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Es soll ein paar seltene Exoten mit 110mm und 112mm geben, aber keine Ahnung ob und wo man die bekommt.gibt es 3-Gang-Naben mit Rücktrittbremse, die schmäler bauen?
Ich fuhr in den 90er Jahren eine Dualdrive 2x7 (keine 3x7) mit Schaltkettchen. Weiß aber leider nicht mehr ob das original war oder selbst umgefriemelt.Im Pedelec-Forum berichtet jemand hier, er würde eine Dualdrive ohne Clickbox fahren und zeigt ein Foto, bei dem man aber die Nabe nicht eindeutig erkennt, aber ein Schaltkettchen sieht. Klassische Sachs- oder Schaltkettchen lassen sich eigentlich nicht in die Dualdrive-Achse einschrauben, die ist zu eng. Keine Ahnung, wie er das das gemacht hat. Vielleicht ist es auch gar keine Dualdrive, sondern eine 3x7, die Begriffe werden im Netz häufig durcheinander geworfen.
Willkommen im Club.Ich bin ohnehin kein großer Freund von Clickboxen,
ich klick mich mal in diesen Faden rein
Ich kenne nur die Sachs 2x6 ( "Orbit"/ "Commander"). Die hatte ein Schaltkettchen. Hab ich noch an einem Fahrrad.Ich fuhr in den 90er Jahren eine Dualdrive 2x7 (keine 3x7) mit Schaltkettchen. Weiß aber leider nicht mehr ob das original war oder selbst umgefriemelt.
Das dürfte genau das Problem sein, warum man am Ende die Dinge nicht mehr sauber auseinanderhalten kann: In den 90ern gab es keine Dualdrive-Naben. Meiner Erinnerung nach war die erste Dualdrive eine 3x8-Nabe (selbstverständlich mit Schaltkiste), also kann man wahrscheinlich grob sagen, dass alles darunter (3x7, 2x6) andere Naben waren, die unter (Gruppen-)Namen wie Spectro, Neos oder Orbit von Sachs bzw. dann SRAM produziert wurden und Schaltkettchen hatten.Ich fuhr in den 90er Jahren eine Dualdrive 2x7
Ich nehme an, dass "aufweiten" weniger Aufwand macht, als "schmale Nabe suchen".Aktuell ist eine Rücktrittbremsnabe mit heroischer Klemmbreite von 98mm verbaut.
Mein Plan: eine F&S-Dreigangnabe einzuspeichen und den Hinterbau aufzuweiten.
Die Nabe hat 118mm Klemmbreite.
Frage: gibt es 3-Gang-Naben mit Rücktrittbremse, die schmäler bauen?
Ist vor allem dafür bekannt, dass das Sonnenrad in der Regel keine 4000 km lang hielt und bald nicht mehr ersetzbar war. So was habe ich auch noch im Keller rumfliegen - für mich zählt das zu geplanter Obsolenz. Zwingt sogar den deutschen Durchschnittsradfahrer mit 150-200 km Jahresfahrleistung dazu sich nach 15-20 Jahren zumindest ein neues Hinterrad kaufen zu müssen.
Demnach müßte mein Vater eine unglaubliche Glückssträhne gehabt haben - er hatte die in einem Quelle-Fahrrad ("MARS") und ist damit ca. 20 Jahre lang jeden Tag zur Arbeit geradelt. Zwar nur ca. 2km einfach, aber mit 65 Höhenmetern.Ist vor allem dafür bekannt, dass das Sonnenrad in der Regel keine 4000 km lang hielt und bald nicht mehr ersetzbar war. So was habe ich auch noch im Keller rumfliegen - für mich zählt das zu geplanter Obsolenz. Zwingt sogar den deutschen Durchschnittsradfahrer mit 150-200 km Jahresfahrleistung dazu sich nach 15-20 Jahren zumindest ein neues Hinterrad kaufen zu müssen.
Die Ausnahmefälle muss es ja auch geben, sonst hätte Sachs die Nabe ja wohl noch deutlich schneller vom Markt genommen. Aber ich kenne rund ein Dutzend Fälle, die damit keine 4000km geschafft haben. Und bei denen, die sie reparieren lassen wollten, war es immer derselbe Defekt.Demnach müßte mein Vater eine unglaubliche Glückssträhne gehabt haben
Wen wunderts, dass die keine fünf Jahre lang verkauft worden ist.Sachs Elan
Du könntest mal mit Juliane Neuß reden, die weiß sicher, was es so gibt, bzw. was sich umbauen ließe.gibt es 3-Gang-Naben mit Rücktrittbremse, die schmäler bauen?
... die weiß auch gut, wie man Hinterbauten aufbiegt...Du könntest mal mit Juliane Neuß reden...
hab ich am Brompton - natürlich von Juliane reingeklemmt.große Alfine in's Kinderrad kommt...
Ich nehme dafür den Wagenheber... die weiß auch gut, wie man Hinterbauten aufbiegt...
Wenn dann nur nicht plötzlich eine große Alfine in's Kinderrad kommt...
Die hatte ich im 20"-Flevo und habe ich noch im Faltrad. Problemlos, vielleicht mal einen Konus ersetzen.Die Sachs 3*7 hatte ich in BikeE und BikeE E2, die schien ziemlich robust zu sein.
Zu der Zeit dürfte keine Orbit mehr verbaut worden sein.Hatte ich 1994 oder 1995 neu gekauft.