Mini-Klimaanlage im Velomobil

Hi,
.. aber das Problem, was Du da ansonsten beschreibst, gilt prinzipell doch auch für jede andere Kältemaschine. Kurzschluss ist Kurzschluss.
mit einem praktischen Unterschied: Bei Kompressor-Kältemaschinen lässt sich die warme Seite recht effizient dezimeter- oder meterweit von der kalten Seite entfernen.. ;)

Bei einem Peltierelement sind sie effizienzgebunden wenige (tief einstellige) Millimeter entfernt.. und zudem auf direktem, kürzestem Weg verbunden.
Schlecht leitend zwar, dennoch verbunden.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Ich stelle mir gerade ein VM, vorzugsweise eines von den richtig schnellen, mit Heiz-/Kühlregistern (die PC-Leute sprechen von "Radiatoren") auf der Außenseite vor ...
:ROFLMAO:
 
Wenn da schon so viel über Kühlung diskutiert wird:
Es gab auch (vor ca. einem Jahr?) eine Crowdfunding Geschichte von Leuten, die mit einem aktiv betriebenen Kühlelement Trinkwasser für den Fahrer aus der Luft kondensieren wollten. Und diese Kampagne hat Leute gefunden, die da Geld reinstecken wollten...
 
Vielleicht könnte der sogar manuell mit einer Hand betrieben werden. Dann brauchts keinen Strom Akku und spart das extra Gewicht.
Wers während der Fahrt auch noch betreiben möchte, könnte Ihn durch die Kette antreiben. Ein mitnehmer Ritzel zum auflegen oder lösen.
spart Gewicht ?
denke eher das irgendwas mit Kette etc. alles viel schwerer ist als was ein Elektro-Ventilator mit kleiner LIpozelle wiegt
 
Es fehlt ja eventuell einach an der @Jupp 'schen Gelassenheit, in anstrengenden Abschnitten einen Gang weiter herunter zu schalten und sein Ziel entspannter und ein wenig später zu erreichen.
schöner Gedanke..
aber bei 35°C+ Aussentemperatur und richtigen STeigungen die man mit 6-7km/h hochkrabbelt, kann der Gang nicht klein genug sein, dass es warm wird..
je langsamer, umso weniger kühlender Fahrtwind, kommt ja auch noch dazu...

(Stichwort: Ampelstopp.... etwas, wovon viele berichten, wie warms da wird --> und dabei wird da noch nichtmal getreten ;) )

Zitat zu dem Thema hier aus dem Thread:

Bis heute ist mir die Wärme im VM nur beim Ampelstopp und bei langsamer bergauffahrt unangenehm.
 
Verdunstungskühlung der Luft im VM bringt nichts, weil's die Verdunstung am Körper verschlechtert.

Luftbewegung von Fahrtwind oder Ventilator verbessert hingegen die Verdunstung am Körper.
also Harald von Sinner-Bikes verwendet doch auch Zerstäuber... um sich damit zu bestäuben

hab es ihm nachgemacht, und das hilft tatsächlich
allerdings sind mir beide Zerstäuber, obwohl ich unter möglichen Maximaldruck bliebt, zerplatzt...
muss ich mir mal was besseres besorgen
 
Wenn Du den Zerstäuber so einsetzt, dass Du die Tröpfchen am Körper hast, wirkt's ja auch am Körper.
Abkühlen der Luft im VM bleibt hingegen Phantasie.
 
Ich werde das zwar, aus heutiger Sicht, nicht einbauen aber ein kleiner Ventilator würde wohl genügen.
hab das getestet..
hab so einen - mit USB aufzuladen - MIni-Elektro-Handlüfter... durchmesser so 10cm rum...
Betrieben mit einer 18650er-Zelle

das Teil am Schreibtisch vors Gesicht gehalten macht ordentlich Wind !! 3 STufen...
also im VM mitgenommen..

an der Ampel rausgezückt.... und:
der Effekt ist im Gesicht bescheiden...
warum ?
wir sind im VM nen FAhrtwind von 40km/h und mehr gewohnt...
da "föhnt es dir die Haare zurück"

wennst dann plötzlich an der Ampel steht und den Ventilator verwendest, ist das im Gesicht nur ein zartes Lüftchen, selbst bei maximaler Stufe...
man ist halt anderes gewohnt..

ABER: der Vorbesitzer meines VMs hat in die Sitzschale 2 Löcher geschnitten (quasi Ventilator-Größe) für bessere Kühlung am Rücken

und wenn ich da bei der Ampel den Ventilator dranhalte, ist es selbst in niedrigster STufe zu spüren
der Rücken ist nicht durch Fahrtwind "abgehärtet", ist Fahrtwind nicht gewohnt...

da hat das dann einen sehr angenehmen Effekt...
ich will irgendwann mal fix PC-Lüfter plus Poti hinten am Sitz montieren um bei Bedarf im Sommer - durch die Ventisitzmatte durch - meinen Rücken kühlen zu können

12V Bordnetz hab ich sowieso, sind also nur paar Dünne kabel und 1 - 2 flache Lüfter, das wiegt kaum was

den USB-LÜfter hatte ich trotzdem immerwieder mal mit..
ist einfach ein schöner "Gag", wenn man mit 15 anderen Radlern im Wiener Verkehrstrubel am Radweg an einer Ampel steht, 35°C Hitze..
und dann chillig den Lüfter unter dem Süllrand auftauchen lässt und die Grünphase sich bissal Wind um die Nase blasen lässt...
das gibt immer große Augen bei den anderen, schwitzenden Radfahrern ;)
 
Lösungsmittel auf Alkoholbasis oder gar Aceton empfehle ich nicht. Sie lösen den Fettfilm der Haut und trocknen diese sehr schnell aus, was zu Wunden, Infektionen u. weiteren Nebeneffekten führt.

