Neues aus Getriebenaben-Nerdistan

Jetzt wo du es sagst, ich war immer der Meinung ich hätte eine Pentasport liegen. Ne Dreigang verschenkt man natürlich nicht sondern ruft einen extrem niedrigen Preis auf.
 
ich klick mich mal in diesen Faden rein:
Meine Enkelin wünscht sich eine Schaltung für ihr Kinderliegerad (16-Zoll-Bereifung).
Aktuell ist eine Rücktrittbremsnabe mit heroischer Klemmbreite von 98mm verbaut.
Mein Plan: eine F&S-Dreigangnabe einzuspeichen und den Hinterbau aufzuweiten.
Die Nabe hat 118mm Klemmbreite.
Frage: gibt es 3-Gang-Naben mit Rücktrittbremse, die schmäler bauen?

1671531229402.png
 
gibt es 3-Gang-Naben mit Rücktrittbremse, die schmäler bauen?
Es soll ein paar seltene Exoten mit 110mm und 112mm geben, aber keine Ahnung ob und wo man die bekommt.
Hinterbau aufweiten dürfte die einfachere Lösung sein.

Im Pedelec-Forum berichtet jemand hier, er würde eine Dualdrive ohne Clickbox fahren und zeigt ein Foto, bei dem man aber die Nabe nicht eindeutig erkennt, aber ein Schaltkettchen sieht. Klassische Sachs- oder Schaltkettchen lassen sich eigentlich nicht in die Dualdrive-Achse einschrauben, die ist zu eng. Keine Ahnung, wie er das das gemacht hat. Vielleicht ist es auch gar keine Dualdrive, sondern eine 3x7, die Begriffe werden im Netz häufig durcheinander geworfen.
Ich fuhr in den 90er Jahren eine Dualdrive 2x7 (keine 3x7) mit Schaltkettchen. Weiß aber leider nicht mehr ob das original war oder selbst umgefriemelt.
Ich bin ohnehin kein großer Freund von Clickboxen,
Willkommen im Club.
 
Ich fuhr in den 90er Jahren eine Dualdrive 2x7 (keine 3x7) mit Schaltkettchen. Weiß aber leider nicht mehr ob das original war oder selbst umgefriemelt.
Ich kenne nur die Sachs 2x6 ( "Orbit"/ "Commander"). Die hatte ein Schaltkettchen. Hab ich noch an einem Fahrrad.
Gab's die auch mit 7 Ritzeln?
 
Ich fuhr in den 90er Jahren eine Dualdrive 2x7
Das dürfte genau das Problem sein, warum man am Ende die Dinge nicht mehr sauber auseinanderhalten kann: In den 90ern gab es keine Dualdrive-Naben. Meiner Erinnerung nach war die erste Dualdrive eine 3x8-Nabe (selbstverständlich mit Schaltkiste), also kann man wahrscheinlich grob sagen, dass alles darunter (3x7, 2x6) andere Naben waren, die unter (Gruppen-)Namen wie Spectro, Neos oder Orbit von Sachs bzw. dann SRAM produziert wurden und Schaltkettchen hatten.

Gruß,
Martin, bitte korrigiert mich, falls da was nicht stimmt
 
Eine 2x7 war es definitiv. Wird dann wohl doch die Orbit gewesen sein. Hatte ich 1994 oder 1995 neu gekauft.
Mann ist das lang her :oops:
 
Hallo,

zum Begriff Dualdrive: viele verwenden den Begriff als Synonym für kombinierte Naben-/Kettenschaltungen. Tatsächlich bezeichnet der Begriff aber eine ganz bestimmte SRAM Nabe und deswegen kommt es regelmäßig zu Verwirrungen.

Zur Klarstellung eine Übersicht:

- die Sachs Orbit war eine 2-Gang-Nabe mit Spezial-Ritzelträger für 6 oder 7 Ritzel aus den 80er / Anfang der 90er Jahren. Ansteuerung über Schaltkettchen von links.

- Nachfolgerin war die Sachs 3x7 aus den 90er Jahren. Es gab 4 verschiedene Versionen, erkennbar an den Nabenhülsen (gewellte Form, ATB-Version, Quarz, Spectro-Version mit Stahlhülse). Es gab sie nur mit 7-fach Kasettenaufnahme. Ansteuerung über Schaltkettchen von rechts.

