nicis Rekordfahrt gar nicht erst einreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du oder wir drehen uns hier im Kreise wenn Du erneut argumentierst, die Regelung sei nicht sinnvoll.
Bei der Frage, ob ein Regelverstoss vorliegt oder nicht ist es völlig unerheblich, ob die Regelung Sinn macht oder nicht.
Ich habe in #277 erstmals argumentiert das mir die Regel nicht sinnvoll erscheint. Das hatte ich früher noch nicht, das waren andere.

Und liegt denn Deiner Meinung nach ein Regelverstoß durch Nici vor, obwohl sie sich an die Regel vom Verband "zertifizierten Helm tragen" gehalten hat ? Oder meinst Du sie hatte den Helm doch nicht auf ? Jeder Helm wackelt ein wenig hin und her - ab wieviel Grad ist denn Deiner Meinung nach die Grenze überschritten ?

Gruß Leonardi
 
Regel gehört abgeschafft.
Regel nicht sinnvoll

Noch einmal: ob die Regel sinnvoll, gefährlich oder sonstwas ist oder nicht, ist vollkommen egal. Ihr könnt ja an die WHPVA schreiben, bezüglich "Helmpflicht in vollverkleideten Velomobilen". Das wird wahrscheinlich das Ergebnis haben, dass bei den nur aufgelegten oder festgekletteten "Hüten" für die Verkleidung die Helmpflicht bestehen bleibt, so lange hinter dem Fahrer kein Überrollbügel verbaut ist, und nur bei ... Moment ... meine Glaskugel klingelt: "diese Regeländerung wird uns viel zu kompliziert, Helmpflicht bleibt bestehen" ...

Alles weitere könnt ihr gerne in 'Kontroverse Themen/Helmthemen' diskutieren, weil es hier überhaupt nicht zur Sache gehört. Das einzige, was im Moment interessiert: wird es zum Ende der Abgabefrist einen komplett unterschriebenen 'observer report' geben? Ja oder nein? Oder sind wir da auch schon vorbei?

Zurück zu Post Nummer eins:

In Zukunft kann man wohl gar nicht rein sehen. Kühlung ‎gerade am Kopf ist essentiell.

Aus einem solchen Satz folgere ich, dass man sich nicht nur nicht an die Regeln gehalten hat, sondern von vorneherein nicht willens war, das jetzt oder in der Zukunft zu tun. Und mit einer solchen Einstellung und fehlender Einsichtsfähigkeit hat man im Sport nichts verloren.

Entschuldigt die ungewohnte Schärfe, aber nach über 200 Posts um des Kaisers Bart ist mir der Zucker abhanden gekommen!
 
Ich gehöre ja zu den Leuten, die so schlecht lesen kann, daher:

kannst du mir bitte den entsprechenden Paragrafen nennen.


Auch für diese Aussage hätte ich gerne den dazugehörigen Paragrafen.


Ich weiß, es wird langweilig, aber in welchem Paragraf findet sich die Regel?


Hmm, du bist also gegen Dopingkontrollen und für dich ist Lance Armstrong immernoch der größte?

Danke,
Andreas

Deine gesuchten § findest mehr oder weniger gleichlautend du in allen sportlichen Regelwerken. die Gegenfrage: in welchem § derHPV-Verbände findet sich die Regel, das Sportler nachträglich und ohne Vorlage von Beweisen für Regelverstöße beleidigt und diffamiert werden dürfen?

Über die in in deiner letzten Frage implizierte Dummheit gehe ich nicht weiter ein. Soll sich jeder seinen Teil dazu selbst denken. Nur soviel: schon bei Ulrichs Sieg 97 war klar - alle dopen und Team Telecom fährt ungedopt vorneweg?! Gleiches gilt für LA. Für wie dumm hälst du deine Mituser eigentlich?:rolleyes:
[DOUBLEPOST=1470392282][/DOUBLEPOST]
Deine Logik setzt voraus, das die Einhaltung der Regel während der Zeit durch Beobachter ständig überprüfbar gewesen wäre.
Es gibt zahlreiche Reglementpunkte verschiedener Sportarten, wo dies aus der Natur der Sache heraus eben nicht der Fall sein kann (!) und darum erst nach dem Wettbewerb untersucht, bewertet etc. wird.

