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Hallo,
im folgenden möchte ich erste Erfahrungen mit meiner neuen Greenmachine zum besten geben. Nach diesem kurzen Erfahrungsbericht nach rund 300km soll später ein ausführlicherer Bericht folgen. Die Greenmachine wurde bestellt mit Meks Vorderraddämpfer, Son Nabendynamo, Obenlenker, Avid Scheibenbremse, Magnesium Felgen und Gepäckträger. Lampe B und M neuester Bauart war noch vorhanden und wurde mit einem brandaktuellen Rückstrahler montiert.
Erste Erfahrungen:
Nachdem ich bei der Spezi 2010 die Greenmachine mit Obenlenker erstmals gefahren bin und obwohl SPM mit UDK Lenker gewöhnt, hatte ich keine Probleme mit dem Deichsellenker. Nach kurzer und einfacher Einstellung des Pedalabstands gings mit GPS auf die Hausstrecke. Obwohl ich mich in den Kurven noch etwas zurückhielt, kam am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit heraus die ich nicht für möglich hielt und die
der SPM mit gleicher Austattung (allerdings Doppelkettenblatt vorn mit Rohloff) kaum nachsteht. Dabei ist die Rohloff noch nicht einmal eingefahren. Das Teil macht bisher absolut Spaß, vor allem scheint es fast dass ich Berge besser als mit der SPM bewältigen kann. All dies muss ich weiter austesten, aber der erste Eindruck war überragend. Insbesondere ist die Abstimmung der Entfaltung absolut gelungen. Bei meiner SPM mit Rohloff und Doppelkettenblatt habe ich einen zusätzlichen Berggang den ich kaum nutze und 2 zusätzliche längere Gänge die regelmäßig im Einsatz sind,
aber trotzdem kann man mit der Abstimmung der Greenmachine bestens leben. Bis etwa 54/55km ist mittreten in einer vernünftigen Trittfrequenz möglich. Vor Bergen ist mir (allerdings mit fast 30000km Liegeraderfahrung)
mit der vorhandenen Abstimmung nicht bange.
Kritik:
Auch kritisches gibt es zu berichten- der Sitz ist wie auch in vielen Tests beschrieben sehr schmal. Bei mir drückt die Lehne an die Schulter, der nicht atmungsaktive Sitz (nur Rückenteil Netz) gehört eigentlich nicht an dieses hochpreisige Rad. Also Sitzmatte nachgeordert und schon sitzt es sich wesentlich besser. Ob der Sitz an die Langstreckentauglichkeit des HP Netzsitzes herankommt muss sich erst noch zeigen.
Aber nun der absolute Witz: Es gibt keine Wartungsanleitung zur Greenmachine!- zumindest ist das die Auskunft meines Händlers auf meine bitte diese zu besorgen. Die Begründung von Flevelo: Das Rad wird in zu geringen Stückzahlen hergestellt!!! Ich frage mich welches Liegerad wird überhaupt in nennenswerten Stückzahlen hergestellt und wie dreist muss ein Hersteller sein ein derart komplexes Rad mit verborgener Technik nur mit
den Unterlagen der Komponentenhersteller (Rohloff, Meks, Avid etc. ) zu versenden. Keine Angaben zu Einstellungen der Liege, keine Drehmomentangaben der Schraubverbindungen, regelmäßiger Wartungsarbeiten -nichts. Flevelo sollte schnellstens eine Wartungsanleitung für dieses -zumindest bis jetzt hervorragende Rad zusammenstellen.
Und damit meine Frage an die Liegeradgemeinde- hat jemand doch Wartungsunterlagen zur Greenmachine, wenn auch in Niederländisch oder eigene Aufzeichnungen?
im folgenden möchte ich erste Erfahrungen mit meiner neuen Greenmachine zum besten geben. Nach diesem kurzen Erfahrungsbericht nach rund 300km soll später ein ausführlicherer Bericht folgen. Die Greenmachine wurde bestellt mit Meks Vorderraddämpfer, Son Nabendynamo, Obenlenker, Avid Scheibenbremse, Magnesium Felgen und Gepäckträger. Lampe B und M neuester Bauart war noch vorhanden und wurde mit einem brandaktuellen Rückstrahler montiert.
Erste Erfahrungen:
Nachdem ich bei der Spezi 2010 die Greenmachine mit Obenlenker erstmals gefahren bin und obwohl SPM mit UDK Lenker gewöhnt, hatte ich keine Probleme mit dem Deichsellenker. Nach kurzer und einfacher Einstellung des Pedalabstands gings mit GPS auf die Hausstrecke. Obwohl ich mich in den Kurven noch etwas zurückhielt, kam am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit heraus die ich nicht für möglich hielt und die
der SPM mit gleicher Austattung (allerdings Doppelkettenblatt vorn mit Rohloff) kaum nachsteht. Dabei ist die Rohloff noch nicht einmal eingefahren. Das Teil macht bisher absolut Spaß, vor allem scheint es fast dass ich Berge besser als mit der SPM bewältigen kann. All dies muss ich weiter austesten, aber der erste Eindruck war überragend. Insbesondere ist die Abstimmung der Entfaltung absolut gelungen. Bei meiner SPM mit Rohloff und Doppelkettenblatt habe ich einen zusätzlichen Berggang den ich kaum nutze und 2 zusätzliche längere Gänge die regelmäßig im Einsatz sind,
aber trotzdem kann man mit der Abstimmung der Greenmachine bestens leben. Bis etwa 54/55km ist mittreten in einer vernünftigen Trittfrequenz möglich. Vor Bergen ist mir (allerdings mit fast 30000km Liegeraderfahrung)
mit der vorhandenen Abstimmung nicht bange.
Kritik:
Auch kritisches gibt es zu berichten- der Sitz ist wie auch in vielen Tests beschrieben sehr schmal. Bei mir drückt die Lehne an die Schulter, der nicht atmungsaktive Sitz (nur Rückenteil Netz) gehört eigentlich nicht an dieses hochpreisige Rad. Also Sitzmatte nachgeordert und schon sitzt es sich wesentlich besser. Ob der Sitz an die Langstreckentauglichkeit des HP Netzsitzes herankommt muss sich erst noch zeigen.
Aber nun der absolute Witz: Es gibt keine Wartungsanleitung zur Greenmachine!- zumindest ist das die Auskunft meines Händlers auf meine bitte diese zu besorgen. Die Begründung von Flevelo: Das Rad wird in zu geringen Stückzahlen hergestellt!!! Ich frage mich welches Liegerad wird überhaupt in nennenswerten Stückzahlen hergestellt und wie dreist muss ein Hersteller sein ein derart komplexes Rad mit verborgener Technik nur mit
den Unterlagen der Komponentenhersteller (Rohloff, Meks, Avid etc. ) zu versenden. Keine Angaben zu Einstellungen der Liege, keine Drehmomentangaben der Schraubverbindungen, regelmäßiger Wartungsarbeiten -nichts. Flevelo sollte schnellstens eine Wartungsanleitung für dieses -zumindest bis jetzt hervorragende Rad zusammenstellen.
Und damit meine Frage an die Liegeradgemeinde- hat jemand doch Wartungsunterlagen zur Greenmachine, wenn auch in Niederländisch oder eigene Aufzeichnungen?