NTRQV - New Technology Reanimated Quality Vehicle

Beiträge
24
Wir wollen unser NTRQV - New Technology Reanimated Quality Vehicle als effizienteste Elektro Leicht Velo mit Brushlessmotor/-en mit Energierückgewinnung in Vakuum - Sandwichbauweise herstellen.

vehicle querschnitt sf.jpg

NTRQV ist ein federleichter Ein-Person-Vehicle*, der mit 2,5 Meter Länge auf jeden Parkplatz quer geparkt werden kann, auf Grund der hocheffizienten Vakuum Sandwichbauweise sehr viel Sicherheit gib, aerodynamisch ist, hat ein Panorama Windschutzhaube.

Die NTRQV monocoque** Karoserie besteht aus 3 Lagen 150 g/m² Carbon Gewebe und aus 2 Lagen Carbon Waben. Das Gewicht der rahmenlosen Karosserie beträgt nach genauen Berechnungen 14 kg, wobei die Flächen die besonders beansprucht werden (Querlenker- und Federbein - Aufhängung, Sitz- und Windschutzhaube- Befestigung, Akkubefestigung) sind stufen großflächig verstärkt.

rysowanie vehicle 16.6.14.jpg
Da die Negativform für die NTRQV monocoque** Karoserie aus mehreren Teilen besteht, ist jeder Teil nach Wunsch den einzelnen Kunden veränderbar. Und so z.B. wenn es Jemanden die „vordere Nase“ des NTRQV nicht gefällt, kann nach seinem Geschmack eine andere Teil der Form angefertigt werden. Die Kosten für die Veränderung eins Teiles liegen im Bruchteil der Kosten für eine Änderung der gesamten Karoserie. Dasselbe betrifft die vorderen und hinteren Kotflügel, die Tür, die Windschutzhabe u.s.w. Dadurch bitten wir quasi ein individuelles Velo Vehicle.

27.12.13 bok.jpg

Auch die Leistung und die Zahl der Brushless Motoren sind nach Wunsch des einzelnen Kunden veränderbar. Möchte Jemand einen Velo mit Hilfsmotor und damit kein TÜV und keine Versicherung zahlen, so wählt man einen Hilfsmotor bis 250 W für das hintere Rad oder zwei Motoren zu 125 W in fordere Räder. Bei Bedarf an mehr Leistung kommen sogar drei Motoren in alle Räder.

Die Form der monocoque Karoserie wurde so gewählt, dass der Fahrer trampelt und mit einem Joystick den Velo Vehicle steuert.

ntrqv 03.07.14.jpg
Inzwischen ist das Model fertiggestellt und demnächst werden die Negativformen gemacht.

10072014(006).jpg
Für Ihre Verbesserungsvorschläge, Meinungen und konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nomade

Interesanter Entwurf. Freut mich vor allem, dass ihr offensichtlich schon in der Umsetzung seid(y).
Ein paar Fragen drängen sich mir da auf:
Wie viel soll/wird es den wiegen/kosten? Viel Spur hats und wo sitzt der Schwerpunkt?
Als was wird die "Elektroauto-Version" zugelassen ... als Quad geht ja nicht, weils ja nur drei Räder hat ;).

Anm. Moderator:
Motortechnik bitte im Pedelec Forum Diskutieren! - trubby


Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nomade,

der Name und besonders die Abkürzung sind schrecklich. Abkürzungen, die man nicht als Wort aussprechen kann, taugen nicht zur Namensgebung und unter dem Namen selbst kann man sich rein gar nichts vorstellen - was soll das sein ein "Neues Technologie Fahrzeug in wiederbelebter Qualität"? Oder ist es ein Fahrzeug, bei dem eine neue Technologie zur Qualitätswiederbelebung angewandt wurde? Auf jeden Fall weckt es nicht mein Interesse.

Was sind denn Eure Entwicklungsziele? Aerodynamik scheint ja nicht an erster Stelle zu stehen.

Und dann gleich noch ein Hinweis an alle Diskusionsteilnehmer:
Diskussionen zur Motortechnik bitte im Pedelec Forum führen!

