Nach einiger Beobachtungszeit jetzt doch ein Neuer aus Berlin...

@Kettcar hat sich zB. auch ein VM gekauft und erfährt bevor er "ver"baut.

War zwar nicht unbedingt so geplant, hat sich aber als der Sache förderlich herausgestellt. :)

Selbstständig bin ich ja schon lange, das ist ja auch keine große Sache. Wenn man aber von Selbstständigkeit leben will, dann braucht man wirklich ne gute Idee, entsprechende Fähigkeiten, Motivation und Durchhaltevermögen. Euphorie ist nicht in jedem Fall ein guter Ratgeber.

Für mein 4Rad-Projekt hab ich mir erst mal einen Investor gesucht, der gerne die Kosten übernimmt. Das bedeutet, das Projekt muss weder im ersten noch im 2. Jahr Gewinn machen.
 
Für mein 4Rad-Projekt hab ich mir erst mal einen Investor gesucht, der gerne die Kosten übernimmt. Das bedeutet, das Projekt muss weder im ersten noch im 2. Jahr Gewinn machen.
Wann wollen denn die Investoren ihr Geld zurück haben? Oder wollen sie es vielleicht garnicht zurück haben?
[DOUBLEPOST=1547741793][/DOUBLEPOST]
Wenn sich jemand selbstständig machen will, wird immer "freundlich belehrt", daß er/sie sich mit Informationen nach Außen zurückhalten sollen wenn sie wollen, daß Ihre Idee auch Ihre Idee bleibt... ...ich bleibe dabei : erst kommt der Proto und dann kommen die Bilder für die, die nicht dabei sein konnten...
Aber warum schreibst Du dann hier im Forum?
 
Wann wollen denn die Investoren ihr Geld zurück haben? Oder wollen sie es vielleicht garnicht zurück haben?

...ist ja nur Einer, aber der möchte dafür, am möglichen Gewinn beteiligt sein, und natürlich mindestens eins der 4Räder selbst in Gebrauch nehmen, wenn es fahrbar ist, oder sogar Fahrspaß und Nutzen bringt.

Mein persönlicher Fahrspaß und mein Nutzen hält sich ja beim Quest in Grenzen, deswegen will ich da auch gar nicht mehr dran rumbasteln bis es mir "etwas besser" gefällt. Es ist zu weit weg von dem was ich mir wünsche. Aber um ein Gefühl vom VM-Speed und das Straßenfahren in der Tiefebene zu bekommen, taucht es alle Male. (y)
 
Selbstständig bin ich ja schon lange, das ist ja auch keine große Sache. Wenn man aber von Selbstständigkeit leben will, dann braucht man wirklich ne gute Idee, entsprechende Fähigkeiten, Motivation und Durchhaltevermögen. Euphorie ist nicht in jedem Fall ein guter Ratgeber.

Und ich war mein ganzes bisheriges Berufsleben Lohnarbeiter
aber der Arbeitsmarkt in meiner Brange hat seine "seltsame Eigendynamik" entwickelt...
Ich will mich hier nicht ausheulen sondern ich bin überzeugt, daß ich eine Chance habe die ich ergreifen will !!!
...eine "keine große Sache" fühlt sich im Moment für mich ganz anders an !!! ...und dafür brauche ich jede Menge Info, Info, Info...

Aber warum schreibst Du dann hier im Forum?

Ich bin überzeugt, daß ich eine Chance habe die ich ergreifen will !!!
...und dafür brauche ich jede Menge Info, Info, Info...
 
fühlt sich im Moment für mich ganz anders an !!!

Hab mich 1990 mit Radio- u. Fernseheinzelhandel selbstständig gemacht und zur Sicherheit die ersten 4 jahre noch halbtags in einem HiFi-Fachgeschäft Geräte repariert. Vollselbstständig war dann etwas nervig, weil ich dann von der Krankenversicherung und dem Finanzamt härter angefasst wurde. Gerade wenn man wenig verdient, macht es keinen Spaß, wie ein Großverdiener behandelt und abgerechnet zu werden. Um mich über Wasser zu halten hab ich dann manchmal auch Jobs gemacht, wo ich auf Rechnung gearbeitet habe. Auf dem Weg bin ich dann auch in der Fahrradbranche gelandet, denn Fahrräder, Mofas, Mopeds, Autos und dann MTBs wurden von mir immer gerne beschraubt und da konnte ich meine mechanischen Talente besser zu Geld machen, als in der digitalisierten Unterhaltungselektronik. Seit letztem Jahr hab ich aber die Lohnarbeit als 2. Standbein wieder entdeckt. :)

