Muss man immer ne Botschaft transportieren, oder reicht einfach der eigene Spaß als Antriebsfeder?

Randsportart Kunstradfahren. Die Methoden und Probleme sind doch dieselben, oder?
Ich denke das ist schwer vergleichbar. Der Alltagswert eines Kunstrad-Rades ist doch eher gering.
Ganz abgesehen davon das es eine beeindruckende Sportart ist.
Vom Liegeradfahren glauben die Leute das es wie Kunstradfahren einen geringen Alltagswert hat --Warum??
Weil man so wenige sieht!!
Fazit: Einfach raus auf auf die Straße und Spaß haben -->Die Betonköpfe kriegst du sowieso nicht (will man ja vielleicht auch gar nicht :unsure: )
 
Also Sport empfinde ich als sinnlose Energie und Zeitverschwendung, man könnte auch sagen ich bin zu faul dafür.

Zum einen die eigene Mobilität z.B. beim Pendeln, für sportafine Menschen.

es würden zu 95% auch Kleinstfahrzeug mit einem Bruchteil an Material und Energiaufwand reichen)
Wie mir scheint, willst du alles. Sport und Alltag.
Das ist ein Problem,denn die die Pendeln interessieren sich nicht zwangsläufig auch für Sport. Auch ich halte es eher wie @RobertS . Energieverschwendung.
Also muss eher rausgekehrt werden das es um
geht.
Hier würde ich dann aber das Augenmerk primär auf den persönlichen legen,der liegend geringer ist.
 
Sport
Energieverschwendung.

Was ich immer nicht verstehe, ist, warum die Energieverschwender Sportler sich für möglichst leichte und leichtgängige Räder so sehr in Unkosten stürzen. Der Gewichtheber kauft sich ja auch nicht für 4000€ Aufpreis Gewichte, die ein Kilo leichter sind.
 
Ich bin heute immerhin gut 20km geradelt. Trocken (immerhin) 4 Grad, Da lässt sich nicht ganz wegdiskutieren, das es kalt ist. Die meisten Fahrräder haben das Problem das man
a treten muss, und es
b kalt und Nass sein kann

Mein Jüngster interessiert sich (freu!) jetzt fürs Rad, es sollte aber ein Fixie oder Gravelbike sein, LR ist komplett unakzeptabel, Roller nicht satisfaktionsfähig.

Wenn man ihn fragt warum, ganz klar die Optik des Rades und der eigenen Position darauf,

Bei meinem Älteren konnte Troytech Punkten…(aber viel zu teuer für Ihn)

Der Hauptnutzen eines LR (von körperlichen Einschränkungen abgesehen) ist meiner Ansicht die Bequemlichkeit auf langen Kanten, Und die spielt auch in meinem Alltag keine Rolle (mehr) Geschwindigkeit beim VM. Finde ich immer noch cool.

Ich lese für mich keinen Missionsauftrag ab.
 
Aber wenn es für dich ok ist sich ohne Not zu prostituieren,.....
ist jetzt schon ganz schön moralinsauer. Auch wenn ich das mit den "stylischen jungen Damen" nicht so dolle finde. Wobei der Kernpunkt: es muss als cool 'rüber gebracht werden, halt stimmt. Und das haben die redbull Fritzen "perfekt" umgesetzt. Wundert mich eh, dass es da keinen ernst zu nehmenden grossen Konkurrent gibt (sind ja meistens so Billig-Kopien), über die ich nichts sagen kann, weil mich allein schon der Geruch der Energy-drinks würgen lässt.
Wie wäre es, wenn sich denn die Verbände (die keinen Kopf für Werbung bzw. PR) und kein Geld haben, im Rahmen von Seminar- und Diplomarbeiten ein praxisorienteriertes Marketing-Konzept erstellen lassen (ja, es gibt auch solche Hochschulen, wo die Marketing-Verantwortlichen nicht in ihrer Hochschulblase leben...).
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, für ein zusätzliches Spoilerchen für den aufgepeppten BMW 3'er ist ja auch noch immer genug Kohle da.
Wo sind dann eigentlich die Horden an getunten 3er BMW's? Ich will nicht bestreiten, dass es das gibt, aber es ist eben kein Massenphänomen - und auch keins einer für uns erreichbaren Zielgruppe.
 
Es gibt so ein paar Firmen,die sind einfach ein NoGo.
Red Bull gehört dazu. Aus mehreren Gründen,die ich auch aufgeführt habe.
Du kannst ja Rheinmetall, Nestlé und Black Rock als Sponsoren anwerben nur um nicht in den Verdacht zu kommen einen moralischen Kompaß zu haben.
 
@schlawag , als Student hätte ich liebend ein Peer Gynt gehabt. Konnte mir aber keinen leisten, Danach hatte ein Auto für Job und Familie Priorität, (Ente. Keine Spoiler) Wir hatten einfach nicht genug Geld für ein zusätzliches Spezialrad. (RR bzw. TT für Wettkämpfe, war vorhanden. )

Das Spoilerargument ist für mich genau so ein Strohmann , wie man ein echtes Problem ablenkt. Für 90% meiner Bekannten sind mehr als 2000 EUR für ein Rad sehr viel Geld. Dafür gibt es richtig gute Räder, die 99% aller Radbedarfe perfekt abdecken (ok 90% :)) Pedelecs hat irgendwie Keiner bei uns in der Blase…. Räder schon.
 
@schlafrad , also meine Söhne trinken schon mal Red Bull. Will ich auch nicht verbieten. Deren Sache,

Aber genau mit dieser Botschaft und Rigorosität ,und ich nehme die nur Stellvertretend, grenzt Du eine ganze Zielgruppe aus.

MIR ist egal ob die Leute ne Dose Red Bull trinken, oder nen Spoiler auf ihrem Auto haben. Ich hoffe einfach, das sie alle für kurze Strecken das Rad nehmen möchten…..

Und wenn es wirklich mal richtig schüttet (oder meine Bandscheibe mich am Radfahren hindert) nehme ich auch das Auto.
 
grenzt Du eine ganze Zielgruppe aus.
Ich Grenze keine Zielgruppe aus, wenn ich RedBull als Sponsor ablehne.
Wenn ich Nestlé als Sponsor ablehne,Grenze ich ja auch nicht alle Konsumenten von deren Produkten aus.
Glencore als führendes Unternehmen beim Bergbau abzulehnen wäre bei deiner Logik mich selbst auszugrenzen.
 
Um es kurz zu machen. Bei der immerwiederkehrenden Frage: "Fährt das elektrisch?" Gebe ich jetzt immer meine Todschlagsantwort : "Ne, mit Lebensfreude"
 
Es gibt so ein paar Firmen,die sind einfach ein NoGo.
Red Bull gehört dazu. Aus mehreren Gründen,die ich auch aufgeführt habe.
es ging mir nicht um die Firmen (interessante links im Bezug auf red bull übrigens, danke!), sondern um Deine doch sehr rigorose Reaktion auf @HenriP's Werbespot-Gedankenspiel. Und ja, vom Redbull Marketing lässt sich Einiges lernen.
 
Ich glaube ihr wollt Nerds sein:oops: ... das scheint der eigentliche Antrieb
Ha, das ist doch glatt ein Stichwort für mich. Vor 11 Jahren hab ich zu dem Thema hier mal einen Sketch geschrieben, und seitdem hat sich nicht viel geändert, die Unlust, Uninteressierte überzeugen zu wollen, wurde eher noch ausgeprägter, zumindest bei mir. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, würden mehr Menschen im Liegen radeln, ich freue mich schließlich über jeden Liegeradler, den ich sehe.

Prinzipiell wäre es überhaupt kein Problem, den Menschen Liegeräder und Velomobile schmackhaft zu machen, dazu wäre allerdings eine Riesenmaschinerie fürs Marketing erforderlich, plus natürlich die erforderlichen Finanzmittel.
Wir haben gerade am Beispiel der E-Bikes sehr anschaulich erlebt, wie die Werbung es geschafft hat, ein von der Mehrheit völlig verschmähtes Verkehrsmittel, nämlich das Fahrrad mit Hilfsmotor, zu einem begehrten Lifestyleprodukt hochzustilisieren, indem aus einem Fahrzeug für Arme und Behinderte ein Gerät wurde, das in den Augen der Menschen Umweltfreundlichkeit und Sportlichkeit miteinander kombiniert. Es würde prinzipiell nichts dagegen sprechen, auch Liegeräder in diesen Siegeszug einzubeziehen, schließlich lassen die sich genauso gut motorisieren. Derzeit sieht es aber nicht danach aus, denn es scheint weit und breit keine einflussreiche Lobby für dieses Fahrradkonzept zu geben, die sich für ihre weitere Verbreitung einsetzt.

Theoretisch könnten natürlich wir, also die Liegeradfahrer, durchaus dazu beitragen, allerdings sehe ich da eher schwarz. Zum einen haben die meisten Liegeradler keinerlei Interesse an Publicity(arbeit), die wollen einfach damit fahren, und die meisten der wenigen, die sich schon seit längerem aktiv für eine größere Verbreitung einsetzen, haben mehr oder weniger frustriert resigniert.

Ganz abgesehen davon senden wir durch alles, was wir tun (und lassen), eine Botschaft aus, das lässt sich gar nicht vermeiden. Fraglich ist nur, ob sie erstens bewusst ist, und zweitens, ob sie beim Empfänger so ankommt, wie sie gedacht war. Ich persönlich möchte nur eine Botschaft vermitteln, nämlich dass Liegeradfahren Spaß macht und mir guttut, was mir mMn auch sehr oft zu gelingen scheint. Ich glaube nicht, dass mit meinen bescheidenen Mitteln eine wirksamere Reklame für das Fahren im Liegen möglich ist.

P.S. Der Anlass für meine Satire damals war IIRC ein Zeitungsbericht über das TroyTech und ein darin enthaltener Vergleich zu Formel1-Autos.
 
Und ja, vom Redbull Marketing lässt sich Einiges lernen.
Ohne Frage,denn im Geschmack liegt nicht der Erfolg von RedBull.

doch sehr rigorose Reaktion auf @HenriP's Werbespot-Gedankenspiel.
Weil mir die Reproduktion von überkommenen Verhalten auf den Geist geht.
Anscheinend bin ich anders sozialisiert worden in meinen Kreisen.
Ein paar Standards sind mir halt wichtig,die jetzt auch nicht so furchtbar neu sind. Als allgemein gültig gelten.
 
Als allgemein gültig gelten.
verstehe, was Du meinst, aber die Realität sieht anders aus (in anderen Kreisen). Im Endeffekt kommt es aber darauf an, dass die Hauptdarsteller als cool angesehen werden, egal ob im clip oder in der (eigenen) Realität.
Wenn ich jetzt 'mal davon ausgehe, der TE meint Liegeräder allgemein (könnte nichts schaden, das zu konkretisieren): natürlich freue ich mich, wenn ich auf mein Liegerad angesprochen werde, aber ich hab kein Problem, da sehr ehrlich zu sein und neben dem Spass, den ich dabei habe, auch auf die negativen Seiten hin zuweisen (nein, nicht so wie in @Kurt's Satire).
 
Ich erinnere mich noch an die, sagen wir mal lebhafte Debatte, als der HPV als Organisator Radsportkleidung bei der VM (?) in Mannheim im öffentlichen Raum vorschrieb. Es sollte ein professioneller Eindruck vermittelt werden. Hui hui hui.

Es gibt schon eine meinungsstarke Gruppe, die sich mit Konventionen im Einzelfall schwer tut. Wir arbeiten hart an unserem Image, würde ich sagen.:).

Trotzdem, die STM ist praktisch für mich, und VM leider geil.
 
Ich erinnere mich noch an die, sagen wir mal lebhafte Debatte, als der HPV als Organisator Radsportkleidung bei der VM (?) in Mannheim im öffentlichen Raum vorschrieb
Ich fahre bevorzugt mit engen Anzughosen für den Sommer aus Wolle und kleineren Plastikanteil. Ist sehr atmungsaktiv,im Sommer kühl,im Winter warm genug in Grau, unempfindlich gegen Schmutz und knitterfrei. Gut gekleidet und keine Litfaßsäule in lykra die Augenkrebs verursacht ist die bessere Werbung für die Alltagstauglichkeit von Liegerädern.
 
Zurück
Oben Unten