- Deren Nachfolgerin war dann die echte SRAM Dualdrive. Diese hatte ganz zu Beginn eine 7-fach Kasettenaufnahme, die dann aber recht bald geändert wurde in eine 8-10-fach Aufnahme. Drei Versionen DD1 bis DD3. Ansteuerung über Clickbox und Schaltstift von rechts.

- Shimanos Konkurrenzprodukt heißt Nexave Intego (inzwischen wieder eingestellt). 8-10-fach Kassettenaufnahme. Ansteuerung auch über eine Art Clickbox von rechts.

- Sturmey Archers Konkurrenzprodukt heißt CS-RK3 bzw. CS-RF3 und wird teilweise unter dem Namen Tripleshift vermarktet (scheint aber kein offizieller Handelsname zu sein). 8-10-fach Kassettenaufnahme. Ansteuerung über Schaltkettchen von rechts.

- Relativ neu ist die Classified Powershift Nabe aus dem Rennradbereich. Sündteuer und mit Elektronik, habe nicht vor, mich damit zu beschäftigen.

Soweit mein Kenntnisstand.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist eine Rücktrittbremsnabe mit heroischer Klemmbreite von 98mm verbaut.
Mein Plan: eine F&S-Dreigangnabe einzuspeichen und den Hinterbau aufzuweiten.
Die Nabe hat 118mm Klemmbreite.
Frage: gibt es 3-Gang-Naben mit Rücktrittbremse, die schmäler bauen?
Ich nehme an, dass "aufweiten" weniger Aufwand macht, als "schmale Nabe suchen".

:), Harald
 
Ist vor allem dafür bekannt, dass das Sonnenrad in der Regel keine 4000 km lang hielt und bald nicht mehr ersetzbar war. So was habe ich auch noch im Keller rumfliegen - für mich zählt das zu geplanter Obsolenz. Zwingt sogar den deutschen Durchschnittsradfahrer mit 150-200 km Jahresfahrleistung dazu sich nach 15-20 Jahren zumindest ein neues Hinterrad kaufen zu müssen.

Die Sachs 3*7 hatte ich in BikeE und BikeE E2, die schien ziemlich robust zu sein. DualDrives hatte ich auch schon mehrere - auch damit hatte ich eher unterdurchschnittliche Probleme.
C.
 
Ist vor allem dafür bekannt, dass das Sonnenrad in der Regel keine 4000 km lang hielt und bald nicht mehr ersetzbar war. So was habe ich auch noch im Keller rumfliegen - für mich zählt das zu geplanter Obsolenz. Zwingt sogar den deutschen Durchschnittsradfahrer mit 150-200 km Jahresfahrleistung dazu sich nach 15-20 Jahren zumindest ein neues Hinterrad kaufen zu müssen.
Demnach müßte mein Vater eine unglaubliche Glückssträhne gehabt haben - er hatte die in einem Quelle-Fahrrad ("MARS") und ist damit ca. 20 Jahre lang jeden Tag zur Arbeit geradelt. Zwar nur ca. 2km einfach, aber mit 65 Höhenmetern.
Ich kann bei meinem Hercules-Rad mit Orbit keine Angaben machen, weil es über 20 Jahre her ist, seit ich das regelmäßig gefahren habe; aber die 4000km hat es auf jeden Fall schon lange runter.
 
Demnach müßte mein Vater eine unglaubliche Glückssträhne gehabt haben
Die Ausnahmefälle muss es ja auch geben, sonst hätte Sachs die Nabe ja wohl noch deutlich schneller vom Markt genommen. Aber ich kenne rund ein Dutzend Fälle, die damit keine 4000km geschafft haben. Und bei denen, die sie reparieren lassen wollten, war es immer derselbe Defekt.
C.
 
Die Sachs Elan (Rohloff für Arme) hatte ich auch nach 10.000 km kaputtgetreten. Die Sperrklinken hab ich noch ersetzt bekommen, aber kurz darauf war das Hohlrad gebrochen.
 
Die Sachs 3*7 hatte ich in BikeE und BikeE E2, die schien ziemlich robust zu sein.
Die hatte ich im 20"-Flevo und habe ich noch im Faltrad. Problemlos, vielleicht mal einen Konus ersetzen.
Früher bekam man jedes Teil einzeln, aber inzwischen sind viele Teile vergriffen :-(
Schade!

S-A hat den Nachfolger, @Fetzer hat es schon erwähnt. Ich hab' immerhin die Konen als Ersatzteil gefunden, mit dem Rest dürfte es aber schwierig werden... Und Schaltnaben ohne Ersatzteile sind quasi Einweg-Produkte.
 
Zurück
Oben Unten