Das Hüpfen auf nur einem Bein macht halt auch schnell müde und schürt manchmal Existenzsorgen. o_O

Ich gehe da also den umgekehrten Weg, aber mit Arthrose kann ich auch aufwarten :p
 
...im Sommer letzten Jahres stand mein Basisfahrzeug für ein Vierteljahr vor meinem Haus und abends wenn ich dann dran rumgefummelt habe oder wollte und zum Sonnenuntergang das Tempelhofer Feld geschlossen wird, kommen sehr viele Besucher durch unsere Straße auf dem direckten Weg zum U-Bahneingang und die haben dann mein "Tuck-Tuck" entdeckt, haben die ihre Handys raus und fotografiert und Selfies mit "Tuck-Tuck" und wenn die mich dann entdeckt haben oder ich bereits in einem erklärenden Gespräch war... ...bis weilen bildeten sich sogar kleine Grüppchen und die Leute höhrten aufmerksam zu, waren aber trotzdem fröhlich, nicht laut...
...davon angelockt kamen dann sogar Nachbarn aus Nebenaufgängen und Aufgängen von weiterweg, sie hätten beobachtet seit "Tuck-Tuck" da steht wäre das so, obwohl wir uns eigentlich nur vom sehen her kennen...
Ich bin in meinem ganzen Leben noch niiieee von so vielen Menschen in so kurzer Zeit angesprochen worden bezüglich auf etwas, "was ich am fummeln war", daß ich dachte, als ich vom Ordnungsamt die Aufforderung bekam, mein Fahrzeug vom "öffentlichen Straßenland" zu entfernen, daß sich das dann ja beruhigen würde...
DENKSTE !!! gefühlt mindestens nochmal genauso offt wurde ich jetzt angesprochen wo denn "das kleine Fahrzeug" jetzt wäre und ob ich denn trotzdem weiterbauen würde und sie sich dafür interessieren würden wenn ich damit fertig sein würde... ...der gesammte Bevölkerungsquerschnitt, wer gerade vorbei kam, jedes Alter...
...und die junge Mutter mit den zwei Kindern wohnt bei uns im Paterre und die hat sich mit ihrem Partner zusammen rund´ne 3/4 Stunde mit mir über mein Projekt unterhalten. Jetzt zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel hat sie mich nochmal expliziet nach meinem Projekt erkundigt...
Das Ding war ein 1/4 Jahr DER "eye-catcher" und die blanke Sensation in unserer Straße,... HÄTTE ICH NIE FÜR MÖGLICH GEHALTEN !!! IM ERNST, kein Schmeilie!
Was Du da beschreibst ist für uns normal … also nix neues.
z.B. siehe hier:
haha...
heute in der Früh vor der Arbeit noch beim Arzt gewesen, Rezept abholen
und dann zur Apotheke

scheinbar beim Ankunft bei der Apotheke von einer Mitarbeiterin beobachtet worden
als ich aus der Apotheke wieder rausgehen, läuft mir also eine Mitarbeiterin nach, und will wissen, was den das für ein Auto ist..

also erklärt, und mit jedem Attribut das Staunen noch etwas höher getrieben
(Fahrrad, kein Motor Strom oder Bezin, bequem, wetterschutz, schnell, man kann gemütlich weit fahren, etc. - mittlerweile hat man ja Übung die beste Attribute in kurzer Form einen an den Kopf zu werfen :) )

sie recht begeistert und dann wieder rein

als ich dann das VM gewendet hatte, es anstieß und reinsprang und hinter der Apotheke vorbeifuhr drückten sich 4 Personen in weißen Kitteln wort wörtlich die Nase an der Scheibe platt..
bissal Winken noch - der Tag fängt gut an
 
jaja..
ich wurde in Ungarn von einem großen schwarzen Merzedes verfolgt, überholt, und 2mal zum stehen bleiben genötigt...

die wollten Foto machen von mir (oder vom Velomobil)
index.php


index.php
 
daß ich eine Chance habe die ich ergreifen will !!!
...und dafür brauche ich jede Menge Info, Info, Info...

