Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Linearantrieb...
Dieses Jahr auf der Spezi war doch ein Selbstbauer, der genau dieses Prinzip an einem Lieger umgesetzt hat. Ich hoffe mal, dass hier kein Ideenklau betrieben wurde. Falls doch, ist nach der Spezi zumindest kein Patent mehr möglich, denn das Prinzip wurde der Öffentlichkeit schon präsentiert.
..wenigstens ein sauber zentriertes Rad hätten sie mal nehmen können.
Warum nimmt man nicht einfach anstatt des Kettenblatts und der Kassette zylindrische Rollen, um die das Seil so oft in Nuten gewickelt wird dass es nicht durchrutscht. Das System wäre im Wirkungsgrad besser als jeder Kettenantrieb. Die Thys Ruderradantriebe haben ja auch auf die Art funktioniert bis sie vom Revolversystem abgelöst wurden.
Ich fahre seit fast 10 Jahren Thys Ruderrad und kann glaube ich sagen, dass das so niemals funktionieren würde. Die ganz frühen Varianten haben zwar die Schnecke (Ersatz der Kassette) umwickelt und durch Reibung mitgenommen, was aber auch nur funktionierte, weil 1) ein Spanngumme im Leertrum das Seil auf Spannung hielt und 2) durch die Pendelbewegung des Antriebsseils dieses auch wieder in die ursprüngliche Position zurückgebracht wurde. Bei einer ständig umlaufenden Lösung, wie du sie vorschlägst, würde das Antriebsseil ja immer weiter nach außen laufen und ohne Vorspannung ginge eh nichts.
Und mal ganz ehrlich, auch die frühen Varianten auch des Thys Antriebs waren einfach nicht gut.
Der Wirkungsgrad der Kette muss ja nicht übertroffen werden, es würde schon reichen die Nachteile einer Kette zu vermeiden. Der Stringantrieb beseitigt die meiner Meinung nach nicht vollständig.
Ich warte immer noch auf einen Hydraulikantrieb mit dem Wirkungsgrad einer Kette.
Gruß
Kalle