Grüße,
André
 
Servus,
die Front ist Aerodynamisch zwar eine Katastrophe (wenn die Radien ca. 150-200mm sind, reist wenigstens die Strömung nicht gleich ab), aber ansonsten recht hübsch.
Freu mich auf ein fahrfertiges Fahrzeug :)
 
Hallo,

schöner Entwurf, mit dem Schwerpunkt würde ich meinen etwas weit hinten
und der Pedalkreis wie auf der Zeichnung gibt mächtig abgeschabte Hacken an den Radschuhen
nicht umsonst wählen andere Hersteller die Hauben recht groß/hoch und Überhöhungen um die 20 cm.
 
Willkommen im Forum.
Ich würde auch die Front ändern und erstmal eine Cabrioversion vorschlagen.
Viel Erfolg!
(Ja, fänd ich schon schade, wenn alles, wo ein Motor drin ist, im Pedelec-Forum verschwindet, wo viele nicht reinsehen, am besten nicht über den Motor reden:whistle:)
LG Winni
 
Hallo Nomade,

der Name und besonders die Abkürzung sind schrecklich. Abkürzungen, die man nicht als Wort aussprechen kann, taugen nicht zur Namensgebung und unter dem Namen selbst kann man sich rein gar nichts vorstellen - was soll das sein ein "Neues Technologie Fahrzeug in wiederbelebter Qualität"? Oder ist es ein Fahrzeug, bei dem eine neue Technologie zur Qualitätswiederbelebung angewandt wurde? Auf jeden Fall weckt es nicht mein Interesse.

Was sind denn Eure Entwicklungsziele? Aerodynamik scheint ja nicht an erster Stelle zu stehen.

Und dann gleich noch ein Hinweis an alle Diskusionsteilnehmer:
Diskussionen zur Motortechnik bitte im Pedelec Forum führen!

Grüße,
André
Auf bessere Namensvorschläge bin ich sehr dankbar, kann aber selbst nur sehr wenig englisch und das ist name von meinen Mitarbeiter. Bei der Namensgebeung haben wir auch darauf geachtet, dass es so was im Internet nicht gibt und diesen Namen gibt es nicht.
Wir haben einen 25 cm Model in einem selbstgebauten aerodynamischen Kanal getestet und diese Nase war die beste, wobei die Geschwindikeit sehr wichtig ist. Bei 30 km/h ist der Strömungsverlauf anders als bei 80 km/h die wohl kein Velo erreicht ausser Berg abwärts ;)
Ich habe mir sehr viele Velos im Netz angeschaut und möchte in keinen 10 Mal am Tag ein - und aussteigen.
Bei der Planung haben wir sehr viel und sehr lange über das "Gleichgewicht" der Aerodynamik mit dem täglichen Pragmatismus diskutiert, es ist aber nicht einfach alle zufrieden zu stellen also müssten wir Kompromisse machen.
Natürlich nicht alles ist hier offengelegt ! Vielleicht treffn wir uns irgend wo und Du wirst den Vehicle lieve erleben dürfen, dann reden wir erneut (y)
 
Hallo,

schöner Entwurf, mit dem Schwerpunkt würde ich meinen etwas weit hinten
und der Pedalkreis wie auf der Zeichnung gibt mächtig abgeschabte Hacken an den Radschuhen
nicht umsonst wählen andere Hersteller die Hauben recht groß/hoch und Überhöhungen um die 20 cm.
Was den Schwerpunkt betrifft, nicht alles lässt sich berechnen, weil die Praxis mit der Thorie nicht übereinstimmt. Das wissen viele erfahrene Konstrukteure aber verschweigen das.
Keine Sorge um die "abgeschabte Hacken an den Randschuhen" Die wird es zu 100 % nicht geben

 
Servus,

schnelle VMs erreichen auch in der Ebene mal 80 (siehe KidKaracho) ;)
Aber normal ist das nicht, richtig.
30km/h MIT Motor halte ich aber für sehr langsam, grade für ein VM. Was für Fronten wurden sonst getestet?
 
