VM Neigetechnik beim Velomobil

P

Passgo

Hallo Leute,


weiß jemand über den Einsatz bzw. die Machbarkeit der Neigetechnik für ein Velomobil bescheid ?

Wäre es möglich ein fertiges Velo auf Neigetechnik umzubauen ?

Gibt es vielleicht evtl. irgendwelche Pläne oder Skizzen, wie solch eine Neigetechnik an der Vorderradaufhängung funktionieren kann ?


Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Besten Dank.


Gruß TH
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Man kann das zum beispiel mit Stellmotoren lösen wie Hier .. und hier im Forum gab's das Thema auch schon mal..hier ist eine theoretische Abhandlung und der hier hat sogar schöne Formeln aufgeschrieben .. ;-)

gruß, Axel
 
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AW: Neigetechnik beim Velomobil

Hallo Passo,

Hallo Leute,


weiß jemand über den Einsatz bzw. die Machbarkeit der Neigetechnik für ein Velomobil bescheid ?

Wäre es möglich ein fertiges Velo auf Neigetechnik umzubauen ?

Gibt es vielleicht evtl. irgendwelche Pläne oder Skizzen, wie solch eine Neigetechnik an der Vorderradaufhängung funktionieren kann ?





Gruß TH

Ein fertiges Velomobil auf Neigetechnik umzurüsten dürfte an den beengten Platzverhältnissen in den Radhäusern scheitern. Für Velomobile wo sich die Vorderäder auserhalb der Verkleidung befinden (z.B. Leitra) könnte es eher möglich sein. Der Platzbedarf läßt sich abschätzen nach Ansicht der Bilder von bestehenen Rädern mit Neigetechnik: http://www.maxmatic.com/ttw_moto.htm

nur in englisch: http://autos.groups.yahoo.com/group/tilting/

Gruß Heiko
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

weiß jemand über den Einsatz bzw. die Machbarkeit der Neigetechnik für ein Velomobil bescheid ?

Wäre es möglich ein fertiges Velo auf Neigetechnik umzubauen ?

Gibt es vielleicht evtl. irgendwelche Pläne oder Skizzen, wie solch eine Neigetechnik an der Vorderradaufhängung funktionieren kann ?

Mir drängt sich vor allem die Frage auf: Wozu?
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Mir drängt sich vor allem die Frage auf: Wozu?




Ich denke , dass durch die Neigetechnik viel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind und nicht so viel Schub durch das Wegrutschen der Vorderräder verloren geht ?

Oder ?

Ist halt ne aufwendige und teure Angelegenheit.:(
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Ich würde statt der Neigetechnik ein Landefahrwerk bevorzugen.

Das wäre eine interessante Aufgabe.

Das Gesamtgewicht dürfte mM geringer sein und wäre ein großer Vorteil.
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Ich würde statt der Neigetechnik ein Landefahrwerk bevorzugen.

Das wäre eine interessante Aufgabe.

Das Gesamtgewicht dürfte mM geringer sein und wäre ein großer Vorteil.

Das wäre dann für ein Einspurer oder? Ist das der Grund warum keine (?) einspürige VM (mehr) gibt? Die "Landung". Oder war die Stabilität gegenüber Wind doch ein größeres Problem?. Ich kenne die Desira von Gloger, habe die Arbeit dazu gelesen, und mich dann gewundert, dass es nicht mehr gibt.
Gruß,
Cumulus
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Ich denke , dass durch die Neigetechnik viel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind und nicht so viel Schub durch das Wegrutschen der Vorderräder verloren geht ?
..(

Und die (seitliche) Belastung der Räder ist viel geringer. Wäre eine edle Sache.

Ich habe mich intensiv mit einem Kurvenlieger (allerdings Frontantrieb und 2 Räder hinten) beschäftigt. Und angefangen zu zeichnen. Und beinahe gebaut. Die Lieferung meines neuen VMs war aber schneller.
Gewichtsersparnis, Zeitersparnis und (für mich) bisher absolut ausreichende Funktion des neuen VMs stehen in keinem Verhältnis zu einem so aufwändigen Eigenbau.

