Motor von meinem E-Quest ist tot?

Beiträge
773
Hallo!
Nun habe ich es geschafft! Ich habe nun drei kaputte Velomobile in meiner Garage stehen.
Nach genau 10000 KM und 2 Jahren hat der Bafang Motor meines Quests den Geist aufgegeben.
Dieser wurde von Akkurad im Juli 2019 eingebaut. Ist da eine tickende Zeitbombe verbaut oder hab ich einfach nur Pech gehabt.
Bin wie immer normal damit gefahren, es gab keinen sonderbaren Vorfall, ich habe an dem Motor in der gesamten Zeit nix verändert.
Das Display geht an, aber ansonsten tut sich in Richtung Motor nix. Auch kein Schnaufen. Kurz vor den letzten mit Motorkraft gefahrenen Metern gab er eine Art Brummen von sich, die im Tretlager deutlich zu spüren war.
Tot? Hatte jemand schonmal sowas?
Viele Grüße!
Marlon
 
hast du vielleicht sehr langsam getreten? Tretlager Antriebe mögen Kadenz über 40, sonst werden denen die Windungen warm. Das ist nicht so gut.
 
Ich fahre tatsächlich gerne mit niedriger Kadenz. Egal ob mit oder ohne Motor. Allerdings bin ich so gefahren, wie sonst auch.
Also Kadenz ca. 50.
 
hast du vielleicht sehr langsam getreten? Tretlager Antriebe mögen Kadenz über 40, sonst werden denen die Windungen warm. Das ist nicht so gut.
Absolute Zustimmung, niedrige Kadenz ist für Tretlagermotoren garnichts, dabei hängt es vom tatsächlich gewählten Getriebe mit Tretlagermotor ab, was noch vertretbar ist.
@Marlon
Vielleicht ist der Motor noch heile und die Steuerelektronik durch? Aber schwer zu sagen. Display zeigt keine Fehlercode oder so?
 
Ne, das Display zeigt alles ganz normal an. Also keinen Fehler.
ich bin bei Bafang leider nicht so tief drin, aber für mich hört sich das dann doch eher nach Schaden am Motor selbst an.Du kannst natürlich alle Steckverbindungen prüfen auf Sitz / Korrosion oder Schäden....

Vielleicht auch mal im Pedelec-Forum auf diesen Thread verweisen und um Rat fragen....
Ansonsten natürlich Akkurad konsultieren.
 
Bei mir lag es mal ein Kabelbruch am PAS Sensor. War allerdings ein Nabenmotor von Bafang.
 
Ich habe ja den gleichen Motor im QV. Evtl. kann man ja testweise einfach mal die Kabel von dem funktionierenden System an den "defekten" Motor schliessen? Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.
 
Genau kann man das natürlich nicht sagen, ohne ihn aufzuschrauben und zu prüfen. Ich denke der Controller hat seinen Geist aufgegeben.
 
Bafang hat doch Gleichstrommotoren mit Kohlen, dein Brummen kann eine klemmende oder zu kurze Kohle sein.
 
Bafang hat doch Gleichstrommotoren mit Kohlen
Da soll ein Bürstenmotor drin sein? ernsthaft? Das kann ich kaum glauben. Wofür dann nen Controller, oder regelt der nur den Strom? Sind das nicht alles BL-DC Motoren??!?!?

miteinem Bürstenmotor würdest Du niemals solche Leistungen/Drehmomente über dieses Drehzahlspektrum erreichen.
 
Ist ein kaputter Motor nicht ein klassisches Motorthema?
Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Aber ehrlich gesagt frag ich mich immer wie man ein Thema überhaupt richtig einordnet. Das bewertet jeder anders. Wenn man mal schaut, was alles unter “Plauderecke” landet, das eigentlich VM Themen sind und andersrum.
mich halte die ganze Kategorisierung für Unfug. Wir sollten eher mit Tags arbeiten. Sonst landest Du immer wieder im unlösbar im “multiplen Ablageproblem”
 
(With apologies for English)

If you have regularly been riding with a cadence of 50 rpm, I would guess the motor has got hot, and this will have blown some components on the controller. You can order replacement controllers for the BBS - and there are videos on youtube that show changing the controller.
See for example fasterbikes BBS01B controller

I would recommend that you increase your cadence when using a bottom bracket motor to avoid overheating. It is also worth checking with Akkurad if they fitted a fan to your motor, and if so, whether the control circuit can be modified so the fan comes on earlier.

Phil
 
Zurück
Oben Unten