Mit dem VM in der Stadt parken

Beiträge
231
Nach der Suche hier im Forum gab es da nichts Brauchbares.

Wie ist das eigentlich geregelt?
Wenn ich z.B. mit dem WAW ins Stadtzentrum fahre kann ich das ja schlecht auf den schmalen Bürgersteigen hinstellen. Da wird es sofort von Kinderwagen und Rollstühlen zerkratzt.
Wenn ich jetzt auf einem Autoparkplatz parke und kein Parkticket ziehe, können mich die Politessen ja ohne Nummernschild nicht aufschreiben. Was passiert dann? Wird es gewaltsam entfernt?
Oder wenn ich in ein Parkhaus fahre. Wegen der günstigen Höhe kommt man ja bequem unter der Schranke durch. Dann könnte man also theoretisch auch im Parkhaus parken. Aber was könnte passieren? Abschleppen können die einen aus einem Parkhaus nicht und die Nummer aufschreiben geht auch nicht.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Denn sonst gibt es wohl keine Option mit dem VM mal in die Stadt zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-parken/ sagt, dass Fahrräder auf dem Gehweg abgestellt werden dürfen, sofern sie die Fussgänger (inkl. Rollifahrer, Kinderwägen etc.) nicht behindern.

Ich bin nicht mehr so oft in Aachen, aber habe bisher immernoch ein Plätzchen gefunden, wo das abgestellte Alpha 7 niemanden behinderte. Auch in Bonn gelingt mir dass. Ich gebe zu, dass es nicht immer genau vor dem angefahrenen Ziel möglich ist, aber weit brauchte ich bisher noch nicht gehen.

EDIT: ich verwende grundsätzlich die Abdeckplane von @dendrocopos , auch wenn ich nur 10 Minuten im Supermarkt bin.
 
Ich stelle mein VM, wenn ich in die Stadt fahre, meistens auf einem Platz ab, auf dem "freies Fahrradparken" ist - da stelle ich es einfach dazu.

In ein Parkhaus bin ich auch schon ab und zu reingefahren. Da musst Du einfach mal schauen, meistens gibt es da irgendwo ein paar Ecken, die zu klein für einen Autoparkplatz sind und bei denen niemand annehmen kann, dass Du dort einem zahlenden Kunden den Platz wegnimmst.
 
Ich stelle mein VM meist auf den Gehweg. Berlin hat den Vorteil, dass die Gehwege aber auch sehr breit sind. In weniger zugänglichen Räumen nutze ich in der Regel keine Abdeckplane, verschließe mein QV aber meist mit dem Schaumdeckel. In ein Parkhaus würde ich nur fahren, wenn es für Fahrräder auch gedacht ist. In der Regel sichere ich mein QV mit einer Kette vor vorschneller und unerlaubte Nutzung.
 
Nicht nur von Aachen ausgehen. Auch eine Radstation ist natürlich unzureichend für eine Stadt wie Aachen.
Von daher nur sehr speziell beantwortet,auf eine allgemein gestellte Frage.
Einfach Mal Google fragen ist eine unzureichende Antwort in einem speziellen Forum. "Einfach Mal" ersetzen mit einer freundlicheren Antwort,die nicht so Klugsch...
rüber kommt ist vielleicht auch ganz schön.
Nicht alle sind so toll wie du. Trauen sich aber trotzdem noch fragen zu stellen. Nicht nur an Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anekdote zur Radstation in Köln im HBF (Rückseite - Breslauer Platz):
Ich hatte dort wegen Sommerfest Firma (kleine Rheintour) parken wollen - nur für ein paar Stunden, da ich Abends noch nach NL wollte.
Das liegt ja so zentral und touristisch, dass ich das VM dort selbst mit Plane ungern mehrere Stunden hätte parken wollen.
Angefragt mit Beschreibung und Maßen - Antwort: kein Problem.

Am betreffenden Tag schlug ich da auf und wurde mürrisch und kopfschüttelnd fast abgewiesen. Und tatsächlich ist das alles für normale Fahrräder gebaut - die Gänge zu Eng und kaum freie Nischen in dem Gewölbe, wo man keinen blockiert.

Nachdem ich dann auf meine Anfrage verwiesen und insistiert hatte, bekam ich "ausnahmsweise" eine kleine Ecke ganz am Ende zwischen den wild aufgestellten Lastenrädern und Anhängern. Aber auch nur, weil ich es direkt abends wieder abholen würde. Und bei der Ausfahrt wurde mir noch mitgeteilt, ich solle in Zukunft bitte nicht wiederkommen.

Habe das wieder so per Mail zurückgespielt und bekam sogar einen Anruf(!) und dass es natürlich ginge, ich aber kurz vorher bitte noch mal anfragen soll, weil es zeitweise halt auch mal voller sein kann.
Das nur mal so zu Kölle.
 
Nicht nur von Aachen ausgehen. Auch eine Radstation ist natürlich unzureichend für eine Stadt wie Aachen.
Von daher nur sehr speziell beantwortet,auf eine allgemein gestellte Frage.
Zitat aus dem Eröffnungsposting:
Wenn ich z.B. mit dem WAW ins Aachener Zentrum fahre...

Mir wäre das Beispiel Aachen speziell genug, um dann auch für Aachen zu antworten.

Gruß, Harald
 
Ah ja,weil die Überschrift genau auf Aachen abziehlt und Aachen so klein ist.
Auf eine allgemein gestellte Frage,die im Text dann persönlich präzisiert wird,darf auch gerne freundlich allgemein geantwortet werden und nicht Arrogant auf Dr. Google verwiesen werden,wie @ChristianW in Köln festgestellt hat. Aber natürlich erwarte ich auch von Autofahrenden im Vorfeld bescheid zu geben,wann und wo sie gedenken zu parken.
 
Ich fahre nie mit dem VM in die Stadt....warum...um den Flair einer alten Fischerstadt hochzuhalten hat man vor etlichen Jahren entschieden alle Straßen und Plätze mit Kopfsteinpflaster zu versehen....da muss ich draußen bleiben
 
VM in der Stadt irgendwo abstellen hat, meiner Erfahrung nach, immer den Nachteil das irgendwelche Leute dran gehen. Ich hab immer ne Faltgarage dabei um es abzudecken, das nützt schon was. Ansonsten hatte ich es schon einige male auf einem überwachten Parkplatz abgestellt, allerdings auch ganz regulär Geld dafür gezahlt. Beim Einkaufen vor dem Supermarkt einfach auf nen Parkplatz gestellt, geht gut.
 
ich mache es wie @palovic .
Nutze auch Parkhäuser ohne zu bezahlen.
Fahre unter der Schranke durch und stelle mich in eine Ecke in die kein Auto passt.
Gab bisher nie Probleme.
Deckel drauf und Alarmanlage an, wenn Alarm ausgelöst wird und ich schaue nach ist der Auslöser meist schon weg.
Mit der Zeit wird man gelassener.
 
ich mache es wie @palovic .
Nutze auch Parkhäuser ohne zu bezahlen.
Fahre unter der Schranke durch und stelle mich in eine Ecke in die kein Auto passt.
Gab bisher nie Probleme.
Deckel drauf und Alarmanlage an, wenn Alarm ausgelöst wird und ich schaue nach ist der Auslöser meist schon weg.
Mit der Zeit wird man gelassener.
Welche Alarmanlage nutzt Du ?
 
... locker bleiben und sehen wie sich die Diskussion hier entwickelt. Außer Gemecker habe ich aus Deinen Beiträgen auch nichts konstruktives zum Thema gefunden. *sehr langsamer Applaus :rolleyes:

Ich vermeide das Abstellen im unbeobachteten öffentlichen Raum wenn möglich. Wenn ich auf Touren am Supermarkt halte, finden sich immer geeignete, nicht zu einsame Ecken zum Parken. Am liebsten stelle ich es vor das Fenster an den Kassen. Dann sehe ich zumindest in der Schlange an der Kasse, ob jemand zu interessiert ist.
Ein Gummi der BM-Haube wird eingehängt, dann kann man es nicht direkt aufklappen. Alarmanlage schalte ich nur bei längerer Abwesenheit ein.
 
Ich parke seit Jahren immer in der Stadt (Köln), da ich mein AW6-45 auch fast ausschließlich dort beruflich zu Ortsterminen benutze.
Da ich in der Regel nur 1-3 Std. parke, stelle ich es einfach ab, zieh die Handbremse, mache ein Bügelschloss in das Hinterrad und manchmal noch das Regenverdeck über die Einstiegsöffnung. Am Anfang habe ich es noch angeschlossen, das Spar ich mir nun.

Beim Kurzeinkauf, oder wenn ich direkt neben Bauarbeitern parke, schließe ich noch nicht mal ab.
Ein paar nette Worte mit den Jungs und das Ding packt kein Fremder mehr an.

Abstellplätze finde ich immer, entweder auf dem Gehweg (wenn dieser sehr breit ist) oder auf den Fahrradabstellplätzen (umgewidmete ehemalige Auto Parkplätze) oder sogar auf Auto Abstellflächen. Das gab noch nie Ärger, bis auf einmal, wo irgendwer das AW6 um 50 cm seitlich verschoben hat, um dort noch mitde. Auto zu parken. (Vermutlich wurde es mit 2 Personen getragen)

Angst vor Kratzern hab ich keine, das ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Angst vor Diebstahl aus dem Fahrzeug hab ich auch nicht, obwohl ich 2 große Akkus (mit kleinem Stahlseil und Bügelschloss am Fahrzeugrahmen angeschlossen) mit mir herumfahre.

Im VM hat noch nie einer umgewühlt.

