Als überzeugter Urbanist gebe ich auch noch meine 2 Pfennige dazu.
Ich hätte mich in deinem Fall wohl auch für rundum 50er fürs Ice Adventure entschieden. Am Scorpion und am Hi-Q Sport fahre ich vorne zwar die 32er, beide Räder haben aber auch Frontfederung.
Mit Heckfederung würde meines Erachtens auch der 47er reichen, fahre ich so am Scorpion, aber rein ästhetisch passt der 50er dann besser.
Das Hi-Q hat zur Zeit 35mm Michelin Wild-Run'r hinten drauf (wollte wegen Optik schmalere Slicks) und die reichen vom Fahrkomfort her völlig aus, aber auch hier tendiere ich wieder zu den 47er Urbans, da ich den Eindruck habe, dass den Michelins der Grip fehlt.
Zum Reifendruck:
Ich orientiere mich mittlerweile seit einigen Jahren an Reifendruckrechnern wie
diesem (cycleschinook), mit denen man den Druck für "15% Tire drop" errechnen kann. Das gibt eine gute Ausgangslage, die nicht unnötig hart ist und dennoch Schutz vor Durchschlägen bietet.
Meistens nehme ich die berechneten Werte und runde dann auf das nächste viertel bar auf.
Da kommen manchmal bedingt durch Fahrzeug und spezifische Gewichtsverteilung Werte raus, die erst auf den zweiten Blick Sinn ergeben.
Oft ergeben sich niedrigere Werte als man erwartet. Für die 50er Urbans werden um die 2-3 Bar völlig ausreichen.
Beispiele aus meinem Fuhrpark
Scorpion:
Vorne Conti Contact Urban 32-406 mit 5,5 bar
Hinten Conti Contact Urban 47-559 mit 2,5 bar
Systemgewicht 120 kg, Gewichtsverteilung 60 / 40
Hi-Q Sport (Quad):
Vorne Conti Contact Urban 32-406 mit 6 bar
Hinten Michelin Wild Run'r 35-559 mit 2,75 bar
Systemgewicht 125 kg, Gewichtsverteilung 60 / 40
Vom anderen Ende des Spektrums mein
Beachcruiser:
Vorne Conti Ride Cruiser 50-559 Druck 1,75 bar
Hinten Schwalbe Fat Frank 60-559 auf 60mm Felge Druck 3,25 bar
Systemgewicht 115 kg, Gewichtsverteilung 30 / 70
Man sieht denke ich recht anschaulich, dass es stark auf die Gewichtsverteilung und das Reifenvolumen ankommt, welcher Druck sinnvoll ist.
Immer auf den erlaubten Maximaldruck aufpumpen kann man natürlich machen - mit dem entsprechenden Komfortverlust. Dann lieber schmalere, leichtere Reifen bei gleichem Druck.