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Hallo zusammen,
Ich möchte hier etwas zu meinem neuen Tagun Langlieger erzählen und natürlich Bilder zeigen vom Rad und meinen Umbauten. Wie kam ich zum Tagun? Eigentlich sind wir mit unseren Trikes unterwegs und haben auch schon ein paar kleinere Touren hier im Bergischen Land unternommen. Soweit so gut aber was macht man wenn man kein normales Fahrrad fahren kann ( mir tut einfach alles weh beim fahren) aber auch mal irgend wo hin möchte oder gar die Räder in den Urlaub mitnehmen? Da wir nur ein sehr kleines Auto haben ist die Frage wer alles mitfährt, also meine Frau und ich ohne Trike oder ein Trike +meine Trau ohne mich oder ein Trike + ich ohne meine Frau? Aber ein Liegezweirad ? Das könnte dich mit auf den Fahrradträger, zur Not den Sitz demontieren. Aber welches ? Gibt ja massenhaft Liegeräder, mit kleinen-großen Rädern , Lang- oder Kurzlieger, hohe-mittlere-flache Liegeräder, Oben- Untenlenker und und und Erstmal hier im Forum lesen....gar nicht so einfach , nach was sucht man ? Anfänger Liegerad? Für Anfänger geeignet? Und was möchte ich überhaupt? Es muss auf jeden Fall leicht zu fahren sein und Spass machen (eigentlich wollte ich einen Obenlenker und eine Nabenschaltung wenn möglich eine Rohloff? Preis bis 1200,-€ max. ) Komme ich damit klar oder liege ich mehr unter dem Rad als darauf?
Ein Toxy könnte mir gefallen, soll aber sehr "agil" sein, hm ne ich brauch was ruhiges , "agil" ist mein Mungo schon. HP- Liegeräder Grasshopper oder Streetmaschine ? Schwer zu finden oder sehr teuer. Flux gibt es auch noch , aber welches? Es gibt so viele 500- 600-800 hä? Wo ist der Unterschied? Dann gibt es noch Liegeräder aus Holland z.B. Challenge, auch nicht schlecht , langer Radstand und soll dadurch für Anfänger gut sein. Puh echt schwierig ! Ich hätte natürlich hier im Forum auch Fragen können, gibt ja massig nette Leute hier die gerne Helfen! Aber jeder definiert seine Wünsche anders, für den einen ist hoch alles über 30cm Sitzhöhe, für den anderen ist alles unter 60cm niedrig. Schnell oder langsam? Welche Schaltung und welche Lenkerbauart? Lang - oder Kurzlieger ? Es muss !! auf den Fahrradträger passen. Man sieht schon für Anfänger ist alleine die Auswahl des " für Ihn richtigen Liegerades" echt schwierig ! Ich habe sehr viel gelesen und mir ist aufgefallen ( auch anhand der vielen Verkaufsanzeigen) "sehr viele Interessierte kaufen sich ein Liegerad ohne sich ausgiebig zu Informieren" Kann man sehr oft an den extrem geringen Laufleistungen der gebraucht Liegeräder sehen. 10 Jahre alt oder älter aber nur 500km gelaufen, teilweise mit Sturzschäden. Nein sowas wollte ich nicht. Also nochmal überlegt was ich wirklich Suche. Ich möchte Ein Liegerad mit ca. 50cm Sitzhöhe, Obenlenker ( weil ich dachte es ist leichter zu fahren), Kurzlieger denn es muss ja auf den Fahrradträger und Rohloff Nabe soll es haben ( die wollte ich unbedingt ausprobieren und wegen dem schalten im Stand) Also wieder Verkaufsanzeigen studieren ..... "Liegerad mit Rohloff " ins Suchfeld und los geht es ......... naja ca. 20 Anzeigen ist ja Überschaubar. Gefunden hatte ich ein Challenge Mistral in Rot. Sieht gepflegt aus auf den Bildern und hat was ich möchte. Ein Toxy auch mit sehr