n+1

Fazit nach 8 Tagen Reise und 808 km ohne eine Panne, mit n+1:

Hat Spaß gemacht!

Und, Überraschung :cool:, einiges Verbesserungspotential entdeckt.

Gewogen habe ich den ganzen Kram erst nach der Ankunft zu Hause. Vorher wollte ich's nicht wissen, hab's ohnehin bei jedem Beschleunigungsvorgang und beim Herumheben des Hecks gemerkt.

Ohne die rote Jacke und den Helm (sind eh immer dabei) waren es zusätzliche 13,5kg, davon 2 Liter Getränke (auch davon habe ich eigentlich immer mindestens 1 Liter dabei).
Screenshot from 2023-05-03 21-28-22.png
Das größte Sparpotential sehe ich bei der mitgeschlepptem Elektronik. Der kleine Laptop, Autonavi und etliche Ladegeräte machen gut 4kg aus. Mit einem Nabendynamo wäre die 2. Powerbank und ihr Ladegerät ebenso obsolet.
Weniger Wäsche, aber mit mehr Kunstfaseranteil und Schnellwäsche unterwegs, könnte auch was sparen, war mir aber zu aufwendig.
Und ich werde die Zweit-Jeans gegen eine Cargo-Hose zu tauschen :cool:

Mitnahme von Ersatzreifen, Schläuchen und Schaumdeckel als Abwehrzauber wird nicht geändert.

https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1557697
https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1558065
https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1558378
https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1558710

https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1559210
https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1559705
https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1560129

Grüße,
Christian
 
Noch einige Betrachtungen nach der Spezi-Fahrt mit n+1.

Die Fahrt ging mit einem Platten los, vor der Abfahrt o_O

Am Abend vorher wollte ich meine Reiseluftpumpe ausprobieren (bis jetzt immer dabei, aber nie benutzen müssen), um zu sehen ob ich im Fall der Fälle klarkomme. Habe also damit vom Ist-Zustand auf 6 bar aufgepumpt, ging.

Nach dem Beladen am Morgen der Abfahrt war das Hinterrad platt (derf doch net wohr sei, soviel Gepäck?). Wie sich zeigte lag's am nicht ordentlich zugedrehten Ventil. Hab' trotzdem den kompletten Schlauch getauscht, und mit "Joe Blow" aufgepumpt. Den anderen habe ich in der Garage aufgepumpt hängen lassen, er ist jetzt immer noch OK.
Losgefahren bin ich mit 6 bar. Unterwegs habe ich immer mal gecheckt, aber ohne Befund. Heute Abend gemessen, nach 808 km und 9 Tagen immer noch 5,5 bar.

Nach 30 km Richtung Spezi hatte ich das Gekratze des Helms am Versatile-Dach satt, zumal es mir immer das Helm-Vizir runterschob. Bei einer kleinen Rast fiel mir dann ein, wie ich mit Bordmitteln dieses Provisorium installieren konnte, um den Abstand zwischen Helm und Versatile-Dach zu vergrößern.
Ein Passant fragte ob das zum Antrieb gehört :)
Screenshot from 2023-05-04 19-07-11.png Screenshot from 2023-05-04 19-07-58.png
Damit es kein ewiges Provisorium wird, suche ich einen "dünneren" und leichteren Helm ("Braincap"), hat da jemand eine Quelle?
Alternativ könnte ich den Biegeradius der beiden Alurohre etwas verringern, damit käme das Dach in der Mitte etwas höher.

Die immer noch provisorische Befestigung der Schrauben für's Versatile-Dach hat sich bewährt, und gezeigt, daß ich die endgültige Position weiter vor-verlegen muß. Damit kann ich dann, je nach Bedarf und Wetterlage (Regen), das ganze Dach auf den Rohren verschieben, um die Unterkante der Versatile-Scheibe vor oder oberhalb der Minivizir-Kante zu positionieren. War jetzt in engen Grenzen schon hilfreich. Weil ich hinten am Dach nicht die Druckknöpfe sondern Klett benutze bin ich da flexibel.

Bei einigen Gefäll-Strecken habe ich durch Aufrichten des Versatile-Dachs bis in die Senkrechte die Bremsen spürbar unterstützen können.
90er Trommeln mit Kühltürmchen kommen auf die Wunschliste.

Gibt es einen einstellbaren Niederhalter für die Quest Minivizir-Kante?
Ich habe diese zwecks Frischluftzufuhr bestimmt 700 v 800 km mit dem Finger runtergehalten...

Der Tacho-Geber hat unterwegs 3x genervt (abgerutscht, aber dank Bauform nicht verloren), und ließ sich erst mit etwas dünnem Elektro-Tape dauerhaft fixieren. Mal sehen wie lange dieses Provisorium hält...

Für den Drehstrom-Generator mit Kraftwerk/Forumslader muß ich noch einen neuen Anlauf nehmen. Bei meinem Strombedarf läßt sich eine von 2x Powerbanks (auf kurzen Fahrten beide Powerbanks) einsparen.

Für bessere Navigation muß ich die einschlägigen Fäden noch ein weing studieren, @24kmh_sammler hat mir da schon die Richtung gewiesen.

Grüße,
Christian
 
Einen Monat, und etwa 1000km, nachdem ich zuletzt auf 6,5bar aufgepumpt hatte war der Druck heute immer noch 4,5bar.
Erste Fahrt seit der Rückkehr aus Lauchringen, gelb war eindeutig die Farbe des Tages.
Screenshot from 2023-05-27 12-23-34.png Screenshot from 2023-05-27 12-25-11.png
na ja, einer schießt immer quer
Screenshot from 2023-05-27 12-24-05.png
Grüße,
Christian
 
Aus Dronten hatte ich im April einen Geräteträger mitgebracht, und vor der Fahrt nach Lauchringen zusammen mit einem noch vorrätigen Spiegel rechts montiert. Mit 2 Spiegeln habe ich besseren Überblick.
Screenshot from 2023-05-31 11-18-11.png
Die provisorische Befestigung des Versatile-Dachs wird bei nächster Gelegenheit permanent.

Ab Juni soll die Straße von Rommersheim vor dem Schwimmbad erneuert werden. Die Fahrbahn ist dort übelst uneben und hat Risse aus denen Gras wächst.

Danach sollte die Abfahrt Richtung Rommersheim besser werden
die Fahrbahndecke zwischen Schwimmbad und Drollmühle zu übel:
BRouter web client

Grüße,
Christian
 
Ein
jagt das andere...

Seit Dienstag ist die K16 zwischen Schwimmbad und Rommersheim für die geplante Fahrbahnerneuerung voll gesperrt
Screenshot from 2023-06-23 19-38-21.png

und die B420 hat bei Sulzheim wegen Fahrbahnerneuerung seit gut 2 Wochen einspurige Verkehrsführung mit Baustellenampel.

Der Brückenbau bei Flonheim geht voran. Nach der gestrigen Ankündigung
Screenshot from 2023-06-23 19-39-29.png

geht's dort seit heute wieder durch, wenn auch erstmal nur mit einspuriger Verkehrsführung und Baustellenampel:

Screenshot from 2023-06-23 21-27-54.png

Und endlich wieder "Jogging"; wollte ihn nicht ein 2. Mal überholen:
Screenshot from 2023-06-23 21-29-15.png

Grüße,
Christian
 
In Juli und August bin ich nicht viel gefahren, im August tatsächlich nur einmal.

Damit's im September wenigstens 2 Fahrten werden habe ich gestern abend die Baustelle an der Geistermühle besucht. Die Ampeln sind abgeschaltet, Tempo immer noch auf 30 eingeschränkt, Bau-Fortschritt nicht wirklich erkennbar.

Hinweg
Screenshot from 2023-09-04 09-29-36.png Screenshot from 2023-09-04 09-29-54.png

Wendepunkt Hasselmühle
Screenshot from 2023-09-04 09-30-19.png

Kurz vor diesen Bildern auf dem Rückweg
Screenshot from 2023-09-04 09-30-35.png Screenshot from 2023-09-04 09-30-56.png
querte ein
rotes Eichhörnchen
meinen Weg.

Der Schnitt war für die lange Pause nicht schlecht, aber der Puls brauchte am Ende länger als sonst bis er wieder auf "normal" war.

Grüße,
Christian
 
Weder "kurios" noch "nervig", auch kein "Unfall":

Auf der L407 bei der Rübenmühle hat ein Überholiker heute gerade noch rechtzeitig die Bremse gefunden:
ein weißes Mercedes Cabrio neuerer Bauart, mit hörbar mehr PS als dem Lenker guttat, beschleunigte in der Linkskurve auf Höhe des Schilds "Aufhebung Tempolimit 50" (Richtung Flonheim), bei Abstand ~2m zum Kleinwagen vor ihm, um diesen endlich zu überholen.

Halb ausgeschert, und mit quasi null Abstand zum Kleinwagen, hat er mich tatsächlich noch rechtzeitig wahrgenommen; ich fahre mit n+1 dort (Rechtskurve Richtung Wendelsheim) zur besseren Sichtbarkeit für beide Fahrrichtungen immer auf der Mitte meiner Fahrspur.

Der Fahrer hat's dann geschafft, beim Bremsen und Einscheren weder den Vordermann zu touchieren noch die Lenkung zu verreißen und/oder im Graben zu landen. Das ABS ließ die Sache allerdings nicht ganz still vonstatten gehen, die Reifen mußten unter lautem Qietschen etwas Gummi auf der Straße lassen.

Empörtes Hupen blieb aus, anscheinend keinerlei Reaktionskapazität mehr übrig.

Grüße,
Christian
 
Der Garmin-Akku, den ich vom Vorbesitzer zusammen mit n+1 erhalten hatte, schwächelt inzwischen etwas.
Ich hatte eine Idee, und so wie es scheint kommt die 6V-Anlage von n+1 auch mit 5V über USB aus der Powerbank zurecht.

Grüße,
Christian
 
Nach einem guten viertel Jahr gab's heute die erste kleine Fahrt, aber nur bis Wendelsheim. Akku und Reifen hatte ich vor 7 Wochen aufgepumpt.
- Reifen haben immer noch genug Druck Check
- Einstieg in's Quest ohne "Schuhlöffel" Check
- Treten UND Ziehen erfreut die Knie Check
- bei 10° fahren ohne Schaumdeckel Check
Gefühlte Temperatur bei Nebelnässe ~ 3°.
Screenshot from 2024-01-06 13-14-10.png
Weiß nicht wann, aber die Streifen an der neuen Brücke bei der Geistermühle sind aufgemalt, und Ampeln und Schilder entfernt (y)
Screenshot from 2024-01-06 13-14-29.png
Schnitt war unterirdisch, aber Hauptsache endlich wieder gefahren.

Grüße,
Christian
 
Heute bei nur noch 1° mußten es Handschuhe sein, aber noch kein Schaumdeckel.
Screenshot from 2024-01-13 12-48-12.png
Hinter der Geistermühle wurde seit letzter Woche derbe geholzt

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten