Motor unterstützt nicht mehr

C

citrullin

Hey,

Ich habe ein gebrauchtes Steintrike Mungo gekauft. Leider ist jetzt nach einigen Monaten der Motor nicht mehr ganz funktionstüchtig. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob es der Motor ist. Könnte natürlich auch der Controller sein. Mitten während einer Fahrt ist beim Umstellen auf eine höhere Stufe der Akku Anzeige Stand weiter runter gegangen. Als ich wieder umgestellt habe, ist die Anzeige wieder was nach oben gegangen. Ich denke mal, dass das daran liegt, das der Motor dann mehr Leistung vom Akku gefordert hat und die Rechnung der Anzeige dann nicht mehr funktioniert hat. Irgendwann auf der Strecke ist die Anzeige bei 20km/h einfach stehen geblieben. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der Motor dann noch unterstützt hat. Ich habe die Anzeige (und damit auch den Controller?) ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Seit dem bleibt die Anzeige einfach bei 0 km/h stehen und die Akkuanzeige zeigt nichts an. Ich habe den Akku bereits wieder geladen. Sollte also voll sein. Ich habe bereits alle Steckverbindungen geprüft. Sieht gut aus. Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Daten:

Model: ENV36/48ZWSRM-LS18M
Rated voltage: DC36V/48V
Rated current: 11A
Low voltage protection: DC30/40+-0.5V
Maximum current: 22+-1A
Speed set: 1-4.2V
Brake input: Low-Level

Motor: ENV17080152
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 97
  • Controller.jpg
    Controller.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 107
  • display.jpg
    display.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 101
Dass die Akkuladestandsanzeige unter Last sinkt, ist normal. Liegt daran, dass die Akkuspannung bei höherem Motorstrom - gerade, wenn der Akku schon relativ entladen ist - stark einbricht.

Diese Ladestandsanzeigen kalkulieren die Restkapazität nicht, sie zeigen nur grafisch die aktuelle Spannungslage an.
Die noch vorhandenen Wattstunden im Voraus kalkulieren nur sehr wenige, sehr teuere Controller (und auch diese zeigen den aktuellen Stand auf Basis der Akkuspannung an).

Deine Fehlerbeschreibung liest sich nach einem Controller- oder Displayproblem. Kann Feuchtigkeit hineingelangt sein?
Alternativ kontrolliere einmal, ob der Akku oder der Controller eine Schmelzsicherung oder eine Ein-/Ausschaltkomponente vorgeschaltet / integriert aufweisen. Das kann zu Kriechströmen beitragen, ohne, dass die Funktion aufrecht erhalten bleibt.
 
Stehe wie ein Ochse vorm Wald ... oder wie man das sagt.
Kann jemand mir bitte helfen?
Ich habe einen Sunrider I (Bj. 2010) mit Vitenso-Motor-Unterstützung, und zwar eine Tret-Unterstützung und einen extra Gashebel (kann man im Display entsprechend einstellen). Da mich das E nervte, hatte ich alles ausgebaut und 2 Jahre lang meinen Muskel-Motor benutzt. Nun hab ich die E-Unterstützung wieder eingebaut, aber es gibt einen Fehler: der Gashebel funktioniert zwar, aber die Tret-Unterstützung nicht mehr. Im Display keine Fehlermeldung. Da die Tacho-Anzeige im Display anzeigt, müsste auch der Sensor ok sein, oder? Wo liegt der Denk-Fehler?
 
Sometimes there is a red light on the PAS sensor that shows if there is a signal or not. What brand controller do you have? If you show a photo of the LCD I might be able to guess if there is no label on the controller.
 
sorry, hat ein bisschen gedauert ...

Woher weißt du denn, dass der Pedalier-Sensor (PAS) richtig justiert ist und Signale abgibt?
Naja, ich dachte: wenn das Display die Geschwindigkeit zeigt, muss es das ja irgendwoher "wissen", also kann das ja nur über den Sensor sein. Der ist bei mir im Getriebe eingebaut (s. Foto im ausgebauten (!) Zusatnd): ist beim Sunrider ein echtes Gefriemel ;-)
im Zwischengetriebe für den E-Antrieb.JPG
Sometimes there is a red light on the PAS sensor that shows if there is a signal or not. What brand controller do you have? If you show a photo of the LCD I might be able to guess if there is no label on the controller.
On my display there's no red light (see foto).
Bildschirmfoto 2020-03-28 um 18.49.03.png
 
Also erst mal danke, dass Du antwortest!
links oben: Power, also Akku, ist voll.
Dann zeigt es die aktuelle Geschwindigkeit oben rechts,
darunter ist bei Assist entweder "Auto" (bedeutet Antrieb per Gashebel) oder die aufsteigenden Unterstützung-Stärken (was eben nicht funktioniert).
Und in der unteren Zeile sind meine (und vom Vorgänger) gefahrenen zig tausend Kilometer.
Von wegen aktuelle Geschwindigkeit: ich hab noch einen extra Tacho unabhängig von diesem Display, womit ich vergleichen kann, dass die km-Angabe auf dem Display etwa stimmt.
 
achso, und bei einer Funktionsstörung müsste eigentlich ein Schraubenschlüssel im Display erscheinen, in meinem Fall mit dem Code "08" Anzeige eines Fehlers beim Speedsensor. Sieht aber alles normal und fehlerlos aus.
 
hab grad noch ein "frisches" Foto gemacht: (Antriebsart auf Auto gestellt; oben drüber der ausgebaute Extra-Tacho))
IMG_2585.JPG
 
Hi @HeBu ,
.. wenn das Display die Geschwindigkeit zeigt, muss es das ja irgendwoher "wissen", also kann das ja nur über den Sensor sein. Der ist bei mir im Getriebe eingebaut ..
richtig, doch das am Zwischengetriebe ist der PAS Sensor. Die "Freischaltung" vom Motor. Wäre ansonsten unsinnig, da sich das Zwischengetriebe sicherlich nicht mitdreht, wenn das Fahrrad rollt - und auch im Betrieb sich je nach Gang unterschiedlich schnell im Verhältnis zum Laufrad dreht.
On my display there's no red light (see foto).
Oh, er meinte, dass sich am Speedsensor oft eine rote LED befindet (teilweise auch am PAS Sensor), welche das Vorbeibewegen der Magnete im Aktivierungsabstand und richtiger Richtung bei vielen PAS durch kurzes Aufleuchten anzeigt.

Der Speedsensor - das, was auf deinem Display die Geschwindigkeit ergibt - muss in einem Laufrad sitzen. Oder an einer festen Welle / Ritzel, welches immer(!) mitdreht, 1:1 zum Laufrad gekoppelt.

Was bei Dir bzgl. dem "auf Treten nicht reagieren" nicht funktioniert, ist allerdings der Sensor am (Zwischen)getriebe. Probier bestenfalls aus, den Sensor im Winkel zu ändern und die Nähe zu den Magneten zu justieren.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Was bei Dir bzgl. dem "auf Treten nicht reagieren" nicht funktioniert, ist allerdings der Sensor am (Zwischen)getriebe. Probier bestenfalls aus, den Sensor im Winkel zu ändern und die Nähe zu den Magneten zu justieren.
Hey, danke für die vielen schnellen Antworten! Ihr seid klasse!
Das Beste ist wohl: ich geh da morgen nochmal ran und überprüfe den Sensor im Getriebe. Wie gesagt: nicht so ne tolle Arbeit, weil man dafür eigentlich schlanke Kinderhände bräuchte ;-)
Ich geb morgen natürlich Bescheid, wenn ich so weit bin (positiv wie negativ), incl. Fotos.
Bis dann, gutes Nächtle!
 
... back again ... hab nun 2 Stunden echt gefriemelt: wie gesagt, braucht man dafür eigentlich sehr schlanke Fingerchen.
Fazit bis jetzt: der Sensor ist dichter am Magnetkranz eingebaut, ABER ES FUNKTIONIERT TROTZDEM NICHT! Alles genau so wie vorher.
"Help, I need somebody, help!"

Wie versprochen, hier die Fotos:
Bis jetzt sah es so aus: den Sensor hatte ich auf dem Rahmen montiert (Oval), daher ca. 3 mm Abstand (Pfeile).
IMG_2586.JPG

Jetzt ist der Sensor innerhalb des Rahmens, daher nur noch ca. 1 mm Abstand.
IMG_2591.JPG

Und so sehen bei mir Sensor und Magnetkranz aus (letzterer hält sich nur per Magnetkraft auf dem Zahnkranz.
IMG_2590.JPG
IMG_2588.JPG
 
1. check that the magnetic polarity is correct: pass a magnet of the disk back and forth in front of the sensor very quickly, if nothing happens turn the disk over and try again. If nothing happens...
2. recheck that the sensor is correctly connected to the controller
3. find the manual for the controller and check all of the settings
4. If you can't change the settings yourself un-mount the controller, LCD and sensors, recycle bin and buy a new sine wave controller with LCD and sensors.
 
Tja, da stehe ich, wie gestern gesagt, wie ein Ochse vorm Wald ;-(
Für den Zusatz-Tacho habe ich einen Sensor an einem Vorderrad, klar. (Übrigens per Kabel direkt mit dem Tacho verbunden)
In meinen Wartungs- und Reparatur-Arbeiten habe ich mehrfach schon alle Räder ab gehabt. Aber mehr gibts nicht. Kann es sein, dass der Speed-Sensor im Motor sitzt?
 
Zurück
Oben Unten