Neue Greenmachine

Beiträge
56
Hallo,
im folgenden möchte ich erste Erfahrungen mit meiner neuen Greenmachine zum besten geben. Nach diesem kurzen Erfahrungsbericht nach rund 300km soll später ein ausführlicherer Bericht folgen. Die Greenmachine wurde bestellt mit Meks Vorderraddämpfer, Son Nabendynamo, Obenlenker, Avid Scheibenbremse, Magnesium Felgen und Gepäckträger. Lampe B und M neuester Bauart war noch vorhanden und wurde mit einem brandaktuellen Rückstrahler montiert.
Erste Erfahrungen:
Nachdem ich bei der Spezi 2010 die Greenmachine mit Obenlenker erstmals gefahren bin und obwohl SPM mit UDK Lenker gewöhnt, hatte ich keine Probleme mit dem Deichsellenker. Nach kurzer und einfacher Einstellung des Pedalabstands gings mit GPS auf die Hausstrecke. Obwohl ich mich in den Kurven noch etwas zurückhielt, kam am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit heraus die ich nicht für möglich hielt und die
der SPM mit gleicher Austattung (allerdings Doppelkettenblatt vorn mit Rohloff) kaum nachsteht. Dabei ist die Rohloff noch nicht einmal eingefahren. Das Teil macht bisher absolut Spaß, vor allem scheint es fast dass ich Berge besser als mit der SPM bewältigen kann. All dies muss ich weiter austesten, aber der erste Eindruck war überragend. Insbesondere ist die Abstimmung der Entfaltung absolut gelungen. Bei meiner SPM mit Rohloff und Doppelkettenblatt habe ich einen zusätzlichen Berggang den ich kaum nutze und 2 zusätzliche längere Gänge die regelmäßig im Einsatz sind,
aber trotzdem kann man mit der Abstimmung der Greenmachine bestens leben. Bis etwa 54/55km ist mittreten in einer vernünftigen Trittfrequenz möglich. Vor Bergen ist mir (allerdings mit fast 30000km Liegeraderfahrung)
mit der vorhandenen Abstimmung nicht bange.
Kritik:
Auch kritisches gibt es zu berichten- der Sitz ist wie auch in vielen Tests beschrieben sehr schmal. Bei mir drückt die Lehne an die Schulter, der nicht atmungsaktive Sitz (nur Rückenteil Netz) gehört eigentlich nicht an dieses hochpreisige Rad. Also Sitzmatte nachgeordert und schon sitzt es sich wesentlich besser. Ob der Sitz an die Langstreckentauglichkeit des HP Netzsitzes herankommt muss sich erst noch zeigen.
Aber nun der absolute Witz: Es gibt keine Wartungsanleitung zur Greenmachine!- zumindest ist das die Auskunft meines Händlers auf meine bitte diese zu besorgen. Die Begründung von Flevelo: Das Rad wird in zu geringen Stückzahlen hergestellt!!! Ich frage mich welches Liegerad wird überhaupt in nennenswerten Stückzahlen hergestellt und wie dreist muss ein Hersteller sein ein derart komplexes Rad mit verborgener Technik nur mit
den Unterlagen der Komponentenhersteller (Rohloff, Meks, Avid etc. ) zu versenden. Keine Angaben zu Einstellungen der Liege, keine Drehmomentangaben der Schraubverbindungen, regelmäßiger Wartungsarbeiten -nichts. Flevelo sollte schnellstens eine Wartungsanleitung für dieses -zumindest bis jetzt hervorragende Rad zusammenstellen.
Und damit meine Frage an die Liegeradgemeinde- hat jemand doch Wartungsunterlagen zur Greenmachine, wenn auch in Niederländisch oder eigene Aufzeichnungen?
 
AW: Neue Greenmachine

Cool down :D

Was möchtest du denn großartig warten ?
Gut, ab und zu die Nabenlager nachschauen.
Bremsbeläge tauschen wenn es sich metallisch anhört.
Bei der Rohloff musste nach der Anleitung immer mal wieder das Öl wechseln und alle paar tausend KM kommen neue Ketten rein, wenn die sich ausgelängt haben.
Und wenn dein Dämpfer bzw. Gabel kaputt ist, wirst du das schon merken.
Gabelpflege mach ich beim MTB mit ein paar tropfen Waffenöl
und dann den Dreck von den Tauchrohren abwischen.
Und was die Drehmomente angeht - ich komm seit 10 Jahren ohne Drehmomentschlüssel zurecht. Solange keine Carbonteile dran sind. Nach ganz ganz fest kommt ganz lose :)

Thats it.

