wie sieht man im Velomobil wo man sich genau befindet (wie weit man am Rad fährt bevor man in den Graben fällt) so wie beim normalen Fahrrad wo mein sein Vorderrad sehen kann oder ist das wie im Auto wo man abschätzen muss und sein Auto kennen sollte?
Das muss man abschätzen, hat man aber relativ schnell drauf. Bei den meisten flotteren Vertretern, die dem Vernehmen nach dein Beuteschema sind, geht auch herauslehnen, wenn man ohne Haube fährt.
One with the highest efficiency with maximum comfort.
Diese Frage ist höchst individuell. Welche Effizienz ist gemeint? Technisch gesehen, leicht, schnell mit wenig Kraftaufwand? Oder kurze Rüstzeit, Gepäckraum ohne Tetris spielen zu müssen oder besonders darauf zu achten, dass kein Gepäck in die Kette gelangt? Robustheit für schlechte Wege? Möchtest du vielleicht Anhänger ziehen? Wie groß und schwer können diese werden?
Das macht einen sehr großen Unterschied, ob man sich für ein Bülk, 9er, ein QuatreVelo oder ein Alleweder oder SR3 entscheidet.
Und das Ergebnis kann auch sein, dass ein Velomobil doch nicht passt. Ich habe meinen Milan GT nach einem Dreiviertel Jahr verkauft, weil er zu unpraktisch war, offene Kette, im Fahrgefühl kein großer Unterschied zwischen Platten und schlechtem Belag (was ist es nun?), ständig rutschten kleine Gegenstände wie Taschentuchpackungen nach hinten und mussten unter dem Schaltwerk hervor gekramt werden.
Mein Alleweder bin ich nach einem Defekt an der Lenkung losgeworden, was aber nur der endgültige Punkt war. Dass wir auf Dauer keine Freunde wurden, war dem wartungsanfälligen Fahrwerk und Antriebsstrang zuzuschreiben.
Ich habe stattdessen meinem HP-Trike ein Veltop-Dach verpasst und mir ein zweites Trike mit Fatbike-Bereifung gekauft. Diese Kombination erfüllt meine Anforderungen viel besser und Alltagsarbeiten sind aufgrund der besseren Zugänglichkeit der Teile auch von einem Laien besser durchführbar.
Ich habe in der Zukunft nicht ausgeschlossen, vielleicht wieder ein Velomobil anzuschaffen, welches dann aber nur am Rande ein Verkehrsmittel sein wird.