Nochmal Effizienz LR vs RR

Beiträge
18.717
Hi,
ich war heute bei STAPS (http://www.staps-online.com/index.htm)
Das ist eine Analyse und Trainingsmethode die von 2 Absolventen der Sporthochschule Köln entwickelt wurde.

Sie unterstützten mehrere Profirennställe wie zb Columbia.

Interressant ist, dass sie keine Puls- sondern Wattgesteuertes Training emfehlen. Der Puls ist als 'Messeinrichtung' zu langsam.

Und jetzt kommst: Als Liegeradler werden die Werte von dem RR-Ergometer umgerechnet und man muss im Training eine HÖHERE Wattzahl als auf dem RR fahren, weil der Körper durchs Liegeradeln weniger belastet wird.

Nach deren Ansicht ist das Liegeradeln effizienter als RR fahren und man kann durch den Sitz als Widerlager eine Höhere Wattzahl treten.

Erst wenn das Herz sich unter Fußhöhe befindet geht die Effizienz durch anstrengenderen Blutfluss runter.

Es gibt also keine Ausreden!
Wer am Berg nicht mitkommt ist halt Sche***e!:eek:

Tschö
René
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Erst wenn das Herz sich unter Fußhöhe befindet geht die Effizienz durch anstrengenderen Blutfluss runter.

Wer am Berg nicht mitkommt ist halt Sche***e!:eek:

Bei 30° Sitzneigung, 25cm Tretlagerüberhöhung und 10% Steigung ist das Herz sicher nicht mehr viel über der Fußhöhe...

Fabi
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Hi,
Nach deren Ansicht ist das Liegeradeln effizienter als RR fahren und man kann durch den Sitz als Widerlager eine Höhere Wattzahl treten.

Hallo,
Als theoretischer Erklärung OK, in kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das auch praktisch ausprobiert haben.
Im Team Columbia fahren ja z.B. die Topsprinter Mark Cavendish und Andre Greipel. Die sollen jetzt auf einem Liegerad(-Ergonometer) eine höhere Leistung treten können, als auf ihrem Rennrad?? Da habe ich aber meine Zweifel und ich behaupte das haben die auch noch nie probiert.
Woher wollen sie also wissen, dass man tatsächlich eine höhere Wattzahl treten kann?

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Ich vermute einfach mal das man den Oberkörper nicht mit reinnehmen muss, somit mehr Energie für die Beine übrig bleibt (bzw. Sauerstoff). Diese müssen natürlich dafür so trainiert werden das nicht die Muskeln und die versorgung fast gleich an die grenzen kommen.

Wär ja doof wenn der Puls bei 110 rumgurgt aber die beine schon taub werden..
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Hallo,
hierzu bitte mal das interview mit mark cavendish in der aktuellen tour lesen........dem herrn hat man mal gesagt das er mit den werten die er bringt in einem profifeld nicht mithalten kann. seine palamres sagen etwas anderes, seitdem macht columbia keinen test mehr mit ihm!!:D

sollen jetzt alle profis liegerad fahren? dabei würden sie muskeln aufbauen die sie in einem profirennen nicht bruachen können, eher hinderlich wären. Bei einem Tri-Athlet wäre das evtl. zu überlegen.................
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Hallo,
das gleicht sich beim bergabfahren wieder aus.:D dann ist das herz GARANTIERT wieder über dem tretlager.
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Als theoretischer Erklärung OK, in kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das auch praktisch ausprobiert haben.
Im Team Columbia fahren ja z.B. die Topsprinter Mark Cavendish und Andre Greipel. Die sollen jetzt auf einem Liegerad(-Ergonometer) eine höhere Leistung treten können, als auf ihrem Rennrad??

Hallo Bernhard,
ich war da auch ziemlich überrascht und habe daher auch nachgefragt.
Aber die haben eindeutig gesagt das man auf dem Lieger mehr Leistung tritt!

Erfahrungswerte haben die von den Speedbikern( Guido und Axel).
Guido wird auch einen Anschluss eines Lieger(ergometers) an das RR-Ergometer (mit Wissenschafts-SRM) bauen.

Wenn ich Guido richtig verstanden habe wurde Greipel auch schon auf ein Lieger gesetzt. Ergebnisse davon kenne ich aber nicht.

Wobei man auch sagen muss das sich das Ganze wohl auf die 'gedrehte RR-Position' also Dalli-Position bezieht(RRler haben mit dieser Position wohl kaum Adaptionsprobleme) .
Bei flacheren Rädern wie zb bei deinem Lowracer kann das schon anders aussehen...

Tschö
René
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Hallo Rene,
die Leistungsdiagnpstik erfolgt also nicht auf dem eigenem Rad sondern auf dem SRM-Ergometer?

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

hallo,
wenn DAS wahr ist wär das ein ding, zudem greipel mit sicherheit sehr wenig "liegeradmuskulatur" hat, es sei denn er hat im winter einige laufeinheiten hingelegt, kann ich mir aber nicht vorstellen der war ja bei der tour down under erster.....laufen tut eigentlich ein rennfahrer nur zum ausgleich (soweit ich weis).
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Hallo
Ich sehe das wie Berhard!

Leider habe ich noch nie ein richtiges Leistungmesssystem gehabt.
Aber habe seit lange die Anzeige m/min. Die liegt oder lag für eine Mittellange Zeit mit dem RR bei 19-23m/min bei 7-9kg Radgewicht, beim VM nur 12-15 m/min bei ca.28-31kg. Ich wiege zierliche 77-80.

Wenn ich das grob schätze müsste bei Dauerleistungen das RR schneller sein.
Max 15 sec. bei RR über 60 bei VM nur knapp 60 was evtl. min gleiche Leistung bedeutet.

Aber im Sprint den ich nicht Messen kann oder nicht genau vermessen habe ist die Leistung im VM höher, schätze ich denn 60 auf hundert Meter schaffe ich nicht mit dem RR.

Ich werde mir mal ein Toxy ZR kaufen und irgend wann dann ein Bergrennen Fahren die ich schon mehrmals bestritten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

kauf dir was Vernünftiges.
Hat er doch. Er ist mit seinem Evo wahrscheinlich schon an den meisten Bergen schneller als die RR-Fraktion und das mit zig kg Übergewicht :D
Ok, 10% sind da aber zu viel, da dürfte man das Gewicht nicht mehr mit Aerodynamik ausgleichen können. Dafür kann man dann auf der anderen Seite wieder Zeit gut machen :p
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Hallo!
Bergziege sucht Fahrer;)
http://www.futurebike.ch/page.asp?DH=2381
http://www.futurebike.ch/page.asp?DH=2341

https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=187639&postcount=4

http://web.me.com/walterberger/Merlin-G2/Montage.html

http://www.speedbikes.ch/comet.html

Und wenn das Geld nicht reicht :D:p
http://www.zoxbikes.com/images/zox_DG_140405_01x_gross.jpg

Tschüss
Jörg Basler


P.S.: Die Frage ist nach wie vor unbeantwortet. Wie würde sich ein Profi auf ner Rennliege berghoch schlagen, wenn er auf dem Rad eingefahren wäre, wenn selbst Liegeradfahrer auf (RR-)Amateurniveau RRlern die Kelle zeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Was willste damit ... zeigen, dass LR am Berg nix taugen ... kauf dir was Vernünftiges.
Tschüss
Jörg

Typisch Jörg! grins

Da habe ich wieder was ausgelöst.
Mir gefällt aber das das ZR mit den 20ig Zöllern und Frontantrieb. Ist ja nur so ein Gedanke. Kann ja nicht immer VV fahren.
Das Comet ohne Verkleidung ist OK. Vor allem ist die Tretlagerhöhe wo sie hingehört. Fährt Andreas so eins? Optisch mit TV naja. Für ein reines Rennfahrzeug ist es Ja nicht so wichtig. Wenn dann suche ich mehr ein Alltagsfahrzeug ohne TV.

Schöne Seiten die Du gepostest hast!


Ey Mangiari So viel Übergewicht habe ich nicht er garkeins! Gut im eigentlichen sinne bin ich kein Bergfloh
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Könnte dir auch einen Kontakt vermittelt der eins verkaufen möchte

Reinhard ich möchte die letzten sieben Beiträge melden, sind alle Off Topic.

Vielen Dank Rene aber vor 5Monaten wird des nichts!
Was kostst den ein so etwas ungefähr gebraucht überhaupt.
Doch ich glaube mir würde so ein Freiluftflitzer auch gut stehen. Aber Pfeifen muß er schon. Allerdings muß ich das wirklich üben also auf zwei Rädern liegend. Sind ganz schon wackelig die Dinger.

Aber im Rennen bleib ich doch bei VM oder?

Meine RR Kollgen wollten mich nicht so gerne auf dem RR sehen, sollte bei MTB bleiben sagten sie
 
Zurück
Oben Unten