Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

  • Autonome Induktionskochfelder mit Wischi-Touch Bedienung statt Knebel oder Drehknopf

Da musste ich letztens bei Freunden erst mal fragen, wie man den Herd anmacht. Das Einschalten auf Stufe neun benötigt dann 11 oder 12 Touches, die man natürlich nur zeitverzögert ausführen kann.

Bei meinem Herd drehe ich den Drehschalter eine Stufe nach links, einmal Klick und fertig.
 
Bei uns hat der Küchenbauer relativ sparsam geschaut, als wir unsere Anforderungen an die Elektrogeräte nannten:
"Drehknöpfe. Kein 'Menu -> Select -> Enter'"
Bei mir auch. Das versprochene Kochfeld mit Drehknopfbedienung wurde aber doch nicht eingebaut - es hieß, keiner der Lieferanten hätte sowas noch gehabt.
Blöd, wenn man das erst erfährt, nachdem die alte Küche raus ist. :mad:
 
Eine ganz üble Seuche bei Mikrowellenherden, (Folien-)Tastenfelder mit überkandidelten Sonderfunktionen.
Ich will und werde nicht das Handbuch lesen, um einen Teller Eintopf von Gestern eben 2 1/2 Minuten mit voller Leistung aufzuwärmen.

Da gehören als Bedienelemente genau zwei Drehknäufe dran, einen für die Wahl der Leistungsstufe, den man selten benutzt, und einen für die Zeit. Ende!

Und am Ende bitte bitte, Vasilli, nur - ein - Ping!

User Interface Design, my ass! :mad:
 
Eine ganz üble Seuche bei Mikrowellenherden, (Folien-)Tastenfelder mit überkandidelten Sonderfunktionen.
Ich will und werde nicht das Handbuch lesen, um einen Teller Eintopf von Gestern eben 2 1/2 Minuten mit voller Leistung aufzuwärmen.
Sowas wie die Auftaufunktion, die die Leistung über die Zeit selbständig verändert, mag ich ganz gern.
Ich sehe das ähnlich wie beim Schlaufon: Wenn die Hauptfunktion (dort für mich das Telefonieren) einfach und direkt erreichbar ist, dürfen sich unschädliche(!) Zusatzfunktionen gern im Hintergrund aufhalten.
Und am Ende bitte bitte, Vasilli, nur - ein - Ping!
:love:
 
Ich klammere auch an meine olle Mikrowelle... Ein Drehknopf für Zeit, einer für Leistung, fertig.
Die Mikro bei meinen Großeltern hat 100 Tasten, man braucht aber eigentlich nur 2 und es dauert ewig da was warm zu machen....
 
Meine Herd-Induktionskochfeld-Kombination war mit versenkbaren Drehknöpfen zur Steuerung des Backofens und des Feldes.
Hat wunderbar funktioniert, bis zu der einen Nacht, wo das Kochfeld ohne etwas zu tun seine Funktion eingestellt hat.
Einfach hin.
Neues Kochfeld mit Steuerung durch die Drehknöpfe ist möglich, aber der Pfostenstecker mit dem das Kochfeld am Backofen steckt wurde geändert, Adapter kostet ca. 130€. Daher wurde es ein autonomes Feld mit Klicki-Wisch.

Btw. der Backofen hat 17 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, hält aber die Wärme sehr schlecht, heizt ständig nach, Lampenabdeckung 3x gewechselt weil gesprungen...
Der Hersteller ist bekannt für Hausgerätetechnik, aber auch für Steuerungen von Atomkraftwerken... :eek:
 
Unser Induktionsfeld ist zwar ganz toll und erhitzt alles beeindruckend schnell, aber ich muss mich zum Anschalten in der Tat erst einmal herunterbeugen und schief auf die Glasplatte schauen, um erkennen zu können, wo sich das Sensorenfeld für An/Aus befindet. Und beim Reinigen geht die Platte dann auch hin und wieder ungewollt an.
 
ARRRRGGGHH Finanzamt!!!:censored::censored::censored:

Seit Wochen:mad: versuche ich für meine (volljährige) Tochter, ihre SteuerID zu bekommen - jedesmal versichert mir das FA am Telefon, sie schicken das per Brief an meine Tochter sofort los. Nix passiert. Heute zum X-ten mal angerufen - diesmal teilt mir ein freundlicher Herr (freundlich waren die alle) mit: Das Finanzamt darf die Nummer gar nicht rausgeben!o_Oo_O Meine Tochter hätte vor 12(!) Jahren ein Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern bekommen mit der Nummer und dem Hinweis, den Brief bitte gut aufzuheben....:X3:
...und dann doch der rettende Tip, doch mal beim zuständigen Einwohnermeldeamt anzurufen - "Die dürfen die Nummer zwar auch nicht rausgeben, aber sie machen's" o_O:rolleyes::oops::X3: (Warum kann mir nicht gleich der erste, den ich beim FA erreiche, diese Auskunft geben??? Ich hätte heute in der Mittagspause einen Brief mit schriftlichem Antrag auf Auskunft der SteuerID zum FA gefahren - "das wäre auch zwecklos.", so der Herr am Telefon:X3:)
Prompt dort (Einwohnermeldeamt) angerufen - Ergebnis: Sie schicken die Nummer(y), allerdings per Brief :rolleyes: (innerhalb unseres Dorfes!), "weil die Tochter schon volljährig ist.":rolleyes:
Na immerhin schicken sie die Nummer. Hoffentlich. (Zumindest habe ich die Damen und Herren in unserem Rathaus bisher als zuverlässig erlebt.(y)) Mal sehen, wie lange der Brief für die Stecke von 600m (nicht zu vergessen 22 Hm!) braucht....:rolleyes:
 
Und beim Reinigen geht die Platte dann auch hin und wieder ungewollt an.
Oder das komplette Kochfeld schaltet ab, weil ich einen der vier Töpfe aufs Sensorfeld gestellt hatte und ein Sensor feststellt, daß das Bedienfeld zu heiß ist. 5 min keine Energie wegen einer Sicherheitsfunktion, die man nur braucht, weil das Bedienkonzept für die Tonne ist. Und die Weihnachtsgesellschaft bei meiner Schwester wartet...

Gruß,

Tim
 
Moin,
Meine Tochter hätte vor 12(!) Jahren ein Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern bekommen mit der Nummer und dem Hinweis, den Brief bitte gut aufzuheben...
ja, das ist ein wichtiges Dokument! Und irgendwann fiel mir auf, dass an der SteuerID mein vollständiger Name hing und nicht nur der 1. Vorname. War mir persönlich allerdings auch egal, ob mein Name nun aus 2 oder 3 Sammelbegriffen besteht macht keinen Unterschied (und nein, auch die Kombination ist natürlich weiterhin nicht eindeutig).

Ciao,
Andreas
 
einer der gründe warum ich lieber ein Gasherd hätte. Alle probleme hier kenne ich auch von denn herd aus mein elternhaus
 
"Technik, die begeistert!"
"Opel faaaahn iß wie wennze fliechs" hieß es einst im Ruhrgebiet, offenbar gab es Probleme mit der Bodenhaftung.

Audi - Vorsprung durch Technik!
Scheibenwischer bleiben bei Regen aus oder gehen bei trockener Scheibe an. ein Signal hupt, weil ich beim Einsteigen mit dem Knie das Licht unbemerkt eingeschaltet habe, ...
 
Zurück
Oben Unten