Beim Motor ohne Schaltung merkst du die Drehzahl an der Geschwindigkeit, beim Tretlagerantrieb merkst du die Drehzahl an der Trittfrequenz. Und was willst du sonst mit der Anzeige machen? Bergauf weniger Strom geben und liegen bleiben?
Ja, wenn der Motor auf die Kette geht und du nach Trittfrequenz schaltest, hälst du auch die Motordrehzahl in einem konstanten Bereich.
Bisher beim Trice ohne E-Motor schalte ich wenn eine Steigung kommt runter und wenn ich im kleinsten Gang schlappmache, dann steige ich ab und schiebe. Um die für mich praktkable Reichweite zu erhöhen erwäge ich einen E-Motor. Der sei ineffizienter, wenn er langsamer drehen würde. Ein Drehzahlmesser könnte mir hier also anzeigen, wann ich besser absteigen sollte, um zu schieben, würde ich sagen. Es ginge dann darum nicht unnötig Akkuladung zu verschwenden, um die Reichweite zu gewährleisten. Zumindest bin ich mir nicht so sicher, ob ich den Punkt an dem der E-Motor mehr und mehr verschwenderisch würde ohne eine klare Anzeige auch stets gut erkennen würde.
Dazu kommt wohl auch: Bisher bin ich selbst noch nie mit einem E-Bike gefahren, ich weiß also soweit gar nicht, wie sich die Unterstützung durch den E-Motor anfühlt beim Fahren. Ohne ist die Drehzahl im Tretlager vielleicht gar nicht so entscheidend.
Will man den gesetzlichen Rahmen ausreizen und bis gut 25km/h unterschtützt werden, hat der Tretlagermotor also an steilen Anstiegen einen Effizienzvorteil, der sich dann auf die nötige Akkugröße auswirkt. Legt man einen Motor ohne Gänge (meist Nabenmotor, er ist beim Fourwheeler nur nicht in der Nabe verbaut) so aus, dass er nicht in so hohe Geschwindigkeit unterstützt, mildert man den höheren Stromverbrauch ab und spart eben auch dadurch, dass man bei guter Reisegeschwindigkeit keine Unterstützung mehr bekommt und alles selbst tritt. (In der Ebene fahre ich auch voll beladen ohne Unterstützung.)
Bei mir geht es eigentlich nur um die Steigungen, würde ich sagen. Der E-Motor sollte mich in den Steigungen gut unterstützen. Währenddessen erwarte ich keine 25kmh, wahrscheinlich wären für mich z.B. auch 10kmh da in Ordnung und ein wesentlicher Fortschritt was die für mich praktikable Reichweite angeht.
Dabei kommt es aber nicht nur auf die Höhenmeter an, sondern auch auf die Steigung. Fährt man ein langes Stück mit seichter Steigung, ist man ja garnicht unbedingt ganz so langsam (auch je nach Eigenleistung) und wenn der Motor ohne Gangschaltung im optimalen Drehzahlbereich fährt, ist er sehr effizient und von der Leistung des Tretlagermotors geht in der Schaltung auch immer ein bisschen was verloren. (Gerade Nabenschaltungen haben keine perfekte Effizienz.)
Ja, ein Abschnitt mit 7% Steigung ist das Maximum auf meiner Strecke, für die ich hier ersteinmal kalkulierte. Meist wohl eher nur die Hälfte? Das aber öfters schon auf einigen km Länge. Bei anderen ebenfalls in Frage kommenden Strecken wäre der Anteil stärkerer Steigungen auch oberhalb von 7% teils merklich größer.
Wie sähe es eigentlich auf Schotterwegen aus bis Schnee liegt? Die sind da manchmal günstiger angelegt.
Es gibt zum Akku wohl für gewöhnlich eine fest verkabelte Halterung, wo man ihn rein schiebt und arretiert.
Achso, den könnte man dann also gar nicht feuersicher irgendwo extra lagern?
Einen Namen kenne ich nicht, könnte bei Gelegenheit vielleicht mal Fotos machen.
Ja.
Also wenn du nicht überdurchschnittlich leistungsstark und leistungsbereit bist und/oder selbst umbauen magst, würde ich mich wohl an die Aussage halten.
Selbst dranbauen wäre wohl wieder wegen den Förderprogrammen kritisch? Die wollen oft nur Serienmodelle fördern.
Mal so ganz offen: Uch mag die Dinger einfach und bin da bestimmt so'n Bisschen "Fanboy" und wohne im recht flachen Norden und fahre damit nicht so lang am Stück. (mal in mehreren Fahrten 50km an einem Tag und da kann ich vorsichtshalber zwischendurch nachladen) Darfst dich nicht zu sehr von meinem Enthusiasmus mitreißen lassen.
Ich finde diese Modelle auch selbst von dem was hier bisher vorgeschlagen wurde mit am interessantesten, auch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, soweit es sich mir darstellte. Aber das mit dem Motor. Wäre der wirklich zu schwach für mein Fahrverhalten? Oder waren sie mit der Auskunft lieber auf Nummer sicher gegangen. Das kann ich für mich bisher schwer einschätzen.