Mini-Klimaanlage im Velomobil

wenn da weiter vorne von VM mit Wasser füllen und einfrieren die Rede ist...

wieso fürs Heizen nicht Akkus nehmen ?
10kg Akkus --> sind heute ca. 2500Wh

das entspricht 5h lang nen 500Watt Fön im VM...
(bzw. die Abwärme einer 2ten, strampelnden Person im VM ;) )
 
Um mal @Kraeuterbutter s Idee mit dem Lüfter am Sitz (mit Ventisitmatte! Nur damit funktioniert es) fort zu führen:
Wie wäre es mit einem Radiallüfter (geringer Durchsatz / hoher Differenzdruck) am unteren, vorderen Rand des Sitzes, der Luft durch die Ventisitmatte drückt. Macht natürlich nur Sinn mit einem weitgehend Luft undurchlässigem Material (vlt Fallschirmseide), angebracht an den schmalen, seitlichen Flanken der Matte - zur Führung des Luftstroms am Rücken entlang. Und mit einer Regelung, um eine Unterkühlung im Nierenbereich vorzubeugen...

Axiallüfter (wie die typischen PC-Lüfter) haben einen eher hohen Durchsatz und geringen Differenzdruck... Würden wohl beim relativ hohen Strömungswiderstand einer Ventisitmatte nicht ausreichend funktionieren...
 
wieso fürs Heizen nicht Akkus nehmen ?
10kg Akkus --> sind heute ca. 2500Wh
das entspricht 5h lang nen 500Watt Fön im VM...
Nach meiner Erfahrung reicht dafür eine 30W Sitzheizung, die macht sich in meinem Proto dann auch nur mit um 1Wh/km bemerkbar.
;)

Gruß Jörg

Edit:
Um beim Thema zu bleiben ...
diese Sitzauflagen gibt es auch mit einem Lüfter, das klappt bei mir im Sommer recht gut, aber ich bewege, im Vergleich zu einem HPV, auch nur die Beine und schwitze daher auch kaum.
Aussderdem liegt meine Kiste nicht so tief und ist daher etwas weiter von der heißen Straße weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Physik her kannst Du im bestmöglichen Fall mit 1 Watt Leistung 1Gramm Wasser um 1 Grad erwärmen. Für einen Teelöffel Wasser braucht es schon 5 Watt (typische USB-Leistung)
Beim Kühlen braucht man real doppelt soviel Watt pro Gramm.
Jetzt können wir mal alle gemeinsam überlegen, welche 2,5 Gramm wir kühlen wollen.... :)
Klugscheißermodus:
Naja, mit 1 Watt Leistung kann man durchaus 1 Gramm Wasser auch um deutlich mehr als 1 Grad erwärmen. Man kann mit besagtem 1 Watt auch 'nen ganzen See verdampfen. Oder gefrieren, je nach Wärmeflussrichtung. Dauert nur verdammt lange, und erfordert ausreichende thermische Isolation, welche im angedachten Fall eher nicht anzutreffen ist...

Tatsächlich muß man, um 1 Gramm Wasser um 1 Grad zu erhitzen, die Wärmemenge von knapp 4,2 Joule aufbringen. Wobei blöderweise die Wärmekapazität von Wasser (und praktisch allen anderen Materialien die mir so einfallen) auch noch temperaturabhängig ist, aber 4,2 J/g*K ist bei IIRC 25°C schon recht nah dran an der hier relevanten Anwendung. Reiner Wasserdampf kommt bei 100°C gerade mal auf die Hälfte, trockene Luft bei 20°C auf ein Viertel dessen.

Arbeitskollegen von mir haben so ein Gerät (Kühlung durch Verdunstung von Wasser) im Büro getestet.
War nur "laut", hatte aber kaum einen Kühleffekt.
Das funktioniert unter den richtigen Umgebungsbedingugnen ganz hervorragend. Blöderweise sind diese Bedingungen eben hierzulande eher nicht gegeben. Damit so ordentlich was zu reißen ist, muß der Dampfdruck des Wassers deutlich unterhalb des Sättigungsdampfdruckes liegen. Anders ausgedrückt: man braucht eine recht niedrige relative Luftfeuchtigkeit der Ausgangsluft, damit nach Einbringen des flüssigen Wassers in die Luft und dessen vollständigen Verdampfens die relative Luftfeuchtigeit immernoch niedrig genug ist um nicht unangenehm schwül zu werden. Klappt also bei gefühlten 98% Luftfeuchtigkeit im VM so überhaupt nicht. Im Zentralspanischen Sommer mit Lufttemperaturen um 40 Grad und sehr niedrigen Luftfeuchtigkeiten hingegen ist es DAS Mittel der Wahl, ganze Altstädte tagsüber erträglich zu machen. Da werden meist an Markisen von Restaurants und Geschäften regelmäßig kleine Wassermengen fein zerstäubt und kühlen so durch Verdunstung (das Wasser muß Wärmeenergie aufnehmen um tatsächlich verdampfen zu können, kann diese aber nur der umgebenden Luft entnehmen und kühlt sie so) die unmittelbar umgebende Luft ganz erheblich ab. Solange ausreichend Luftaustausch stattfindet, kommt da nicht ein einziger Wassertropfen bei den Passanen oder gar auf dem Boden an, und trotzdem wird es nicht schwül. Bei diesen klimatischen Bedingungen wäre schwitzen an sich aber auch garnicht so schrecklich, weil man eben nicht klatschnass wird, sondern der Schweiß praktisch sofort verdunstet. Blöderweise (oder glücklicherweise, je nachdem aus welchem Blickwinkel man das betrachtet) ist es bei uns im Sommer (noch) nicht ganz so furztrocken, und im VM drinnen ist die Luftfeuchtgkeit eben durch das Schwitzen nochmal erheblich höher, so daß zusätzliches Einbringen von Wasserdampf in die Luft die Situation für den eh schon schwitzenden Fahrer eher schlimmer als besser macht.
 
in der Praxis sollte man sich einfach von der Vorstellung, ein ganzes VM innen zu beheizen verabschieden...

das ist aufwändig, und passt auch nicht zum Fahrzeug (finde ich)

Heizdecke, beheizte Schuhsohlen etc... vernünftiger finde ich...

z.b. reichen bei einer 10h Fahrt bei -10°C im Winter (200km)
beheizte Schusolen mit 4 STück Eneloops pro Schuhsohle aus
um aus einer: "scheiße, mir frieren die Zehen-Ab" - Erfahrung eine "is ja recht angenehm, trotz der Kälte"-Erfahrung zu machen..

das sind dann pro Fuß ca. 8Wh

und man könnte sowas im VM ja auf die Spitze treiben...
beheizte Lenkgriffe,
beheizte Sitzmatte,
beheizte Schuhsohlen...

ja, mittlerweile gibt es auch Unterwäsche mit Heizdrähten etc...
da kommt man dann - vor allem kombiniert mit einer VM-Hülle - zu sehr sparsamen Lösungen
gut - an und ausziehen ist natürlich auch ein Stück weit unpraktisch
 
im freihen hervorragend funktionieren

Eben - im Freien!
Diesen physikalischen Effekt werden wir halt aus mehreren Gründen innerhalb vom VM nicht zusammenbringen!

Diese Düsen sind 1.) statisch 2.)über Kopfhöhe installiert. Der Verdunstunseffekt entzieht der Luft UNTERHALB der Düsen kurzfristig die Wärme und erzeugt vorübergehend diesen subjektiv kühlenden Effekt.

Jetzt sind halt zu kühlende VM in den wenigsten Fällen statisch.

Vielleicht sollten wir unsere Fahrzeuge von außen ansprühen, damits drinnen kühler wird!
Am besten mit einer schwammtuchartigen Fahrzeugoberfläche, die das Wasser gut speichert!
Aerodynamik? Gewicht? Pah, wir wollen doch den Trainigseffekt spüren - oder?
:cool:
 
Mit Tapetenkleister eine Lage Küchenpapier oder ein Enwegtischtuch aus Papier aufkleben, darauf nochmal Kleister, und dann Kressesamen. Ein paar Tage feuchthalten, und dann ab auf die Strasse! Fotos für’s Forum nicht vergessen... :p
 
Mit Tapetenkleister eine Lage Küchenpapier oder ein Enwegtischtuch aus Papier aufkleben, darauf nochmal Kleister, und dann Kressesamen. Ein paar Tage feuchthalten, und dann ab auf die Strasse! Fotos für’s Forum nicht vergessen... :p
Ach, dann heißt es doch nur wieder MAN SIEHT SIE NICHT, sobald man mal irgendwo in der Nähe eines Grashalmes vorbeifährt...:cool:
 
In der Werbung für AliExpress tauchte doch heute tatsächlich eine tragbare Klimaanlage auf und da musste ich an diesen Thread denken. Wer glauben mag, dass die funktioniert, kann daraus ja vielleicht mal was bauen. (Das Prinzip, direkt den Körper zu kühlen, nicht einen ganzen Raum, würde ich gegebenenfalls beibehalten.)
 
Empfehlen kann ich nach sieben verschiedenen getesteten Modellen die USB-aufladbaren Dual-18650er Miniventilator mit stufenloser Regulierung sowie elektrischer Oszillation.
Ich habe mir jüngst einen solchen bestellt, aber die 18650er sind fest eingebaut (es gibt keine Akkuklappe). Ist das bei deinem Modell anders? Natürlich sind das wieder die billigsten der billigen mit sagenhaften 2,2 Ah pro Stück.
 
Moin @Donnerkind ,

jop, bei meiner Version sind sie entnehmbar (lagen bei Lieferung auch lose anbei). Hmm, Asiaprodukte.. eine Produktionsreihe, drölf Abweichungen..

Der mir vorliegende lässt sich übrigens auch ohne Akkus direkt an USB (über USB-Kabel) betreiben.

Freundliche Grüße
Wolf
 
I saw one advertised a couple of years ago - teenagers on the beach with air conditioning,,, :rolleyes: - and it was running from a large LiPo brick 10 mAh if I remember.
 
Aber ev. wäre das eine Idee, ähnlich den Wärmeshirts: die haben Heizfolien im Nierenbereich, da die gut durchblutet sind und die Wärme dann verteilen.
Also lokal dort mit z.B. Peltiers kühlen. Aber sparsam ist was anderes;)
Und durch das Gewicht des Akkus schwitzt man dann umso mehr:D
 
Zurück
Oben Unten