Ich glaube ihr wollt Nerds sein
... das scheint der eigentliche Antrieb
Ha, das ist doch glatt ein Stichwort für mich. Vor 11 Jahren hab ich zu dem Thema hier mal einen
Sketch geschrieben, und seitdem hat sich nicht viel geändert, die Unlust, Uninteressierte überzeugen zu wollen, wurde eher noch ausgeprägter, zumindest bei mir. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, würden mehr Menschen im Liegen radeln, ich freue mich schließlich über jeden Liegeradler, den ich sehe.
Prinzipiell wäre es überhaupt kein Problem, den Menschen Liegeräder und Velomobile schmackhaft zu machen, dazu wäre allerdings eine Riesenmaschinerie fürs Marketing erforderlich, plus natürlich die erforderlichen Finanzmittel.
Wir haben gerade am Beispiel der E-Bikes sehr anschaulich erlebt, wie die Werbung es geschafft hat, ein von der Mehrheit völlig verschmähtes Verkehrsmittel, nämlich das Fahrrad mit Hilfsmotor, zu einem begehrten Lifestyleprodukt hochzustilisieren, indem aus einem Fahrzeug für Arme und Behinderte ein Gerät wurde, das in den Augen der Menschen Umweltfreundlichkeit und Sportlichkeit miteinander kombiniert. Es würde prinzipiell nichts dagegen sprechen, auch Liegeräder in diesen Siegeszug einzubeziehen, schließlich lassen die sich genauso gut motorisieren. Derzeit sieht es aber nicht danach aus, denn es scheint weit und breit keine einflussreiche Lobby für dieses Fahrradkonzept zu geben, die sich für ihre weitere Verbreitung einsetzt.
Theoretisch könnten natürlich wir, also die Liegeradfahrer, durchaus dazu beitragen, allerdings sehe ich da eher schwarz. Zum einen haben die meisten Liegeradler keinerlei Interesse an Publicity(arbeit), die wollen einfach damit fahren, und die meisten der wenigen, die sich schon seit längerem aktiv für eine größere Verbreitung einsetzen, haben mehr oder weniger frustriert resigniert.
Ganz abgesehen davon senden wir durch alles, was wir tun (und lassen), eine Botschaft aus, das lässt sich gar nicht vermeiden. Fraglich ist nur, ob sie erstens bewusst ist, und zweitens, ob sie beim Empfänger so ankommt, wie sie gedacht war. Ich persönlich möchte nur eine Botschaft vermitteln, nämlich dass Liegeradfahren Spaß macht und mir guttut, was mir mMn auch sehr oft zu gelingen scheint. Ich glaube nicht, dass mit meinen bescheidenen Mitteln eine wirksamere Reklame für das Fahren im Liegen möglich ist.
P.S. Der Anlass für meine Satire damals war IIRC ein Zeitungsbericht über das TroyTech und ein darin enthaltener Vergleich zu Formel1-Autos.