Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

AW: Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

Die Sichtweise auf Propaganda ist eine andere, wenn man noch alte DDR Lexika (die in nicht ideologischen Bereichen, wie Naturwissenschaften sehr gut waren) und Sachbücher kennt.

Die sichtweise auf die öffentlich-rechtlichen wird auch eine andere, wenn man das internet kennt. Ein interessantes beispiel ist ein ARD-interiew und was davon nicht gesendet wurde:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/392/das-interview


MfG
Andreas I.
 
AW: Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

Die sichtweise auf die öffentlich-rechtlichen wird auch eine andere, wenn man das internet kennt. Ein interessantes beispiel ist ein ARD-interiew und was davon nicht gesendet wurde:
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/392/das-interview

Danke Andreas, für dieses äusserst interessante Beispiel manipulativen Journalismus'. Man sieht deutlich: das sind eigentlich zwei verschiedene Interviews. Ausgewählt wurde eindeutig durch eine ideologische westliche Perspektive. Sehr interessant.
 
AW: Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

Die Sichtweise auf Propaganda ist eine andere, wenn man noch alte DDR Lexika (die in nicht ideologischen Bereichen, wie Naturwissenschaften sehr gut waren) und Sachbücher kennt.

Soweit musst du gar nicht gehen. Ich war schockiert, als ich mal mein altes Geschichtebuch aus der Schule (Baden-Württemberg in den 80ern) wieder in die Hand genommen habe. Das hat mit objektiver Herangehensweise an die Historie nichts zu tun. Sollte ich mal Kinder haben, werd ich auf jeden Fall mal ab und zu in deren Geschichtsbücher schauen. Stoff zum diskutieren wirds da wohl genug geben.

Grüße,
Martin
 
AW: Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

In der Schul- und Wissenschaftsgeschichte waren es immer die Fächer Geschichte und Germanistik, die am stärksten politisch instrumentalisiert wurden.

Bsp: Normierung der dt. Sprache --> dt. Reichsgründung 1871
Bsp: Schweizer Geschichte (Mythos Tell) --> Fragen nationaler Identität / Nationalismus
Bsp: Germanistik der 30er-Jahre --> Nationalsozialismus

Grüsse
Roland
 
AW: Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

Zurück zur ökologie, Al Gore mischt sich in die debatten ein, Bush will noch schnell tatsachen schaffen und Obama will vieles wieder rückgängig machen.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29115/1.html

Es könnte sein, dass in den USA verstärkt auf erneuerbare energie gesetzt wird.
Die eigentlichen motivationen dürften m.E. - ähnlich wie in Deutschland - eine reduzierung der abhängigkeit von fossilen brennstoffen und eine ankurbelung der wirtschaft sein.
Aber wenn das nebenbei auch noch größtenteils ökologisch ist, soll es recht sein. Mal sehen was das wird.


MfG
Andreas I.
 
AW: Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

ich denke mal ,dass da ganz sicher was draus werden wird.
Die wären ja saublöd,wenn's anders liefe.
Wäre ja auch toll,wenn öl an bedeutung verlöre (leicht utopisch),
was die welt etwas befrieden könnte.
Die anderen rohstoffe lasse ich jetzt einfach mal ausser acht:eek:

gruss henner :)
 
AW: Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

Obama will sich offenbar tatsächlich als Klimaschützer einen Namen machen
wenn genug Firmen durch das Wirtschaftschaos dicht gemacht haben, wird das Problem sich von alleine lösen ;)

Viele Grüße,

Ulle

OT:
Dies war mein 100ster Beitrag :D

[MELODIE]Ich hab' die Haare schön[/MELODIE]
[TEXT]Ich hab' die Hundert voll[/TEXT]
 
AW: Obama: Gibt es eine Chance für die Ökologie?

wenn genug Firmen durch das Wirtschaftschaos dicht gemacht haben, wird das Problem sich von alleine lösen ;)

Das ist auch meine heimliche Hoffnung. Leider greift die Wirtschaftskrise immer noch nich tief genug - so gut wie das noch läuft, da gibts zu wenig grundlegende Reformen - bis zum nächsten Gau.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
 
Zurück
Oben Unten