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Hallo zusammen!
Den Vormittag hab ich also am Velo verbracht: sch... Kälte! (Bei uns schneits!- natürlich nicht in Garage)
Super, dass Ihr Euch währenddessen weiter Gedanken gemacht habt und mir das Gefühl gebt: ich bin nicht allein.
Daher erst mal zu Euren Fragen/Anregungen:
Iabella-baron: "Und wo sehe ich hier eine Tangente zusammen mit Magnetscheibe in der Draufsicht und nicht in der Seitenansicht?"
und "Weißt du von einer Abbildung irgendwo?"
Das ist eben so friemelig eng, da gibts keine Draufsicht, nur wenn man es rausbaut. Und eine Abbildung davon kenne ich auch nicht.
Jörg: "... denke ich, das es nur an der Lage Magnetscheibe <-> PAS - Sensor zueinander liegen kann". Genau, das ist es (s.u.)
anotherkiwi: "Damn it I was going to suggest that this morning..." Gracias por todos modos!
Nun also zu meinen Erfahrungen heute morgen.
Wie gesagt bei klirrender Kälte hab ich alles wieder auseinander gebaut, nun auch den Sensor. Dann hab ich das Velo aufgebockt und den Magnetkranz vor dem Sensor bewegt (natürlich mit eingeschalteter Tretunterstützung) (Wolfs Vorschlag). Alles funktioniert bestens, habs 10-15 mal in jede Richtung probiert, auch den Magnetkranz gedreht: der Sensor ist heile und der Motor springt immer an. SUPER!!! Dabei kommt es auch nicht drauf an, ob der Magnet 1 oder 3 mm vom Sensor entfernt bewegt wird, es funktioniert!
Also weiter, wieder mit neuem Enthusiasmus alles zusammengebaut, dieses Mal den Sensor wieder mit grösserem Abstand (s. Foto).
Und dann: geht nicht! Schei...! Diese bescheuerte Tretunterstützung will einfach nicht! FRUST!
Nungut, jedenfalls weiss ich, dass die Hardware zumindest heile ist und es nur daran liegen kann, was Du, Jörg, geschrieben hast:
"Teste mal --> Scheibe in Pfeilrichtung:
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung hinten und rechts der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung hinten und links der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung vorn und rechts der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung vorn und links der Scheibe
Eine Kombination sollte funktionieren."
Genau das werde ich jetzt machen. Nochmal Danke an alle (gracias a todos) und bis später (hasta mas tarde) ... raus in die Kälte ;-)
Den Vormittag hab ich also am Velo verbracht: sch... Kälte! (Bei uns schneits!- natürlich nicht in Garage)
Super, dass Ihr Euch währenddessen weiter Gedanken gemacht habt und mir das Gefühl gebt: ich bin nicht allein.
Daher erst mal zu Euren Fragen/Anregungen:
Iabella-baron: "Und wo sehe ich hier eine Tangente zusammen mit Magnetscheibe in der Draufsicht und nicht in der Seitenansicht?"
und "Weißt du von einer Abbildung irgendwo?"
Das ist eben so friemelig eng, da gibts keine Draufsicht, nur wenn man es rausbaut. Und eine Abbildung davon kenne ich auch nicht.
Jörg: "... denke ich, das es nur an der Lage Magnetscheibe <-> PAS - Sensor zueinander liegen kann". Genau, das ist es (s.u.)
anotherkiwi: "Damn it I was going to suggest that this morning..." Gracias por todos modos!
Nun also zu meinen Erfahrungen heute morgen.
Wie gesagt bei klirrender Kälte hab ich alles wieder auseinander gebaut, nun auch den Sensor. Dann hab ich das Velo aufgebockt und den Magnetkranz vor dem Sensor bewegt (natürlich mit eingeschalteter Tretunterstützung) (Wolfs Vorschlag). Alles funktioniert bestens, habs 10-15 mal in jede Richtung probiert, auch den Magnetkranz gedreht: der Sensor ist heile und der Motor springt immer an. SUPER!!! Dabei kommt es auch nicht drauf an, ob der Magnet 1 oder 3 mm vom Sensor entfernt bewegt wird, es funktioniert!
Also weiter, wieder mit neuem Enthusiasmus alles zusammengebaut, dieses Mal den Sensor wieder mit grösserem Abstand (s. Foto).
Und dann: geht nicht! Schei...! Diese bescheuerte Tretunterstützung will einfach nicht! FRUST!
Nungut, jedenfalls weiss ich, dass die Hardware zumindest heile ist und es nur daran liegen kann, was Du, Jörg, geschrieben hast:
"Teste mal --> Scheibe in Pfeilrichtung:
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung hinten und rechts der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung hinten und links der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung vorn und rechts der Scheibe
Sensor mit Kabel in Fahrtrichtung vorn und links der Scheibe
Eine Kombination sollte funktionieren."
Genau das werde ich jetzt machen. Nochmal Danke an alle (gracias a todos) und bis später (hasta mas tarde) ... raus in die Kälte ;-)