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Naja, in der Ebene kannst Du auch eine sehr schwere Fuhre fahren, möglicherweise sogar ohne Motor - was da Kraft kostet, ist hauptsächlich die Beschleunigung. Aber bergauf wird die Kraft schnell zu schwach, entweder weil die Steigung für die betreffende Last (oder die Last für die betreffende Steigung) zu groß wird... zur Veranschaulichung: einen PKW kann eine Person in der Ebene mit relativ wenig Kraftaufwand schieben, wenn er mal in Bewegung gebracht ist; aber schon eine sehr geringe Steigung ist allein kaum zu schaffen.Inwiefern? Bleibt man dann irgendwann komplett stecken an einem steilen Hang, wo ich bisher ohne E-Motor auch schieben würde?
So wie ich es verstehe, würde der Motor im Hänger maximal den Hänger selbst schieben, nicht das Zugfahrzeug... aber da kennen sich andere besser aus.Könnte dann vielleicht auf einen E-Motor am Trice verzichtet werden? Schiebt einen dann der Hänger an sich auch weiter? Was kostet sowas? Auf der Homepage fand ich keine klare Preisliste
Hat der Hänger eine Auflaufbremse (wie CarlaCargo), kann er das Rad davor natürlich nicht anschieben. Ohne Auflaufbremse würde der Hänger das Rad anschieben, wenn er schneller fahren will als das Rad. Leute haben jedenfalls schon Schubanhänger gebaut, ob es sinnvoll ist sei dahingestellt.So wie ich es verstehe, würde der Motor im Hänger maximal den Hänger selbst schieben, nicht das Zugfahrzeug... aber da kennen sich andere besser aus.
Ich habe mal Geodaten einer Strecke studiert, die ich gerne bequem und leise fahren würde. Wenn alles hoch und runter zusammengezählt wird, denn wären es auf 22km an Höhenmetern aufwärts 438 und abwärts 282. Die Steigungen sind überwiegend eher sanfter, die stärkste läge bei ca. 60 Höhenmetern auf etwa 1km. Das gerne an einem Tag ohne neu aufzuladen hin und zurück.Ich bin am Nfang wegen Lieferschwierigkeiten beim Akku auch ohne Unterstützung gefahren, von daher ist die Reichweite für mich offensichtlich "unbegrenzt", aber ich kann den Akku auch in unter 20km so weit leer saugen, dass die Unterstützung
Dann arbeitet dieser XYZ-Motor nicht wirkungsvoll? Oder E-Motoren allgemein? Es gibt welche mit Gangschaltung? Oder läge es daran, daß man selbst dann am Rad einen geeigneten Gang einstellt?Der Motor wird per Drehgriff gesteuert (Natürlich muss er vom Pedalsensor freigegeben werden.), man hat den Verbrauch also selbst in der Hand. Da es ein Motor zwar mit Untersetzung, aber ohne Gangschaltung ist, kann man schon sehr viel Strom verbrauchen, wenn man bergauf bei niedriger Geschwindigkeit viel Gas gibt.
Mehr als 25kmh müßte während dem Akkuzusatzantrieb bei mir eigentlich nicht sein.Vielleicht kann man mit aderen Verhältnissen noch den Stromverbrauch und die Performance bei niedriger Geschwindigkeit verbessern, dafür aber in Kauf nehmen, dass die Unterstützung nicht mehr in so hohe Geschwindigkeit reicht (womit man nochmal Akku spart, wenn man früher den Motor ruhen lässt ).
Das ist allgemeingültig. Ein Elektromotor ist nahe seiner maximalen Drehzahl am effizientesten. Normal ist es der Unterschied zwischen Nabenmotoren, die direkt auf das Rad wirken und Tretlagermotoren ("Mittelmotoren"), die auf die Kette wirken und damit die Gangschaltung hinten mitbenutzen. Mit Gangschaltung bleibt die Drehzahl vom Motor in einem effizienten Bereich, ohne Gangschaltung wird langsames Fahren ineffizient. Es gibt/gab wohl auch seltene Motoren mit zwei oder drei Gängen.Oder E-Motoren allgemein? Es gibt welche mit Gangschaltung? Oder läge es daran, daß man selbst dann am Rad einen geeigneten Gang einstellt?
waren mit Unterstützung keine Frage. Aber man kann eben die Ritzel theoretisch so tauschen, dass die Drehzahl des Motors sich bei gleicher Fahrgeschwindigkeit erhöht. Dann ist die maximale Drehzahl z.B. schon bei 20 oder 15km/h erreicht, dafür läuft er bei 5km/h effizienter und vielleicht auch mit etwas mehr Durchzug.Mehr als 25kmh
Also würde eine Art Drehzahlmesser im Sichtbereich Sinn machen?Mit Gangschaltung bleibt die Drehzahl vom Motor in einem effizienten Bereich, ohne Gangschaltung wird langsames Fahren ineffizient.
Interessant, aber wenn bei den Gängen manuell sinnvoll geschaltet würde, dann würde das keine Rolle spielen?Aber man kann eben die Ritzel theoretisch so tauschen, dass die Drehzahl des Motors sich bei gleicher Fahrgeschwindigkeit erhöht. Dann ist die maximale Drehzahl z.B. schon bei 20 oder 15km/h erreicht, dafür läuft er bei 5km/h effizienter und vielleicht auch mit etwas mehr Durchzug.
Da ich nur ungern liegen bleibe, rechne ich als Faustformel mit ->Ich habe mal Geodaten einer Strecke studiert, die ich gerne bequem und leise fahren würde. Wenn alles hoch und runter zusammengezählt wird, denn wären es auf 22km an Höhenmetern aufwärts 438 und abwärts 282. Die Steigungen sind überwiegend eher sanfter, die stärkste läge bei ca. 60 Höhenmetern auf etwa 1km. Das gerne an einem Tag ohne neu aufzuladen hin und zurück.
Eigentlich wären es für hin und zurück 750hm.(aufgerundet) 50km Strecke plus 450hm machen pi mal Daumen 100km die der Akku (in der Ebene) bringen muss.
100km mal 12Wh Verbrauch (in der Ebene) macht 1200Wh und dabei ist die Alterung des Akku nicht eingerechnet.
Wohl das?Hier im Marktplatz wird eine Leiba Classic L zum Fertigbauen angeboten.
Eigentlich wären es für hin und zurück 750hm.
Ich habe bei nach Akkupreisen geschaut, um mich wenigstens ersteinmal grob zu orientieren. Ein "Lithium-Ionen Akku 36V 50Ah 1800Wh Akkupack incl. 60A BMS & Ladegerät für E-Bike Scooter Pedelec" gäbe es als Noname aktuell für 439,00 €
Würde soetwas als Bauteil Sinn machen?
Wenn du dir jedes Jahr einen neuen Akku kaufen willst ... jaWürde soetwas als Bauteil Sinn machen?
Nur sehr begrenzt, wenn überhaupt. Beim Motor ohne Schaltung merkst du die Drehzahl an der Geschwindigkeit, beim Tretlagerantrieb merkst du die Drehzahl an der Trittfrequenz. Und was willst du sonst mit der Anzeige machen? Bergauf weniger Strom geben und liegen bleiben?Also würde eine Art Drehzahlmesser im Sichtbereich Sinn machen?
Ja, wenn der Motor auf die Kette geht und du nach Trittfrequenz schaltest, hälst du auch die Motordrehzahl in einem konstanten Bereich.Interessant, aber wenn bei den Gängen manuell sinnvoll geschaltet würde, dann würde das keine Rolle spielen?
würde es m. M. n., wenn Du Dich mal ein bißchen durch die verschiedenen Fäden zur Elektrifizierung und zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Antriebskonzepte liest, dann haben sich nämlich schon viele Deiner Fragen erledigt.Sinn machen?
Soweit ich bisher verstanden habe, gibt es bei den Akkus verschiedene Anschlüsse? Welcher wird beim XYZ-Motor verwendet? Auf der Homepage sah ich nur sehr wenige Angaben dazu, wenn ich richtig sah.Naja und auch wenn du mit Nabenmotor mehr Akkus brauchst, denk kurz dran, dass die XYZ Cargo Modelle recht günstig sind, da kommste auch mit mehr Akkus vielleicht besser weg.
Es fehlt ganz klar ein Gähn-Smiley bei den Likes für das ewig unfreundliche Gesülz der ollen frustrierten Forumsteilnehmer. Den Beitrag hättest Du Dir sparen können.Hallo Triple-Null,
Wenn Du meinst ...Den Beitrag hättest Du Dir sparen können.
Es gibt zum Akku wohl für gewöhnlich eine fest verkabelte Halterung, wo man ihn rein schiebt und arretiert.Soweit ich bisher verstanden habe, gibt es bei den Akkus verschiedene Anschlüsse?
Das verwendete System ist eines, das normal unter einen Gepäckträger kommt und das Rücklicht untegriert hat. Einen Namen kenne ich nicht, könnte bei Gelegenheit vielleicht mal Fotos machen.Welcher wird beim XYZ-Motor verwendet?
Also wenn du nicht überdurchschnittlich leistungsstark und leistungsbereit bist und/oder selbst umbauen magst, würde ich mich wohl an die Aussage halten. Beim Fourwheeler könnte man eben noch die Ritzel der letzten Kette vielleicht anpassen, um due Auslegung zu verändern, beim Twoseater wäre dafür aber ein ganz anderer Motor nötig (oder neu einspeichen in 20", aber das ergibt wohl wirklich wenig Sinn).Auskunft XYZ: Nach deren Einschätzung sei der verbaute Motor zu schwach für soviel Steigung und stärkere würden sie nicht verbauen.
Ich schwitze auf dem Liegerad immer am Rücken. Also joa, ist halt kein Netzsitz (Könnte man vielleicht mal umbauen, wenn man will. ), aber vielleicht noch etwas luftiger von den Seiten als sportliche Schalensitze.Schwitzt man nicht am Rücken, wenn man längere Zeit auf diesen XYZ-Sitzen sitzt?