offizielles Survey/Umfrage FH Ostfalia - Unfälle und Beinaheunfälle mehrspuriger Fahrradfahrzeuge

So langsam fange ich mit der ernsthaften Auswertung an. Vielen Dank nochmal an alle, die bereits teilgenommen haben. Es sind viele erwartete Situationen dabei, auch einige Situationen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und teilweise auch einige kuriose, fast schon komische, Beschreibungen.

Die Umfrage bleibt weiterhin geöffnet und ich freue mich über jede ausgefüllte Umfrage, die da noch kommen mag. Jeder Eintrag hilft mir ein Stück weiter. Wenn jemand in einem anderen Forumsteil über einen Unfall spricht, kann auch gerne auf diese Umfrage hier verwiesen werden. Je mehr Antworten desto besser ;)
 
Nachdem hier länger auch von meiner Seite Funktstille war (Urlaub und andere Aufgaben), möchte ich die Gelegenheit nochmal nutzen, allen meinen Dank auszusprechen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Da eine Veröffentlichung der Ergebnisse im Rahmen einer Dissertation oder einer anderweitigen Veröffentlichung geplant ist, kann ich leider (noch) nicht sehr detailiert auf die Ergebnisse eingehen. Nur soviel sei gesagt: bei 77 Teilnehmern, die die Befragung abgeschlossen haben, sind 109 beschriebene Gefahrensituationen zusammen gekommen. Das ist in statistischer Hinsicht natürlich noch keine riesige Menge, aber ein erster Anfang. Grundsätzlich überwiegen Situationen, die auf ein "Übersehen-werden" durch andere Verkehrsteilnehmer zurückzuführen sind. Dicht daran folgt dann auch schon das Fahrzeugkippen aufgrund von zu hoher Kurvengeschwindigkeit oder zu starkem Lenkeinschlag.
Mehr möchte ich an dieser Stelle erstmal nicht verraten. Eine detailiertere Veröffentlichung erfolgt dann zu gegebener Zeit (die Zeitmaßstäbe können für Veröffentlichungen und Dissertationen leider relativ lang werden).
Nochmals danke an alle Teilnehmer. Die Umfrage bleibt weiterhin geöffnet und wird auch weiterhin regelmäßig von mir abgerufen.
 
ich hab die Umfrage gerade auch ausgefüllt und die Statistik um 5 Unfälle + ein Beinaheunfall runtergezogen ;-)
 
Habe leider noch ein Ereignis melden müssen.
Habe es zum Glück selber machen können.

Passt auf Euch auf!
 
Es gibt übrigens zwei Werte aus dem Bereich Arbeitssicherheit, wann Unfälle passieren:
1. wenn man es eilig hat (kurz vor Feierabend, wenn man wo hin will)
2. ca 4 Wochen nach Einarbeitung der Tätigkeit. Diese 4 Wochen erklären sich damit, das man nach 4 Wochen sich in der Ausübung sicher fühlt und dann nicht aufpasst. Also gefühlte Sicherheit führt zu Unfällen.
Dieser Punkt ist, wenn man sich seine Unfälle und Beinaheunfälle betrachtet ein interessanter Aspekt. Dazu kommt manchmal noch eine Überforderung, die man aufgrund des subjektiven Gefühls der eigenen Kompetenz, zur Seite schiebt.
 
Ich bin erst eben über diesen Thread gestolpert und habe einen Unfall eingetragen und zwei weitere Beinahunfälle nur "genannt", aber nicht beschrieben.
Ich fand es befremdlich, dass ich einen Wildunfall (eine sehr verbreitete Unfallklasse, wenn man in die KFZ-Unfallstatistiken schaut) als Alleinunfall eintragen musste.
 
Ich fand es befremdlich, dass ich einen Wildunfall (eine sehr verbreitete Unfallklasse, wenn man in die KFZ-Unfallstatistiken schaut) als Alleinunfall eintragen musste.

Vielen Dank erstmal fürs mitmachen. Letztlich ist auch ein Wildunfall ja ein Unfall, der ohne Zutun eines weiteren Verkehrsteilnehmers zustande gekommen ist, daher die Einordnung in Alleinunfall. Wenn sich die Anzahl der Wildunfälle häuft wäre es aber sicher sinnvoll, daraus dann eine eigene Kategorie zu machen. Aktuell sind es bei über 130 beschriebenen Situationen gerade mal eine Hand voll Wildunfälle, da lohnt sich eine eigene Kategorie noch nicht so richtig.
 
Nochmal ein kurzes Update von meiner Seite (nicht ganz uneigennützig, auch um das Thema wieder etwas besser sichtbar zu machen). Die Daten sind weitestgehend ausgewertet und eine Veröffentlichung gerade in den letzten Schritten vor der Einreichung. Mit etwas Glück ist die Open Access geplante Veröffentlichung also irgendwann im ersten Quartal öffentlich zugänglich. Weiterhin hilft mir aber trotzdem jede noch dazu kommende Unfallbeschreibung. Auch wenn ich natürlich niemandem einen Unfall wünsche, hilft jede Beschreibung ein kleines bisschen weiter.
 
Ich hab dann mal auch noch einen Unfall beigetragen. Was tut man nicht alles für die Forschung, sogar nen Deich runterrutschen :) Ich bin gespannt wie die Auswertung aufgebaut ist und welche Schlüsse sich eventuell ziehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten