offizielles Survey/Umfrage FH Ostfalia - Unfälle und Beinaheunfälle mehrspuriger Fahrradfahrzeuge

Habe es auch ausgefüllt. Leider kann man keine eigene Angabe zu den Ursachen machen. Mein Unfall wäre nicht passiert wenn jeder Radweg einen weissen Mittelstreifen hätte. Gruß

Hallo Eichenwind, vielen Dank für die Teilnahme und das Feedback. Mir ist bewusst, dass die Umfrage an der ein oder anderen Stelle sicher nicht ganz optimal aufgebaut ist. Die Software lässt mir mitunter auch nicht den Spielraum, der vielleicht notwendig wäre. Ich habe bei der Unfallbeschreibung jetzt aber einen Hinweis ergänzt, dass dort gerne auch sonstige Anmerkungen getätigt werden können z.B. über die grundsätzliche Ursache, wie der Unfall hätte vermieden werden können, etc.

Grundsätzlich gilt: bietet eine Frage nicht die notwendigen Antwortoptionen oder Möglichkeiten den Sachverhalt ausreichend genau darzustellen, bitte einfach in der Unfallbeschreibung näher darauf eingehen.
 
Ich habe zwei Unfälle beschrieben, allerdings getrennt voneinander, weil ich mich an den zweiten erst sehr viel später wieder erinnert habe. @Ostfale Ist es Dir wichtig zu sehen, ob einzelne Fahrer mehrere Unfälle hatten?
 
Grundsätzlich gilt: bietet eine Frage nicht die notwendigen Antwortoptionen oder Möglichkeiten den Sachverhalt ausreichend genau darzustellen, bitte einfach in der Unfallbeschreibung näher darauf eingehen.
So habe ich es auch gemacht, und da ich das eindeutige Gefühl hatte, dass die Umfrage nicht nur in ja/nein oder 1,2,3 ausgewertet wird, kommt solche Info sicher auch an.
 
Wie von einigen angemerkt, fehlt eine Option zu sagen, dass man keine Unfälle oder Beinaheunfälle hatte.
Auch da stellt sich die Frage, was ein Beinaheunfall ist. Vorhin auf der Runde habe ich z.B. wieder mehrfach die Luft angehalten, als mir der Gegenverkehr weniger Raum gelassen hatte, obwohl er viel Abstand zu seinem rechten Fahrbahnrand hatte.

Weiter: im Auto hatte ich vor ein paar Wochen einen Unfall mit teurem Blechschaden (nicht einsehbare Engstelle, in die die Gegnerin die Kurve schneidend mit gut 30 reingebrettert ist). Das hätte mir an dieser Stelle genauso gut auch auf dem Rad passieren können - mit für mich erheblich unangenhemeren Folgen. Kurz danach wurde mir ebenfalls im Auto mehrfach die Vorfahrt genommen. Auch an dieser Stelle fahre ich regelmäßig mit dem Rad, und mein Verkehrsmittel spielt eigentlich keine Rolle.
 
Ich habe zwei Unfälle beschrieben, allerdings getrennt voneinander, weil ich mich an den zweiten erst sehr viel später wieder erinnert habe. @Ostfale Ist es Dir wichtig zu sehen, ob einzelne Fahrer mehrere Unfälle hatten?

Hallo @crummel. Grundsätzlich ist es für die Auswertung schon besser, die Unfälle einem Fahrer zuordnen zu können. Wenn die eingegebenen Grunddaten beide Male übereinstimmen, kriege ich das aber auch noch im Nachhinein zusammensortiert.
 
Auch da stellt sich die Frage, was ein Beinaheunfall ist. Vorhin auf der Runde habe ich z.B. wieder mehrfach die Luft angehalten, als mir der Gegenverkehr weniger Raum gelassen hatte, obwohl er viel Abstand zu seinem rechten Fahrbahnrand hatte.

Hallo @beate die Definition eines Beinaheunfalls ist mit Sicherheit sehr subjektiv und individuell verschieden und daher in der Umfrage auch nicht besonders klar abgegrenzt. Ich würde darunter eine Situation verstehen, die eher nicht alltäglich vorkommt und einfach nur mit sehr viel Glück glimpflich ausgegangen ist, unter leicht anderen Umständen aber auch einen Unfall hätte hervorbringen können. Z.B. Kontrollverlust und Abkommen auf die Gegenfahrbahn, wo gerade zum Glück kein Fahrzeug unterwegs war.
Ziel der Umfrage ist es nicht, statistisch genau zu erfassen, wie viele Beinahe-/Unfälle ein Velomobilfahrer auf x Kilomtern hat, sondern eher einen generellen Überblick über besonders kritische Fahrsituationen dieser Fahrzeuge zu gewinnen.
 
unter leicht anderen Umständen aber auch einen Unfall hätte hervorbringen können. Z.B.
Dann nimm die beiden oben geschilderten knappen Situationen doch zu meiner Schilderung hinzu (63, weiblich) - besonders beim ersten Mal hatte ich ernstlich Sorgen, dass es eventuell nicht reichen würde.