Empfehlen kann ich nach sieben verschiedenen getesteten Modellen die USB-aufladbaren Dual-18650er Miniventilator mit stufenloser Regulierung sowie elektrischer Oszillation. Gibt es in / aus China von mehreren OEMs, das Modell, welches ich meine, sieht so aus:

Ventilator.jpg

Oszillation erfolgt über separaten kleinen E-Motor, ist über den Knopf links des Speedreglers ein-/ausschaltbar. Schutzabdeckung lässt sich demontieren, dann nicht hineingreifen. Auf maximaler Leistung liegt die Leistungsaufnahme bei meinem Modell bei 8,5 Watt - ordentlich für einen Lüfter der Baugröße. Luftstrom ist beachtlich. Stufenlos regulierbar.

Alle anderen (ähnlichen) Modelle - nicht Marken - waren entweder sehr schnell kaputt, laut oder kraftlos. Akkus lassen sich über USB aufladen.

Damit es nicht heißt: Heee, Fake-Rezensionen.. ist kein OEM / Reseller angegeben.

Freundliche Grüße
Wolf
 
an der Ampel rausgezückt.... und:
der Effekt ist im Gesicht bescheiden...
warum ?
wir sind im VM nen FAhrtwind von 40km/h und mehr gewohnt...
da "föhnt es dir die Haare zurück

Wir beschreiben unterschiedliche Anpel Szenarien. Du das fährt offen Szenario, ich das fährt geschlossen Szenario.

Wir haben beide recht, denke ich.
 
Könnte das funktionieren?:
Man verschließe alle nach unten führenden Löcher am VM, fülle den Boden mit Wasser, stelle es in eine Tiefkühlkammer für ein paar Stunden und fahre dann. ???
 
Der Körper hat bereits eine Klimaanlage eingebaut...
Ja, aber die stinkt und verbraucht schneller Wasser, als man Trinken kann. Die Leistung ist auch dadurch begrenzt, dass der Schweiß irgendwann anfängt, unverdunstet zu tropfen. Und überhaupt ist einem dabei ja unangenehm heiß.

fülle den Boden mit Wasser, stelle es in eine Tiefkühlkammer
Ich glaube, dass hast du bei den meisten Modellen die Kette festgefroren?


Ich benutze schon auf der Arbeit gerne eine Sprühflasche. Ins Velomobil will ich mir sowas auch einbauen. Außer dem Computer-Lüfter, die ich als sehr qualitativ kenne. (Marke Noctua. Viel Luftdurchsatz und falls nötig Luftdruck bei sehr geringem Stromverbrauch und geringer Lautstärke, Betrieb ab 5V - vielleicht noch weniger) Dann will ich in die Rinne in der Rückenlehne Luft einblasen. Entweder mit kleinem Ventilator oder mit "Trichter". Und einen oder zwei möglichst große(n) irgendwie von vorne/seitlich. Rücken sollte dann viel laufen, damit das da nicht so mega nass wird und um die potentielle Kühlfläche nicht zu verschwenden. Die anderen nur bei fehlendem Fahrtwind.
 
Dusche im Velomobil wird leichter.

Haube weglassen, Regen abwarten..

Abflusslöcher nicht vergessen. ;)
 
Wenn's regnet, brauchen wir auch nicht schwitzen. :D

Apropos: Wie ist es denn noch mit einer Besprenkelung nicht im Innenraum, sondern auf der Außenfläche des Velomobils? - Wobei ich mir habe sagen slassen, dass Tröpfchen auf der Außenfläche die Aeronynamik in relevanter Größe stören. :confused: Aber bei langsamer Fahrt macht das ja nichts. ;) Und man würde wahrscheinlich mehr die Außenlust kühlen, als die Innenluft, weil die Außenluft rasch vorbei strömt.

Ach, noch ein Argument für ansprühen gegen schwitzen: Man kann sich mit sehr kaltem Wasser ansprühen, dann hat man erstmal die Energie zum Aufwärmen und dann die zum Verdunsten. Wenn man sehr kaltes Wasser trinkt, führt das eher dazu, dass der Körper schnell extra Wärme erzeugt, um im Verdauungstrakt nicht zu verkühlen.
Für eine Styropor-Kiste, die das Wasser effizient kalt hält, bräuchte man aber einen recht großen Reaum, der möglichst nicht in einer Dimension flach ist.

(Falls ich heute noch schwieriger und mehr durcheinander schreibe, als es eh meine Art ist, verzeiht bitte. Bin mit Fiber im Bett. :confused:)
 
Hallo,
Mich würde mehr eine Velomobilheitzung interessieren. Lässt sich aber kaum verwirklichen. Am ehesten mit Gas, aber die Abgase sind das Problem....
 
Zurück
Oben Unten