Welche Sportarten sollen das denn sein? Selbstverständlich ist der Veranstalter/Verband für die Überprüfbarkeit der Regeln verantwortlich. so wie du es beschreibst, wäre man als Sportler ja jeglicher Willkür und persönlicher Regelinterpretation von Funktionären ausgesetzt.
 
Wer könnte mir denn die WHPV Observer Guidelines, die in Ziff. 3.5 der Competition Rules genannt sind, zusenden (oder einen Link)? Ich habe sie leider auf der WHPVA Website nicht gefunden.

Danke

Andreas
 
Das ist ein haltlose dreiste Unterstellung. was hat meine Meinug damit zu tun? Wirklich dreist bist du
 

Anhänge

  • IMG_20160805_161652.png
    IMG_20160805_161652.png
    440,7 KB · Aufrufe: 156
Welche Sportarten sollen das denn sein? Selbstverständlich ist der Veranstalter/Verband für die Überprüfbarkeit der Regeln verantwortlich. so wie du es beschreibst, wäre man als Sportler ja jeglicher Willkür und persönlicher Regelinterpretation von Funktionären ausgesetzt.
Ist doch auch bei der UCI so.. Schau mal wie es über die Jahrzehnte mit den Stundenweltrekorden abging.. Da wurden im nachhinein anfach neue Regeln erfunden und der Rekord annuliert.
 
Gewissermaßen lese ich diesen Thread mit einem heftigen Kopfschütteln.

Da ist nichts bewiesen, nichts an-/aberkannt, Nici trug den Helm offenbar, bis auf eine kurze Stationärphase in der "Boxengasse"(?), sie hat sich von den verfügbaren Helmvariationen den kleinsten verfügbaren Helm zugelegt.. Und dann:

Aus einem solchen Satz folgere ich, dass man sich nicht nur nicht an die Regeln gehalten hat, sondern von vorneherein nicht willens war, das jetzt oder in der Zukunft zu tun.

Nein. Die Beiden finden es lediglich störend, für einen vermuteten(!) Umstand aufgrund eines einsehbaren Haubenfensters mit "Regelbruch", "Fairness nicht gegeben" u.Ä. zugeworfen zu werden, wenn sie sowohl einen zulässigen Helm nach Vorschrift nutzte als auch diesen auf dem Kopf trug. Und somit jene Punkte, welche bei jedem anderen Teilnehmer als "Vorgaben erfüllt" notiert wurden, ebenfalls erfüllten.

Ob das Ding von alleine bei den gefahrenen Geschwindigkeiten von einer Kopfseite zur anderen rutscht, hat mit der Erfüllung der Vorgaben erst einmal nichts zu tun - solange es auf dem Kopf bleibt. Und wenn jemand in Bezug hierauf Beweise vorliegen hat, welche eine Vermutung belegen, einfach einreichen..

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Gwynfor,

.. in dem das geregelt ist?

es ist meines Wissens nach nicht geregelt. Und wenn etwas nicht geregelt ist, ist es zulässig. Ansonsten bräuchten wir keine Regelsätze, wenn nicht erwähnte Punkte dennoch geregelt wären, da Du in diesem Fall auch für ein "Trinken bei einem Rekordversuch mit der falschen Hand" noch "keine Fairness!"-Vorwürfe erhalten könntest.

Geregelt ist die Helmpflicht. Von einer Wackelfreien-Helmpflicht ist keine Rede.

Viele Grüße
Wolf
 
Hi Wolf,
Von einer Wackelfreien-Helmpflicht ist keine Rede.
Nein, dort steht:
WHPVA Regeln schrieb:
3.2.7.1 Helmets: All riders shall wear helmets during all competition. Helmets must meet the standards of a nationally accredited testing facility of any WHPVA member country.
Man könnte natürlich in den Regeln exakt definieren, wie stramm der Kinnriemen angezogen werden muss und wieviel Spiel der Helm dann noch auf dem Kopf haben darf. Man kann natürlich auch einfach darauf vertrauen, dass wenn man sagt das ein Helm getragen werden soll, dass der nicht um den Bauch geschnallt wird.

