Nächstes VM für Hansdampf

Momentan würde ich sagen: 90% Weg zur Arbeit. Kein Motor notwendig, wenige Steigungen, 40% Stadt (Scheiß Ampeln).
Ich bin befangen da ich DF fahre. Vorher hatte ich Quest mit 26"HR. Das DF ist wesentlich leichter als das Quest das wirst Du beim Anfahren an den Sc***ẞ Ampeln spüren. Den steiferen Antrieb ebenfalls.
Die offenen Radkästen machen es wendiger und Wartung leichter. Keine Ahnung wie oft Du platte Reifen hast, aber könnte sich lohnen darüber nach zu denken.
Die Belüftung läßt sich variabel gestalten indem Du einen Wartungsdeckel mit Naca-Duct und einen ohne kaufst (Sommer/Winter)

Viel Erfolg bein Grübeln, Carsten
 
- Schnellere Geschwindigkeiten
- Bessere Belüftung
- Bessere Seitenwindstabilität
- Leichteres Beschleunigen (Gewichtsabhängig, denke ich)
- Bessere Kurvenstabilität
- Mehr Dichtigkeit gegen Regen
Schneller: Milan SL oder Df; Ks ist zu anfällig für Seitenwind.
Belüftung: Je schneller, desto geschlossener. Der Punkt sollte beim Kauf kaum eine Rolle spielen und ggf. nachher über einen Naca duct geregelt werden.
Seitenwind: klare Nr. 1 Milan SL, Nr. 2 wahrscheinlich Df; Ks und Quest XS fallen da wohl deutlich ab
Beschleunigung: v.a. Gewichtsabhängig und abhängig von der Sitzeinstellung und Adaption
Kurven: Milan SL und Df ca. gleichauf; SL weil tief, Df, weil etwas breiter
Regen: Df wahrscheinlich besser als SL (ich selbst finde bei Regen im SL eher die Sicht problematisch; nass werde ich kaum)

Zum Df kann ich nicht so viel sagen. Hier noch ein paar Punkte zum SL:
* Im Sommer kann man beim SL den Deckel hinten neben das Hinterrad schieben und Cabrio fahren -- sehr nett. Der Umbau dauert keine Minute, der Anbau des Deckels vielleicht etwas länger als eine Minute. Die Haube muss dann aber zu Hause bleiben.
* Die Rundumsicht mit Alltagshaube ist sehr gut.
* Bei 80 km/h bis über 100 km/h hatte ich trotz Seitenwindes an einigen Stellen immer die Kontrolle über das Fahrzeug. Böen pendelt man mit 10 cm bis 20 cm seitlich aus.
* Wenn ich enge Kurven sehr zügig fahre, kommt schon mal das Beinchen hoch. Mit leichtem Gegensteuern und/oder leichtem Bremsen lässt sich das aber einfach einfangen. Ich wollte es halt auch wissen. :D
* Reifenwechsel vorne ist überhaupt kein Problem. Genauso wie Spur einstellen. Da kommt man überall ran. Alles Weitergehende ist schon mehr Action, dafür muss das Federbein raus.
* Ich pendle mit dem SL 11 km einfach in die Stadt rein. Dabei setzt auf dem Hinweg ab und zu einmal die Gleitkufe auf, je nachdem wie ich die Bordsteinabsenkung nehmen kann. Die Bodenfreiheit ist gering, aber bei mir kein Problem.
* Dafür habe ich immer optimale Aerodynamik. Am Sonntag bin ich 114 km und 400 HM mit 39,5 km/h Schnitt bei Hf 117 gefahren. Viel effizienter geht es nicht, denke ich.
 
Ich habe jetzt schon ein Quest, dass mir eigentlich zu groß ist. Das nächste darf besser passen :)

Ich bin vor 6 Jahren von 20"-Quest auf QuestXS umgestiegen. Der groesste Vorteil war dass ich nun genau reinpass und nicht mehr in der grossen Bollerkiste rumschwabbelte und kaum rusgucken konnte. Das Fahrgefuehl wenn das VM passt ist unvergleichlich viel besser! Aber die Zeit fuers Pendeln wurde nicht wesentlich kuerzer.

Christian
 
Das Fahrgefuehl wenn das VM passt ist unvergleichlich viel besser!
Vieles ist einfach nur Geschmackssache: Ich (1,71 m, 66 kg) habe mir mit Schulterpolstern und Sitzposition ein GFK-Quest komfortabel zurechtgemacht, dank Aussteifungen im Antriebsstrang auch ohne große Elastizität beim Beschleunigen. Teil-Elastomere in den Frontdämpfern entkoppeln Fahrgeräusche. Sehr leises Fahren. Das Mehrvolumen gegenüber einem XS ist groß.
Es gibt nunmal nicht das eine "Ideal-VM" zu den umfassenden Anforderungen.
Das VM/LR/TR muss zur Strecke passen, die am häufigsten damit gefahren werden muss, ansonsten ist es das Falsche.
Queste und Stradi sind erheblich leichter geworden, liegen knapp unter den GT-Gewichten, aber nicht unbedingt ebenso steif, hier bedarf es kleiner Verstärkungen.
Bei einer Strecke von z.B. 11 km mit großen Streckenanteilen innerhalb der Stadt kann Bodenfreiheit viel wichtiger sein als 1-2 km/h in der Endgeschwindigkeit. Und Stadtverkehr bedingt oft höheren Ersatzteile-Bedarf, da braucht es flotten Herstellersupport, um nach 1-3 Tagen wieder fahrbereit zu sein. Auch das ist bei verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich.