Genieß das fahren !

PS: ich hab mein Nöll gebraucht gekauft - da war auch keine Anleitung dabei. Ist stinknormale Fahrradtechnik - bis auf die Einarmgabel
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo netsrak,
bei der GreenMachine ist das halt überwiegend keine stinknormale Fahrradtechnik. Da käme ein Wartungshandbuch schon gut...
Gruß, kga
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo Peppermachine,
ich habe meine GreenMachine seit einem Jahr und jetzt fast 10000 km. Das mit dem fehlenden Wartungshandbuch ist mir auch sauer aufgestossen. Hier ist das, was mir so zu Wartung einfällt:

  • Wenn du die Formteile auseinander schraubst, dann musst du dir vorher Loctite 510 besorgen, um sie wieder zusammenzukleben. sonst knarrt die Kiste nachher.
  • Es gibt einen Film, der die fachgerechte Demontage der GM zeigt. Der Link ist aber durch Passwort geschützt, daher kann ich das nicht posten. Frag mal bei Matthias Erz von Flevelo nach, ich werde ihn nicht weiterverteilen.
  • Wenn der Antrieb anfängt zu rattern, dann haben sich die Ketten soweit gelängt, dass sie ausgetauscht werden wollen (siehe hier).
  • Die Kontakte für die Lampen sind feuchtigkeitsempfindlich (siehe hier).
  • Wenn man den hinteren Kettenkasten öffnen will, dann ist es am einfachsten, alles von rechts anfangend abzuschrauben, nicht von links.
  • Der Deckel auf der Schaltansteuerung der Rohloff lässt sich nicht abnehmen. Wenn man die 6 kleinen Torx Schrauben löst, dann fällt innen der Gegenhalter runter und man muss alles aufschrauben.
Ich finde den Sitz (ohne Matte) übrigens sensationell bequem. Bin damit schon 10 Stunden am Stück gefahren ohne jedes Problem...

Gruß, kga
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo.

So schnell wie eine SPM! Wahnsinn. Sobald Du die Rohloff Nabe eingefahren hast, berichte bitte ob Du mit der Greenmachine schneller unterwegs bist.

Grüße
 
AW: Neue Greenmachine

Wartungsanleitung?
Das gabs ja nicht mal fürs Auto...

Die Greenmachine (ist doch die mit innenliegender Kette?) sieht aber nicht grade einfach aus, wohl wahr.
Dennoch "nur" fahrradtechnik. Nur weils nich "stinknormal" aussieht, ists kein Hexenwerk
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo,
vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten vor allem kga für Deine Links. Ich werde Deinen Rat befolgen und mich direkt an Flevelo wenden. Was die Notwendigkeit eines Wartungs/Handbuchs zu einem Rad betrifft sollte man auch bedenken, dass nicht jeder/jede über die Kenntnis z.B.zur Einstellung des Pedalabstands verfügt. Ich kenne Händler die damit überfordert sind und das ist kein Witz! Muss sich ein Liegeradneuling erst Schmerzen in die Knie oder Achillessehne fahren bevor er /sie die richtige Einstellung gefunden hat? Auch daran habe ich mit meiner Kritik gedacht. Dass sich hier im Forum jede Menge Fachwissen und alte Hasen tummeln bedeutet nicht dass man dieses Wissen bei jedem Käufer einer Liege vorraussetzen sollte. Nochmals vielen Dank auch im Voraus an die die vielleicht noch einen Beitrag einstellen werden. Sobald ich mehr Erfahrung mit meiner Greenmachine gesammelt habe werde ich Euch natürlich Informieren.
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo, Peppermachine!

Na, da gratuliere ich dir recht herzlich und wünsche dir recht viel Spaß...ich habe die GM seit ca. 1 Jahr und ca. 5.000 km hinter mir. Auf der Eurovelo 6 vom Atlantik die Loire entlang bis runter nach Passau...ich wenn ich zur Zeit mit der Wartung am kämpfen bin...sau teuer aber sau geil...(ich darf mich an dieser Stelle für die unsanfte jedoch angebrachte Ausdrucksweise auf der herzlichste entschuldigen ;-)
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo Peppermachine!