Leider konnte mir noch keiner die entsprechenden Paragrafen nennen, nach denen die Entscheidungen getroffen werden oder Einspruch gegen eine Entscheidung eingelegt werden kann.
es ist meines Wissens nach nicht geregelt.
Denn wenn etwas nicht in den Regeln aufgeführt wird, dann heißt das in diesem Fall noch nicht, dass dadurch die Entscheidung automatisch zu Gunsten des Rekordes ausfallen muss.

Ciao,
Andreas
 
Hallo Andreas,

Man könnte natürlich in den Regeln exakt definieren, wie stramm der Kinnriemen angezogen werden muss und wieviel Spiel der Helm dann noch auf dem Kopf haben darf.

die hiervor zitierte englische Formulierung bezieht sich nur auf die Helmprüfstandards, nicht auf Tragestandards.

Man kann natürlich auch einfach darauf vertrauen, dass wenn man sagt das ein Helm getragen werden soll, dass der nicht um den Bauch geschnallt wird.

Dies ist zwar nicht in Form der Regeln ausformuliert, hier würde ich Dir jedoch noch zustimmen (ansonsten ist der Teilnehmer ein Clown - ob er dennoch einen Rekord abnehmen lassen kann, obwohl er den Helm auf dem Bauch trägt, ist die Entscheidung Anderer).

Jedoch ist in dem hier diskutierten Fall der Helm auf dem Kopf getragen worden. Und sogar der Kinnriemen war (soweit nachvollziehbar) verschlossen. Zusätzlich wurde die kompakteste der verfügbaren Helmgrößen gewählt.. Aus verschiedenen Schilderungen hier im Thread ist herauszulesen, dass dieses Helmmodell häufiger hin- und her rutscht, dennoch ist es zulässig.

Da sehe ich wirklich keinen Aspekt, zu welchem Nici gesagt werden könnte, dass sie auf Fairness und Regelvorgaben keinen Wert legt.

Denn wenn etwas nicht in den Regeln aufgeführt wird, dann heißt das in diesem Fall noch nicht, dass dadurch die Entscheidung automatisch zu Gunsten des Rekordes ausfallen muss.

Da hast Du Recht, nur ist das nichts Neues - wenn Dir eine Wespe ins VM fliegen würde und Du anhälst, rausspringst, den Helm abreisst und das Insekt vertreibst, wird es sicherlich auch bzgl. der Rekordaufnahme zu Diskussionen kommen. Dass Du in der Situation keinen Vorteil daraus erhälst, ist dann auch irrelevant. Nur wird Dir dort keiner sagen: "Der wollte bestimmt nur einen unfairen Vorteil daraus beziehen!".

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein rutschender Helm nicht förderlich für die Konzentration, die Ruhe und Gleichmäßigkeit bei einem 24h Rekord ist. Dennoch wird es Nici häufig so vorgeworfen, als wäre es ein Vorteil.

Und ob der Rekord anerkannt wird, ..:

.. Da ist nichts bewiesen, nichts an-/aberkannt, ..

.. da müssen wir wohl abwarten.

Bzgl.:

.. oder Einspruch gegen eine Entscheidung eingelegt werden kann.

Wenn Du Einspruch einlegen möchtest, wären Deine Ansprechpartner wohl die jeweiligen Entscheidungsfinder. Nur: Wenn Du etwas hieb- und stichfestes vorliegen hast, ist es natürlich ratsam, vor der Entscheidung dieses vorzulegen.

Dass es vermutlich nichts ändern wird, ist wieder ein anderes Thema.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,
Derzeit gibt es die Regel noch...man muss sich dran halten.
Man sollte aber SCHNELLSTENS diese unsinnige, wennicht sogar gefährliche, Regel abschaffen!

Ich habe den Eindruck das Nici etwas geleistet hat das vor Ihr noch keine andere Frau geschafft hat und die Bedingungen unter denen sie das erreicht hat sind sehr genau dokumentiert. Ob Sie sich dabei an fragwürdige Regeln gehalten hat ist nebensächlich.

Es könnt also jederzeit unter den gleichen Bedingungen jemand versuchen die Leistung zu verbessern. Ob das von irgendeinem Verband anerkannt wird ist soweit nicht relevant.

Rekorde kann man sicherlich auch aufstellen wenn man sich an die fragliche Regel nicht hält. Voraussichtlich muß man dann das ganze Beiwerk der Rekordversuche selber oder mit anderen Gleichgesinnten organisieren.