Habt ihr denn schon Erfahrung in der hocheffzienten Vakuum Wabenbauweise?
Die NTRQV monocoque** Karoserie besteht aus 3 Lagen 150 g/m² Carbon Gewebe und aus 2
Lagen Carbon Waben.
Wenn ihr Sicherheit wollt warum dann ein 3k Karbon Gewebe.

Ich bezweifle das ihr Trägerlos bleibt..
Man kann durchaus eine Zeit lang 80 in einem Velomobil fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

schnelle VMs erreichen auch in der Ebene mal 80 (siehe KidKaracho) ;)
Aber normal ist das nicht, richtig.
30km/h MIT Motor halte ich aber für sehr langsam, grade für ein VM. Was für Fronten wurden sonst getestet?
Bis jetzt haben wir nur den einen Front getestet der bis 50 km/h keinen Strömungsabries zeigt.

Da die Negativform aus mehreren Teilen besteht, kennen wir auch mehrere Fronten anfertigen.

27.12.13 bok.jpg
 
Das wissen viele erfahrene Konstrukteure aber verschweigen das.

Ohh das bezweifle ich gar nicht, ich weiß das und komme viel rum, höre und sehe sehr viel. Ein Anfänger für mich der glaubt der Computer kann alles.

Ist das 26 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr denn schon Erfahrung in der hocheffzienten Vakuum Wabenbauweise?
Die NTRQV monocoque** Karoserie besteht aus 3 Lagen 150 g/m² Carbon Gewebe und aus 2 Lagen Carbon Waben. Wenn ihr Sicherheit wollt warum dann ein 3k Karbon Gewebe.

Kennst Du etwas besseres ? Den Waben werden wir selbst herstellen, denn das Ariamidwaben was verkauft wird, habe ich gesehen und nach meiner Meinung, was auch der Hersteller bestätigt ist das Papier mit Arimidfasern. Für mich unbrauchbar.

Ich bezweifle das ihr Trägerlos bleibt.
Mit Sicherheit bleiben wir Trägerlos

Man kann durchaus eine Zeit lang 80 in einem Velomobil fahren
Mit einem 400 W Hilfsmotor oder Berg ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh das bezweifle ich gar nicht, ich weiß das und komme viel rum, höre und sehe sehr viel. Ein Anfänger für mich der glaubt der Computer kann alles.

Ist das 26 Zoll?
Wenn die Gesamtlänge 250 cm ist, dann kennen die räder nicht 26 Zoll haben.
Glauben tue ich in der Kirche, beim konstruieren ist Wissen, Erfahrung und vor allem Vergleichen verlangt, über logisches Denken brauche ich nicht zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum beantwortest Du denn nicht die Frage.
Klar gibt es was besseres als Wabenbauweise, die Frage ist aber wo was besser ist und was man haben will.
Mir schaut es eben so aus als wenn der Kurbelkreis nicht reicht.
28zoll?
 
Mit Muskelkraft.


Bergab kommt man durchaus auch auf >100 km/h, vorausgesetzt dass man das will. Dann darf aber nichts passieren, kein Seitenwind, keine Schlaglöcher, kein einbiegender Verkehr.
War schönes Wetter, ohne Regen und das Velo unterscheidet sich durch den Aufbau ( ist offen ) von unseren Vehicle der wie ein PkW geschlossen ist. Bin gespannt wie wird ein Film der selben Strecke Ende Dezember aussehen ? Wir wollen den ganzen Jahr mit dem Velo Vehicle fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War schönes Wetter, ohne Regen und das Velo unterscheidet sich durch den Aufbau ( ist offen )

Nein, das war mit Rennhaube. Ohne Haube kommt KidKaracho aber mittlerweile auf ungefähr das gleiche Tempo.

Und auch im Winter kann man offen fahren. Bei solch einem Tempo wird es natürlich unangenehm, geschlossen ist es definitiv angenehmer, aber dann beschlägt die Scheibe. Ihr werdet schon sehen...
 
Ich glaube, Du solltest einige Velomobile probefahren.

Mit Fragen und Antworten ist es nicht getan.

"Mit erfahrene Leuten anzweifeln", auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten