Midi-Racer von Raptobike

AW: MidRacer bestellt

Halleluja. Ich bin gespannt.

Hi,
ich habe Arnold gestern in Apeldoorn gesprochen.
Derzeit sind die MidRacerRahmen beim Pulverer.

Also nächste Woche sind die Fertig. Somit klingt 9.11. doch realistisch.

Er hat dann ca 120 Rahmen geleifert bekommen, demnach sollten dann Anfragen auch recht zügig erledigt werden können.

Tschö
René
 
AW: MidRacer bestellt

Update:
Rahmen sind nun lackiert und zurück bei Arnold.
Er beginnt nun mit der Auslieferung.
Mein Rahmen soll Anfang nächster Woche verschickt werden.
 
AW: MidRacer bestellt

Es ist da. Gestern haben wir es bei ACE abgeholt. Heute bin ich die erste, vorsichtige Runde gefahren. Mann, ist das ein Kippelkahn. Der Tiller ist gewöhnungsbedürftig, ich bin sowas noch nie gefahren. Diese fiesen 90°-Kurven. Ich habe mich in eine Wendeschleife gesetzt und bin immer rum gefahren.

Nach einer Weile hat es richtig viel Spaß gemacht. Also ich meine RICHTIG viel. So viel, dass man nicht mehr aufhören möchte und nur heim fährt, weil es Mittagessen gibt. Ich bin begeistert.

- Das Handling ist besser als beim Trike: Das Rapto ist leichter, wendiger und schmaler, läßt sich einfacher in den Keller wuchten und nimmt dort weniger Platz weg
- Der Lenker ist sehr dicht vor der Nase. Das ist ein komisches Gefühl, aber so sehe ich wenigstens was im Spiegel und auf dem GPS. Wie stellt man die Länge korrekt ein? Ist das Geschmackssache?

Nochmal: Ich bin begeistert. Mehr als nach der Trike-Lieferung.

SDIM0356.jpg

Schönen Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • SDIM0356.jpg
    SDIM0356.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
AW: MidRacer bestellt

Servus,

schön das du auch unter den schnellen Zweiradfaherern zu finden bist :)
Zum Tiller:
Der ist halt nunmal nervöser als z.B. ein UDK oder gar Untenlenker, aber halt leicht und Aerodynamisch. Ich habe die Länge immer so gewählt das ich meine Arme seitlich an den Körper lege und die Unterarme einen Winkel von ca. 80° zum Oberarm haben. Dann kann ich sehr bequem die Hände leicht auf den Lenker legen und gut :)

Gruß,
Patrick
 
AW: MidRacer bestellt

- Der Lenker ist sehr dicht vor der Nase. Das ist ein komisches Gefühl, aber so sehe ich wenigstens was im Spiegel und auf dem GPS. Wie stellt man die Länge korrekt ein? Ist das Geschmackssache?

Der Lenker sollte so nah wie möglich an den Knien sein, damit die Arme möglichst gestreckt sind und die Ellbogen nicht im Wind hängen.
Ich glaube aber der Raptobike Tiller ist nicht einstellbar, oder?

Ich habe mein MidiRacer mit UDK geordert, aber vermutlich ist das ein Riesiges Geweih, dann werde ich einen Fluxlenker dranbauen.
Meins soll diese Woche kommen.
 
AW: MidRacer bestellt

Meins soll diese Woche kommen.

:D im Glauben liegt die Kraft allein...:ironie:

Ich glaube aber der Raptobike Tiller ist nicht einstellbar, oder?

Also beim Lowracer zumindest in der Länge schon. So wie ich das im obigen Foto sehe ist es das gleiche System beim Highracer.
Errinert mich gerade daran meinen Ausleger etwas zu verlängern.
Der Winkel (höhe) selber lässt sich nicht anpassen.

Grüsse endoxon
 
AW: MidRacer bestellt

Der Lenker sollte so nah wie möglich an den Knien sein, damit die Arme möglichst gestreckt sind und die Ellbogen nicht im Wind hängen.
Ich glaube aber der Raptobike Tiller ist nicht einstellbar, oder?

Danke für den Tipp. Ich habe den Klapptiller, der ist einstellbar. Habe ich gleich gemacht, es ist jetzt 4cm weniger klaustrophob.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: MidRacer bestellt

Hallo Christian,

kann deine Freude an dem Midracer sehr gut nachempfinden. So ging es mir auch.
Habe das Glück gehabt, bereits seit April einen Midracer zu fahren.
Wenn René seinen Midracer aufgebaut haben, können wir ja mal eine gemeinsame Tour
am Niederrhein oder an der Ruhr entlang machen.
Wünsche dir noch viel Freude mit dem Rad
Sonnige Grüße aus Dorsten Norbert
 
AW: MidRacer bestellt

Hallo.
Ich habe meinen Midracer nun schon etwas länger (Lieferung Anfang August).
Bedingt durch anfangs fehlenden Teilen, dem Aufbau des Framekits selbst und auch wegen meines Sommerurlaubes, konnte ich erst ab September die ersten Touren machen. Der Midracer ist mein erstes Zweirad, bis dato war ich immer mit meinem Steintrike unterwegs.
Wegen meiner Bedenken, nicht schnell genug aus den Klickies zu kommen, wählte ich die zweiseitigen Pedale. Aber schon während der ersten Fahrt bin ich davon abgekommen, ohne Klickies wurde es mir viel zu unsicher.
Eingewöhnt habe ich mich relativ schnell, wahrscheinlich auch Dank des UDK-Lenkers. Mit Tillerlenker zu fahren kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Nach nun über 1000 km fühle ich mich schon sehr sicher, auch die langsamen/engen Situation klappen ganz gut. Anfangs blieb schon die Ferse am VR hängen. Einmal bin ich dadurch quasi im Stand umgekippt. Ich habe aber alles gegeben, dass das Rad mackenfrei bleibt und nicht den Boden berührt. :cool:.
Eine Sache hat mich doch erst erstaunt, trotz meiner "nur" 1,80m musste ich den Rahmen ziemlich weit ausfahren. Wahrscheinlich liegt das aber an meinen Proportionen. Für Alle, die bisher Probe gesessen waren (gleich große und größer), war er zu lang eingestellt.
Ich sehne mich nun nach den wärmeren Jahreszeiten, um endlich mal wieder längere Strecken fahren zu können. Letzte Woche waren 80-100km noch kein Problem, aber jetzt wird es doch deutlich kälter und schon nach ca. 2h bin ich froh wieder im Warmen zu sein. Nachdem es nun auch zeitig dunkel wird hab ich nach Feierabend auch keine große Lust mehr. Zudem dauert das Anziehen im Winter immer so lange: lange Ski-Unterwäsche, Schuhheizung, Überschuhe, zusätzliche Reflektoren, ...:(
Extra für die "Gewichtsfetischisten" habe ich mir die Mühe gemacht die Einzelteile vor dem Zusammenbau zu wiegen. Mir selbst ist das nicht ganz so wichtig, habe noch genügend eigenes Potential zum Tunen ;). Das habe ich auch schon bei meinem Trike so gemacht, minus 30 kg :eek:. D.h. momentan liege ich bei 105-110kg, da sollten also schon noch mind. 10kg drin sein.
Den in meinen Augen Vorteil der "schweren" Scheibenbremsen oder einem Nabendynamo wollte ich auch nicht missen. Auch brauche ich bei meinem Gewicht einen stabilen Radsatz, also 32 Speichen und entsprechende Felgen. Der Seitenläufer beim Trike bremst doch ordentlich bzw. ich gleiche das durch höheren Krafteinsatz unbewusst aus und bekomme dann die Quittung in Form von Muskelkrämpfen. Auf den Gepäckträger kann ich nicht verzichten, insbesondere für den Reiseproviant bei Langstrecken oder jetzt für wärmere Wechselklamotten. Bei meiner persönlichen Maximum-Strecke (mit dem Trike von Wüzburg bis kurz vor München, ca. 270 km an einem Tag ) hatte ich u.a. 5x1,5l Flaschen dabei. Deswegen hier auch die 2x1,5l Flaschenhalter beim Rapto, beim Trike habe ich 3 Halter.

Rahmen-Hinterbau >>> 1690 g
Rahmen-Vorderbau >>> 2095 g
Gabel >>> 1035 g
Steuersatz >>> 71 g
Vorbau >>> 443 g
UDK-Lenker >>> 400 g
Schraubenset Rahmen >>> 184 g
Sitz (Glasfaser) >>> 1456 g
Sitzmatte "Comfort" >>> 480 g
Sitz-Strebe lang >>> 143 g
Sitz-Befestigung >>> 62 g
Kettenrolle klein >>> 108 g
Kettenrolle groß >>> 208 g
H-Rad Mavic XM719 Disc,
Alfine Nabendynamo DH-S501,
DT Competition 2,0-1,8,
Schlauch Schwalbe 12A,
Conti SportContact 26x1,3 >>> 1694 g
Vorderrad Mavic XM719 Disc,
XT 775 Disc,
DT Competition 2,0-1,8,
Schlauch Schwalbe 12A,
Conti SportContact 26x1,3 >>> 1633 g
Scheibenbremse Avid BB7 MTB >>> 554 g
Bremsscheiben D=180 >>> 322 g
Centerlock-Adapter Bremsen >>> 62 g
Innenlager Shimano 105 SM FC 5600 >>> 98 g
Tretlager Shimano 105, 50/34, 170mm >>> 767 g
Klickpedale Shimano PD-A530 >>> 382 g
Kette Shimano CN-HG 94 10-fach >>> 420 g
Kassette Shimano XT CS-M771-10 , 11-36 >>> 345 g
Schaltwerk Sram X.9, 10-fach >>> 218 g
Umwerfer SRAM Rival >>> 101 g
Schalter 2fSram X.9 >>> 130 g
Schalter 10fSram X.9 >>> 132 g
Bremshebel Speed Dial 7 >>> 179 g
Schaltzughülle >>> 75 g
Bremszughülle >>> 173 g
Griff >>> 22 g
Klingel >>> 21 g
Vorderlicht B+MLumotec IQ Cyo R >>> 104 g
Rücklicht B + M Toplight line plus >>> 52 g
Gepäckträger TAQ-33Matrix Pro >>> 350 g
--------------------------------------------
SUMME >>> 16209 g
Alle Angaben ohne Gewähr (gemessen mit ungeeichter Küchenwaage ;))

Der Aufbau selber war eigentlich relativ problemlos. Nur musste ich alle Gewinde nachschneiden bzw. nachschneiden lassen. Außerdem habe ich das Tretlagergehäuse planfräsen lassen (wegen Hollowtech II).
Die obere Sitzbefestigung hat allerdings nicht mein volles Vertrauen, vielleicht werde ich hier noch etwas ändern. Bisher hat sie problemlos gehalten.
Mit der Beinfreiheit zu den Kettenrollen klappt es eigentlich ganz gut, trotzdem habe ich mir hier 2x einen schönen „Knutschfleck“ geholt. Hier werde ich evtl. eine Abdeckung nachrüsten.
Meine Schaltung läuft absolut präzise und ich kann auf dem großen Blatt alle 10 Ritzel schalten. Allerdings reichen mir die 50 Zähne gerade so, d.h. ich bewege mich meistens auf den kleinsten 2-3 Ritzeln. Das kleine Kettenblatt mit 34 Zähnen brauche ich nur selten, Stellung groß/groß reicht meistens aus. Die Kettenleitrollen laufen bis auf in den Schaltungs-Extremstellungen sehr leise.

lg Charly
2011-11-15_00'03'14.jpg2011-11-15_00'04'12.jpg2011-11-15_00'06'56.jpg
 
AW: MidRacer bestellt

Eine Sache hat mich doch erst erstaunt, trotz meiner "nur" 1,80m musste ich den Rahmen ziemlich weit ausfahren. Wahrscheinlich liegt das aber an meinen Proportionen. Für Alle, die bisher Probe gesessen waren (gleich große und größer), war er zu lang eingestellt.

Ich finde Du sitzt zu weit hinten für einen FWD, da wirst Du früher oder Später Traktionsprobleme bekommen, vor allem wenn hinten noch Gepäck angebracht wird.
Ich denke eine Lastverteilung von 60/40 auf dem Vorderrad ist notwendig um alle Vorkommisse(lockerer Untergrund, Steigungen bei Nässe oder Sand) angenehm zu meistern.

Gruß Joachim
 
AW: MidRacer bestellt

Rahmen-Hinterbau >>> 1690 g
Rahmen-Vorderbau >>> 2095 g
Gabel >>> 1035 g
Steuersatz >>> 71 g
Vorbau >>> 443 g
UDK-Lenker >>> 400 g
Schraubenset Rahmen >>> 184 g
Sitz (Glasfaser) >>> 1456 g
Sitzmatte "Comfort" >>> 480 g
Sitz-Strebe lang >>> 143 g
Sitz-Befestigung >>> 62 g
Kettenrolle klein >>> 108 g
Kettenrolle groß >>> 208 g

Der Aufbau selber war eigentlich relativ problemlos. Nur musste ich alle Gewinde nachschneiden bzw. nachschneiden lassen. Außerdem habe ich das Tretlagergehäuse planfräsen lassen (wegen Hollowtech II).
Die obere Sitzbefestigung hat allerdings nicht mein volles Vertrauen, vielleicht werde ich hier noch etwas ändern. Bisher hat sie problemlos gehalten.

Hi,
ich habe auch mitlerweile mein Frameset.
Die Gewicht kann ich im Groben so bestätigen:
Unterschiede:
RahmenVorderbau ca 100gr leichter, aber meine Waage hat bei 2kg auch die Grenze. die 2,1kg sind also als richtiger anzusehen.
UDK-Lenker : 450gr
Glassitz in L: 1250gr
Gesamtgewicht Frameset so rund 7-7,5kg... Puh ist schon was schwer.
Mit meinen Laufrädern(3,3kg komplett) bin ich schon bei 10,5-11kg)
Endgewicht, dann vermutlich so um 13kg ( wenn man nicht optimiert;) ).

Mit dem Tretlager habe ich auch Schwierigkeiten(links ok, rechts finde ich keinen vernünftigen Ansatz) muss wohl auch nachschneiden lassen.
Ansonsten sieht der Verarbeitungsqualität gut aus.
Wenn man ganz kleinlich ist kann man über den Lackierer mosern:
An einigen wenigen Stellen fühlt man Staubkörner unterm Lack.
Ansonsten gefällt mir aber das Orange in dem 'Silberstaub' enthalten ist.

Hintere Sitzbefesitigung find ich OK.
Die Vordere Sitzbefesitigung ist nur ein ca 10-12mm Durchmesser habendes Röhrchen das mit dem Sitz verschraubt ist.
Als Auflagervergrößerung dient Schaumstoff. Das find ich persönlich etwas wenig.

Tschö
René
 
AW: MidRacer bestellt

Hallo René,

ich habe auch mitlerweile mein Frameset.

Prima! Für welchen Einsatzzweck hast Du den MidRacer gekauft?

Ich bitte um einen ausführlichen Bericht, auch wie es sich im Vergleich zu RazzFazz und Jester anfühlt. Für mich sehr interessant wäre, ob Du das Gefühl des "leichten Antritts" hast, so wie ich das Rennrad schon durch leichten Pedaldruck deutlich spürbare beschleunige.

Grüße
Andreas
 
AW: MidRacer bestellt

Glückwunsch zum neuen Spielzeug!
Das ging ja schnell;)
Baust Du ihn in 559 oder 622 auf?
Würde ich gerne mal irgendwann probefahren!

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: MidRacer bestellt

Prima! Für welchen Einsatzzweck hast Du den MidRacer gekauft?
Ich bitte um einen ausführlichen Bericht, auch wie es sich im Vergleich zu RazzFazz und Jester anfühlt. Für mich sehr interessant wäre, ob Du das Gefühl des "leichten Antritts" hast, so wie ich das Rennrad schon durch leichten Pedaldruck deutlich spürbare beschleunige.

Ist als Ersatz fürs Jester gedacht, also als NullProblemoZuverlässig-Rad mit dem man auch mal einen Brevet fahren kann.
Bericht habe ich Chris verspochen auf Bentblog.de abzugeben.

Das ging ja schnell;)
Ja so schlappe 6Monate....:rolleyes:

Baust Du ihn in 559 oder 622 auf?
Würde ich gerne mal irgendwann probefahren!

Aufbau in 559.
Mal sehen evtl bekomme ich ihn ja bis zum Sonntag auf der RR-Bahn fahrbereit.
ansonsten darfst du mal bei mir vorbeifahren...

zur Farbe:
Das ist keine einfaches RAL-Orange sondern hat durch die Silbernen Kleinteilchen(FachSprache wohl Metallpigmente) so einen leichten Metallic-effekt. Sieht ganz hübsch aus und ist wohl bei Holländern Ehrensache das dies kein Aufpreis kostet...;)

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten