Motor für ein VM Mango

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Hallo,
ich überlege derzeit mein Mango mit einem Motor nachzurüsten.
Das Schöne am Mango ist das es eine Standard Hinterrad Nabe als Zwischengetriebe nutzt. Hier will ich einen Nabenmotor einsetzten. Leider habe ich noch ein älteres Mango bei dem die Ausfallenden für das Zwischengetriebe nach unten offen sind, das macht es glaube ich nicht leichter.
Hat hier jemand Erfahrung damit einen Nabenmotor Als Zwischengetriebe in ein Mango einzubauen?
Danke,
Gruß Christian
 
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Nabenmotor einsetzen
Den Tretlagerschlitten für Tretlagermotore plus gerade Kurbeln von Velomobiel.nl mit einem Bafang BBS oder einem Tongsheng TSDZ2 halte ich für die schmerzlosere Variante. Meinen TSDZ2 höre ich zwar gut, aber die Schaltung flutscht perfekt und die Tretkraftsteuerung ist toll und am Berg hat der Kraft, seine Kosten waren überschaubar, und vorne sind (von vorher drei noch) zwei Kränze. Der Q Faktor ist glaube 160mm, damit kann ich gut leben. Und ich kann selbstgebaute Tupperware Akkus benutzen ;)
 
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Erfahrung damit einen Nabenmotor Als Zwischengetriebe in ein Mango einzubauen?
Hatte ich im nun verkauften Mango!
48V, ein billiger China-Motor, Speichenflansch abgedreht, nur ein einfacher China-Controller ohne Pedelec-Sensor, nur mit Daumengas betrieben.
Der 11,4 Ah Akku lag unter dem Sitz, der "automatische Geschwindigkeitsbegrenzer" saß zwischen den Ohren.

Diese Konfiguration bin ich sehr gerne gefahren! Da sich der Motor mitdreht, ist er beim Pedalieren ohne Zusatzantrieb kaum zu spüren (vom Beschleunigen des Motorgewichts mal abgesehen!).

2 Dinge sind aber zu beachten:
  • auf längeren Bergaufstrecken benötigt man einen sehr sensiblen Gas-Daumen und entsprechend viel Eigenleistung
    damit der Motor (bzw. Controller) nicht wegen Überhitzung abschaltet
  • die Kettenlinie der Sekundärkette so hinzukriegen, dass keine Probleme entstehen ist nicht ganz trivial!
 
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saß zwischen den Ohren
eben, ein ziemlich aufwendiges System, das nur 'illegal' funktioniert, und eigentlich nichts besser kann als jeder Tretlager Nachrüst Motor...
Der Tretlager Motor hat als Nachteil nen Q-Faktor um 165mm, da hat ne Dreifach Kurbel 2cm weniger. Aber sonst, besonders mit Tretkraftsensorik und ohne Daumengas: Sehr komfortabel, einfach einzubauen, nicht schwerer als nen Nabenmotor, schaltet gut.
 
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das nur 'illegal' funktioniert,
NEIN!
Es wäre ein Leichtes gewesen einen Controller MIT Pedelecsensoranschluss zu verbauen, Magnete& Sensor waren ja vorhanden!
Aber: Wozu? ich wohne in Österreich, hier ist selber denken legal! ;)
Der größte Vorteil dieser Lösung ggüber Tretlagermotor: kein Tretwiderstand von einem Getriebe wenn mit ausgeschaltetem Motor gefahren wird.

Einziger Nachteil: Längere Bergaufstrecken nur mit viel Eigenleistung und wenig Motorunterstützung wg Überhitzung.
 
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Danke für eure Infos.
Einen Tretlagermotor will ich nicht, da hier die Motorkraft über den gesamten Antriebsstrang geleitet werden müsste. Meiner Meinung nach kann das nicht sinnig sein. Legal für deutsche Straßen muss das Ganze natürlich sein.

Was ist den der kompakteste Hinterradnabenmotor auf dem Markt? Oft liest man, dass der Speichenflansch abgedreht werden muss. Da hätte ich auch Garantiegründen schon keine Lust zu.
 
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Worauf fußt deine Meinung bzgl der Belastung des Kettenstrangs?
Ein e Motor der 200w über die Kette leitet, belastet diese weniger als ein Mensch der 80-100w tritt. Es ist sogar so, daß die Kette weniger leidet wenn man auf dem großen Blatt bleibt, der Motor anteilig mehr rein gibt und das übertragene Drehmoment gleichmäßiger ist, als wenn man das "stampfen" am Berg anfängt!

Tretlagermotor und gut..
 
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Tretlagermotor oder Mittelmotor (Eingriff im Kettenstrang) mit < 1000 Watt Spitzenleistung ist für übliche, halbwegs robuste Fahrradketten unproblematisch. Ultraleicht-Titanketten sollte einer damit nicht nutzen.
Die Pedelec-250 W-Lösungen mit max. 600 W kurzzeitig reduzieren Kettenlebensdauer nicht relevant.
Stärker belastet werden die kleinen Abtriebsritzel auf der Kassette. Günstige Kassetten mit Stahlritzel sind hierbei im Vorteil ggü. den Titanprodukten.

Selbst mit einem 750 W BBS02 und ~1250 W Spitzenleistung halten "Einstiegs-Qualitätsketten". Auch bei rabiatem Einsatz, Offroadfahrten..
Problematisch wird es ab 1750 W Motorleistung, sehr problematisch ab 2000 W Motorleistung. Dann sinkt die Haltbarkeit rapide (bis hin zu: Anfahren am Berg im Wheelie => Sproinngggg!).

Freundliche Grüße
Wolf
 
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Wie gesagt, soll alles im legalen Bereich sein. und bei der Lösung mit Nabenmotor wäre die Kassette aus der Rechnung raus.
Ich habe auch weniger bedenken, dass die Kette irgendwann den Geist aufgibt, mir geht es vielmehr um Leistungsverluste. Je mehr man die Leistung umlenkt desto mehr Verlust ist da.
 
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Was ist den der kompakteste Hinterradnabenmotor auf dem Markt? Oft liest man, dass der Speichenflansch abgedreht werden muss. Da hätte ich auch Garantiegründen schon keine Lust zu.
Ob auf dem deutschen Markt von seriösen Händlern noch kleinere Hinterradnabenmotoren angeboten werden, weiß ich nicht, bei uns ist der kleinste Hinterradnabenmotor der EBS V2 AKM-G Hinterradmotor:


Der Motor ist in dem EBS Plug & Drive V2 Umbausatz enthalten:


Der Außendurchmesser des Motors mit Speichenflansch beträgt 120 mm:

Dimensionszeichnung_AKM-G-Hinterradmotor_F02.jpg
 
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@chrmoehl : Welche Leistungsverluste?
Ich kenne zumindest keinen Tretlagermotor dessen Antriebseinheit nicht per Freilauf von der Kurbel getrennt ist.
Im Gegensatz zu Direktläufer-Nabenmotoren... Verluste durch den Freilauf vielleicht 1-2Watt. Verschmerzbar.

Gruß,
Patrick
 
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@chrmoehl : Welche Leistungsverluste?
Ich kenne zumindest keinen Tretlagermotor dessen Antriebseinheit nicht per Freilauf von der Kurbel getrennt ist.
Ich lese bei @chrmoehls Beitrag, dass er die Motorleistung anspricht, welche aufgrund des nachfolgenden Kettenstrangs / der Schaltung nicht am Rad angelangt, sondern als Effizienzeinbuße verheizt/mechanisch gewandelt (bspw. Getriebenabe) wird.
Das sind durchaus 10-20%, je nach Leistung, Steifigkeit des Rahmens, Schaltung, Reibungsverlusten, Umlenkrollen und Durchmesser dieser, Wartung..

Klar, am DD-Nabenmotor stehen diese nicht an. Andererseits hat dieser nur einen geringen Geschwindigkeitsbereich, welcher bei optimaler Drehzahl / Last anliegt - ein Motor, welcher die Schaltung mitnutzt, ist dort deutlich(!) universeller nutzbar.
Sofern wir nicht von "absolutem Flachland" ausgehen, sondern von wechselhafter Topographie.. ist der im Kettenstrang eingreifende Motor weiterhin effizienter.

Ein intern untersetzter Nabenmotor kompensiert einige der DD-Nachteile, der Nachteil eines festen Untersetzungsratios (und somit stark effizienzgebunden abhängig von Drehzahl und Drehmomentabfrage) besteht leider weiterhin.

Freundliche Grüße
Wolf
 
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