Das was bestimmte Verbände bisher erreicht haben ist: das deutlich mehr Rekorde gefahren wurden. Nach meiner Einschätzung sind auch die Kosten die für Teilnehmer auf Veranstaltungen geringer als wenn sie die ganzen Nebensächlichkeiten selber organisieren. Dafür kann es ihnen passieren das der Veranstalter sie nicht starten läßt oder einen Rekord nachträglich als nicht regelkonform einstuft.

Meiner persönlichen Einschätzung nach halte ich diese Vorgehensweisen, wie sie von beiden Seiten bei diesem Rekord gezeigt wurden, für überwiegen richtig. Das ist mir in diesem Zusammenhang wichtig weil ich auch das teilweise kritisierte Nichteingreifen, bei Zweifeln bezüglich Einhaltung der Regeln, richtig finde.

Nici hat die Leistung unter den von Ihr gewählten Umständen gebracht. Ein Eingreifen von Observern wäre eine Störung gewesen. Eine positiver Einfluss eines solchen Eingreifens in den Rekordversuch kann ich bisher nicht erkennen.

Das zusätzlich, zum bisher Erreichten, versucht wird die Entscheidung für oder gegen das tragen von Helmen, deren Eignung für diesen Zweck mindestens als fragwürdig angesehen werden darf, dem/der Rekordfahrer/in zu überlassen finde ich richtig.

Gruß Heiko
 
Man sollte aber SCHNELLSTENS diese unsinnige, wennicht sogar gefährliche, Regel abschaffen!
Dann sollte "man" sich am Besten mit dem WHPVA-Koordinator (email findet sich auf dieser Seite) in Verbindung setzen. Ich glaube allerdings kaum, dass die Abschaffung einer Helmpflicht im gegenwärtigen Klima Aussicht auf Erfolg hat. Ist wohl eher das Gegenteil der Fall.
Da wären wir auch immernoch wenn es nicht nicht die ewig währenden Kämpfe um Macht, Geld und Frauen gegeben hätte/ gibt!
Genau, nur dieser ewige Kampf hat zur Entwicklung leichter, windschnittiger Velomobile geführt. :D
Leopard-2-729x486-9ca52ae0ac4cdef4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nur dein erster Satz mit "Eindruck " , Sie ist es gefahren :whistle:

diesen Beigeschmack mit meinem "Eindruck" habe ich geschrieben weil ich nicht sicher sagen kann ob nicht irgend eine andere vor Nici eine gleiche oder höhere Leistung mit einem Fahrrad vollbracht hat.

Du darfst das gerne als meine Unaufmerksamkeit gegenüber bisherigen Rekordfahrerinnen einstufen. Rekordhalterinnen werden sie ja erst durch eine nachvollziehbare und glaubwürdige Dokumentation. So was gibt es in Form einer Anerkennung durch akzeptierte Organisation, glaubwürdige Dokumentation oder in diesem meinem Fall Augenzeugenberichte.

Das Nici das gefahren ist da bin ich sicher. Auch die Rahmenbedingungen sind ausgezeichnet dokumentiert.

Ob der Rekord von einer Organisation anerkannt wird, die sich für einen Teil der HPV Rekorde für zuständig hält (für den Teil der die Bedingungen der Organisation einhält) wissen wir noch nicht.

Sicher bin ich mir auch das Sie das Thema Helmpflicht bei Rekordversuchen in geschlossenen Velomobilen gut auf die Tagesordnung gebracht hat. Dabei auch noch einen Rekord aufzustellen und den wirksam in der Weltöffentlichkeit zu dokumentieren ist doch wunderbar.

Rekordfahrer und Veranstalter von Rekordversuchen das ist wie auf den Kinderspielplatz auf der Wippe: Die einen fahren die Rekorde die anderen arbeiten daran das sie anerkannt und vergleichbar sind. Damit das funktioniert ist mal der eine oben mal der andere. Wenn einer auf das Spiel keine Lust mehr hat geht das Spiel nicht weiter.

Gruß Heiko
 
Das Thema dieses Threads "Nicis Rekordfahrt anmelden oder nicht" wird als Hauptfrage von geschätzt 100-150 Beiträgen mehr oder weniger ignoriert.
Spätestens seit heut Mittag (siehe Beitrag #295) ist es doch nun überholt, weiter zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten