Das ist natürlich eine Option. Ich werde vorerst versuchen, die Originalteile zu warten / reparieren und im Zweifel durch adäquate modernere zu ersetzen. Die Federgabel zum Beispiel ist so ein Kandidat: Die hätte ich gerne wieder gängig gemacht, da 1 Zoll Federgabeln eher dünn gesät sind - wenn allerdings die uralte Scheibenbremse sich als defekt oder durch Ersatzteilunterversorgung unbrauchbar herausstellt, ist es sinnvoller die Gabel komplett zu tauschen und z.B. eine hydraulische Felgenbremse zu verbauen, die ich sowieso noch auf Lager habe.
Ich mag es sehr, an meinen Rädern zu basteln, aber wenn ich erkennen muss, dass eine Technik mehr Ärger macht als sie Nutzen bringt, bin ich unemotional. Moderne Teile werden in den nächsten 5 Jahren weniger Wartungs- und Pflegeaufwand bedeuten als z.B. eine 20 Jahre alte Scheibenbremse, die nicht einmal mehr mit Belägen versorgt werden kann. Dagegen steht: Es macht keinen Sinn, für 300 Euro Teile in ein Rad zu investieren, was danach 350 wert ist. Wenn ich mir ansehe, für welche Preise wirklich schöne Räder hier im An- und Verkauf weggehen, macht die Restauration eines solchen Rades eigentlich kaum Sinn.
Zum Glück machts mir Spaß, und das ist ja die Hauptsache!