Neuer Sitz von HP Velotechnik: Ergo-Mesh Premium

Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
HP Scorpion fs 26
also für ein Reha-Gerät gar keine schlechte Option. Bei Problem am Rücken oder Po kann so gezielter unterstützt werden.
Und bei der Reha zählt nur: wenn es bequem ist, dann wird es auch genutzt und die Leute bewegen sich.

Aber sicher nichts für den 20-jährigen Ampelsprinter.

Trike
Hase Kettwiesel
Neuauflage des alten "Spirit"-Sitzes ... und natürlich (bei HP) überteuert; 600 (!) Öcken für eine simple Konstruktion - die spinnen doch völlig!
Ja, total überzogene Preise.
Ich habe mir gestern mal ein super scorpion konfiguriert, diese Konfiguration in deren Konfigurator abgespeichert, dafür bekommt man dann eine Nummer um diese wiederaufrufen zu können, wenn man sich die Konfiguration wieder anzeigen lassen möchte.
Das isteine 5stellige Nummer.Ich habe dann mal spasseshalber Nummern eingegeben die weit unter der aktuellen zahlenfolge sind und es ist erschreckend, da kommen voll ausgestattete Scorpione zum vorschein, mit sehr guter Ausstattung die kosteten um die 3000 Euro weniger, als sie ees jetzt tun, da habe ich ja mal nach konfiguriert....
Mal ehrlich, das hat doch nichts mehr mit angestiegenen Kosten zu tun.......
Heute top Scorpion 12000 Euro,vor wenigen jahren knappe 9500...
Ja, ich muss es ja nicht kaufen, aber es ist krass, wie die Preise mal rasant angezogen werden.

Neuauflage des alten "Spirit"-Sitzes ... und natürlich (bei HP) überteuert; 600 (!) Öcken für eine simple Konstruktion - die spinnen doch völlig!
Kennst du den Begriff Entwicklungskosten ;)? BitteBittebitte: Nicht ganz so ungnädig .... :D! Aber zweifellos: Es wirkt teuer, aber der Schein trügt imho. Der Sitz ist das A & O eines Fahrzeugs imo. So! :p...

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen halt keine Sitze verkaufen, sondern Fahrräder. Wenn man für ein paar tausend Euro ein Neurad kauft, fallen die 200€ Aufpreis viel weniger ins Gewicht, als wenn man für 600€ den Sitz für ein gebrauchtes Rad kauft.

Ich habe mal die Eckdaten zw. dem neuen Premium und meinem alten Mesh verglichen und festgestellt, dass die Rückenlehne des Premium ca. 10 cm länger ist. Mein alter Mesh hat mit Kopfstütze schon eine Gesamtrückenlehnenlänge von ca. 63 cm, was bedeutet, dass für Leute mit eher kurzen Rückenlängen eine Kopfstütze am Mesh keinen Sinn mehr machen würde. Da man den Premium konstruktionsbedingt jedoch in der Rückenlehnenlänge nicht verstellen kann, reduziert sich damit der Käuferkreis. Auch würde mich interessieren, ob sich beim Premium die Sitzhöhe verändert. Ich habe HP hinsichtlich dieser Fragen kontaktiert. Die Antworten werde ich hier reinstellen, weil das den ein oder anderen evtl. interessieren könnte. Den Maßen des Premium nach zu urteilen ist es also schon ein mächtig großer Sitz für eher größere Männer/Frauen konzipiert. Ich sitze zwar auf meinem alten Mesh aufgrund meines verkorksten Rücken's etwas weiter vorne und rutsche dadurch mit dem Rücken tiefer, aber eine 10 cm längere Rückenlänge empfinde ich schon als nicht wenig. Und selbst in der Breite hat der Premium in Normalausführung 3 cm mehr als der normale Mesh. Schon der alte Mesh wirkt auf mich groß; da wird der Premium evtl. riesig wirken? Schade, alles in allem wäre er für mich vllt. eine Verbesserung gewesen, aber bei solch hohen Maßen dann wohl doch nichts für mich. Es sei denn, HP bietet den Sitz mal in einer kleineren Variante an, dann evtl.; er wäre dann wohl auch eher was für normalgewichtige/-große Frauen.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von HP: Sitzhöhe ist im Vergleich zum alten Mesh gleich geblieben, Rückenlehne ca. 6 cm länger geworden; momentan nur in Standart-Variante lieferbar.

Oben