Modellsuche für Lastentransport, etc.

Beiträge
20
Momentan versuche ich mich nach langjähriger Tadpole-Erfahrung dazu zu orientieren, welche Modelle es auf dem Markt gibt, die vor allem die aufgezählten Kriterien erfüllen.

Mußkriterium:

- Liegeradsitz
- E-Motor und Laufgeräusche flüsterleise

Soll:

- E-Motor für min 100km Reichweite in hügeligem Gebiet
- Fahrersitz wettergeschützt
- Lastentransport von min. 100kg (ggf. per normalem Anhänger)
- liegeradartige Steuerung
- Pedalanordnung horizontal zum Sitz (wie Liegerad)

Orientierung ist möglichst pflegeleichte Alltagstauglichkeit, nicht technisches "High end". Der Preis und die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen spielt eine bedeutendere Rolle.
 
100Km Reichweite mit einer Akku Ladung (oder mehreren mit geführten Akkus) und das Mitführen von 100Kg Last (zusätzlich zum Fahrer), sind zwei Unerfüllbare Anforderungen mit Standard Geräten ab der Stange.
Auch gibt es kaum Velo Anhänger, die mehr als 40-50Kg vernünftig transportieren können.

Ich fahre ein HP fs26S mit GSD can und zwei Akkus.
Die Reichweite beträgt ca. 90km in der Ebene mit 2 Satteltaschen (30-35kg).
Ich kann auch ein Anhänger (Zuladung vernünftig bis ca. 40Kg) mit führen. Das reduziert aber die Reichweite und die Geschwindigkeit deutlich.
Dazu kommt, dass der beladene zweispurige Lastenanhänger am Trike zum Schlingern tendiert und in Kurven gerne mal umkippt…

Was meinst du mit „Fahrersitz Wetter geschützt“? Soll der Fahrer geschützt werden, oder der leere Sitz gegen Regen?
Bei zweiterem hilftneine einfache Plache…
 
https://www.velove.se fällt mir da als erstes ein.
Gibts in verschiedenen Modellen/Größen, ob die Regenschutz für Fahrer bereits serienmäßig anbieten, weiß ich allerdings nicht. Aber den könnte man ja auch selbst nachrüsten...
 
Im Katalog von Recumbent News gibt es eine Cargo-Kategorie. Ich fahre selbst vom Geschäft den XYZ Cargo Fourwheeler und bin zufrieden und hätte sonst Interesse am kleineren Modell Twoseater. Überhaupt können manche Lastennodelle auch mit Passagiersitz ausgestattet werden, was ich gut fänd. Für den Fourwheeler gibt es auch eine Windschutzscheibe, die aber zur Anbringung an den Planenaufbau gedacht ist. Zur Anbringung am Twoseater und ohne Planenaufbau wäre wohl etwas Bastelei nötig. - Aber es gibt ja auch Nasenteile für Trikes, die recht universell verwendet werden können und wenigstens unterhalb der Brust recht trocken halten sollen.
 
- E-Motor für min 100km Reichweite in hügeligem Gebiet
Was ist ein oder besser wo ist das hügeliges Gebiet?
Hier im Siebengebirge brauche ich, wenn ich viele Steigungen fahre, auch schon mal 30Wh/km.
- E-Motor und Laufgeräusche flüsterleise
Das ist in einem VM fast nicht möglich ... man sitzt ja in einem Resonanzkörper.
In meinem SR2 brauche ich zwar keine Ohrstöpsel, aber flüsterleise ist der trotz Dämmung auch nicht.
- Lastentransport von min. 100kg (ggf. per normalem Anhänger)
Das geht nur mit einem Anhänger und der sollte muss gebremst sein.
Orientierung ist möglichst pflegeleichte Alltagstauglichkeit
In die Richtung ist der SR3 optimiert.
Einen Kofferaum in dem ein Kasten Bier rein geht hat der auch, aber mehr Gewicht würde ich da auch nicht rein packen.

Gruß Jörg
 
schau mal
---
Es ist von mir, einen Motor in einem20"-Rad + Ansteuerung (ohne Akku, bzw. uralt+entsorgt) erprobt auf einer Fahrt zum Königstuhl in HD habe ich auch,
jedoch keine 100km.
Meine Lastenfahrten mit Baumaterial die 14% Steigung hoch ohne Motor lagen zwischen 14 und 45km.
---
mein Umbau ist erledigt, es steht mir im Wege rum.
 
Das geht nur mit einem Anhänger
:unsure: Mein Fourwheeler hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 350kg, bei einem Leergewicht von 55kg bleiben auch mit meinen 90kg Fahrer-Gewicht noch 200kg Nutzlast. Mit An- und Aufbauten wie Wetterschutz nimmt man davon noch was ab, aber keine 100kg will ich hoffen.
Der Twoseater hat Zuladung von 220kg, also für 100kg Nutzlast dürfen Fahrer und Aufbauten zusammen noch 120kg schwer sein.
 
weder regengeschützt
muss man halt nachrüsten.
Wird es bei den genannten Anforderungen auch nicht. Sehe ich auch nirgends gefordert. Sind hier in der Velocar-Kategorie, also großes motorisiertes Liegerad mit etwas Wetterschutz und vielleicht optischer Verkleidung? Erfüllen diese Fahrräder mit Windschutzscheibe oder Nasenverkleidung mindestens so gut wie deines den Wunsch nach 100kg Nutzlast.
(Und kann man immerhin tatsächlich kaufen und gegebenenfalls anpassen. :p )
 
Danke für die rege Teilnahme. :)
Auch gibt es kaum Velo Anhänger, die mehr als 40-50Kg vernünftig transportieren können.
Derzeit fahre ich ein ICE Trice. Da ist eine ganz normale Hängerkupplung dran und es ist ein recht normaler geräumigerer Anhänger vorhanden, der etwas größer ist und 100kg+ tragen kann.

Bisher keine Erfahrung habe ich mit einem ergänzenden E-Motor. Habe ich bisher nicht am Trice. Insofern geht es hier um Reichweite. Auf sagen wir mal 5km geht es auch ohne E-Motor. Würde aber gerne alltagstauglich mehr Reichweite umsetzen.
Meine Lastenfahrten mit Baumaterial die 14% Steigung hoch ohne Motor lagen zwischen 14 und 45km.
Baumaterial in der Tasche hinter dem Sitz auf dem Bild?
Es ist von mir, einen Motor in einem20"-Rad
Wäre vielleicht interessant, wenn ich das Trice nicht schon hätte. Trotzdem danke für den Link.
Was meinst du mit „Fahrersitz Wetter geschützt“? Soll der Fahrer geschützt werden,
Ja, perspektivisch wäre Wintertauglichkeit (Schutz vor kaltem Luftzug) auch begrüßenswert.
Ich kann auch ein Anhänger (Zuladung vernünftig bis ca. 40Kg) mit führen. Das reduziert aber die Reichweite und die Geschwindigkeit deutlich.
Dazu wären vielleicht genauere Information hilfreich, damit ich das besser einschätzen kann. Was frißt wieviel Akkuladung?
mit soviel Anhängelast macht sich jedes zusätzliche Promille Steigung deutlich bemerkbar.
Inwiefern? Bleibt man dann irgendwann komplett stecken an einem steilen Hang, wo ich bisher ohne E-Motor auch schieben würde?
Was ist ein oder besser wo ist das hügeliges Gebiet?
Hier im Siebengebirge brauche ich, wenn ich viele Steigungen fahre, auch schon mal 30Wh/km.
Westsachsen, überwiegend keine allzu steilen Steigungen, aber absolute Höhenunterschiede von mehr als 100m.
Dazu kommt, dass der beladene zweispurige Lastenanhänger am Trike zum Schlingern tendiert und in Kurven gerne mal umkippt…
Kann ich mit dem was hier vorhanden ist kaum bestätigen. Das läuft an sich gut.
Wobei es die originalen CarlaCargo-Anhänger auch mit eigenem Motor gibt.
Sehr interessant!

Könnte dann vielleicht auf einen E-Motor am Trice verzichtet werden? Schiebt einen dann der Hänger an sich auch weiter? Was kostet sowas? Auf der Homepage fand ich keine klare Preisliste.
https://www.velove.se fällt mir da als erstes ein.
Gibts in verschiedenen Modellen/Größen, ob die Regenschutz für Fahrer bereits serienmäßig anbieten, weiß ich allerdings nicht. Aber den könnte man ja auch selbst nachrüsten...
Ebenfalls interessant, die Koffer die ich da auf der Homepage sehe sind allerdings für meine Zwecke wohl eher eine Nummer zu groß. Man kann sie soweit ich verstehe aber einfach runternehmen. Auch hier fand ich soweit keine Preisliste.
Das ist in einem VM fast nicht möglich ... man sitzt ja in einem Resonanzkörper.
In meinem SR2 brauche ich zwar keine Ohrstöpsel, aber flüsterleise ist der trotz Dämmung auch nicht.
Vielleicht wenn man mit gespannter Plane arbeiten würde, statt mit starrem Material?
 
Ich fahre selbst vom Geschäft den XYZ Cargo Fourwheeler und bin zufrieden
Sieht ja soweit solide aus. Zur groben Orientierung: Wo liegen wir hier preislich?
ist aber weder regengeschützt, noch ein VM.
Wir können es ja mal durchdenken.
kleineren Modell Twoseater
Vorstellbar, Preis?
Überhaupt können manche Lastennodelle auch mit Passagiersitz ausgestattet werden, was ich gut fänd.
Könnte ein Plus sein, ja.
 
Vielleicht wenn man mit gespannter Plane arbeiten würde, statt mit starrem Material?
Dann würde ich in Richtung
XYZ Cargo Fourwheeler
schauen und für den Dachaufbau diesen Faden durchlesen:

Gruß Jörg
 
Velomo hat auch min. 2 Kastenwagen gebaut, iirc unter dem Begriff gibts nen Faden dazu. Unser Velowing erfüllt die Anforderungen i.Ü. auch, könnte aber Overkill sein.

Aktuell tuts bei mir noch Anthro mit Heckmotor plus Hänger.
 
Könnte dann vielleicht auf einen E-Motor am Trice verzichtet werden? Schiebt einen dann der Hänger an sich auch weiter?
Gesetzlich wird man sich wohl zwischen Motor im Zugfahrrad oder Anhänger entscheiden müssen. Die Carla Cargo haben eine Auflaufbremse, die können durch die Deichsel keinen Schub in das Zugfahrzeug geben. Wäre bei der hohen Deichsel wahrscheinlich auch absolut nicht empfehlenswert!

Preise für die XYZ-Cargo Modelle auf deren Webseite http://www.xyzcargo.com/de/raeder/
Eventuell Förderung an deinem Wohnort prüfen.

Carla Cargo hatte früher auch Preise auf der Homepage, sehe ich aber nicht mehr? Anscheinend nur noch auf Anfrage, so auch bei Velove (Armadillo), bei denen weiß ich aber, dass die sehr teuer sind. - Hatte neulich jemand irgendwo erwähnt, aber wo? :unsure:
 
Gesetzlich wird man sich wohl zwischen Motor im Zugfahrrad oder Anhänger entscheiden müssen.
Soweit ich es bisher verstehe gibt es nur eine Obergrenze der Motorleistung von 250W, die für das gesamte Gespann nicht überschritten werden dürfte? Oder liege ich da falsch?
Preise für die XYZ-Cargo Modelle auf deren Webseite http://www.xyzcargo.com/de/raeder/
Durchaus realistisch für den Twoseater.
Velomo hat auch min. 2 Kastenwagen gebaut
Das was ich las, wirkte auf mich wenig lieferfähig derzeit?
 
Baumaterial in der Tasche hinter dem Sitz auf dem Bild?
ja, Zement, Verputz, etc. Säcke =» 3x 40kg, Steine des Platzes wegen (vorne beidseitig je 3e, hinten nur bis knapp über 100kg da vorne je 2- 3--- hinten bis17 Steine, meist aber nur 12), Rohre-> siehst Du ja;
die 250 Höhenmeter auf 2,5km (mit 14 +16% Anteilen) bin ich dann allerdings ohne Motor in Fußgängergeschwindigkeit gefahren. Hügelige-> bucklige Hinnnnnerpalz; hatte aber manchmal noch die Kupplung für ein 2tes kettwiesel und sehr selten für mein Vtx (meine Enkel) montiert.

Viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg.
 
Soweit ich es bisher verstehe gibt es nur eine Obergrenze der Motorleistung von 250W, die für das gesamte Gespann nicht überschritten werden dürfte? Oder liege ich da falsch?
Ich meine zum einen war der Wortlaut sowas wie "ein Antriebssystem", das heißt, man müstse alles miteinander koppeln, zum anderen warum würde man zwei Antreiebe verbauen und dann beide auf halbe Leistung drosseln?
Und dann war da noch was mit der Definition von dazerhafter Nennleistung (oder wie der Wortlaut war). Ich meine @JKL und @Jack-Lee geben sich da meist recht fachkundig? Wenn ich richtig verstehe, hat der "250W" Motor ein 250W Motor, auch wenn du ihn dank gedrosseltem Controller nur mit 125W bedtreibst.
Und viel hat man nicht davon, wenn man auch einen Motor mit 250W betreiben kann, bzw. die Hersteller ihre Motoren eh mit rechtskundiger Auslegung der Regeln mit weit über 250W betreiben. Das würde ich mich nicht trauen, wenn ich das System selbst konfiguriere.
Bei Nabenmotoren könnte man vielleicht zwischen zwei Motoren umschalten, von denen dann einer für langsame und einer für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist, aber dann kann man auch einen Tretlagermotor nehmen, der dank Gangschaltung bei allen Geschwindigkeiten effektiv ist.
 
:unsure: Mein Fourwheeler hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 350kg, bei einem Leergewicht von 55kg bleiben auch mit meinen 90kg Fahrer-Gewicht noch 200kg Nutzlast
Du hast dazu den Standard-E-Motor vom Hersteller? Wenn ja, wie weit kommst du mit dem Akku? Würde ein Zusatzakku lohnen? Billig ist der mit 510€ für ca. 10Ah zumindest ja nicht gerade?
 
Jupp, habe bisher nichts nennenswert verändert.
Ich bin am Nfang wegen Lieferschwierigkeiten beim Akku auch ohne Unterstützung gefahren, von daher ist die Reichweite für mich offensichtlich "unbegrenzt", aber ich kann den Akku auch in unter 20km so weit leer saugen, dass die Unterstützung merklich nachlässt. Kommt also wie immer drauf an. :X3: Der Motor wird per Drehgriff gesteuert (Natürlich muss er vom Pedalsensor freigegeben werden.), man hat den Verbrauch also selbst in der Hand. Da es ein Motor zwar mit Untersetzung, aber ohne Gangschaltung ist, kann man schon sehr viel Strom verbrauchen, wenn man bergauf bei niedriger Geschwindigkeit viel Gas gibt. Vielleicht kann man mit aderen Verhältnissen noch den Stromverbrauch und die Performance bei niedriger Geschwindigkeit verbessern, dafür aber in Kauf nehmen, dass die Unterstützung nicht mehr in so hohe Geschwindigkeit reicht (womit man nochmal Akku spart, wenn man früher den Motor ruhen lässt :D ).
Da meine Touren Ziemlich kurz sind, musste ich nie ausprobieren, wie weit ich komme, wenn ich sparsam bin. Ich fahre auch meist schwer beladen los und komme leer zurück.
 
Zurück
Oben Unten