Ich habs gelassen.

Wer die Zeit und den Spass am Bau und an der Funktion eines Tadpole-Kurvenliegers hat, dem möchte ich das nicht ausreden.

Muss jeder selbst wissen, wie sinnvoll/wichtig die Neigetechnik für einen ist.

Peter N.


PS.

Das wäre dann für ein Einspurer oder? Ist das der Grund warum keine (?) einspürige VM (mehr) gibt? Die "Landung". Oder war die Stabilität gegenüber Wind doch ein größeres Problem?.

Vereinzelt gibt es (noch) Einspurer mit Verkleidung. (Meistens?) Im Selbstbau. Ich habe einen (zu verkaufen, die Verkleidung).

Stabilität im Wind (wenn gut/niedrig gemacht), kein Problem. Die "Landung", jaaa, genau die ungewollte Landungen. Deshalb werde ich mich davon trennen....
Andere, geschicktere Fahrer haben das aber besser drauf als ich. Und behalten ihre einspurige Rakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Vereinzelt gibt es (noch) Einspurer mit Verkleidung. (Meistens?) Im Selbstbau. Ich habe einen (zu verkaufen, die Verkleidung).

Stabilität im Wind (wenn gut/niedrig gemacht), kein Problem. Die "Landung", jaaa, genau die ungewollte Landungen. Deshalb werde ich mich davon trennen....
Andere, geschicktere Fahrer haben das aber besser drauf als ich. Und behalten ihre einspurige Rakete.

Danke für die Antwort! Das heisst beim Starten und/oder Anhalten?
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Wenn man bewusst startet oder bewusst anhält, funktionierts (beinahe) immer.

Ungeplante Störungen bei diesen Tätigkeiten oder gaaanz langsames Bergaufbalancieren und plötzlich dreht das Antriebsrad durch, oder ein Auto stört, oder, oder, oder.....

und man neigt sich mit dem VM stark dem Boden zu.

Womit wir wieder beim Thema wären.

Peter N.
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Wie die Vögel - die bringen ihr Landefahrwerk auch naturgegeben mit. Geht wunderbar und kostet kein Zusatzgewicht.

Grüße,
André

Doch, das kostet Zusatzgewicht, lässt sich aber selten vermeiden ;)
Mal die Füßchen von einem Kolibri gesehen? :cool:
Gruß,
Cumulus
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Wenn man bewusst startet oder bewusst anhält, funktionierts (beinahe) immer.

Ungeplante Störungen bei diesen Tätigkeiten oder gaaanz langsames Bergaufbalancieren und plötzlich dreht das Antriebsrad durch, oder ein Auto stört, oder, oder, oder.....

und man neigt sich mit dem VM stark dem Boden zu.

Womit wir wieder beim Thema wären.

Peter N.

hmm, dann bringt ein Landefahrwerk eher wenig, ausser man hat eine Art "Panik-Knopf" dazu...

Gruß,
Cumulus
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Mir drängt sich vor allem die Frage auf: Wozu?

3 Räder sind ein sinnloser Kampf gegen die Fliehkräfte.;)
2 machen einfach Spass.;);)

Finde das Paralellogramm vom Gilera Fuoco gut.
Oder rechts und links ein automatisches hydraulisches Stützrad.
Das gibt es bereits bei einem Motorrad, sieht toll aus beim anbremsen vor dem
Kreisel wenn da plötzlich Hilfsräder seitlich ausfahren.

Möchte mir eigentlich schon länger sowas bauen...
einfach 99 kW weniger Leistung und etwas leichter..

http://www.youtube.com/watch?v=Nbi2uh00YKE

http://www.motosport.ch/artikel_4457.html

http://www.peraves.ch/

Peter
 
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AW: Neigetechnik beim Velomobil

3 Räder sind ein sinnloser Kampf gegen die Fliehkräfte.;)
2 machen einfach Spass.;);)

Finde das Paralellogramm vom Gilera Fuoco gut.
Oder rechts und links ein automatisches hydraulisches Stützrad.
Das gibt es bereits bei einem Motorrad, sieht toll aus beim anbremsen vor dem
Kreisel wenn da plötzlich Hilfsräder seitlich ausfahren.