Ich fahre meine Greenmaschine seit 15 Monaten. Sie hat jetzt 15000 km auf dem Buckel. Also ich habe festgestellt, dass die Greenmachine fast wartungsfrei ist. Aber wenn was am Antrieb ist, muß sie in die Werkstatt. Nach ca. 10000 km war das auf die Rohloff-Nabe geschraubte große Ritzel so hinüber, das ich es einschicken musste. Im Mai habe ich den Hersteller in Dronten mit der Greenmachine besucht. Außerdem brauchte ich einen neuen Obenlenker, weil durch einen schweren Sturz ich auf die linke Seite gefallen bin. Das Rohr zeigt darauf hin einige Grad nach rechts. Vor paar Wochen ist es mir wieder gelungen, den Lenker zu verbiegen.
Für den Ölwechsel an der Nabe habe ich im Netz eine Anleitung gefunden. Jetzt ist bei mir wieder eine fällig.
Statt der VR-Federung habe ich eine Stargabel gewählt. Stattdessen habe ich die Neopren-Auflage entfernt und durch einen Batavus-Sitzkissen ersetzt, das ich innen mit einem Luftkissen aus einem Outdoorshop gefüttert habe. Das hat in etwa die Wirkung wie die Big Apple-Reifen.
Die Bremspads habe ich bereits 2 Mal getauscht. Beim VR ist es einfach. Vorderrad ausbauen. Alte Pads nach unten rausziehen mit Feder, Stellschrauben an der Seite wieder zurückschrauben und beide neunen Pads wieder einklicken. Nach Einbau des VR die Stellschrauben wieder nachregeln. Fertig.
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo, Tigerroy!

Bei mir stehen auch der Wechsel der Bremsbeläge an...kga meinte, man müsse die Räder NICHT ausbauen - du machst das wohl anders.
Desweiteren würde mich interessieren, was bei deiner Beschreibung mit dem Wohl interessanteren Hinterrad ist - weil einseitig montiert.
Gespannte Grüße aus dem Chiemgau...Michl
 
AW: Neue Greenmachine

Aber nun der absolute Witz: Es gibt keine Wartungsanleitung zur Greenmachine!- zumindest ist das die Auskunft meines Händlers auf meine bitte diese zu besorgen.

Ja, kann ich bestätigen.

Das passt für mich auch nicht zum Anspruch an die GM. Ein fast perfektes Produkt - und dann so was. Insbesondere da einiges an der GM doch nicht ganz so ersichtlich ist - also wo wechsele ich was bzw. Schraube es auf und wie man den Verschleiß kontrolliert.

Das der Händler dann auch nicht mehr weiß - und auch nur probieren kann bzw. muss - macht die Sache nicht besser, insb. in Anbetracht der Spezialteile im Ketten/Antriebsstrang.

Ich hoffe auch, das Flevobike da noch nachbessert. Deswegen kann ich auch jedem GM Besitzer nur empfehlen da nachzuhaken - nur das Zeigt Flevo das da wirklich bedarf ist.

Gruß,
H.C.
 
AW: Neue Greenmachine

Nach kurzer und einfacher Einstellung des Pedalabstands gings mit GPS auf die Hausstrecke. Obwohl ich mich in den Kurven noch etwas zurückhielt, kam am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit heraus die ich nicht für möglich hielt und die
der SPM mit gleicher Austattung (allerdings Doppelkettenblatt vorn mit Rohloff) kaum nachsteht. Dabei ist die Rohloff noch nicht einmal eingefahren. Das Teil macht bisher absolut Spaß, vor allem scheint es fast dass ich Berge besser als mit der SPM bewältigen kann. All dies muss ich weiter austesten, aber der erste Eindruck war überragend. Insbesondere ist die Abstimmung der Entfaltung absolut gelungen. Bei meiner SPM mit Rohloff und Doppelkettenblatt habe ich einen zusätzlichen Berggang den ich kaum nutze und 2 zusätzliche längere Gänge die regelmäßig im Einsatz sind,
aber trotzdem kann man mit der Abstimmung der Greenmachine bestens leben. Bis etwa 54/55km ist mittreten in einer vernünftigen Trittfrequenz möglich. Vor Bergen ist mir (allerdings mit fast 30000km Liegeraderfahrung)
mit der vorhandenen Abstimmung nicht bange.
Kritik:
Auch kritisches gibt es zu berichten- der Sitz ist wie auch in vielen Tests beschrieben sehr schmal. Bei mir drückt die Lehne an die Schulter, der nicht atmungsaktive Sitz (nur Rückenteil Netz) gehört eigentlich nicht an dieses hochpreisige Rad. Also Sitzmatte nachgeordert und schon sitzt es sich wesentlich besser. Ob der Sitz an die Langstreckentauglichkeit des HP Netzsitzes herankommt muss sich erst noch zeigen.

