Motor unterstützt nicht mehr

Hallo zusammen!
Den Vormittag hab ich also am Velo verbracht: sch... Kälte! (Bei uns schneits!- natürlich nicht in Garage)
Super, dass Ihr Euch währenddessen weiter Gedanken gemacht habt und mir das Gefühl gebt: ich bin nicht allein.

Daher erst mal zu Euren Fragen/Anregungen:
Iabella-baron: "Und wo sehe ich hier eine Tangente zusammen mit Magnetscheibe in der Draufsicht und nicht in der Seitenansicht?"
und "Weißt du von einer Abbildung irgendwo?"
Das ist eben so friemelig eng, da gibts keine Draufsicht, nur wenn man es rausbaut. Und eine Abbildung davon kenne ich auch nicht.
Jörg: "... denke ich, das es nur an der Lage Magnetscheibe <-> PAS - Sensor zueinander liegen kann". Genau, das ist es (s.u.)
anotherkiwi: "Damn it I was going to suggest that this morning..." Gracias por todos modos!

Nun also zu meinen Erfahrungen heute morgen.
Wie gesagt bei klirrender Kälte hab ich alles wieder auseinander gebaut, nun auch den Sensor. Dann hab ich das Velo aufgebockt und den Magnetkranz vor dem Sensor bewegt (natürlich mit eingeschalteter Tretunterstützung) (Wolfs Vorschlag). Alles funktioniert bestens, habs 10-15 mal in jede Richtung probiert, auch den Magnetkranz gedreht: der Sensor ist heile und der Motor springt immer an. SUPER!!! Dabei kommt es auch nicht drauf an, ob der Magnet 1 oder 3 mm vom Sensor entfernt bewegt wird, es funktioniert!
Also weiter, wieder mit neuem Enthusiasmus alles zusammengebaut, dieses Mal den Sensor wieder mit grösserem Abstand (s. Foto).
IMG_2586.JPG


Und dann: geht nicht! Schei...! Diese bescheuerte Tretunterstützung will einfach nicht! FRUST!
Nungut, jedenfalls weiss ich, dass die Hardware zumindest heile ist und es nur daran liegen kann, was Du, Jörg, geschrieben hast:
"Teste mal --> Scheibe in Pfeilrichtung:
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung hinten und rechts der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung hinten und links der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung vorn und rechts der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung vorn und links der Scheibe

Eine Kombination sollte funktionieren."

Genau das werde ich jetzt machen. Nochmal Danke an alle (gracias a todos) und bis später (hasta mas tarde) ... raus in die Kälte ;-)
 
Bei Groetech habe ich folgendes aufgeschnappt:
"Wichtig ist nur, das die Magnete immer auf die Spitze des Sensor zulaufen".
Vielleicht probierst Du das als Erstes.
Wenn es geht, sparst Du Dir etwas Arbeit bei der Kälte. IMG_2590.JPG
 
I am sitting looking at my trike too, in the warmth of my living room... :rolleyes: One of the advantages of living alone :giggle:

You only have to find the logical reason PAS works off the velomobile and not on the velomobile. Think about that glass of whisky after to celebrate in front of the chimney (y)
 
Alles funktioniert bestens, habs 10-15 mal in jede Richtung probiert, auch den Magnetkranz gedreht: der Sensor ist heile und der Motor springt immer an. SUPER!!! Dabei kommt es auch nicht drauf an, ob der Magnet 1 oder 3 mm vom Sensor entfernt bewegt wird, es funktioniert!
Dann ist es ja "nur" noch Fleißarbeit.
;)

Gruß Jörg
 
Töröö törööö! Es geht! Es läuft! Es funktioniert! Wow, ich freue mich! DANKE FÜR EURE HILFE!!!
I am sitting looking at my trike too, in the warmth of my living room... :rolleyes: One of the advantages of living alone :giggle:

You only have to find the logical reason PAS works off the velomobile and not on the velomobile. Think about that glass of whisky after to celebrate in front of the chimney (y)
;-) now its quite warm inside me (even without whisky/chimney!)

Also, der Magnetring war falsch rum drauf! Das war der Fehler. So rum ist richtig rum, obwohl die Pfeile gegen die Drehrichtung zeigen.
Dazu hab ich auch eine (zugegebenermassen etwas gewagte) Erklärung: als ich in demontiertem Zustand den Magnetring über dem Sensor bewegt hatte, war es egal, wie rum ich ihn hielt oder in welche Richtung ich ihn bewegte. Damit wäre es ja eigentlich egal, wie rum ich das dann zusammen baue. Das Problem ist aber: die Magneten müssen ja auch den Ring am Ritzel festhalten und nicht davon abstossen! Bedeutet: der Ring wurde abgestossen und drehte sich dadurch nicht mit.
Auf jeden Fall, jetzt läufts. Und ich hab ein Hilfsmittel "erfunden", das mir das Friemeln auf kleinstem Raum erleichtert hat: ich hab die Mutter einfach mit Krepp am 10er festgeklebt und konnte sie damit an die richtige Stelle halten.
So, hier noch ein paar Fotos.
Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüsse, und bleibt gesund!
Henning
IMG_2601.JPG
IMG_2604.JPG

IMG_2603.JPG
 
Das Problem ist aber: die Magneten müssen ja auch den Ring am Ritzel festhalten und nicht davon abstossen! Bedeutet: der Ring wurde abgestossen und drehte sich dadurch nicht mit.
Das wäre aber eine sehr exotische Ursache: Alle Magnete haben diegleiche Nord/Süd-Ausrichtung. Warum also sollten die Südpole stärker oder schwächer anziehen als die Nordpole?
Ist es nicht vielmehr so, dass durch die Fassung der Magnete im Kunststoff auf der einen Seite ein "Luft-"Spalt entsteht und die Anziehungskraft dadurch geringer wird als bei der eigentlichen Verkehrtherum-Montage. Egal, nochmal wird dir das nicht passieren ;)
Auf jeden Fall, jetzt läufts. Und ich hab ein Hilfsmittel "erfunden", das mir das Friemeln auf kleinstem Raum erleichtert hat: ich hab die Mutter einfach mit Krepp am 10er festgeklebt und konnte sie damit an die richtige Stelle halten.
Ja, Klebeband ersetzt bei mir auch oft die dritte oder vierte Hand.
 
Zurück
Oben Unten