Wenn es um erfolgreiches Selbständig machen und bleiben geht, kann ich dir wärmstens Bodo Schäfer empfehlen.

Die meisten seine Bücher sind nach Millionen Auflagen heute vergriffen, neu kriegen kann man aber noch, " Die Gesetze der Gewinner"

wenn Du und dein Plan diese Gesetze z.B. beherzigt, kann es nicht schief gehen. Oder ein Buch was man wahrscheinlich gebraucht bekommt ist,
"Endlich mehr verdienen" da geht es um Positionierung am Markt. Da wird einem unter anderem erklärt, was den Unternehmer von einem freiberuflich Selbstständigen unterscheidet, wenn er eine Firma hat, das wissen die meisten Freiberufler hier wahrscheinlich auch nicht.:whistle:

Aber Bodo Schäfer sagt auch: " hör niemals auf einen, der nicht da ist, wo du hin willst !!!"

Das heißt, meine Buchtipps sind für dich nur relevant, wenn die Bedingung erfüllt wäre, wovon ich nicht ausgehe. :D

...es sei denn, dein Ziel wäre es 29 Jahre lang nicht in Konkurs zu gehen.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

...gefällt mir gut :D

Und das heißt:
Gebrauchtes VM kaufen.......
viel abgucken.......
Und....
Fahren, fahren, fahren...!

Hallo AntoineH, bitte nicht gleich verärgert sein wenn Du meine Antwort liest sondern 2 1/2 Sekunden sacken lassen, vieleicht ein paar Minuten drüber nachdenken und bitte nicht gleich urteilen: " Was denn das fürn arroganter Ar....)... ...es zu erklären würde hier den Rahmen sprengen und Schmeilies reichen als "imochicons" nicht aus, weil es mit einfachen und kurzen Worten sehr derb rüberkommt...

"Gebrauchtes VM kaufen... ...ist mir das Geld zu schade, weil es NICHT DAS IST was ich haben möchte, und was ich selbst nicht haben möchte werde ich anderen nicht versuchen aufzuschwatzen !!!:eek:
"Viel abgucken... ...es IST NICHT DAS womit ich mich beschäftigen will und muß, bei meinem Proto sind die physikl. Schwierigkeiten andere o_O
"Und... Fahren, fahren, fahren... ...wäre mir die Zeit zu schade wenn es NICHT DAS IST was ich will :cry:... ...bitte objektiv weiterlesen...

Aber Bodo Schäfer sagt auch: " hör niemals auf einen, der nicht da ist, wo du hin willst !!!"

Hallo AntoineH, das Zitat sagt das selbe was ich auch gemeint habe, wenn der Proto dann von denen von Euch die ihn dann als erste sehen und fahren werden, beschrieben wird, dann ist HIER der Moment mit den "Wehenden Fahnen" -> Erfolg oder Untergang !!!
Ob Erfolg oder Untergang für meine geplante Selbstständigkeit zeigt dann bekanntlich der Markt, und der hat bekanntlich seine eigenen Gesetze... ...unabhängig von jeder subjektiven Einschätzung hier VM-Forum... ...mal sehen...

Wenn es um erfolgreiches Selbständig machen und bleiben geht, kann ich dir wärmstens Bodo Schäfer empfehlen.

Die meisten seine Bücher sind nach Millionen Auflagen heute vergriffen, neu kriegen kann man aber noch, " Die Gesetze der Gewinner"

wenn Du und dein Plan diese Gesetze z.B. beherzigt, kann es nicht schief gehen. Oder ein Buch was man wahrscheinlich gebraucht bekommt ist,
"Endlich mehr verdienen" da geht es um Positionierung am Markt. Da wird einem unter anderem erklärt, was den Unternehmer von einem freiberuflich Selbstständigen unterscheidet, wenn er eine Firma hat, das wissen die meisten Freiberufler hier wahrscheinlich auch nicht.:whistle:

Aber Bodo Schäfer sagt auch: " hör niemals auf einen, der nicht da ist, wo du hin willst !!!"

Das heißt, meine Buchtipps sind für dich nur relevant, wenn die Bedingung erfüllt wäre, wovon ich nicht ausgehe. :D

...es sei denn, dein Ziel wäre es 29 Jahre lang nicht in Konkurs zu gehen.:ROFLMAO:

Hallo Kettcar, das Zitat "hör niemals auf einen..." erklärt eigentlich am besten was hier unser "gemeinsames Dilemma" ist, daß das was mein Projekt IST sowohl von EUCH aber AUCH VON MIR NICHT ALS VELOMOBIL sonder als VELOCAR bezeichnet wird !!!
Aber dafür gab und gibt es noch keinen Platz hier (hab jedenfalls noch keinen entdeckt...) also hab ich es ins Velomobil-Forum reingestellt und mir war auch klar, daß Das plus meiner Weigerung Bilder zu posten wegen meiner Existenzgründung (und das ist kein "vorgeschobener Grund" !!! ) hier für jede Menge Wirbel sorgen wird...;):sneaky: ...ich kann nur hoffen,daß Ihr mir diesen kleinen "Kunstgriff" verzeihen werdet...(y);):sneaky::) Gruß, Rolf
 
Hallo Kettcar, die Literaturvorschläge habe ich notiert und werde versuchen den einen oder anderen "Bestseller" in irgend einer Medienform "aufzureißen", klingt sehr interessant...(y) DANKE !!! Gruß, Rolf.
PS.:
...es sei denn, dein Ziel wäre es 29 Jahre lang nicht in Konkurs zu gehen.:ROFLMAO:

...dann wäre ich ja 84...:eek: da weiss ich ja garnicht ob ich da noch da bin...o_O:sick::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

auch mit einem Velocar bist du hier richtig.

Gib den Suchbegriff hier mal ein, dann wirst du auch fündig, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast.

Ich verstehe auch nicht warum es keine Weiterentwicklungen von Mochet's Velocar überall zu kaufen gibt. Stattdessen gibt es miese Kettcars für Kinder die extra schwer sind und schlecht laufen, womöglich damit Kinder nicht auf noch dümmere Gedanken kommen. Eine technische Verstümmelung die ihres Gleichen sucht.

Die elterlichen Autofahrer wollen wohl keine Fahrzeuge der Vernuft, in den Verkehr bringen.:(
 
[...] hier für jede Menge Wirbel sorgen wird.
Eher nicht ... Wir haben in den Jahren aber schon viele Leute mit tollen Ideen kommen sehen, allerdings ist dann nie etwas daraus geworden. Hau rein und mach was, aber verstehe bitte, dass 'ne Diskussion um den heißen Brei herum irgendwie auch sinnlos ist. Die Zeit könntest Du besser nutzen ...

@Kettcar als alte Laberbacke wird Dich sicherlich unterstützen, nur kommt von dem auch nix ...
 
VELOCAR
Aber dafür gab und gibt es noch keinen Platz hier (hab jedenfalls noch keinen entdeckt...)
Such mal nach "plycar" im Forum, der hat sowas als 2+2-Sitzer fertiggebaut. Er hat sich vor einiger Zeit abgemeldet und seinen Account löschen lassen, deshalb kann man nicht nach dem Usernamen suchen, vielleicht klappt's über das Google-Suchfeld auf der Einstiegsseite des Forums. @Zimbow61 schaut hin und wieder hier vorbei, aber nach seinen letzten Vorderachs- und Antriebsentwürfen beschleicht mich das Gefühl, er war schonmal zielstrebiger unterwegs.
(Und eher 'ne Form-Sache: Hat's in Berlin neulich Satzzeichen geschneit, dass Du die so dringend rauswerfen musst?)
 
Hallo Rolf,
Mit Deinem Projekt, das Du ja nicht als Liebhaberei sondern auch noch als neue Existenz ausgiebig betonst, planst Du ja nun mal ein (ggfs gering motorisiertes) muskelbetriebenes Leichtfahrzeug. Eine Fahrzeugkategorie, die Du nicht ausführlich gefahren bist (und Dich dazu ausdrücklich nicht bereit erklärst).

Wo hier etliche Erfahrung existiert.

Egal ob es nun Geschmacksrichtung Velocar, Pedalcar, Velomobil wird, einen guten Start und Vermeiden von vermeidbaren Anfängerfehlern wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht haben. Vielleicht unnötigerweise aufgeben.
Insgesamt sehr schade.
Gruß, Antoine
 
Zurück
Oben Unten