Motor unterstützt nicht mehr

Hi anotherkiwi! Perhaps, the speed-sensor is in the motor??? The manual of the motor says, that you need an extra sensor. Well,
I'll try your tips above later on, because now I'm fed up ;-(. It costs me two hours to open an close the sensor again.
 
Quick search https://www.rftec.eu/index.php?k=168&lang=eng

OK so this is a rebranded Chinese motor (Mxus???) we need the number on the motor. If you can find a user manual that would help a lot too. The controller and LCD are cheap no name Chinese by the look of them. The prices on that site make my eyes water...

How many pins on the cable that comes from the motor?
 
Meine Frage: der Tacho geht ja, aber die Tretunterstützung nicht; wird der nicht vom PAS angesteuert?
Das Foto zeigt einen (vermutlich V5) PAS-Sensor.
Der Speedsensor ist der "Tacho" und sollte an einem Rad sein.

Das Manual sagt: "Der PAS Geschwindigkeitssensor ist mit der Magnetscheibe für die Erkennung der Trittfrequenz zuständig. Er iist an der Hinterseite des Steuergerätes eingesteckt (...) Nach der Auswahl und Einstellung der Tretunterstützung können Sie anfangen zu fahren. Nach ungefähr 2-3 mal treten schaltet sich der Motor ein, wenn Sie aufhören zu treten, schaltet sich der Motor wieder ab."
 
I guess that will help us:
 

Anhänge

  • Vitenso Nabenmotor (verschoben).pdf
    851,2 KB · Aufrufe: 33
Meine Frage: der Tacho geht ja, aber die Tretunterstützung nicht; wird der nicht vom PAS angesteuert?
Zeigt das Display vom Motor eine Geschwindigkeit an?
Das Manual sagt: "Der PAS Geschwindigkeitssensor ist mit der Magnetscheibe für die Erkennung der Trittfrequenz zuständig. Er iist an der Hinterseite des Steuergerätes eingesteckt (...) Nach der Auswahl und Einstellung der Tretunterstützung können Sie anfangen zu fahren. Nach ungefähr 2-3 mal treten schaltet sich der Motor ein, wenn Sie aufhören zu treten, schaltet sich der Motor wieder ab."
Ok, möglicherweise habe ich dich falsch verstanden.
Für mich ist der PAS Sensor nicht der Speed Sensor.
:rolleyes:

Dann kann es auch die Einbaurichtung und oder die Richtung der Magnetscheibe sein.
es gibt 4 Möglichkeiten, aber nur ein läuft.

Wenn du noch ein altes Tretlager da hast:

Motor hochbocken
Scheibe aufstecken
Sensor dranhalten
ein paar Sekunden (nicht zu schnell) drehen, wenn nicht läuft in die andere Richtung drehen.

wenn in beiden Richtung nichts geht, Magnetscheibe um drehen und das ganze von vorne

Gruß Jörg
 
Das ist einfach eine grottenschlechte Übersetzung im Handbuch. Es müsste PAS Trittsensor heißen. Das Ding ist kein Speedsensor..

Demnach die Handbuchangabe nicht als Speedsensor verstehen - der scheint tatsächlich im Motor zu sitzen.

Allerdings liegt das Problem nicht am Speedsensor, sondern am PAS Trittsensor, wenn er beim Pedalieren nicht und via Gasgriff problemlos unterstützt.

Demnach mal einen Magnet nehmen (irgendeinen einzelnen / losen) und am Sensor in alle möglichen Richtungen schnell mehrfach vorbeistreifen, um zu testen, ob etwas reagiert. Bestenfalls mit aufgebocktem angetriebenen Rad. Kannst auch die offenbar demontierbare PAS Scheibe nehmen und mit der Hand dran vorbeidrehen. Dann merkst Du schnell, ob evtl. die Scheibe verkehrtherum drauf sitzt oder der Sensor im Winkel verdreht ist.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Ok, der Vollständigkeit halber:
Motor: Rated power 250W Vitenso CE:ED/2008/30027C M123R3613 B1LH 110A561
Und das ist der Motor-Stecker:
IMG_2598.JPG

Eure Vorschläge mache ich vielleicht erst morgen, jetzt ist mir nach so viel Stunden einfach zu kalt. Aber danke für die Tipps!
Ich baue das also wieder alles raus und prüfe den Sensor, wie Ihr beschrieben habt.
Für heute erst mal VIELEN DANK!
Nur für alle Fälle: hier auf dem Bild kann man die Pfeile sehen; demnach habe ich den Magnetring eigentlich richtig herum eingebaut, denn in dieser Richtung dreht sich das Getriebe.
IMG_2588.JPG
 
Zu sehen sind zwar nur 3+5 Pins (drei Phasen, 3 Hallsensorsignalleitungen, Masse und +5V für die Sensoren), dies muss jedoch nichts heißen.

Teilweise nutzen die Motoren einen der Hallsensoren für die Drehzahlinterpolation.
Was mich wundert: hattest Du denn damals vor Deinem Ausbau des Motorkits die Geschwindigkeit angezeigt erhalten?

Freundliche Grüße
Wolf
 
8 poliger Stecker = kein seperates Tachosignal.
;)

Hast du ein DirektDrive oder einen Motor mit Freilauf?
Anders gefragt: hat das Display eine Geschwindigkeit angezeigt wenn du nicht pedaliert hast?

Gruß Jörg

Edit:
Wolf war schneller
 
If you go to the pedelecs forum maybe there is an experienced member (one who has mounted several kits) in your area? This kind of problem is easy to fix if you have your hands on the bike and you have done it before. I actually have a spare controller here with an external speed sensor modification, I did it for my GSM mid-motor but in the end I used another controller.

PAS: we need to know what the controller is so that we can chase down documentation and then get into the settings menu to see if we need to change something to get PAS to work again (maybe it was reset by accident?). Have you ever been into the settings menu on the LCD?

I haven't seen a 5 magnet PAS disk in a very long time, 8 became standard a while ago and good systems have 10 or 12 magnets now. Maybe it is time for an upgrade to a new PAS and a sine wave controller? With more magnets you get smoother startup when using PAS alone. Throttles are illegal over 6 km/h according to EN15194 and with the change in French law (last December 27th) I won't be installing one any time soon! I have never felt the need for one even with the 8 magnet PAS disk I am using now on the trike but I do prefer the 12 magnets on my upright. With a modern sine wave controller and a 10-12 magnet PAS you don't need brake cutoff with a geared rear hub motor, it stops as soon as you stop pedalling. I do have a cutoff on the rear brake of the mid-drive because that takes some time to spin down without.
 
wenn in beiden Richtung nichts geht, Magnetscheibe um drehen und das ganze von vorne
Nach meiner Erfahrung ist die Erkennung der Kurbelei sehr sensibel.
Ich musste zum Testen die Scheibe mit den Magneten in die Tischbohrmaschine und den Sensor sauber auf den Tisch spannen. Dann müssen die Magnete im richtigen zeitlichen Abstand und mit plausibler Geschwindigkeit kommen.

Außerdem habe ich immer noch kein Bild gesehehen, wo man erkennen kann, dass der Sensor sauber tangential zur Magnetscheibe angeordnet ist.
Hast du denn die Kontakte des Sensors mal mit dem Ohmmeter durchgeklingelt - wegen Drahtbruch etc.?
 
Oh, Leute, Ihr überfordert mich ein bisschen! ... ;-)
Wolf : "Was mich wundert: hattest Du denn damals vor Deinem Ausbau des Motorkits die Geschwindigkeit angezeigt erhalten?"
Wie gesagt, die Geschwindigkeit wird nach wie vor angezeigt. Nur die Tretunterstützung funktioniert nicht.
Jörg: "hat das Display eine Geschwindigkeit angezeigt wenn du nicht pedaliert hast?"
Ja, die Geschwindigkeit wird immer korrekt angezeigt, ob mit Pedal oder nur im Rollen.
Anotherkiwi: sorry, but my english is not good enough to understand, what you want to say. Sorry.
Iabella-baron: das Bild (hatte ich vorher schon geschickt) ist nicht so gut, weil es einfach sehr eng (und dunkel) dort ist, aber der Sensor läuft korrekt mit 1 mm Abstand.
IMG_2591.JPG


Also, morgen bin ich wieder dran, baue alles wieder aus und checke den Sensor nochmal.
Klar, ich melde mich bei Erfolg/Misserfolg ;-)
LG, Henning
 
Moin Henning,
Ja, die Geschwindigkeit wird immer korrekt angezeigt, ob mit Pedal oder nur im Rollen.
Danke

Mit einer Nacht drüber geschlafen denke ich, das es nur an der Lage Magnetscheibe <-> PAS - Sensor zueinander liegen kann oder der Sensor ist defekt.

Der Pfeil auf der Scheibe bezieht sich auf eine bestimmte Einbaulage
-> früher meistens am Tretlager rechts mit Sensorkabel in Fahrtrichtung hinten.
Baut man das auf die linke Seite muss man (verdammt ich habs vergessen) entweder den Sensor oder die Scheibe oder sogar Beides drehen.

Bei deiner Einbaulage würde es mich wundern wenn es auf Anhieb funktionieren würde.

Teste mal --> Scheibe in Pfeilrichtung:
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung hinten und rechts der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung hinten und links der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung vorn und rechts der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung vorn und links der Scheibe

Eine Kombination sollte funktionieren.

Gruß Jörg
 
Der Pfeil auf der Scheibe bezieht sich auf eine bestimmte Einbaulage
-> früher meistens am Tretlager rechts mit Sensorkabel in Fahrtrichtung hinten.
Baut man das auf die linke Seite muss man (verdammt ich habs vergessen) entweder den Sensor oder die Scheibe oder sogar Beides drehen.

Damn it I was going to suggest that this morning... :D

It is easier with old sensors with one HAL you just need to flip the disk over, double HAL sensors are handed and only work in one direction and mounting the sensor can require some very creative placement...
 
It is easier with old sensors with one HAL you just need to flip the disk over, double HAL sensors are handed and only work in one direction and mounting the sensor can require some very creative placement...
Dem Bild nach, würde ich auf einen alten V5 (arbeitet wie ein Gasgriff -> je schneller die Drehzahl, je mehr Gas) Sensor tippen.
Die neueren Sensoren mit 2 Hallsensoren (und LED) müssen auf die Achsmitte zeigen, sonst gibt es Probleme.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten