Mitglieder-Karte

Beiträge
2.634
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Beiträge
2.634
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Ich habe die Daten nicht aktualisiert; und solange ich keine Zugangsdaten zur Xenforo-API habe, stecke ich da auch keine Arbeit mehr rein.
Nicht ganz – ich habe vorhin noch einmal aktuelle Mitglieder-Daten hochgeladen, weil ich in meinem Skript einen Fehler gefunden hatte – Land/PLZ/Städtename wurden nicht richtig extrahiert, so dass nur die Freitextsuche funktionierte. Ist jetzt repariert, und somit konnten ein paar Koordinaten mehr gefunden werden. Und diese Funktionalität wird ja auch in Zusammenhang mit der Xenforo-API gebraucht.

Trotzdem sind noch einige Koordinaten falsch; eigentlich der größte Teil außerhalb Europas. Vielleicht sollte ich da erst einmal die Ortsnamen innerhalb von D/A/CH suchen, und erst wenn dort nichts gefunden wurde, die Suche weltweit machen.
 
Beiträge
11.837
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Trotzdem sind noch einige Koordinaten falsch;
Für Münster hab ich den Fehler entdeckt: Alle 5 Postleitzahlen von Münster plus Angabe "Münster" landen im Zentrum (in Münster: der Dom:X3:), bei der Angabe "Münster/Westf." landet man am Bahnhof.
Also kein Fehler
IMG_20210328_215637.jpg
 
Beiträge
7.669
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
@Christoph Moder , ich finde Deine Karte total klasse. Ich ha. ein paar Leute in meinem Wohnort gefu den und kann sie jetzt zum Regionaltreffen einladen.
So kann man Liegeradbegeiaterung mit Gleichgesinnten in der Wirklichkeit noch besser teilen.
Das, @Reinhard , finde ich klasse. Ich wünsche mir- wie viele andere- als langjähriges SpendenMitglied in diesem Forum, dass Du Christoph seine Karte hier implementieren lässt. Du bekommst hier alles auf dem Silbertablett serviert. Greif zu!
Gruß Krischan
 
Beiträge
7.165
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Es ist doch erstaunlich wieviele

Korrekt - ich war auch erstaunt, wie viele Einträge es in meiner Heimatstadt gibt! Etwas genauer hingeschaut, konnte ich feststellen, dass zwei der "neuen" Forenmitglieder im Januar und Mai 2020 angelegt wurden, null Beiträge haben und seit dem Tag der Anmeldung nicht mehr wieder gesehen wurden. Vielleicht sollte man doch nur die anzeigen, die auch tatsächlich ein gefahrenes Modell in ihrem Profil eingetragen haben?
 
Beiträge
175
Ort
Kanton Schaffhausen
Velomobil
Mango Plus
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
Performer JC-20
Vielleicht sollte man doch nur die anzeigen, die auch tatsächlich ein gefahrenes Modell in ihrem Profil eingetragen haben?
Auch da gibt's welche, die das letzte Mal vor 8, 9 Jahren gesehen wurden. Wer weiss, was jetzt mit denen ist. Besser scheint es mir, nicht vorab zu filtern, sondern bei Bedarf direkt kontaktieren. Dann merkt man ja, ob die Person noch existent und aktiv ist oder nicht.
 
Beiträge
7.165
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Sleeper? Hast Du die mal angeschrieben?

Wozu?
Der Optimist in mir freut sich, dass es neue Fahrer & Forenmitglieder gibt.
Der Pessimist in mir erwartet, dass diese Accounts irgendwann für käuflich zu erwerbende Führerscheine o.ä. werben.
Der Paranoiker in mir befürchtet, dass sich da irgendein Rennradfahrer angemeldet hat, um herausfinden zu können, wer dieser Armleuchter mit vollverkleidetem Minirennauto ist, der sie halsbrecherisch auf IHREM Radweg belästigt.

OK, letzteres war nicht wirklich ernst gemeint...
 
Beiträge
2.634
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Trotzdem sind noch einige Koordinaten falsch; eigentlich der größte Teil außerhalb Europas. Vielleicht sollte ich da erst einmal die Ortsnamen innerhalb von D/A/CH suchen, und erst wenn dort nichts gefunden wurde, die Suche weltweit machen.
Habe das jetzt eingebaut. Bewirkt natürlich keine Wunder, aber ein paar offensichtliche Fehler sind beseitigt.
Vielleicht sollte man doch nur die anzeigen, die auch tatsächlich ein gefahrenes Modell in ihrem Profil eingetragen haben?
Nein; bei weitem nicht alle Leute haben Fahrräder eingetragen. Und außerdem kannst du ja sowieso danach suchen (zumindest einzeln nach VM/Trike/LR; die Kombination könnte ich natürlich auch noch nachrüsten, bzw. man kann einfach auch nach „.“ (Punkt) bei den Fahrrädern suchen, das ist das Gleiche).

Man könnte natürlich auch noch die Zahl der Beiträge und/oder Zahl der Likes als Kriterium nehmen, aber nichts davon ist wirklich eindeutig. Da würde ich lieber nichts vorfiltern. Falls sich irgendwann in einem speziellen Anwendungsbereich die Notwendigkeit zeigt, kann man das immer noch nachrüsten. Momentan lasse ich es lieber so allgemein und flexibel wie möglich.
 
Beiträge
2.634
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
die Zeit des letzten Eintrags ginge auch (z.B. < 1 Jahr)?
Grundsätzlich ja. Aber ist etwas komplizierter; bisher lese ich nämlich nur die Mitgliederliste und die About-Seite jedes Mitglieds. Für die Aktivität müsste ich eine weitere Seite lesen. Und das ist wieder Gebastel, und soll ja später mal über die Xenforo-API gemacht werden.

Aber dann ist auch noch die Frage, was du damit eigentlich bezwecken willst:
  • Sinnvoll, um herauszufinden, ob ein Mitglied noch im Forum aktiv ist und per Nachricht erreicht werden kann.
  • Andererseits gibt es auch Leute, die nur stumm mitlesen, nichts schreiben oder liken.
  • Und es gibt Fahrer, die viel unterwegs sind, aber im Forum nicht oder nicht mehr aktiv. Z.B. @baulchen ist so ein Fall. Wenn man also aktive Radfahrer finden will, ist das ungeeignet.
Die Gesamtzahl in der Mitgliederliste ist einfach:
Bash:
$ grep '"vm" : ' vmforum_members.js | wc -l
993
Wenn ich ganz naiv nur die Koordinaten nehme, die innerhalb der minimalen/maximalen Breiten-/Längengrade von Deutschland liegen, ergibt sich:
Bash:
$ awk -F'\t' '$4 > 47.27 && $4 < 55.06 && $5 > 5.87 && $5 < 15.04 && $7 { i++ } END { print i }' vmforum_members.csv
846
Dann sind zwar einige aus den Nachbarländern dabei, andererseits sind in den Koordinaten auch Fehler; z.B. wenn nur eine PLZ angegeben ist, kommt manchmal eine Koordinate in Amerika heraus.
Da hat sich was geändert:
  • Die Gesamtzahl war zu niedrig, weil natürlich auch Leute ein Velomobil eingetragen haben, für die keine Koordinate gefunden werden konnte. Das sind jetzt 1187 Leute.
  • Und ganz grob in Deutschland sind es jetzt 880.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.634
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Erstens:
Bitte die Kurier-Durchmesser nicht vergessen.
Klar, kann man machen; aber für jede exotische Sonderfunktion eine eigene Auswahlmöglichkeit einbauen? Das kann es nicht sein.

Aber es stimmt schon, dass man eigentlich mehr Auswahlmöglichkeiten haben will. Nicht nur Velomobile, Liegräder und Trikes. Also einerseits flexibel, andererseits irgendwie standardisiert, damit man weiß, wonach man suchen muss.

Da ist mir jetzt das Konzept der Hashtags eingefallen:
  • Man schreibt in das Freitext-Feld seines Profils ein Wort, das mit einer Raute („#“) beginnt.
  • Diese Wörter werden gesammelt und im Suchfeld als Auto-Vervollständigung angeboten. (Scheint auf Handys nicht immer zu funktionieren.)
  • Man kann auch noch einen Radius anhängen, z.B. für die erwähnte Kurier-Funktion. Also z.B. „#kurier=30km“. Dann wird ein roter Kreis mit diesem Radius eingezeichnet.
  • Wenn man eine reine Kurier-Karte haben will, kann man die Suche in die URL schreiben, also zum Beispiel so (man muss dabei die Raute als „%23“ codieren).
@Fritz, @DoktorHh, @spargelix (mehr Leute fallen mir gerade nicht ein), ist es das, was ihr euch vorgestellt hattet?


Zweitens:
Dem Suchfeld einen "absenden" Button verpassen.
Ich sehe nach wie vor nicht so ganz den Sinn in einem zusätzlichen Knopf, der eigentlich nicht gebraucht wird. Aber ich habe ein paar Verbesserungen gemacht:
  • Es gibt Tooltips mit näheren Erläuterungen.
  • Man kann auch mit der Eingabetaste suchen, statt zu klicken.
  • Wenn man etwas in das Eingabefeld tippt, wird automatisch zur (allgemeinen) Suche gewechselt. (Wenn man nur nach Namen oder Fahrrädern suchen will, muss man das extra auswählen.)
  • Wenn man ein Hashtag eintippt, wird automatisch zur Suche im Freitext-Feld gewechselt.
Ich hoffe, damit ist es einigermaßen intuitiv zu benutzen, aber gleichzeitig noch einfach und effizient.


Drittens habe ich die Mitglieder-Verteilung jetzt auch im VM-Grundwissen hinzugefügt.
 
Beiträge
2.634
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Du wolltest "den ich nicht brauche." schreiben.
Jein; aus technischer Sicht nämlich auch nicht, weil ich auf drei anderen Wegen die Suche auslösen kann.

Das Dropdown-Menü rechts ist ja eigentlich gar nichts anderes als ein Such-Knopf, den man außerdem nach unten ausklappen kann. Also zwei Knöpfe in einem.
Wie bereits erwähnt sind Formulare ohne Absende–Button schlechter Stil, schlechte UX.
Was ist denn gute UX? Möglichst viele Knöpfe? Eher nicht. Aber was dann? Gibt es objektive Kriterien?

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus; darum habe ich mich als Maßstab genommen, und meine Kriterien sind:
  • mir werden keine Umwege aufgezwungen, ich komme direkt zum Ziel
  • ich habe verschiedene Möglichkeiten, mein Ziel zu erreichen (Maus, Tastatur), je nach Bedarf
  • es gibt möglichst wenige Sackgassen, die gar nichts tun, sondern wenn ich die optimale Möglichkeit nicht gefunden habe, komme ich trotzdem zum Ziel
  • ich muss nicht lange herumprobieren, sondern die Zahl der Alternativen ist begrenzt und diese tun ganz grob, was ich auf den ersten Blick erwarte
Natürlich habe ich auch eine technische Sichtweise, weil ich eben die dahinter stehenden Funktionsweisen und Notwendigkeiten kenne und auch nicht so einfach ausblenden kann.
 
Oben