offizielles Survey/Umfrage FH Ostfalia - Unfälle und Beinaheunfälle mehrspuriger Fahrradfahrzeuge

Beiträge
5.527
Moin!

ex @TheMexican hat mich gebeten, für einen Kollegen von ihm, der an der Ostfalia promoviert, eine Umfrage bekannt zu machen.

Das Ziel dieser Umfrage ist es kritische Fahr- und Unfallsituationen mehrspuriger Fahrradfahrzeuge zu erfassen. Neben den klassischen Unfällen mit anderen beteiligten Personen oder Fahrzeugen möchten wir insbesondere Unfälle und kritische Fahrsituationen untersuchen, die ohne Fremdeinwirkung aufgetreten sind (Alleinunfälle).

https://umfragen.ostfalia.de/index.php/597628

Gruß Hartmut
 
Leider fragt er nur, ob ich Angaben zu Unfällen machen will. Wenn ich nein sage, ist nicht ersichtlich, ob ich nur keine Angabe machen will, oder ob ich nichts zu sagen habe, weil ich noch gar keine Unfälle hatte (was bei mir der Fall ist).
 
Auch ich wollte ausfüllen. Aber wie @Donnerkind sagt: Was mache ich wenn ich keinen Unfall hatte? Ich habe auf "ja" geklickt, dass ich Fragen beantworten kann, aber ich muss dann Pflichtfelder ausfüllen. Ich hatte aber keine Unfälle/Beinahe-Unfälle mit Mehrspurern! Hier fehlt die "unfallfreie" Kontrollgruppe.
 
Es geht bei der Umfrage darum, wie es zu den (Beinahe-)Unfällen kam und was dabei eine Rolle spielte. Wer keine Unfälle hatte, kann dazu natürlich nichts beitragen.
die "unfallfreie" Kontrollgruppe
Macht bei der Umfrage keinen Sinn. Es geht nicht darum wie "unfallträchtig" Mehrspurer sind.
 
Die Datenbasis wäre größer, wenn auch Beinaheunfälle durch/mit anderen Verkehrsteilnehmern erfasst würden. Einen Unfall hatte ich glücklicherweise noch nicht.
 
Ich habs auch mal ausgefüllt. Fahre seit ca. 1
Jahr Velomobil und hatte zum Glück bislang nur 2 selbstverschuldete Beinahe-Allein-Unfälle.
Am besten war die erste Fahrt zur Arbeit. in einer engen S-Kurve mit Rollsplitt ist mir bei ca 40 kmh das Heck ins schlingern geraten. Zum Glück ist nichts passiert. Fühlte sich nicht gut an
 
Hallo zusammen,

als Ersteller der Umfrage, möchte ich mich zunächst schon einmal bei allen die mitgemacht haben bedanken. Großer Dank auch an TheMexican und Guzzi für das Veröffentlichen der Umfrage. Ich habe die Umfrage nicht selber veröffentlicht, weil Sie nach meinem Gefühl durch Unterstützung durch einen erfahrenen Velomobilisten einfach mehr Reichweite bekommt, als durch einen Forenneuling.

Wie von einigen angemerkt, fehlt eine Option zu sagen, dass man keine Unfälle oder Beinaheunfälle hatte. Das ist sicherlich ein berechtigter Einwand. Ich habe die Umfrage um diese Option ergänzt. Die Auswertung der Umfrage findet dementsprechend in zwei Gruppen statt (alte und neue Umfrage).

Vielen Dank noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Zwischenstand:
Stand 07:30, 05.08.2020 wurde die Umfrage 100 mal gestartet. Zuende geführt wurde die Umfrage 48 mal komplett und 18 mal teilweise.
Insgesamt wurden Einträge zu 65 Unfällen/Beinaheunfällen gemacht, wovon 15 Alleinunfälle, 36 Beinaheunfälle und 14 Unfälle mit Fremdbeteiligung eingetragen wurden. Besonders hilfreich ist für uns übrigens die genaue Beschreibung des Unfalls am Ende des jeweiligen Fragenblocks.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die schon mitgemacht haben. Ich denke da geht aber noch mehr ;)
 
Es geht bei der Umfrage darum, wie es zu den (Beinahe-)Unfällen kam und was dabei eine Rolle spielte. Wer keine Unfälle hatte, kann dazu natürlich nichts beitragen.
Habe es auch ausgefüllt. Leider kann man keine eigene Angabe zu den Ursachen machen. Mein Unfall wäre nicht passiert wenn jeder Radweg einen weissen Mittelstreifen hätte. Gruß
 
Zurück
Oben Unten