Das Thema mangelnder Rücksicht auf entgegenkommende Radfahrer, insbesondere schnelle, ist in meinen Augen ohnehin ein wichtiges, und leider eines, das durch immer weiter vergrößerte Mindestabstände für überholende KfZ tendentiell eher verstärkt werden dürfte.
 
Vielleicht könnte man "Straße" durch "Fahrbahn" ersetzen? Rad- und Gehweg sind auch Bestandteil der Straße.
 
Ich würde darunter eine Situation verstehen, die eher nicht alltäglich vorkommt und einfach nur mit sehr viel Glück glimpflich ausgegangen ist, unter leicht anderen Umständen aber auch einen Unfall hätte hervorbringen können.
bin liegerad neuling und das trike wurde zum alltagsgefährt,.... täglich lege ich in der stadt vollbremsungehn hin weil mir der rechtsvortritt genommen wird.
meine fahrweise ist eher sportlich und zur eigenen sicherheit allzeit bremmsbereit währe ich das nicht hätte ich täglich einen unfall, nicht selten füssgänger am smarthpohne die zwischen autos auf die strasse laufen.
bei autos sieht mann/frau sie ja noch ,bei transportern muss man unten durch gucken und oder auf schatten achten ....

eine grenze ziehen ist hier nicht möglich ....... *schulterzuck*
 
eine grenze ziehen ist hier nicht möglich ....... *schulterzuck*
Wenn dir das täglich passiert, fällt es nicht unter "Situation [...], die eher nicht alltäglich vorkommt".
Aber vielleicht interessiert sich @Ostfale trotzdem dafür. Es soll ein Überblick über die kritischen Situationen mit Mehrspurfahrrädern gewonnen werden, und wenn diese Situationen bei dir zwar auf dem Trike alltäglich sind, aber auf Uprights nicht, könnte es relevant sein.
 
bin liegerad neuling und das trike wurde zum alltagsgefährt,.... täglich lege ich in der stadt vollbremsungehn hin weil mir der rechtsvortritt genommen wird.
Es soll ein Überblick über die kritischen Situationen mit Mehrspurfahrrädern gewonnen werden, und wenn diese Situationen bei dir zwar auf dem Trike alltäglich sind, aber auf Uprights nicht, könnte es relevant sein.

@Fanfan hat recht, das fällt für mich eher nicht in die Kategorie der Beinaheunfälle. Dennoch können auch solche Aussagen über häufiger vorkommende Situationen hilfreich sein und können immer gerne als zusätzliche Ergänzung bei der Unfallbeschreibung mit angegeben werden.
Die Unfallbeschreibungen sind ohnehin der für mich wichtigste Aspekt dieser Umfrage, weil sie in der Regel deutlich mehr Informationsgehalt bieten, als sich mit den vorgegebenen Antworten erreichen lässt. Die Standardfragen dienen eher der groben Einordnung und damit man ein paar Zahlenwerte bekommt (Beispiel: von x angegebenen Unfällen führten y zu einem Personenschaden).
 
Ein kurzer Zwischenstand vorm Wochenende:
Die Umfrage wurde 130 mal angefangen. 73 mal bis zu Ende geführt. Dabei wurden zu 93 Unfallsituationen Angaben gemacht. 81 davon mit genauerer Beschreibung. Von den 93 Unfallsituationen sind 27 Alleinunfälle, 44 Beinaheunfälle und 22 Unfälle mit Fremdbeteiligung.

Allen schon mal ein schönes Wochenende und ich hoffe, dass noch viele Antworten dazu kommen ;)
 
@Ostfale Zielst du eigentlich nur auf Liegen oder auch auf sonstigen Mehrspurer ab? Ansonsten wären neben dem Cargobikeforum u.U. auch die existierenden Begleitforschungen zu Projekten wie fLotte Berlin (müsste die TU bzw. die Susanne Thomeier gewesen sein) interessant. Wobei dort iirc detaillierte Unfallbeschreibungen nicht im Fokus waren.
 
@Ostfale Zielst du eigentlich nur auf Liegen oder auch auf sonstigen Mehrspurer ab?

@stan der Fokus des gesamten Forschungsprojektes liegt eher auf den leichten und schnellen Fahrzeugen, daher ist auch die Umfrage eher darauf ausgerichtet. Cargobikes sind da sicher auch interessante Fahrzeuge mit unheimlich viel Potential. Das lasse ich aber den Doktoranden, die dann nach mir kommen ;) Aber danke trotzdem für die Anregung.
 
Zurück
Oben Unten