Nächstes VM für Hansdampf

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.459
Hallo zusammen,

Bei uns wird jetzt Firmenrad aktuell. Ich bin da federführend mit dabei. Ich bin in der glücklichen Lage, zu 95% ein VM mir dadurch anzuschaffen. Letzte Woche habe ich noch die für mich persönlich entscheidenden Fragen klären können. Ich hab mich da gefreut wie ein Schnitzel.

Bitte keine großen Diskussionen hier über das Firmenrad Konzept an sich. Wir werden mit einem Anbieter zusammenarbeiten, der ein riesiges Leistungsspektrum hat und es sich auf jeden Fall lohnt, dieses in Anspruch zu nehmen. Wenn jemand persönlich an dem Thema Interesse hat, bitte PN an mich.

Nun zum eigentlichen Thema:
Welches VM soll es werden? Ich werde hier immer wieder Fragen stellen, die mir grad auf der Seele brennen. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich etwas Frage, was schon mal irgendwo beantwortet wurde. Bin auch nur ein Mensch. Ich wünsche mir v.a. Informationen von Besitzern der entsprechenden VMs, um von den Erfahrungen zu profitieren.

Kurz nochmal zu mir: 169 cm, 62 kg, aktuell Quest 106 (3x20)

Mein Anforderungsprofil:
Momentan würde ich sagen: 90% Weg zur Arbeit. Kein Motor notwendig, wenige Steigungen, 40% Stadt (Scheiß Ampeln). Winter wie Sommer, Regen, Schnell, alles das bin ich gefahren und will ich auch weiterhin, wobei ich bei 20 cm Neuschnee oder Starkwind das VM gerne auch mal daheim lasse (letzten Winter 4x). Transport habe ich immer nur Klamotten. Die bring ich glaube ich überall rein.

Was ich will:
- Tillerlenker (steht fest)
- Ein schnelles VM (sowas wie Alleweder und Velayo scheiden da aus)

Was ich erwarte (im Vergleich zu meinem Quest):
- Schnellere Geschwindigkeiten
- Bessere Belüftung
- Bessere Seitenwindstabilität
- Leichteres Beschleunigen (Gewichtsabhängig, denke ich)
- Bessere Kurvenstabilität
- Mehr Dichtigkeit gegen Regen

Was mir nicht wichtig ist:
- Rennen fahren. Die Zeit habe ich noch nicht. evtl. Dann in 3 Jahren mit dem nächsten VM :)
- Das letzte µ an Geschwindigkeit rausholen
- Platz zum Verstauen: Was ich habe, bringe ich schon irgendwie unter
- Wendekreis: Hatte auch mit dem Quest nie Probleme
- Fusslöcher: lieber ein VM ohne

Ich habe mich von der Optik und Fahrgefühl bereits schon in Richtung df eingeschossen. Ein Evo Ks gefällt mir auch sehr gut. QV finde ich eigentlich hässlich. Sollte sich aber herausstellen, dass das das ideale für mich ist, lass ich mich gerne überzeugen. Milan ist irgendwie nicht meins. Habe das Gefühl, dass die Einstiegsluke mir Ärger machen wird wegen Dichtigkeit gegen Wasser. Quest XS finde ich auch ein schönes VM, im WAW fühle ich mich unwohl.

Ich bin schon gefahren: df (mit Tiller), Quest, Quest XS, WAW, Leiba Record. Ja ich weiß: Probefahrten sind natürlich wichtig, aber man erwischt dann selten Kälte, Regen oder sonst was. Und es soll ja meinen Wunsch an Alltagstauglichkeit erfüllen :).

Wer mich hier unterstützen will sag ich schon mal danke :).

Gruß
Hans
[DOUBLEPOST=1530516205][/DOUBLEPOST]Achso: Alpha7 fällt aus. Dauert noch zu lange, außer ich könnte jetzt schon bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Milan würde ich nicht kategorisch ausschließen… Hier und da hat man ja schon von dichten Luken gehört :whistle:;)
Was ich erwarte (im Vergleich zu meinem Quest):
1 Schnellere Geschwindigkeiten
2 Bessere Belüftung
3 Bessere Seitenwindstabilität
4 Leichteres Beschleunigen (Gewichtsabhängig, denke ich)
5 Bessere Kurvenstabilität
6 Mehr Dichtigkeit gegen Regen

Punkt 1 ist mit dem Milan auf jeden Fall drin
Punkt 2 mit einer Naca-Hutze kein Problem
Punkt 3 soll ja beim Milan per se schon sehr gut sein, da fehlt mir aber der Vergleich
Zu Punkt 4 kann ich nur sagen, dass ich beim Ampelstart noch jedes andere VM meinen Staub hab fressen lassen :whistle:
Punkt 5: ich hab dem Milan bisher erst 1x auf 2 Räder bekommen (y)
Punkt 6 ist evtl. die Achillessehne, aber mit dem Tape aus dem Segelflugsport soll das wohl dicht gehen (was ich aber mangels Regen derzeit noch nicht ausprobiert habe)
 
Das GO ONE EVO KS könnte gut zu deinen Vorstellungen passen.
Das DF hat Einarmschwinge für schnellen Reifenwechsel.
Beide können beim Hersteller neu gekauft werden.
 
Punkt 3 soll ja beim Milan per se schon sehr gut sein, da fehlt mir aber der Vergleich
Ist viel besser als bei DF und Quest. Und nochmal deutlich besser, wenn man ihn ganz offen fährt, also ohne Deckel und Haube.
Ich würde den Milan nicht ausschließen, wenn ich ihn noch nicht gefahren bin. Denn gerade ohne Deckel und Haube ist er herrlich. Und für 50 in der Stadt reicht es immer.
Punkt 6 kann ich nicht beurteilen. Ich bin immer nass, wenn ich ganz geschlossen fahre.
Punkt 5: ich hab dem Milan bisher erst 1x auf 2 Räder bekommen (y)
Ich auch. Und zwar bei Seitenwind mit deutlich über 50 (sowohl Wind und als auch eigenes Tempo).
 
Wie is das mit Regen? läuft mir da nicht das VM voll? Beim df habe ich doch die Belüftung vorn durch das Loch und den Mast, soweit ich mich entsinne....

Geschlossen schwitzt man immer. Habe ich mich jetzt bei meinem Quest mit neuer Haube auch schon damit abgefunden. Daher ist aber die Belüftung für mich etwas wichtiger geworden.

Das GO ONE EVO KS könnte gut zu deinen Vorstellungen passen.
Schaut dem df ja ähnlich. Sollte nicht viel um sein. Das Thema Belüftung ist aber wohl beim df besser. Das Evo Ks hat keine Einarmschwinge?
 
Jeweils bestes VM für:
- Schnellere Geschwindigkeiten
DF/Milan SL
- Bessere Belüftung
Quest/Strada
- Bessere Seitenwindstabilität
Milan (QV? noch nicht bei Wind gefahren)
- Leichteres Beschleunigen (Gewichtsabhängig, denke ich)
DF (Milan mit Carbonmast)
- Bessere Kurvenstabilität
Milan
- Mehr Dichtigkeit gegen Regen
Leitra

Jeweils ohne a7, da kein Tillerlenker möglich. Und nur meine persönliche Meinung.

Beim df habe ich doch die Belüftung vorn durch das Loch und den Mast, soweit ich mich entsinne....
Da kommt nicht soviel rein, jedenfalls deutlich weniger als in VMs mit Fußloch. Aber Regen natürlich ähnlich wie durch Naca-Duct.

Gruß,

Tim
 
Im Winter frieren mir meine Kronjuwelen ab. Kein Fussloch wenn möglich :)

Aber Regen natürlich ähnlich wie durch Naca-Duct.
da bin ich mir nicht sicher. Beim df is der Weg länger, bis was reinläuft, aber wie ist die Neigung des Mastes? das rinnt doch vorn wieder raus, oder nicht? und wenn nicht viel reinkommt, kommt ein Lüfter rein :)
[DOUBLEPOST=1530521459][/DOUBLEPOST]Und noch ne Frage: hätte jetzt vermutet, dass die Vorderräder des df weiter auseinander sind als die des Milan und dadurf das df eine bessere Kurvenstabilität hätte....
 
Und noch ne Frage: hätte jetzt vermutet, dass die Vorderräder des df weiter auseinander sind als die des Milan und dadurf das df eine bessere Kurvenstabilität hätte....

Beide sind auf jeden Fall eine ganze Klasse über Quest und Strada, was die Kurvenstabilität angeht und nehmen sich diesbezüglich, wenn überhaupt, nicht viel. Der Milan hat durch die stärker liegende Sitzposition den Schwerpunkt noch mal niedriger als das DF.

Der Milan hat jetzt auch offiziell eine neue Einarmschwinge, ich würde mir beide (Milan SL und DF) an deiner Stelle gut anschauen.

Wenn du viel in der Stadt fährst, könnte ein SL eventuell doch ein bisschen niedrig sein, kommt aber sehr auf die Wege an, das kannst du besser beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter frieren mir meine Kronjuwelen ab.
Dagegen gibt es mehrere Lösungen: Fußlochabdeckung aus GFK, CFK oder Elastik-Materialien
- Bessere Seitenwindstabilität
ist beim Strada kein Thema (Spurweite erheblich größer als alle anderen VM), beim Vergleich Quest/df vergleicht man Äpfel mit Birnen: Lagert man die Vorderachse des Quest so hart wie die vom df, sind die Seitenwindempfindlichkeiten nicht sehr unterschiedlich.
Das GO ONE EVO KS
90% Weg zur Arbeit. Kein Motor notwendig, wenige Steigungen, 40% Stadt (Scheiß Ampeln). Winter wie Sommer, Regen,
Gegen Regen sollte mindestens ein Schaumdeckel vorhanden sein und wenig Wassereindrang frontseitig. Das ist nichts fürs Evo KS, das keinen Schaumdeckel hat und keine Luft/Wasserführung vom Frontloch her. Es gehen maximal 28-30 mm Reifenbreite.
Es werden nicht alle gewünschten Eigenschaften in einem VM gehen. Also aus meiner Sicht: df, Milan oder Carbon-Quest.
 