Das überrascht mich sehr, und ich bin auf Deine weiteren Berichte sehr gespannt. Wenn die Greenmachine etwa so schnell ist wie die SPM, aber viel wartungsfreundlicher und alltagstauglicher, dann spricht das sehr für die Greenmachine.
Ich finde es toll, daß man keine offene lange Kette herum hängen hat. Die ganze Konstruktion mit der Rohloff und den vielen Verstellmöglichkeiten, ist einfach genial.
Ein tolles Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Greenmachine

Die ersten 1000km,
alle die sich mit dem Gedanken tragen eine Greenmachine zu erwerben, sollten bei Probefahrten auf die Rahmengröße achten (steht unter dem Sitz eingestanzt). Ich wollte nach Montage des Sitzbezugs die verlorenen mm durch Rückverschieben des Sitzes ausgleichen und musste feststellen dass ich praktisch bereits am Anschlag war. Da ich den Sitz eh mit einer Pedalkraft Matte aufpolstern wollte um die ziemlich sinnleere Aufwölbung der vorderen Sitzkante auszugleichen, konnte ich dadurch die durch den Sitzbezug verlorene länge wieder ausgleichen. Ich bin 1,81m groß mit halbwegs Din gemäßen Gliedmaßen (denke ich zumindest :)) und fahre den Rahmen in M. Nebenbei bemerkt gab ich beim Kauf natürlich meine Rückenlänge, Beinlänge, Größe etc. an. Menschen ab 1,81m und größer sollten evtl. den L- Rahmen in Erwägung ziehen. Das einzige was mir während der ersten 1000km Probleme bereitete war ein Geräusch aus dem hinteren Kettenkasten. Dieses klakkernde Geräusch nervte mächtig und wurde mittels Digicam in meheren kurzen Filmsequenzen gebannt und ist trotz Fahrtwind gut hörbar. Da ein Abschmieren der Kette für einige km Ruhe brachte spricht dies zunächst einmal gegen die Rohloffnabe als Übeltäter. Mein verdacht ging zunächst in Richtung Kettenspanner, später dachte ich an ein Mitnehmerritzel. Seit den letzten 20 km der gestrigen Tour und während einer knapp über 100km langen Tour heute ist das Geräusch verschwunden und ich hoffe dass dieser Zustand jetzt auch anhält. Wenn die Greenmachine nämlich das macht was sie sollte, nämlich praktisch geräuschlos fahren, dann kann sie eine echte freude sein.
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo,
die Geräusche kamen leider zurück und haben schließlich derart genervt, dass ich mich entschloss die Sache bei Flevelo beheben zu lassen. Bei einem km Stand von rund 1500km wurde der Antriebsstrang hinten geöffnet und das Freilaufritzel als Übeltäter dingfest gemacht. Bei Flevelo gab man sich große Mühe diesen wohl einmaligen Fehler der bei der Optimierung des Freilaufs entstand zu beheben. Mir wurde die ganze Firma samt Fräsmachinen gezeigt, sowie das neueste Versatille (wirklich sehr schön)vorgeführt. Ich konnte natürlich die Demontage und Montage der Greenmachine beobachten und einiges lernen. Nach dem Besuch von Flevolo konnte ich die sagenhaften holländischen Radwege ohne Nebengeräusche genießen. Zurück in Deutschland spulte ich zwischendurch noch einige problemlose km ab bevor ich bei rund 2300km den HP Streamer montierte (mit Spezialhalter von Flevelo) und gleichzeitig auf Marathon Winter mit Spikes umrüstete. Ab diesem Zeitpunkt war es mit Speed vorbei. Die Durchschnittsgeschwindigkeit fiel um etwa 2-3km pro Stunde was alleine schon darauf zurückzuführen ist dass nun enge Kurven oder Kreisverkehre mit etwas mehr Vorsicht durchfahren werden müssen, erst recht wenn die Spikes kaum eingefahren sind. (Ich habe den Reifen bereits im letzten Winter auf dem Red Pepper gefahren). Den Einfluss des Streamers auf die Geschwindigkeit würde ich so einschätzen, dass er bestenfalls so viel Geschwindigkeit bringt wie man durch das Mehrgewicht verliert- im Endeffekt also kein Geschwindigkeitsgewinn. Damit könnte ich jedoch leben wenn ich dafür bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den gröbsten Fahrtwind abhalten kann. Letzteres scheint zu funktionieren wie sich nach rund 300km zeigt. Wichtig ist dass der Streamer so montiert werden kann dass man noch zuverlässig über den Streamer blicken kann. Das funktioniert bei mir recht gut, könnte aber bei kleineren Menschen zum Problem werden. Ich kann die ersten 5-7m vor dem Rad nicht mehr bzw. nur durch den Streamer sehen. Der Scheinwerfer wurde so montiert dass er knapp vor dem Streamer sitzt, ich also ein Loch bohren musste, die Montage unter dem Streamer erschien mir zu tief. Soweit funktioniert alles sehr gut, selbst die Seitenwindempfindlichkeit war bei starkem Wind zwar deutlich spürbar aber beherrrschbar. Richtiger Sturm steht allerdings noch aus- dabei ist natürlich beruhigend dass man im Notfall den Streamer von der Kletthalterung nehmen und zusammenrollen könnte. Dennoch hoffe ich dass das nie notwendig wird. Nun kann der Winter kommen allerdings hoffentlich ohne die Schneemengen des letzten Jahres- dann nutzen nämlich auch die Spikes nur wenig. Auf Laub und Raureif/Eis habe ich allerdings ein sehr sicheres Gefühl mit den Marathon Winter und hoffe ohne Ausrutscher durch den Winter zu kommen.
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo,
schön dass die GreenMachine wieder fährt... Ich habe noch keine Spikes drauf, bei uns hat es noch um die 10°. Mal gespannt, wie du auf die Dauer mit dem Streamer zurecht kommst.

