- Beiträge
- 13.968
1) Wieviel Zusatzgewicht muß man denn rechnen für so einen Motor + Verkabelung/Sensorik + Akku, der 50km Reichweite bietet? Denn dieses Zusatzgewicht (bzw. korrekter -masse ) müßte ich ja dann die ca. 85% steigungsfreie Strecke mit Muskelkraft mitbewegen... (da ich dann schneller als 25 km/h bin und er sich abschaltet).... was bisher mein Hauptargument gegen einen Motor ist.
2) Gibt es mit dieser Variante eine Möglichkeit der Rekuperation? (vermutlich nicht, wegen des Freilaufs... )
Mit Motor und Akku kommt mann schnell auf 8- 10 kg.
ca. 8kg
hmm.. so schwer muss das doch wirklich nicht sein, Leute !
@Aslan schreibt dass er 50km weit kommen will
davon 85% Steigungsfreie Strecke wo er selber tritt
bleiben eigentlich nur 7,5km Strecke wo er den Motor nutzen wird..
Annahme: diese 7,5km sind dann recht steil bergauf
sagen wir mit Motorkraft kann er die mit 12km/h fahren (statt sonst mit 6km/h)
dann braucht er für die Steigungen ca. 40min maximal
der Motor soll legal sein, also 250Watt Dauerleistung ===> sagen wir 500Watt Input..
40min lang ===> braucht er nen Akku mit ca. 330Wh
dafür braucht es heute einen Akku mit 30 Zellen (ehrlich gerechnet)
also 1,45kg Zellengewicht (mit bissal Schaumstoff/Kork und Schrumpfschlauch also ca. 1,6kg)
Motor + Regler, 08/15 --> 3kg in Summe
kommen wir in Summe auf ca. 4,5kg (und da ist jetzt überall zu ungunsten des E-Antriebs gerechnet worden)
in Realität wird aber mit nem 330Wh Akku (1,6kg leicht) bei gemischtem Gelände die Reichweite eher für 100km und mehr reichen, wenn 85% der Zeit schneller als 25km/h gefahren wird und Motor aus...
10kg für nen Antrieb in einem Velomobil für 50km -> das ist meiner Meinung nach Steinzeit (oder kein legales 25km/h-Setup mehr)