VM Neigetechnik beim Velomobil

AW: Neigetechnik beim Velomobil

Ich hab halt ein wenig Angst vor der Kippelei mit einem verkleideten Einspurer. Leichter als mein jetziges Flux werd ich einen teilverkleideten Eigenbau wohl nicht hinbekommen und schon da nervt mich das Gekippel am Berg ein wenig. Wenn dann auch noch die Straße nass ist und Seitenwind auf die Verkleidung dazu kommt...

Nimm Dein Flux und baue vor dem Hinterrad je li und re einen vertikal beweglichen Schlepphebel an, der je ein Rad aufnehmen kann. (z.B. 2 geschleppte Vorderradgabeln mit Rad)
Die beiden Schlepphebel mußt Du bei Bedarf blockieren und hast dann sowas wie Stützräder.
Die beiden Zusatzräder liegen natürlich immer auf der Fahrbahn auf, haben aber wegen dem geringen Gewicht wahrscheinlich kaum Rollwiderstand.
Bei Hindernissen können sie nach oben ausweichen.
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Keine Ahnung was Du gefunden hast. Selber habe ich auf die Schnelle auch kein Bild mit der vollständigen Ausstattung gefunden. Dort ist zwischen Frontverkleidung und Heckkoffer noch mit Reisverschlüssen eine rote Plane eingebaut. Da wird nur noch der Kopf naß.
Ah, ok dann kenne ich die Dinger. Sehr feine Idee mit Acryl den Streamer und den Heckkoffer zu einem VM zu verbinden :)

Nimm Dein Flux und baue ... wie Stützräder.
:p
Nein, nein, ich komm damit schon zurecht. Ich wollte nur ausdrücken dass schon mit dem Flux, bei Traktionsproblemen und steilem Berg das ganze ganz schön kippelig ist und dass ich mir vorstellen kann, dass eine Verkleidung, insbesondere bei Wind, das ganze nicht besser macht.

Das Flux brauch ich dann, wenn irgendwann mal mein wie auch immer gearteter Eigenbau fertig ist nicht mehr zum fahren. Wohl aber um die Investitionen für die ganze Bastelei wieder reinzuholen :D
Aber ich glaube den Sommer über werd ich's noch viel fahren, bis es soweit ist. Selbst wenn der Plan mal steht und die ersten realen Teile gebaut werden, zieht sich so ein Projekt bei mir üblicherweise ewig dahin. Hab halt noch 10 andere Hobbies und irgendwoher muss ja auch das Einkommen kommen.
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Hm, für Hecklenkung ist das Lenklager aber ziemlich weit vorne. Einigen wir uns auf Zentrallenkung? ;)
Hm,
das Bild ist leider recht klein, so dass man nichts wirklich erkennen kann.
wenn das Gedöns direkt hinterm VR tatsächlich das Gelenk ist, dann brauchen wir uns nicht auf Zentrallenkung zu einigen, denn dann wär's tatsächlich ein Python.
Mir scheinen aber die Lenkgriffe auf den Hinterbau zu wirken - darum gehe ich davon aus, dass sich hinterm Sitz eine Drehschemelachse befindet.

Besseres Bild würde Klarheit bringen - ist aber auch nicht so wichtig...
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil


He, das wollte ich auch gerade sagen ;)

Ist in Planung für dieses Jahr, Teile sind schon fast alle da...
genial dabei finde ich, dass man das ganze auch modular aufbauen kann.
Sprich man hat einen Hauptrahmen + Normale Schwinge, sowie eine Trike-Schwinge. Ist je nach Bremsanlage in ein paar Minuten umgebaut.

Wenn da nur nicht immer der Nachteil mit der VR-Federung wäre...
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Ich finde es sieht überhaupt nicht aus, weil man vom Fahrwerk ja nichts erkennt. Ich habe keine technischen Infos darüber gefunden außer selbstherrliches Blabla. :rolleyes:

Da bist du denke ich zu oberflächlich, denn Greg dokumentiert detailiert.

http://www.adventuresofgreg.com/HPVlog/07-31-04.html
http://www.adventuresofgreg.com/HPVlog/09-02-04.html
http://www.adventuresofgreg.com/HPVlog/09-03-04.html

Das ist ein Blog, entsprechend findest Du die Infos chronologisch

Gruß Joachim
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

So, ich hab mich jetzt sehr weit durch den Blog gelesen und jetzt versteh ich auch wieso eine gekoppelte Steuerung und Neigung nicht so besonders toll funktioniert. Wenn man die Neigung so koppelt, dass die räumlich maximal mögliche Neigung bei maximalem (sinnvollem) Lenkeinschlag gegeben ist, dann hat man bei hohen Geschwindigkeiten in sehr weiten Kurven kaum Neigung, da man dort ja auch kaum einlenkt. Im Gegensatz dazu fällt man dann in engen langsamen U-Turns fast vom Sitz, weil die Fliekraft fehlt. Also eigentlich genau kontra-produktiv.

Zunächst war ich von der Rahmengeometrie hier total begeistert, weil eben auch der einfache direkte Antrieb da ist und man sogar Neigetechnik hat. Aber der Blog liest sich so, als ob es insgesammt einfach nur Probleme macht und da wo man die Neigung wirklich bräuchte, nämlich in sehr schnell gefahrenen Kurven, da bringt sie leider nichts. Die Lenkung über Seilzüge gefällt mir auch nicht wirklich.
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Aber der Blog liest sich so, als ob es insgesammt einfach nur Probleme macht und da wo man die Neigung wirklich bräuchte, nämlich in sehr schnell gefahrenen Kurven, da bringt sie leider nichts.
Richtig, denn Greg berichtet in erster Linie über ein Rennfahrzeug. Du hingegen vergleichst ja die Neigung mit einem Einspurer für den Alltag - und da könnte die Neigung mit der Option der Nichtneigung evtl. Vorteile bieten.

Grüße,
André
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Ist lange her das du dich damit beschäftigt hast.
Was ist draus geworden?
Ich muß sagen, die Fahrzeuge von Peraves finde ich nach wie vor super!
Sowas als Velomobil wäre klasse und Meiner Meinung nach möglich..

Gruß Sven
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Hallo Sven,

ah, Du meinst mich ;)
ja, zwar eine Weile nur in einer dunklen Ecke vom Gehirn verweilt (es ist wirklich lange her...), aber seit einigen Monaten wieder an die Frontallappen weitergereicht ;) -Ergebnisse sollten bald folgen-

Viele Grüße,
Cumulus
 
Zurück
Oben Unten