Noch einige Betrachtungen nach der Spezi-Fahrt mit n+1.
Die Fahrt ging mit einem Platten los,
vor der Abfahrt
Am Abend vorher wollte ich meine Reiseluftpumpe ausprobieren (bis jetzt immer dabei, aber nie benutzen müssen), um zu sehen ob ich im Fall der Fälle klarkomme. Habe also damit vom Ist-Zustand auf 6 bar aufgepumpt, ging.
Nach dem Beladen am Morgen der Abfahrt war das Hinterrad platt (
derf doch net wohr sei, soviel Gepäck?). Wie sich zeigte lag's am nicht ordentlich zugedrehten Ventil. Hab' trotzdem den kompletten Schlauch getauscht, und mit "Joe Blow" aufgepumpt. Den anderen habe ich in der Garage aufgepumpt hängen lassen, er ist jetzt immer noch OK.
Losgefahren bin ich mit 6 bar. Unterwegs habe ich immer mal gecheckt, aber ohne Befund. Heute Abend gemessen, nach 808 km und 9 Tagen immer noch 5,5 bar.
Nach 30 km Richtung Spezi hatte ich das Gekratze des Helms am Versatile-Dach satt, zumal es mir immer das Helm-Vizir runterschob. Bei einer kleinen Rast fiel mir dann ein, wie ich mit Bordmitteln dieses Provisorium installieren konnte, um den Abstand zwischen Helm und Versatile-Dach zu vergrößern.
Ein Passant fragte ob das zum Antrieb gehört
Damit es kein ewiges Provisorium wird, suche ich einen "dünneren" und leichteren Helm ("Braincap"), hat da jemand eine Quelle?
Alternativ könnte ich den Biegeradius der beiden Alurohre etwas verringern, damit käme das Dach in der Mitte etwas höher.
Die immer noch provisorische Befestigung der Schrauben für's Versatile-Dach hat sich bewährt, und gezeigt, daß ich die endgültige Position weiter vor-verlegen muß. Damit kann ich dann, je nach Bedarf und Wetterlage (Regen), das ganze Dach auf den Rohren verschieben, um die Unterkante der Versatile-Scheibe vor oder oberhalb der Minivizir-Kante zu positionieren. War jetzt in engen Grenzen schon hilfreich. Weil ich hinten am Dach nicht die Druckknöpfe sondern Klett benutze bin ich da flexibel.
Bei einigen Gefäll-Strecken habe ich durch Aufrichten des Versatile-Dachs bis in die Senkrechte die Bremsen spürbar unterstützen können.
90er Trommeln mit Kühltürmchen kommen auf die Wunschliste.
Gibt es einen einstellbaren Niederhalter für die Quest Minivizir-Kante?
Ich habe diese zwecks Frischluftzufuhr bestimmt 700 v 800 km mit dem Finger runtergehalten...
Der Tacho-Geber hat unterwegs 3x genervt (abgerutscht, aber dank Bauform nicht verloren), und ließ sich erst mit etwas dünnem Elektro-Tape dauerhaft fixieren. Mal sehen wie lange dieses Provisorium hält...
Für den Drehstrom-Generator mit Kraftwerk/Forumslader muß ich noch einen neuen Anlauf nehmen. Bei meinem Strombedarf läßt sich eine von 2x Powerbanks (auf kurzen Fahrten beide Powerbanks) einsparen.
Für bessere Navigation muß ich die einschlägigen Fäden noch ein weing studieren,
@24kmh_sammler hat mir da schon die Richtung gewiesen.
Grüße,
Christian