@Hansdampf Fahr doch mal das Hilgo probe. Obs schneller ist als ein neues Carbon Quest? Aber sicher doch als ein altes 3x20.
Tja, Milan SL, flache Sitzposition testen, ob die Ergonomie Dir paßt. Badewanne Super luftig. Bremst aber auch.
Warum nicht Quest XS und warme Unterhose im Winter?
Gute komplette Belüftung und hohe Geschwindigkeiten schließen sich scheinbar momentan aus. Vielleicht zwei Naca Ducts rechts und links auch wegen Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mir nicht sicher.
Macht jedenfalls keinen Spaß, wenn im Winter die Kronjuwelen nass werden. Weder im offenen Milan noch im DF.
Im Winter frieren mir meine Kronjuwelen ab.
Wie jetzt, Belüftung oder nicht?
hätte jetzt vermutet, dass die Vorderräder des df weiter auseinander sind als die des Milan und dadurf das df eine bessere Kurvenstabilität hätte....
Dazu müssten Fahrwerk+Lenkung aber auch so gut sein wie das vom Milan. Ich hab mit DF und DF XL jedenfalls dreimal soviel Platz auf der Straße beanspruchen müssen bei hohen Geschwindigkeiten. Dafür hat mich dort aber auch niemand überholt :)

Gruß,

Tim
 
Naca Ducts rechts und links auch wegen Regen.
Firmenrad :(. Das wird wohl nicht so ohne weiteres gehen, wobei die Idee genial ist.

Hilgo gefällt mir einfach auch nicht :(. Das df und das Evo Ks gefallen mir persönlich am besten.

Wie jetzt, Belüftung oder nicht?
Bisschen was um die Brust rum....

Bringen die Fusslöcher aerodynamische Nachteile mitsich?

Warum nicht Quest XS und warme Unterhose im Winter?
Hatte ich. bei -17 Grad war es trotzdem zu kalt....
[DOUBLEPOST=1530529114][/DOUBLEPOST]
Gegen Regen sollte mindestens ein Schaumdeckel vorhanden sein
Würde wahrscheindlich immer mit Haube fahren wollen.
 
Bringen die Fusslöcher aerodynamische Nachteile mitsich?
Klar, was Dich kühlt muß beschleunigt werden -> Energieaufwand. Deswegen hat das DF sowenig Kühlung. War im Winter ganz angenehm, solang es nicht geregnet hat. Dann war Sauna angesagt und ich hab nichts mehr gesehen, sowohl Haube als auch Brille zu.
Wegen zu großer Kälte: Fußlöcher lassen sich auch verschließen.

Aber wenns Dir im Quest zu kalt war, ist das fürs DF ja kein Hinderungsgrund.

Gruß,

Tim
 
Moin,

für mich wäre auch Verfügbarkeit ein Puzzleteil. Und je nach handwerklichem Geschick Händler/Herstellernähe. Viel Spaß beim Lösen Deines „Problems“. :) rwd
 
Passend machen könnte man den, klar, aber die Notwendigkeit sehe ich nicht.
Ergonomie im Alltag könnte doch die etwas bessere Aerodynamik überwiegen.
Z.B. großere Bodenfreiheit, kleinerer Wendekreis. Breitere Reifen fahrbar. Aufrechtere Sitzposition. Und das für nur ca. 5Watt bei 50 und 9Watt bei 60!
Gewicht? Frage mich, ob es bei beiden mit Carbonschwinge wirklich noch 5 kilo sind...

Der Wendekreis ist übrigens mit 28ern im SL größer als beim Quest mit 40ern (beim GT ähnlich? ). Das kann auch Zeit kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anforderungsprofil:
90% Weg zur Arbeit. Winter wie Sommer, Regen, Schnell, alles das bin ich gefahren und will ich auch weiterhin, wobei ich bei 20 cm Neuschnee oder Starkwind das VM gerne auch mal daheim lasse (letzten Winter 4x).

Der Milan liegt recht tief, da kriegst du bei Schnee am ehesten Probleme.


für mich wäre auch Verfügbarkeit ein Puzzleteil. Und je nach handwerklichem Geschick Händler/Herstellernähe.

Daniel wohnt bei dir ums Eck, der laminiert dir auch eine Belüftungsöffnung (NacaDuct) oder hilft dir bei technischen Problemen.
Riecht für mich nach DF.
 
Zurück
Oben Unten