Motor von meinem E-Quest ist tot?

i'd suspect rather
this will have blown some
coils in the motor, mor precisely, the insulation separating the coil wires, causing it tu pull more current, so the controller's FET's may be gotten damaged too. (but, is 50 really that slow? BBS motors are designed for grannies, after all)
 
Hast du einen Gashebel angeschlossen? Wenn es damit funktioniert, ist vermutlich der PAS Sensor defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naheliegend wäre es, wenn @Marlon einfach bei Akkurad nachfragt ... zusätzlich/optional auch im Pedelec-Forum.

Ich tippe mal auf Wicklungsschluss wg. Überhitzung. Das kann trotz Lüfter (läuft dieser überhaupt?) schon vorkommen, wenn TF recht langsam und Übersetzung nicht passend.
 
Bei mir ging es auch so los, plötzlich keine Unterstützung mehr, keine Fehlermeldung. Es war noch Garantie drauf. Motor zu ATM geschickt, dort wurde ein neuer Controller verbaut. Läuft seit dem einwandfrei.
 
I am a Bafang beginner but have been reading about them for a very long time. ;)

If the LCD comes on but the motor does not provide assistance then there should be an error message displayed somewhere on the LCD.
 
GOOD NEWS:
Es scheint so, als wäre der Motor vollkommen in Ordnung! Hätte mich auch gewundert, es lief ja alles soweit alles normal und es gab keinen besonderen Vorfall.
Die Sicherung ist vom Akku abgerissen.
Was mich wundert ist, das trotzdem Licht, Blinker und eben das Display funktionierten, während der Motor schon lange keinen Mucks mehr von sich gab.
Vermutlich hingen noch einzelne Drähte des flexiblen Kabels in der Sicherung, die diese kleinen Strommengen zuliessen.
Allerdings habe ich bis jetzt nur Daumengas getestet, damit funktioniert der Motor. Gefahren bin ich noch nicht.
Aber ich werde mich gerne nochmal melden...
 
Bei
???
Die ist doch im Gehäuse, wie kann die denn abreissen?
Mach mal ein Foto.

Gruß Jörg
Bei Gelegenheit! Das ist doch so eine KFZ Sicherung. Und an dieser schwarzen Halterung, wo die Sicherung reinkommt ist es rausgerissen. Ich habe neue Sicherungen bestellt und werde dann mit WAGO Klemmen reparieren. Getestet habe ich übrigens mit meinem anderen, funktionsfähigen Akku.
 
Ich bin mit WAGO immer gut "gefahren". Was meinst du mit "Da geht ziemlich Leistung durch." Du meinst, die werden warm und es geht Leistung verloren?
 
falls die keine 15A können (respektive was du halt dem Controller einstellst),
aber das würdest du ja merken, die würden dann bald auch verschmort aussehn.
Und ja, wer seine Lötstellen dauernd vibriert, respektive sie nicht davor schützt, wird auch nicht froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
...fast 2 Jahre später:
Ich plane mein Quest zu renovieren. Ich möchte alle Aufkleber entfernen und Gold lackieren lassen. In Ungarn wird es vermutlich nicht viel kosten. Ich habe auch neue Komponenten und könnte so ein schönes neues VM daraus machen. Optisch, sowie technisch.
Leider ist das Problem mit dem Motor bis jetzt nicht wirklich behoben.
Der Motor hat zwar nach dem Vorfall vor 2 Jahren nochmal funktioniert. Aber jetzt scheint nix mehr zu gehen.
10000 KM hat mich der Motor begleitet.
Die Kabel sehen in Ordnung aus. Nix verschmort. Hat auch nicht gestunken. Aber er will irgendwie nicht.
Hat irgend jemand einen Tipp, was ich noch machen kann? Sonst schraub ich ihn raus.
Ein Biorad wäre auch fein.
Aber es wäre trotzdem schade, wenn er eigentlich noch funktioniert...
 
Hi
Ich habe ein Strada mit Bafang BBS02. Mein Bafang ist am Anfang nicht gut gelaufen, und ich habe viel über die richtige Programmierung des Controllers gelesen, habe mir dann ein Programmierkabel bestellt und nach den Empfehlungen von fasterbikes.eu via PC neu eingestellt. Seither super smoothe Funktion. Also mal die Programmierung checken?
LG adrian
 
Hat irgend jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?
Öhm, ganz blöde Frage, hast du dir mal den Gebermagneten am Hinterrad angeschaut?

Ich hab jetzt keine Ahnung, wie das exakt bei Bafang gelöst ist, aber allgemein geht der gerne mal verloren, verdreht sich oder verrutscht auf der Speiche, so dass der Sensor keine Radumdrehung mehr erkennt und somit auch nicht unterstützt.
 
Öhm, ganz blöde Frage, hast du dir mal den Gebermagneten am Hinterrad angeschaut?

Ich hab jetzt keine Ahnung, wie das exakt bei Bafang gelöst ist, aber allgemein geht der gerne mal verloren, verdreht sich oder verrutscht auf der Speiche, so dass der Sensor keine Radumdrehung mehr erkennt und somit auch nicht unterstützt.
Hi!
Mit dem Daumengas macht der Motor auch nichts. Das hat vorher funktioniert. Da wird es leider nicht am Magneten liegen. Das wäre am einfachsten, ja :/
 
Zurück
Oben Unten