Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Kurbel :
Na ja einerseits ja andererseits nein . Klingt jetzt hart aber wenn ich schnell fahren will würde ich mir niemals ein Rennrad kaufen .
Niemand verlangt von Dir, Rennrad zu fahren.

Das was die Rennradler machen ist ein sportlicher Vergleich. Und was Du da machst ist technisches Doping, also Beschiss.
Du könntest die Strecken auch mit nem 250-ccm-Mopped fahren und auf Strava die KOMs nehmen, das wäre genauso behämmert, unfair und sinnlos.

Bei Zwift würdest Du dir dann wahrscheinlich nen unbegrenzten Bafang dranbauen, oder?
 
Ein gleichstarker RR Fahrer hätte hingegen gegen mich im Quest nicht den Hauch einer Chance.
Das wäre auch in Deinem Alleweder nicht anders gewesen.

Also entspann mal, freu Dich des Quests und des schöner werdenden Wetters, denk immer drann, dass Du einen Daniel Fenn nicht mal dann abhängen könntest, wenn der noch in seinem ehemaligen GoOne 3 vorbeirauschen würde, und lass den Quark mit den KOMs. Um sich über die eigene Leistung und das gut laufende Rad freuen zu können, brauchst Du kein Strava und schon gar nicht das zugehörige Tracking durch irgendwelche Amikonzerne. Ein Tacho reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karlsruhe
Das steht ja völlig außer Frage … bin ja nun wirklich das krasse Gegenteil vom Spitzensportler. Mir ging’s auch nie um den sportlichen Vergleich sondern die Überlegenheit des Velomobils als solches darzustellen und aufzuzeigen so unter dem Motto ,, Sehr her ich fetter Karamelkaiser und Pommespanzer kann so schnell wie ihr Rennradfahrer fahren die ihr Jahre trainieren musstet um so schnell fahren zu können wie ihr es könnt ” mit einem Velomobil kann es jeder …

Setz mal in einen Snoek einen fitten 85 Jährigen rein und er wird den 20 Jährigen Rennradfahrer auf die hinteren Plätze verweisen … das ist Überlegenheit durch Technik und genau das ist das geniale an der ganzen Sache .

Wer hätte vor 40 Jahren gedacht das mit einem Fahrrad !! solche Geschwindigkeiten möglich sind … ich finde das einfach faszinierend …

Ich sehe es eher so :
Ich bin ein Dulli ohne Führerschein… nur mal eine Mofaprüfbescheinigung gemacht .. heißt motorisiert ist bei 25 Kmh Plus 10% Tolleranz bei 27 bis 28 Kmh schluss … würde ich motorisiert 30 Kmh fahren müsste ich hoffen das der Polizist beide Augen zudrückt… und 30 Kmh fährt ein Quest fast im Schlaf und damit kann ich es weil es ein Fahrrad ist ganz legal so schnell fahren wie ich damit fahren kann und der Verkehr es zulässt.

Dank VM kann ich völlig legal selbst dauerhaft ü 45 Kmh fahren im flachen wenn ich es könnte … .

Mit einem Citybike würde ich es nie schaffen… mit einem Mtb auch nicht , nichtmal mit einem gepimpten Zeitfahrrad … mit einem getunten Quest rückt das im Bereich des möglichen mit etwas Training… im Sprint sollte irgendwann auch die 60 Kmh drin sein .

@Zimt
Kommt natürlich auf die Person und deren persönlichen Umstände rum … wenn es wirklich ausschließlich Radrennfahrer sind hast du sicherlich zu 100% recht . Wenn’s Alltagsfahrer sind sieht das mitunter anders aus wobei ich denke ich da auch ein Einzelfall bin .

Ginge es mir einfach nur von A nach B zu kommen würde wohl jedes Rad das es gibt dazu ausreichend sein , zumal ich nahezu unbegrenzte Tagesfreizeit habe .
Bei mir kommt nur der Spleen mit der Effizienz und der daraus resultierenden Geschwindigkeit hinzu .
Dieses ,, Bei den größeren mitspielen ” wollen …
Dann die generelle Freude an selbstgemachter Geschwindigkeit.

@Kurbel
Na ja falsch ist es nicht was du schreibst … für mich ist es einfach faszinierend das ich trotz meiner Untrainiertheit mit den schnellsten RR Fahrern zumindest im flachen mindestens mithalten kann , das löst Euphorie in mir aus … mir sind ja meine physischen Unzulänglichkeiten bewusst, ich bin kein starker Fahrer und habe auch garnicht die Mentalität je einer zu werden auch wenn der Wille noch so da ist .

