AW: MidRacer bestellt
Hallo.
Ich habe meinen Midracer nun schon etwas länger (Lieferung Anfang August).
Bedingt durch anfangs fehlenden Teilen, dem Aufbau des Framekits selbst und auch wegen meines Sommerurlaubes, konnte ich erst ab September die ersten Touren machen. Der Midracer ist mein erstes Zweirad, bis dato war ich immer mit meinem Steintrike unterwegs.
Wegen meiner Bedenken, nicht schnell genug aus den Klickies zu kommen, wählte ich die zweiseitigen Pedale. Aber schon während der ersten Fahrt bin ich davon abgekommen, ohne Klickies wurde es mir viel zu unsicher.
Eingewöhnt habe ich mich relativ schnell, wahrscheinlich auch Dank des UDK-Lenkers. Mit Tillerlenker zu fahren kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Nach nun über 1000 km fühle ich mich schon sehr sicher, auch die langsamen/engen Situation klappen ganz gut. Anfangs blieb schon die Ferse am VR hängen. Einmal bin ich dadurch quasi im Stand umgekippt. Ich habe aber alles gegeben, dass das Rad mackenfrei bleibt und nicht den Boden berührt.
.
Eine Sache hat mich doch erst erstaunt, trotz meiner "nur" 1,80m musste ich den Rahmen ziemlich weit ausfahren. Wahrscheinlich liegt das aber an meinen Proportionen. Für Alle, die bisher Probe gesessen waren (gleich große und größer), war er zu lang eingestellt.
Ich sehne mich nun nach den wärmeren Jahreszeiten, um endlich mal wieder längere Strecken fahren zu können. Letzte Woche waren 80-100km noch kein Problem, aber jetzt wird es doch deutlich kälter und schon nach ca. 2h bin ich froh wieder im Warmen zu sein. Nachdem es nun auch zeitig dunkel wird hab ich nach Feierabend auch keine große Lust mehr. Zudem dauert das Anziehen im Winter immer so lange: lange Ski-Unterwäsche, Schuhheizung, Überschuhe, zusätzliche Reflektoren, ...
Extra für die "Gewichtsfetischisten" habe ich mir die Mühe gemacht die Einzelteile vor dem Zusammenbau zu wiegen. Mir selbst ist das nicht ganz so wichtig, habe noch genügend eigenes Potential zum Tunen
. Das habe ich auch schon bei meinem Trike so gemacht, minus 30 kg
. D.h. momentan liege ich bei 105-110kg, da sollten also schon noch mind. 10kg drin sein.
Den in meinen Augen Vorteil der "schweren" Scheibenbremsen oder einem Nabendynamo wollte ich auch nicht missen. Auch brauche ich bei meinem Gewicht einen stabilen Radsatz, also 32 Speichen und entsprechende Felgen. Der Seitenläufer beim Trike bremst doch ordentlich bzw. ich gleiche das durch höheren Krafteinsatz unbewusst aus und bekomme dann die Quittung in Form von Muskelkrämpfen. Auf den Gepäckträger kann ich nicht verzichten, insbesondere für den Reiseproviant bei Langstrecken oder jetzt für wärmere Wechselklamotten. Bei meiner persönlichen Maximum-Strecke (mit dem Trike von Wüzburg bis kurz vor München, ca. 270 km an einem Tag ) hatte ich u.a. 5x1,5l Flaschen dabei. Deswegen hier auch die 2x1,5l Flaschenhalter beim Rapto, beim Trike habe ich 3 Halter.
Rahmen-Hinterbau >>> 1690 g
Rahmen-Vorderbau >>> 2095 g
Gabel >>> 1035 g
Steuersatz >>> 71 g
Vorbau >>> 443 g
UDK-Lenker >>> 400 g
Schraubenset Rahmen >>> 184 g
Sitz (Glasfaser) >>> 1456 g
Sitzmatte "Comfort" >>> 480 g
Sitz-Strebe lang >>> 143 g
Sitz-Befestigung >>> 62 g
Kettenrolle klein >>> 108 g
Kettenrolle groß >>> 208 g
H-Rad Mavic XM719 Disc,
Alfine Nabendynamo DH-S501,
DT Competition 2,0-1,8,
Schlauch Schwalbe 12A,
Conti SportContact 26x1,3 >>> 1694 g
Vorderrad Mavic XM719 Disc,
XT 775 Disc,
DT Competition 2,0-1,8,
Schlauch Schwalbe 12A,
Conti SportContact 26x1,3 >>> 1633 g
Scheibenbremse Avid BB7 MTB >>> 554 g
Bremsscheiben D=180 >>> 322 g
Centerlock-Adapter Bremsen >>> 62 g
Innenlager Shimano 105 SM FC 5600 >>> 98 g
Tretlager Shimano 105, 50/34, 170mm >>> 767 g
Klickpedale Shimano PD-A530 >>> 382 g
Kette Shimano CN-HG 94 10-fach >>> 420 g
Kassette Shimano XT CS-M771-10 , 11-36 >>> 345 g
Schaltwerk Sram X.9, 10-fach >>> 218 g
Umwerfer SRAM Rival >>> 101 g
Schalter 2fSram X.9 >>> 130 g
Schalter 10fSram X.9 >>> 132 g
Bremshebel Speed Dial 7 >>> 179 g
Schaltzughülle >>> 75 g
Bremszughülle >>> 173 g
Griff >>> 22 g
Klingel >>> 21 g
Vorderlicht B+MLumotec IQ Cyo R >>> 104 g
Rücklicht B + M Toplight line plus >>> 52 g
Gepäckträger TAQ-33Matrix Pro >>> 350 g
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SUMME >>> 16209 g
Alle Angaben ohne Gewähr (gemessen mit ungeeichter Küchenwaage
)
Der Aufbau selber war eigentlich relativ problemlos. Nur musste ich alle Gewinde nachschneiden bzw. nachschneiden lassen. Außerdem habe ich das Tretlagergehäuse planfräsen lassen (wegen Hollowtech II).
Die obere Sitzbefestigung hat allerdings nicht mein volles Vertrauen, vielleicht werde ich hier noch etwas ändern. Bisher hat sie problemlos gehalten.
Mit der Beinfreiheit zu den Kettenrollen klappt es eigentlich ganz gut, trotzdem habe ich mir hier 2x einen schönen „Knutschfleck“ geholt. Hier werde ich evtl. eine Abdeckung nachrüsten.
Meine Schaltung läuft absolut präzise und ich kann auf dem großen Blatt alle 10 Ritzel schalten. Allerdings reichen mir die 50 Zähne gerade so, d.h. ich bewege mich meistens auf den kleinsten 2-3 Ritzeln. Das kleine Kettenblatt mit 34 Zähnen brauche ich nur selten, Stellung groß/groß reicht meistens aus. Die Kettenleitrollen laufen bis auf in den Schaltungs-Extremstellungen sehr leise.
lg Charly