In Parkhäuser bin ich noch nicht gefahren, sehe ich aber auch kritischer, da Parkhäuser Privateigentum sind.
Hier könnte ich mir schon einen Hausmeister vorstellen, der das VM an die Kette legt bis bezahlt wird.
 
Welche Alarmanlage nutzt Du ?
Die geht los wenn das VM oder das Tripendo einige ab (ca 2 bis 5m) bewegt wird:


mit Erschütterungsalarm eine in der Art ca 50 bis 100m Reichweite für Alarm:

 
Nutze auch Parkhäuser ohne zu bezahlen.
Warum eigentlich ohne zu bezahlen?
Als ich damals noch Motorrad fuhr hab ich auch Parkhäuser genutzt (da kannte ich Landei anfangs die "geduldete Gewohnheit" noch nicht, dass Motorräder auch sonstwo hätten abgestellt werden können "am Wegesrand", solange sie parkend kein direktes Verkehrshindernis darstellen.

Jedenfalls hab ich im Parkhaus immer brav bezahlt, und dennoch so kleine Ecken genutzt, wo ein Auto nie hinein gepasst hätte.

Beim 5. mal Sprach mich aber beim Herausfahren der Betreiber an, ich möge zukünftig nicht dort parken. Wegen "Angst vor Unfällen" (???, auf Rückfrage kam da nichts Konkretes).

Jedenfalls beruhigte mich in Parkhäusern der Wetterschutz und natürlich der potentiell bessere Diebstahlschutz, heute gern mit Kameras überall. Die nichts verhindern, aber halt bei der Aufklärung unterstützen können.
 
Die geht los wenn das VM oder das Tripendo einige ab (ca 2 bis 5m) bewegt wird:


mit Erschütterungsalarm eine in der Art ca 50 bis 100m Reichweite für Alarm:

Wie zufrieden bist du mit der letzteren? Ich habe mir diese her vor 2 Jahren gekauft:


Verwende sie aber schon lange nicht mehr. Gründe:

- Unzuverlässig: Fernbedienung musste ich manchmal 10x betätigen um den Alarm zu aktivieren/deaktivieren.
- Batterie (mit 9V Block) sehr schnell leer.
- Sensitivität nicht einstellbar: Hat gut funktioniert am Land, aber gerade in der Stadt unbrauchbar: Etwas mehr befahrene Straße und das Ding geht dauernd von selbst los, weil halt Autos fahren - die Erschütterung reicht da scheinbar schon.
Freue mich über Erfahrungen!

Sonst momentan parke ich meine Alpha einfach mit Plane abgeschlossen an Verkehrsschildern, funktioniert normalerweise toll. Nur 1x ist mir gerade die Plane zum Verhängnis geworden: Beim Obi geparkt, an einem Schild angeschlossen und Plane drüber. Grantiger Typ schiebt sein e-bike und stößt einfach mit seinem Pedal volle Kanne dagegen - war ihm komplett egal. Ich hab das "glücklicherweise" gesehen und ihn angesprochen: "Dachte da steht halt irgendwas von Obi ..." ... also Plane Zweck vollkommen erfüllt: Wird nicht mehr wahrgenommen - das ist aber leider nicht immer ein Vorteil. :eek:

*) glücklicherweise unter "" weil, ob mir das irgendwas bringt ist fraglich. Der Schaden (Lack + Plane) ist da, fraglich ob ich von dem Typen/seiner Versicherung irgendwas sehen werde.
 
Freue mich über Erfahrungen!
Das Teil hier wird mit identischer Technik von verschiedenen Händlern angeboten und ist hier im Bonn & Rhein-Sieg - Kreis in vielen VMs anzutreffen.
Man sollte es nicht unbedingt an die Seitenwand kletten, sondern lieber auf den Mast oder sonst eine Stelle, die nicht von vorbeifahrenden Harleys etc. zum Mitschwingen angeregt wird - dann funktioniert das Teil recht zuverlässig. Batterien halten bei mir ca. 1,5 Jahre.

Einziger Nachteil: wenn bei VM - Treffen ein Alarm losgeht, weiss zuerst keiner, wessen VM betroffen ist ;).
 
Das Teil hier wird mit identischer Technik von verschiedenen Händlern angeboten und ist hier im Bonn & Rhein-Sieg - Kreis in vielen VMs anzutreffen.
Man sollte es nicht unbedingt an die Seitenwand kletten, sondern lieber auf den Mast oder sonst eine Stelle, die nicht von vorbeifahrenden Harleys etc. zum Mitschwingen angeregt wird - dann funktioniert das Teil recht zuverlässig. Batterien halten bei mir ca. 1,5 Jahre.

Einziger Nachteil: wenn bei VM - Treffen ein Alarm losgeht, weiss zuerst keiner, wessen VM betroffen ist ;).
Wie gut! Danke, das klingt wirklich brauchbar und ist auch schon bestellt :cool:
 
Zurück
Oben Unten