Gruß,
Antoine
 
Bei einer Strecke von z.B. 11 km mit großen Streckenanteilen innerhalb der Stadt kann Bodenfreiheit viel wichtiger sein als 1-2 km/h in der Endgeschwindigkeit.
Stimmt. Wenn ich aber am Wochenende auch noch 100 km bis 300 km fahre (oder mal ein Bahnrennen), dann aber 5 - 7 km/h schneller :D, muss es in erster Linie dafür passen.

Eigentlich wollte ich gar nicht ständig mit dem VM in die Stadt rein pendeln. Aber der SL macht mir so viel Spaß, dass ich es trotzdem tue. Die halbwegs passende Strecke habe ich mir gesucht.
 
Hallo,

ich möchte mich nicht in Diskussion zum Modell an sich einmischen, obwohl das Deine eigentliche Frage war. Ich habe mir ein Hilgo bestellt und warte brav und mehr oder weniger geduldig... Bin noch nicht im Wartezimmer aktiv, hatte nur mal meine Probefahrt beschrieben im Hilgo-Faden. Seit Bestellung - so viel Zeit zum Träumen und Nachdenken und im-Forum-Lesen - habe ich bei Drymer mehrere Änderungen eingespeist.
Stattdessen will ich kurz meinen Senf zum Leasing dazugeben - obwohl Du gesagt hattest, das ist jetzt nicht das Thema. Vielleicht trotzdem der eine oder andere Gedankenanstoß dabei, eine größere Diskussion dazu will ich nicht anzetteln.

Bei mir stand auch längere Zeit die Option Jobrad (also tatsächlich der Anbieter Jobrad, nur mit diesem arbeitet mein Arbeitgeber zusammen) im Raum. Ich will Dir das nicht ausreden, auch nicht schlechtmachen. Aber ich persönlich habe mich dagegen entschieden.
Es geht dabei jedenfalls nur ein Neufahrzeug. Preislich bist Du auf Listenpreis fixiert, wenn nicht sogar im Einzelfall noch etwas vom Händler aufgeschlagen wird (wäre bei mir tatsächlich so gewesen) - weil Jobrad sich einen ordentlichen Anteil der Marge nimmt und dem Händler kein Gewinn mehr bleibt, er evtl. sonst sogar drauflegt. Beim Hersteller direkt bestellen geht auch nicht (sofern es kein deutscher Hersteller ist), Du brauchst einen Vertragspartner in Deutschland. Finanziell (Gesamtsumme) ging das bei mir grade so null auf null aus, also kein Vorteil aus der Zahlung aus dem Brutto-Gehalt. Ab Bestellung ist dann auch der Inhalt fix, also mal eben Farbe oder Hupe oder ... ändern geht da nicht mehr.
Einer der ganz großen Nachteile aus meiner Sicht aber: Du verpflichtest Dich, keinerlei Umbauten zu machen während der Vertragslaufzeit von 3 Jahren - ist ja nicht Dein Fahrzeug, sondern nur geleast. Lenkergriffe und Sattel (ist so definiert, weil eigentlich normale Ups im Fokus stehen) darfst Du austauschen, wenn Du höherwertige Ware nimmst. Aber schon bei z.B. der Beleuchtung ist Ende. Jetzt wäre für mich die Vollkasko-Versicherung noch ein pro-Jobrad-Argument gewesen, aber ich fürchte, Du setzt mit unzulässigen (also allen) Umbauten den Versicherungsschutz aufs Spiel. Konkret ausgeschlossen sind z.B. "Schäden infolge Manipulationen am Antriebssytem". Was genau das ist...? Sicher (beim Pedelec) das "Frisieren". Aber fällt evtl. auch das Ändern der Übersetzung darunter? Habe ich nicht rausgefunden. Jedenfalls ist damit für mich auch dieses Argument weggefallen. (Gut, ich gehe davon aus, normalerweise wird niemand auf Umbauten kontrollieren, das ist dann Deine Entscheidung. Aber für mich wars am Ende das Killerargument. Ich bin halt von Kind auf Bastler...)
 
Kurz: passt in meinem Fall. Ich bin sogar selber für Verschleißteile zuständig wie Ritzel. Und ich will ja nix verändern. Es muss jeder für sich selber entscheiden. Versicherung zahlt Arbeitgeber. Und evtl. Noch was mit Werbung.

Gruß
Hans
 
Grad auch den Naca Thread beim Milan gelesen. Zwei Frage dazu: Hat jemand beim df in die Haube schon mal einen verbaut? Das df selbst hat ja eine Belüftung durch den Tretlagermast. Hat es auch entsprechende Löcher im Heck für das Ableiten der Luft?

Gruß
Hans
 
Ich wollt ihm nur einen liefern, der das wahrscheinlich eingebaut hat.
Missverständnis! Du wolltest offensichtlich darauf hinweisen, dass @DePälzer einen Duct hat. Da ich das aber schon vorher getan habe, bin ich davon ausgegangen, du wolltest mit deinem Beitrag speziell darauf hinweisen, dass er den in der Haube hat. Jetzt ist mir alles klar:)
 
Offen (ohne Haube) gefahren macht es ja eh keinen Sinn
Sicher?
Würde nicht (ein Teil) der Luft am Körper vorbei strömen um hinten raus zu strömen? Dadurch dann bessere Kühlung von Hüften und/oder Rückenpartie?
Und etwas weniger Luftwiderstand, da die Luft nach hinten raus kann und nicht nach oben weg muß?
 
Zurück
Oben Unten