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Zur besseren Abschätzung: Bei einer maximalen Eigenleistung von 100W sowie ohne elektrische Unterstützung.Welche Geschwindigkeit willst du denn erreichen, Fußgänger, Fahrrad, Moped,...?
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Zur besseren Abschätzung: Bei einer maximalen Eigenleistung von 100W sowie ohne elektrische Unterstützung.Welche Geschwindigkeit willst du denn erreichen, Fußgänger, Fahrrad, Moped,...?
Daran lässt sich etwas machen...man hat wenig Gepäckkapazität
Normalo, Sicherheit, Karosserie - ich spreche aus eigener Erfahrung:Projekt für die Normalos, nicht in Richtung Racer, ... Proto wird ohne Motor gebaut,...
Rennziege"
...mehr dazu wenn es so weit ist
schliesslich gackert das Huhn auch erst wenn das Ei gelegt ist.
...der Proto wird ohne Motor gebaut,
Ich denke, er hat schon eine ganze Menge verraten. Und irgendetwas wird er sich ja auch versprochen haben mit dem Post. Wenn er möglichst wenig verraten hätte wollen, dann wäre er doch garnicht hier im Forum in Erscheinung getreten.aber wenn man bedenkt wie wenig @OVM bis jetzt verraten hat, ist es schon erstaunlich wie hier ins Blaue hinein interpoliert wird.
genau so halte ich es auch mit meinem 4Rad Projekt.
Ich beteilige mich ja auch immer gerne als Bedenkenträger, weil es so viel Spaß macht aber wenn man bedenkt wie wenig @OVM bis jetzt verraten hat, ist es schon erstaunlich wie hier ins Blaue hinein interpoliert wird.
So ein Ding zu bauen, was sich vielleicht an einem 37kg Quest messen soll, das ist nicht so schwierig, wenn man bedenkt welche und wieviele Leute schon mal ein Haus gebaut haben. Dagegen ist ein Velomobil doch eine Lachnummer, oder ?
Das halte ich für essentiell, wenn es was werden soll, denn nur so erfährt man wo es verbessert werden muss. Wer gleich mit E-Motor plant, beraubt sich der entscheidenden Entwicklungsstütze. Wer gleich schon einen Motor drin hat, um Schwächen zu kompensieren, der baut keinen Bestseller, sondern eine Krücke. das soll aber nicht heißen das nicht auch E-Krücken gekauft werden.
Ich denke, er hat schon eine ganze Menge verraten. Und irgendetwas wird er sich ja auch versprochen haben mit dem Post. Wenn er möglichst wenig verraten hätte wollen, dann wäre er doch garnicht hier im Forum in Erscheinung getreten.
vor allem hat er verraten, das er hier schon lange heimlich mitgelesen hat, das könnte bedeuten, er kennt viele von den Standart Statements schon.
Möglicherweise hält er sich auch deswegen mit Details zurück
Manche reiben sich gerne an Bedenkenträgern und ziehen sich sogar Zusatzmotivation daraus. Manche reiben sich aber an Bedenkenträgern auch auf. Menschen die es zu Erstaunlichem brachten, haben Bedenkenträgern meist wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich schätze DD ignoriert auch das Meiste von den Bedenken, das hat bis jetzt gut funktioniert. Wo wäre er heute, wenn er sich intensiv damit beschäftigt hätte ? Abgesehen davon bekommen einige oft gar nicht mit, welche Gedankengänge längst integriert und mitbedacht wurden.
Ich finde nichts bedenklich an dem was OVM verraten hat. Wieviel Spaß es macht den Prototypen zu fahren, wird sich zeigen, wenn er fährt. Von meinem wird man auch Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte erfahren, wenn es so weit ist.
KEIN Motor ->
Wenn Du da irgendeine Idee hast, dann würde ich die erstmal im Massenfahrradmarkt - sprich bei Rennrädern, Trekkingrädern, Mountainbikes etc. - umsetzen....Getriebetechnik ist keine Hexerei !!! Und in den letzten Jahrzehnten hat sich so viel auf dem Gebiet der Fahrradtechnik getan, daß ich überzeugt bin, daß man mit der "japanischen" Methode ("knoff-hoff klauen" und die Komponenten neu kombinieren) eine Menge bewegen kann...
Was zeichnet denn den "Normalo" aus in einer Nische, in der man mit praktisch jedem vertretenen Fahrzeug von Außenstehenden als Spinner abgestempelt wird. Könntest Du unter deinen Mit-Zeitreisenden zwischen "Normalo" und "Spinner" differenzieren?Hallo Jupp, ich denke und handle in meinem Projekt für die Normalos, nicht in Richtung Racer, ist oben bereits festgestellt worden , also festere Karosserie, festeres Fahrgestell, andere Einstiege...
Spricht da der Flachlandindianer? Getriebe können die Kraft vervielfachen, aber nicht die Leistung. Was das bei längeren Steigungen bedeutet, musste ich nach dem Umzug von Berlin nach Stuttgart auch erstmal verstehen.Getriebetechnik ist keine Hexerei !!!
Diese 0,5% hier rauf oder runter sind auf dem offenen Einspurer für mich der Unterschied zwischen 30 km/h und 40 km/h Reisegeschwindigkeit: https://www.google.de/maps/dir/48.1...1192,11.4853897,14z/data=!3m1!4b1!4m2!4m1!3e1Windstill und eben ist es praktisch nie und 1% sieht man fast nicht.
Nennt sich wohl SchotterebeneDiese 0,5% hier rauf oder runter
Kann ja schon sein, dass man technisch noch was Neues bauen kann, aber die Frage bleibt, ob es genügend Leute gibt, die dafür Geld - eher viel Geld - ausgeben wollen.
Wenn Du da irgendeine Idee hast, dann würde ich die erstmal im Massenfahrradmarkt - sprich bei Rennrädern, Trekkingrädern, Mountainbikes etc. - umsetzen.
@OVM: Ich verstehe kein Wort, hast du das nochmal auf Deutsch?
Da geht es wohl nicht nur Dir so … Ich denke, da existieren ein paar Ideen, aber wohl noch nix, was irgendwie zum anfassen wäre. Darum steht der Thread auch in der Plauderecke …
Und doch muss man es zulassen? Warum?
Seit dem 01.06.2017 schon:1. Der Gesetzgeber hat dem Begriff "Fahrrad" bisher keinen speziellen Sinn gegeben. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) definiert den Begriff "Fahrrad" nicht. Auch andere gesetzliche Bestimmungen geben keine Erläuterung.
Gruߧ 63 StVZO schrieb:(1) Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird.
(2) Als Fahrrad gilt auch ein Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das mit einer elektrischen Trethilfe ausgerüstet ist, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer größten Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet ist, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder wenn der Fahrer mit dem Treten oder Kurbeln einhält, unterbrochen wird. Die Anforderungen des Satzes 1 sind auch dann erfüllt, wenn das Fahrrad über einen Hilfsantrieb im Sinne des Satzes 1 verfügt, der eine Beschleunigung des Fahrzeugs auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten oder Kurbeln des Fahrers, ermöglicht (Anfahr- oder Schiebehilfe).
Seit dem 01.06.2017 schon:
Gruß
Christoph