Ich hatte übrigens in der Zwischenzeit auch Ärger: meine hintere Felge ist gebrochen :eek:. Habe zwar schnell Ersatz bekommen, sollte aber nicht passieren...

Ausserdem hatte ich mir Marathon Supreme Reifen gekauft als Ersatz für die runtergefahrenen Vredestein. Bei über 4 bar haben die aber alle einen Höhenschlag bekommen (zwischen 2 und 4 mm!). Nein, kein Montagefehler, Materialfehler. => sind zurückgeschickt und ich fahre jetzt wieder Vredestein, ohne Probleme...

Gruß, kga
 
AW: Neue Greenmachine

Hey, kga!
Na, da bin ich ja platt...dem Bild nach zu urteilen fährst du ja - wie ich auch - mit den Mg-Felgen...ich habe jetzt 6.000 km drauf, bis dato noch keine Probleme.
Sommerreifen sind bei mir die Marathon Plus - und da bin ich bis jetzt gut zurrechtgekommen.
Hast du eigentlich Erfahrungen mit Ladegeräten - bin am überlegen, ob ich vom DynaLader auf das E-Werk umsteige - da ersteres keine ausreichenden Ergebnisse gebracht hat.
Und morgen Nachmittag endlich - Winterwartung...(vordere Kette wechseln, alle Bremsbeläge, umsatteln auf größere Bremsscheiben...) *freu*
Nächstes Jahr dann wird wohl die Tour: Prag-Cuxhaven(Elbe)-Hann. Münden (Weser)=1.500 km
 
AW: Neue Greenmachine

Hey, kga!
Na, da bin ich ja platt...dem Bild nach zu urteilen fährst du ja - wie ich auch - mit den Mg-Felgen...ich habe jetzt 6.000 km drauf, bis dato noch keine Probleme.

[...]

