Nächstes VM für Hansdampf

Und etwas weniger Luftwiderstand, da die Luft nach hinten raus kann und nicht nach oben weg muß?
Müsste man mal nachmessen, aber ich würde eher erwarten, dass hinten Luft eingesaugt werden würde. Im VM herrscht in den meißten Fällen Unterdruck, weil die an der Einstiegsluke vorbeiströmende Luft die im VM enthaltene Luft heraussaugt (Bernoulli-effekt). Überdruck kann man im VM eigentlich nur haben, wenn man mit Haube fährt und an dieser alle seitlich angeströmten Öffnungen und Schlitze luftdicht abklebt.
 
Das heißt also, dass die hinteren unverglasten Scheiben der DF-Haube gar keine Abluft-Funktion haben, oder?
 
dass die hinteren unverglasten Scheiben der DF-Haube gar keine Abluft-Funktion haben
Die unverglasten Scheiben (also die mit Kunstoff statt Glas) haben natürlich keine Abluftfunktion :rolleyes:. Die laufen höchstens an ;). Aber die unverglasten Löcher dahinter funktionieren super.(y)
Die sorgen für den Unterdruck im VM - die schnell vorbeiströmende Luft saugt die Luft förmlich raus. An der senkrechten Hinterseite strömt die Luft aber nicht schnell vorbei, da hat man eher einen Wirbel stehen. Wenn also weiter vorne am VM die vorbeiströmende Luft mit größerem Unterdruck Luft durch eine Öffnung raussaugt, dann will sie ganz hinten hinter der Rückwand (wenn da ein Loch ist) wieder rein.
 
Und wenn man nun die kleinen Löcher an der Haube schließen würde um ins Heck welche zu bohren. Wie würde sich das Deiner Meinung nach auswirken?
 
Ich pendel mich wohl so langsam ein.... meine Tendenz geht zum df. Das Fahrzeug selber muss ich nicht verändern. Sollte ich nen Naca Duct brauchen, würde ich einfach eine zweite "Motorhaube" kaufen und diese Modifizieren. Ich muss es ja nur in den Originalzustand zurückversetzen :).
Ich glaube, der Milan wird mir zu tief werden. Und auch die offenen Radkästen gefallen mir eigentlich besser. Aber das is ja eh jammern auf hohem Niveau. Ich dachte nicht, dass es so schnell gehen könnte, dass ich was neues fahre :).

Gruß
Hans
 
Momentan sind es nur 14, die jetzt schon bald ihr df erwarten :). Sollte also schnell gehen :)
 
Wie würde sich das Deiner Meinung nach auswirken?
Ich würde erwarten, dass der Unterdruck im VM etwas geringer wird aber nicht vollständig verschwindet solange man an der Haube noch Spalten hat, die zur Karosse hin nicht sauber abdichten. Kann man für Rennen natürlich alles abkleben, aber so im Alltag ist das mit dem bestehenden Material (also vorhandene VMs plus vorhandene Hauben) kaum zu lösen. Ich weiß aber auch nicht was der Vorteil einer Entlüftung am Heck gegenüber so einer an der Mandl-Absaugung bei Segelfliegern angelehnten Entlüftungsöffnung in einem schnell umströmten Karosseriebereich sein soll. Wäre schon interessant das mal auszumessen.
 
Und wenn man nun die kleinen Löcher an der Haube schließen würde um ins Heck welche zu bohren. Wie würde sich das Deiner Meinung nach auswirken?
Experimeniere doch mal mit dem hinteren Wartungsdeckel beim Df. Das ist minimalinvasiv. Einfach mal weglassen und kucken ob Luft reinkommt oder ausströmt.
Mal mit Haube und mal ohne.
Habe gesehen das es auch NacaDukte gibt die bei Platzmangel von außen aufsetzbar sind.
 
Da musst Du Ymte fragen.
Mir scheint es stark so zu sein das wenn Wenige Ordern die paar wenige viel länger warten müssen als wenn 30-50 Stück Order sind
 
DfXL: Die Wartezeit lag Ende Jan bis Übergabemöglichkeit bei ziemlich genau 4 Monaten!
 
Gibt es eigentlich für das df auch nen Schaumdeckel ganz normal zu kaufen wie beim Quest?
Laut nem anderen Faden ist die aktuelle Lieferzeit ja nur 10 Wochen. Das wäre schon gut :)
 
Zurück
Oben Unten