Mein Steintrike Mungo Sport

AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Hab noch 2 kleine Sachen die ich mit Thomas klären muss, irgendwie ist das Gestänge aus der Dual Drive 2 raus gekommen und ich bekomme es nicht mehr rein gedreht.


So, das war mal mein erste Erfahrungsbericht.
Jetzt will ich ein paar schöne Radeltage haben.

Gruß Andy

Hallo Andy,
meinst du mit Gestänge, die Schaltstange.

Schaltgestänge Dual Drive.jpg

Die hat vorne ein Gewinde und wird in der Nabenachse mit 0,2 NM verschraubt.

Schaltgestänge Dual Drive Gewindespitz.jpg
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Hey Stefan, gan genau das Gestänge ist es.
Da scheint das Gewinde hin zu sein, zumindest bekomme ich es nicht mehr reingedreht.

Ich denke, da muss ich auf Antwort von Thomas warten, denn wo sollte ich das hier auf die schnelle her bekommen. Glaube kaum, dass ein Fahrradhändler sowas auf Lager liegen hat.
Hab hier nen ZEG Händler, aber die haben das bestimmt nicht.
Will doch radeln bei dem schönen Wetter... hehe...

Aber ich denke das Gewinde ist hin, hab mir das unter der Lupe mal angeguckt und mein Vater auch.
Außer dem lässt es sich nicht rein drehen, auch nicht unter leichten Druck....

Gruß Andy
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Wie "hin" ist denn "hin" ?
Ich würde erstmal versuchen das Gewinde nachzuschneiden :)
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Ja, dann muss ich mal in der Werkstatt rumschauen ob ich nen passenden Gewindeschneider finde.

Außerdem stell ich mir auch die Frage wie sieht das Gewinde in der Dual Drive aus... hmm...
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Hmm, den 5a gibt es aber nur als SV, ich meine aber bei mir AV zu haben.
Also sind überall AV 6 drin. Ich will auf keinen Fall SV haben, ich finde das Autoventil besser. :D

Hallo Andy
Wie breit sind deine 18" Reifen. Bis 47 - 355 (18 x 1,75) gehen doch auch die 5er ohne a.
Die gibt es mit Autoventil. Siehe hier
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Ich müsste mir mal die Reifengröße aufschreiben, muss ich nach der Arbeit mal sehen.
Kann mir Fahrradreifengrößen einfach nicht merken. :confused:
Die hat Thomas mit ja montiert, sind demnach die Werkseitgen Reifen. :D

Mich würde aber das Tacho Problem sehr interessieren, ob da jemand den Sender am Vorderrad montiert hat.

Mit der Dual Drive ist halt blöd, aber da werde ich evtl. mal sehen ob ich das Gewinde nachgeschnitten bekomme.
Naja, da finden Thomas und ich schon eine Lösung. wäre doch gelacht.

Hoffentlich klingelt dann heute de Postbote und bringt mir Radical Desgn Tasche.... Morgen werden dann bestimmt die 2 Front Roller geliefert und dann steht einer ausgiebigen Tour eigentlich nichts mehr im Weg....

Gruß Andy
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Hallo Andy,
um die Verwirrung komplett zu machen. :eek:
Falls du Kojaks drauf hast. Die gibt es in 18" nur in 32-355 (18 x 1,25) dann brauchst du laut Schwalbe Liste sogar nur den 4er.
Der geht bei 18 Zoll von 28 - 355 (18 x 1/8) bis 35 - 355 (18 x 1,35) den gibt es auch mit Autoventil.
Also von 28 - 355 bis 35 - 355 den 4er.
Von 40 - 355 bis 47 - 355 den 5er.
Von 47 - 355 bis 60 - 355 den 5a.
Ich hoffe es ist nicht eine Sondergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Ohja, die Verwirrung ist komplett.... :eek:
Ja, habe vorne und hinten Kojaks drauf.

Okay, das macht es einfach. AV4 und AV6 für den hinteren.. Super, danke.

So, hab eben mal VDO angeschrieben wie weit denn die Entfernung von Tacho bis zum Sender sein darf.
Die geben 60cm an und in seltenen Fällen reichen die bis 1m.

Ich bezweifel aber gerade ob es mehr als 60cm sind.
Man, warum hab ich mein Mungo nicht dabei, dann wäre alles viel einfacher.
Dann hätte ich die Reifengröße einfach abgelesen und die Entfernung nachgemessen... :D
Blödes Arbeiten aber auch..... :cool:

Gruß Andy
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Andy,

die Sache mit dem Funktacho würde ich mir noch einmal grundsätzlich überlegen. Schon oft habe ich hier und in anderen Fahrradforen gelesen, dass die Funkdinger nicht richtig funktionieren und in der Nähe von Eisenbahn, Discountermärkten mit Überwachungskamera, Alarmanlage oder anderem Elektrokram etc. zu spinnen anfangen. Mal ganz abgesehen von der bordeigenen Beleuchtung, die auch noch stören kann....

Oder gibbet da jetzt problemlose Modelle, liebe Funktachobenutzer?

An der Dualdrive würde ich erstmal nichts selber machen, schließlich hast du Garantie.

Grüße, Christiane
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Naja, was soll ich mir denn da überlegen?!!?
Den Tacho hatte ich halt schon 2x und an meinem Uprad hab ich den schon eine längere Zeit lang drauf.
Bis jetzt immer ohne Probleme.
Haben auch mal verglichen, nen Kumpel hat einen mit Kabel und ich mit Funk.
Wir hatten dann die gleiche Entfernung nach unserer Fahrt von runf 40km.

Auch mit Störungen hab ich nie Probleme gehabt. Nur die Ixon IQ darf nicht so nah am Tacho sein, denn sonst geht Licht oder Tacho.
Aber am Up sind es so gute 10-15cm und das reicht.

Vorher hatte ich einen Sigma und das ging gar nicht. Danach hatte ich einen VDO der kaputt ging, den interessierte selbst du BUMM Lampe nicht.

Also, ich kann da nicht klagen...

Naja, ich glaube ich warte erst mal auf die Reaktion von Thomas bevor ich da überhaupt was dran mache. Heute werde ich mich dann lieber um den Tacho kümmern.

Gruß Andy
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Hallo Andy,
um die Verwirrung komplett zu machen. :eek:
Falls du Kojaks drauf hast. Die gibt es in 18" nur in 32-355 (18 x 1,25) dann brauchst du laut Schwalbe Liste sogar nur den 4er.
Der geht bei 18 Zoll von 28 - 355 (18 x 1/8) bis 35 - 355 (18 x 1,35) den gibt es auch mit Autoventil.
Also von 28 - 355 bis 35 - 355 den 4er.
Von 40 - 355 bis 47 - 355 den 5er.
Von 47 - 355 bis 60 - 355 den 5a.
Ich hoffe es ist nicht eine Sondergröße.

So, ich war brav und hab mir mal die Größen notiert.

Also vorne sind die besagten 32-355 also 18x 1,25. Demnach also den AV4.
Hinten ist 35-406, 20x1,35 drauf, also AV6.

Tja mit dem Tacho bin ich echt nicht schlau geworden.
Der Abstand vom Tacho bis Sender lag bei grob 90cm, dass ist eindeutig zuviel für die Sendeleistung.

Weiß denn einer wo man vorne den Sender montieren kann??
Das Problem ist doch, dass je nach Lenkeinschlag die Entfernung von Sender zu Magnet variert....

Ich hab VDO mal angeschrieben, ob die eine Kombination von Kabel für Trittfrequenz und Sender haben.
Und ob die evtl. Kulant sind und die Sachen jetzt zurück nehmen und tauschen oder eintauschen.
Meist geht das bei denen ohne Probleme.. Versuchen kann man es.

Gruß Andy
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Schöne Albumbilder ...

Nichts für ungut, aber Kojaks und Schutzbleche geht ja gar nicht!!!!!

flux.
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Ja danke..
du hast recht, die werde ich noch abschrauben....

Aber nicht heute, da werde ich ne Runde radeln.. auch wenn ich erst mal wieder mit dem Up fahre.... bis das mit der SRAM geklärt ist... im Bergaufmodus geht 27 Gang nicht wirklich gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Du kannst die Version mit Pinsel bzw. Variatorriemen statt des Schutzbleches probieren :) Habs an meinem Up gehabt. geht gut :)
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Dann hätte ich mir die rund 100€ ja fast sparen können.. hehe...
Naja, ich schau erstmal.. ich kann ja für schlecht Wetter fahren mein Up nehmen... und das Steini immer ohne Schutzbleche fahren.. mal sehen..

die kommen aus optischen Gründen erst mal ab.... und dann mal weiter gucken. ^^
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

... bis das mit der SRAM geklärt ist... im Bergaufmodus geht 27 Gang nicht wirklich gut...

Hallo,
habe hier bei einem Fahrradhändler, der richtig Ahnung hat, nach diesem Gestänge gefragt. Er meint, dass es nicht einfach sein wird, so etwas zu bekommen. Hoffentlich brauchst du nicht ne neue SRAM.
Sieh mal in der nächsten Zeit in mein Album, muß ich noch erstellen, mein Trike ist komplett in Orange. Sieht supergeil aus.

Gruß
Georg
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Hallo Georg,

naja.. kommt halt auf den Händler an. War zuerst bei nen ZEG Händler und die meinten das sie das bestellen müssten und das dauert so ungefähr 2 Wochen. Die hatten zwar ne Dual Drive da, aber da wollten die die Schubstange nicht raus holen.

Hab dann bei dem Händler meines Vertrauens angerufen und er meinte, dass er bei seinen Lieferanten anruft und das klärt. 10min später kann der Rückruf und einen Tag später war die Schubstange da.

Thomas hätte mir die sonst auch zugeschickt. Nur wollte ich halt keine 3-4 Tage warten bis die Lieferung aus Österreich ankommt.

Die Schubstange reingedreht und glücklich sein.
Nur vermeide ich es diese blöde Klickbox abzumachen... Das ist manchmal echt nen gefummel das Ding wieder dran zu bekommen.

Ja, komplett in Orange ist schon ein Eyecatcher!!
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Die Schubstange reingedreht und glücklich sein.
Nur vermeide ich es diese blöde Klickbox abzumachen... Das ist manchmal echt nen gefummel das Ding wieder dran zu bekommen.

Ja, komplett in Orange ist schon ein Eyecatcher!!

Ich habe diese Stange schon draußen gehabt, und ohne Mühe wieder rein bekommen.
Übrigens, Album erstellen geht bei mir nicht. Unter 'Nichts desto Trotz' kannst du ein paar Bilder sehen.
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport

Naja, ich war einfach so blöd und musste es kurz vor ner Tour noch zeigen wie toll das jetzt ist und dann stand ich erst mal mit der Klickbox in der Hand!

Beim ersten mal ging es auch einfacher... Naja, ich lass die Finger davon wenn es nicht umbedingt sein muss. :D
 
Schalltstannge DD

habe hier bei einem Fahrradhändler, der richtig Ahnung hat, nach diesem Gestänge gefragt. Er meint, dass es nicht einfach sein wird, so etwas zu bekommen. Hoffentlich brauchst du nicht ne neue SRAM.

So ein Kässe, die Schalltstannge bekommt man als Ersatzteil habe für eine wetwa 3 Euro bezahlt.

Gruß Felix
 
Zurück
Oben Unten