Hast du eigentlich Erfahrungen mit Ladegeräten - bin am überlegen, ob ich vom DynaLader auf das E-Werk umsteige - da ersteres keine ausreichenden Ergebnisse gebracht hat.

Hallo Michl,

Ja, sind die Mg-Felgen. Siehe Pigs.

Erfahrungen mit Ladegeräten habe ich (noch) nicht. Ich habe aber vor, mir irgendwann mal ein GPS zuzulegen, dann muss ich mich auch um das Thema kümmern. Werde wahrscheinlich was selber basteln. Richtung Forumslader. Hier im Forum ist ja genügend Kompetenz vorhanden :). Mir schwebt vor, die Elektrik vorne im Rahmen unterzubringen. Oder im Rahmen unter dem Sitz. Habe aber noch nicht genau drüber nachgedacht. Da braucht man auf jeden Fall 'ne Menge Kabel zu den Schaltern am Lenker hoch. Ausserdem hätte ich gerne noch ein Fernlicht, auch mit Schalter am Lenker...

Die Tour hört sich gut an, da wünsche ich dir viel Spaß! Bei mir sind glaube ich auch mal wieder die Bremsbeläge fällig. Ausserdem werde ich wohl noch 'nen Ölwechsel vor dem Winter machen. Bin in der Zwischenzeit bei 12 Mm.

Gruß, kga
 

Anhänge

  • P1270388_small.jpg
    P1270388_small.jpg
    116 KB · Aufrufe: 466
  • P1270391_small.jpg
    P1270391_small.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 402
AW: Neue Greenmachine

Hey, kga!
Na, da bin ich ja platt...dem Bild nach zu urteilen fährst du ja - wie ich auch - mit den Mg-Felgen...ich habe jetzt 6.000 km drauf, bis dato noch keine Probleme.
Sommerreifen sind bei mir die Marathon Plus - und da bin ich bis jetzt gut zurrechtgekommen.

Hallo zusammen!

Diese Kombination aus Mg-Felgen und Marathon Plus fahre ich ebenfalls. Die Marathon Plus eigentlich fast schon seit dem Kauf der GM im Oktober 2008. Mit den Vredestein hat ich gleich zu beginn nach ein paar Kilometern einen Platten, sodaß ich recht schnell gewechselt habe. Zu Beginn hatte ich noch die normal eingespeichten Laufräder drauf, weil ich unbedingt einen Nabendynamo wollte. Als dann später die Option Nabendynamo mit Mg-Felgen aufkam hab ich nicht lange gefackelt :D Allein schon der Optik wegen.

Größere Bremsscheiben klingt übrigens auch nicht schlecht. Sind die Mg-Felgen dafür freigegeben? Wegen der größeren Hebelkräfte meine ich. Wie man bei kga sehen kann, können auch diese Felgen brechen.
 
AW: Neue Greenmachine

Hallo,
schön dass die GreenMachine wieder fährt... Ich habe noch keine Spikes drauf, bei uns hat es noch um die 10°. Mal gespannt, wie du auf die Dauer mit dem Streamer zurecht kommst.

Ich hatte übrigens in der Zwischenzeit auch Ärger: meine hintere Felge ist gebrochen :eek:. Habe zwar schnell Ersatz bekommen, sollte aber nicht passieren...

Deine Fahrstrecke durch HD-Neuenheim und das Stück am HD-Kirchheimer Bahnhof ist sicherlich in Verbindung mit Deinen Muskelpaketen ein deftiger Materialtest ... Wie sind denn Deine Radlasten? Wenn ich das so sehe ist doch vermutlich recht viel Gewicht auf Deinem Hinterrad - oder?

Jörg
 
AW: Neue Greenmachine

Deine Fahrstrecke durch HD-Neuenheim und das Stück am HD-Kirchheimer Bahnhof ist sicherlich in Verbindung mit Deinen Muskelpaketen ein deftiger Materialtest ... Wie sind denn Deine Radlasten? Wenn ich das so sehe ist doch vermutlich recht viel Gewicht auf Deinem Hinterrad - oder?

Hey, hey! So schlimm isses doch auch wieder nicht :eek:...
Ich hab' im Moment ein Kampfgewicht von um die 90. Freigegeben ist die GM bis 145 Gesamtgewicht, da ist noch Luft nach oben.

Gruß, kga
 
Zurück
Oben Unten