Ich würde dennoch eher an der Fahrtechnik feilen
Du bist der schreibende Zweite, der diesen Ansatz neben
@TimB vertritt. Sicherlich habe ich anfangs auch den Fehler begangen, wie auf einem Up den gesamten Körper in den Tritt zu legen. Nur geht einem dabei schnell die Puste aus.
Mein Fahrstil ist auf Effizienz ausgelegt. Die Kraft kommt gleichmäßig aus den Oberschenkeln und den Waden. Der Druck geht in die Hüfte und von dort in den Sitz. Da wird nichts unnötiges bewegt. Der Oberkörper ruht an den mit Moosgummi ausgekleideten und deswegen rutschfesten Seitenwänden, die Ellenbogen auf den Ablagen und die Hände zum Trapez auf dem Tiller. Ich setze keine Kraft aus dem Rücken ein oder gar aus der Schulter.
Damit fahre ich gleichmäßig kräftig ohne Hampelei einen konstanten Tempo, im Alltag mehrere 100 km mit 40er Gesamtschnitt, bei meinem ersten VM-Rennen in Mannheim immerhin auf Platz 13, beim 3h trotz Reifenplatzer in 2:53 noch No 28. Das würde mit Hampelei kaum klappen.
Summasummarum, mein Fahrstil erzeugt anscheinend zuviel Watt für die, Zitat
@Gear7Lover: "Warmduscher"-Seifenkiste
Apropos, was sagt der Ursprungs-Vorbesitzer wohl zum Warmduscher. Immerhin hat er mehrere Weltrekorde damit eingefahren
Wobei sich die Frage stellt, ob vor oder nach dem Schwingenumbau?