Etwas wollen ist das eine … etwas durchziehen das andere . Bei letzterem scheitert bei mir alles und oft wenns gerade anfängt,, interessant ” zu werden .. letzte Saison war ich schon an dem Punkt hätte ich im Winter so trainiert wie im Sommer hätte ich jetzt selbst mit dem garnicht so viel langsameren 20 Zoll Quest höhere Geschwindigkeiten gefahren wie jetzt mit dem neuen Quest.

Zum Vergleich RR :

Mich triggert auch enorm die Werbelüge vom RR als schnellstes Fahrrad … gut natürlich ist es von der Werbeindustrie keine böse Absicht ( für die sind VM vermutlich weil es ein Nischenprodukt ist zu irrelevant als das sie sie erwähnen würden ) … ich finde es einfach schade wenn unwissende sich Rennräder kaufen obwohl ein VM viel besser zu denen passen könnte und mitunter den Zweitwagen überflüssig machen könnte .

@beate
Das Aw4 ist tatsächlich das VM das ich aktuell am meisten vermisse…
Warum ?
Weil es fast unkapputbar ist … dieses teure Quest mag ich noch ungerner allein lassen als das 20 Zoll Quest.. logisch bei dem Geld was da drin steckt.. und es ist auch nochmal empfindlicher als das 20 Zoll Quest.

Das Aw4 hatte schon seine Vorteile… mehr Platz , Anhänger ziehen war möglich ohne Umbaumaßnahmen.. generell stadttauglicher , kleinerer Wendekreis usw. und im Gegensatz zum Basic hatte ich Wetterschutz und es steckte nur ein Bruchteil vom Wert des jetzigen Quest darin .

Was die Geschwindigkeit vom Aw4 betrifft:
Ich habs nie ausgereizt… hatte nur die M+ montiert … , Spur war nur grob eingestellt, Fahrwerk hatte erheblich spiel , trotzdem war ich im flachen nicht langsamer als mit einer gemäßigten Tourenliege .

Der Verkaufsgrund war ich war mit der Reparatur überfordert, die Kette ist mehrmals gerissen und die Schaltung wollte auch nicht so … weil ich was schnelleres wollte wollte ich in eine Reparatur nicht investieren. Da hätte fast alles neu gemusst …

Dieses Quest werde ich solange fahren bis ich eventuell mal die Möglichkeit habe in die Stadt zurück zu ziehen . Das ist aber noch in weiterer Ferne da reden wir von Jahren ..

Was Strava betrifft :
Na ja du hast du recht , lebenswichtig ist es nicht ( deshalb nutze ich nur die kostenlose Version) früher als ich noch offline war da hab ich mir die Daten noch per Hand in ein Trainingstagebuch geschrieben .
Strava ist für mich auch eher wie ein Game .. ich kann mich mit den RR Fahrern vergleichen… und ich kann schnell schauen wie schnell ich mir den anderen Rädern so war .

Es gibt eines was mich bis heute traurig macht :
Das ich so geldgierig war und damals mein Lightning Phantom mit Carbonsitz viel zu günstig verkauft habe , das war ein schönes schnelles leichtes Rad .. angenehme 35 Grad Sitzwinkel, ungefedert ca 13 Kg wenn überhaupt.. ca 17 Cm Tretlagerüberhöhung. Das Rad her zu geben war wirklich dumm . Damit wäre ich die aufgerundet 12 Km zum besten Freund in unter 30 Minuten gefahren .

Na ja das Flevo Basic ist zwar langsamer aber dank Gepäckträger alltagstauglicher . Das werde ich auch nicht hergeben und letztendlich reicht es allemal aus und sooo langsam ist es jetzt mit Rennreifen auch nicht . Letztens am Gefälle Richtung Tankstelle Selmsdorf 44 Kmh ohne mich zu verausgaben und im flachen immer bequem um die 27 Kmh herum . Da kann man nicht meckern.

Im Vergleich zum Alltags Up ist ein Flevo Basic ja auch schon eine deutliche Verbesserung.

Wenn ich z.B. das leichte Gefälle in Schlutup Richtung Israelsdorf fahre komme ich damit auch schon teilweise deutlich über die erlaubten 30 Kmh .

Radtechnisch bin ich echt gut ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten