Ich habe etwas Bauchschmerzen damit, dass das eine Rückwärtssuche ermöglicht, die das Forum selbst nicht mehr anbietet, das ist weniger ein Thema der Datenspeicherung und eher eins der Datenverarbeitung. Aus der rechtlichen Bewertung muss ich mich aber schon mangels Rechtskenntnis heraushalten.Und das soll ohne Zustimmung jedes Mitglieds DSGVO-konform sein?
Das ist so ähnlich wie früher mit Telefonbucheinträgen. Im Telefonbuch kann man die Telefonnummer zum Namen finden, aber den Namen zur Telefonnummer zu suchen ist nur was für Sisyphos. Analog dazu kann man im Forum den Wohnort und die Fahrzeuge zum Usernamen finden (soweit angegeben), aber mit einer Rückwärtssuche muss man innerhalb des Forums derzeit nicht rechnen. Die Karte ergänzt diese Möglichkeit mindestens für den Wohnort.
Meine Registrierung passierte zu einer Zeit, als das Forum noch unter vbulletin lief und solche Möglichkeiten bot, und ich habe damals auch meine Daten eingetragen. Insofern dürfte von mir die Zustimmung zu dieser Art Datenverarbeitung bereits implizit vorliegen.