Möchte mir eigentlich schon länger sowas bauen...
einfach 99 kW weniger Leistung und etwas leichter..

http://www.youtube.com/watch?v=Nbi2uh00YKE

http://www.motosport.ch/artikel_4457.html

http://www.peraves.ch/

Peter

Ja, das sieht gut aus!
Wenn man sie nur beim Anhalten braucht, es wäre machbar. Nur leicht... hmm, rattert, rattert, rattert...
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Ich hab mal so ein Ecomobil aus der Nähe gesehen (im Stau) der hatte das gleich eProblem (nur das da drin ein 600er Motorradmotor verbaut ist und das ding 250 spitze macht) Bild unten
3074.png
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Warum nicht EINSPURIGE VELOMOBILE?

Bei der Liegeradweltmeisterschaft 2009 in Tilburg sind sie den anderen nur so um die Ohren gefahren.

Ein Brite hatte ein vollverkleidetes, selbstgebautes, einspuriges Kohlefaser-Liegerad mit nur 9kg, konnte aber am 2. Tag aufgrund eines Defektes nicht mitfahren.

Ein anderer Brite, Stephen Slade, konnte trotz seines hohen Alters mit seinem selbstgebauten, vollverkleideten, einspurigen Glasfaser-Liegerad die meisten Siege erringen (sein Rad war immer noch leichter als ein durchschnittliches Liegerad ohne Verkleidung!):
http://lowride.info/www/wp-content/uploads/2009/07/cyclevision_5.jpg

Criterium men, 2100m: http://www.ligfiets.net/agenda/race.php?id=319
1 hour time trial, 47,69 km: http://www.ligfiets.net/agenda/race.php?id=321
200 m sprint: http://www.ligfiets.net/agenda/race.php?id=322
>50 years
...

Die seitlichen Ausleger schnellen nach Entriegeln via Federkraft nach vorne/außen und verhindern so ein umfallen des Rades. An den Enden ist je ein Skaterrolle montiert.

Vorteile kennt ihr sicher mehr als ich. Folgende fallen mir adhoc ein:

Ein paar Vorteile einspuriger Velomobile:
Hindernissen kann einfacher ausgewichen werden.
Geringeres Gewicht
Höhere Kurvengeschwindigkeiten
Geringere, seitliche Belastung der Laufräder
Räder radieren nicht um Kurven.

Ein paar Vorteile dreispuriger Velomobile:
Kaum Probleme bei Seitenwind.
Fällt nicht um.
Autofahrer überholen mit größerem Abstand.

Viele Grüße
Manfred
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Warum nicht EINSPURIGE VELOMOBILE?

Bei der Liegeradweltmeisterschaft 2009 in Tilburg sind sie den anderen nur so um die Ohren gefahren.

Du hast die Antwort schon selbst im 2. Satz stehen: für Rennen ja, für Alltag eher nicht geeignet. Ausnahmen gibt es natürlich, aber eben Ausnahmen ...
 
AW: Neigetechnik beim Velomobil

Warum nicht EINSPURIGE VELOMOBILE?

Ja, warum nicht.

Hier ging es allerdings darum ein vorhandenes oder vorhandene mehrspurige Velomobile umzubauen oder nachzurüsten. Das muß ja nicht zum vollwertigen Neigefahrzeug werden. Alleine wenn das kurveninnere Rad einfedern und das kurvenäußere ausfedern würde (z.B. bei entsprechendem Lenkeinschlag) wäre die Kippgefahr in schnellen Kurven gemindert.

Ein paar Vorteile dreispuriger Velomobile:
...

Kaum Sturzgefahr bei Glatteis

Gruß Heiko
 
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