AW: microcars / mopedautos sinnvoll ?
Das wäre doch der Perfekte start zum Elektro Auto, oder?
Gibts doch schon lange... google mal CityEl oder Twike.
Es hat aber sehr vielschichtige Gründe, warum solche Fahrzeuge nicht wirklich im Verkauf laufen.
Das Problem ist, das so ein kleiner Verbrennungsmotor (inlcusive Tank...)
in der Herstellung konkurenzloss günstig im Vergleich zu einem Elektomotor mit Batteriesatz und anständigem Ladegerät.
Auf der andere Seite steckt aber auch keiner Geld in die Entwicklung von kleinen Motoren, so das die Technisch zu über 90% eigenltlich nur als Schrott (gemessen an einem modernen Automotor...) bezeichnet werden können. Schätze mal so 10-20 Jahre oder sogar mehr...) technischen Rückstand. Das erklärt die realen Verbräuche, früher war es im Auto auch extrem, sobald man die Kisten anständig getretten hat (realer Straßenverkehr...) explodierte auch der Spritverbrauch im vergleich zum Gaspedalstreicheln (Testverbräuche....).
Zum Leistungsbedarf.
Ein VM kein Microcar... es gibt wohl kein kommerzielles VM was auch nur annähernd einen so schlechten Luftwiederstand hat, wie diese fahrenden Schrankwände... ist aber auch logisch, die anviesierte Klientel hat meist größere Schwierigkeiten in ein K ein zu steigen, und verlangt eine aufrechte Sitzhaltung mit hoher Sitzposition....
Rechne mal mit einem Realen mechanischen Leistungsbedarf von um die 2 kW, nur um 50 km/h zu halten (kann natürlich auch beliebig mehr sein, je nach dem wie schlecht die Kiste gebaut ist...).
Das wären rein Chemisch 0,4 Liter Benzin minimum auf 100 km. Nun kommt aber noch dazu, das der Praktische Verbrauch von so einer Kiste wohl ca. das 2 fache des 50 km/h -Rollen Verbrauch betragen wird.
Wären (anständig gefahren) schon mal 0,8 Liter und dann kommt noch der Motorwirkungsgrad dazu... hätte man tatsächlich in der Praxis 33%, könnte man sowas mit 2,5 Liter fahren, bei ganz vorsichtigem Gaseinsatz auch mit was weniger. Aber wie gesagt, diese kleine Motoren sind meist Schrott, und in der Praxis weit von 33 % Wirkungsgrad enfternt... weshalb 4, aber auch 5 Liter bei schlechten Fahrern völlig normal sein dürften.
Damit kann man in der Praxis eine Daihatu Cuore mit den selben Geschwindigkeiten fahren... wiegt zwar 750 kg, verbraucht aber in der Praxis mit gutem Fahrer (und bei mehr als 50 km/h...) unter 5 Liter, weil der Motor besser ist, und die Aerodynamik auch.
Verbräuche hängen an mehreren Sachen, Gewicht, Luftwiederstand, sonstige Widerstände und Motorwirkungsgrad. Alleine ein schlecher Motorwirkungsgrad kann ein Konzept komplett versauen... dann noch eine Miserable Aerodynamik... dann reißt es auch das moderate Gewicht nicht mehr raus...
P.S. Der Autor fährt nebenbei ein elektrisches "Microcar" mit 45 km/h Zulassung, das CityEl (gerade diese WE über 200 km... aber heute morgen wieder ins VM...).
Angegebene Verbrauchswerte sind von denen des CityEl herraufskaliert und von Elektrisch auf Mechanisch umgerechnet, welches etwas leichter ist als ein Microcar und eine deutlich bessere Aerodynamik (wenn auch immer noch deutlich schlechter als ein normales VM...) aufweist...
P.S. ein Wort zum Thema sicherheit:
Diese Geräte sind im Landstraßenverkehr wahre Selbstmordmaschinen.
[...]
und man als Autofahrer davon ausgeht, dass sie das normale Landstraßentempo fahren, aber realiter weniger als halb so schnell sind.
ja, das sind maximal 50 km/h Differenzgeschwindigkeit...
In der Praxis überhaupt kein Problem...
natrürlich kommt es zu knappen Vorfällen, aber genau so mit einem normalen PkW, der auch nicht immer mit maximalgeschwindigkeit über die Landstraße brettert...
Aber es passiert so gut wie nie etwas, da ein moderne PKW 50 km/h differenzgeschwindigkeit problemlos wegbremst, wenn der Fahrer nicht von allen guten Geistern verlassen ist.
Ein "fast" Unfall ist keiner. Fast Unfälle gibt es täglich unzählige... ebenso Autofahrer die Auf Autos Auffahren...
99% der "das war aber knapp aufgefahren" Vorfälle mit langsamen Fahrzeugen sind 100% tige Absicht des Auffahrenden Fahrers, der diese Fahrzeug am liebsten von der Fahrbahn schießen würde, dafür aber natürlich zu feige ist.
50 km/h auf der Landstraße ist für niemanden ein Problem, der verstanden hat, wie Idioten Fahren...