guter Ausstattung, und passendem Preis, nicht schlecht aber wirklich geeignet ? und dann HP Grasshopper zwar mit Rohloff aber total Abgerockt !! und unverschämt teuer, NEIN auf keinen FALL ! Weiter scrollen....... HASE TAGUN mit Super Ausstattung zu verkaufen. HÄ ??? Hase Tagun ? Was ist das denn ? DIe bauen ein Liegezweirad ? Bei Hase auf die Homepage...... NIX gibt kein Tagun! Also Dr. Google der weiß ja alles Tatsächlich Hase Tagun, die haben mal ein Liegezweirad gebaut . Hier im Forum gibt es auch 2 oder 3 Berichte dazu. LANGLIEGER soll gut geeignet sein für Anfänger, läuft von Alleine, muss man nur trampeln. Langlieger... Technische Daten gesucht ...... Ähm was? über 1,50mtr. Radstand ? Gesamtlänge über 2mtr ? Das Ding ist ja länger als unser Auto breit ist und passt niemals auf den Fahrradträger. Aber gefällt mir erinnert mich an die alten Gran Turismo GT Sportwagen mit Langer Motorhaube wie den Jaguar E-Type "Gugst du Hier " So einen E-Type wollte ich mir in den 90ziger Jahren zum Restaurieren kaufen aber entweder Motorrad oder Jaguar , also Motorrad. Hätte besser den Jaguar genommen! Egal jetzt passt eh nicht zu lang zum Transportieren und viel zu teuer ! Trotzdem angeschrieben . Ein Flux auch in der Nähe, mal vorsichtig angeklopft wegen Besichtigung aber der Preis nein geht gar nicht! Viel zu teuer für die Ausstattung, aber mal wieder wie so oft , alt und kaum benutzt. Das Challenge Mistral sieht doch gut aus , das gehen wir mal anschauen ! Aber das Hase Tagun GT Coupe mit der LANNNGEN MOTORHAUBE ..... Also 160km bis zur Holländischen Grenze gefahren , rüber darf man ja nicht wegen Corona. Dachten wir zumindest und steht ja auch so auf der Homepage vom Auswärtigen Amt. Vor Ort sieht das ganz anders aus , alles fahren hin und her und kreuz und quer, egal wir wollen ja das Liegerad MIT DER LANNNGEN MOTORHAUBE ,, ÄÄÄH QUATSCH das Mistral mit Rohloff anschauen gehen. Haben wir auch gemacht , aber der Sitz war mir etwas zu klein und der Zustand war nicht ganz so gepflegt wie auf den Bildern z.B. die vordere Felge war verschlissen, Gepäckträger lose und so weiter. Für den Zustand leider zu teuer. ( Ja ist immer eigenes Ermessen was teuer oder billig ist !!! ich betrachte das leider sehr nüchtern . Nutzen , Laufleistung, Ausstattung, Zustand, ALTER und so weiter Braucht man nicht drüber zu Diskutieren ! Entscheidet jeder für sich selber ! Dazu später , also gleich , mehr ) Nein enttäuscht war ich nicht vom Mistral, auch nicht das ich 320Km umsonst gefahren bin. Auf dem Rückweg den Tagun Besitzer gefragt wie spontan er ist und ob wir in einer Stunde das Tagun anschauen können. Gesagt, getan geschaut, gesessen, angegrapscht, noch mehr geschaut und hier gedreht und dort probiert (Probefahrt wollte ich nicht weil ich nix kaputt machen wollte) UND DIESE LANNNGE MOTORHAUBE GEKAUFT !! Viel zu Teuer !!! ABER diese LANNNGE MOTORHAUBE . Ein paar Tage später haben wir das Rad dann abgeholt. Zusammengefaltet in den Kofferraum unseres kleinen Kleinwagen gepackt , das Tagun passt echt dort rein , nur Sitz und Hinterrad umklappen , Fertig. Beute nach Hause geschleppt ( kennt ihr das Gefühl ? Klasse oder ? ) Bestandsaufnahme !! Das Tagun soll laut Erstbesitzer ca.1500 Km in 14 Jahren gelaufen sein !! ( Hatte ich ja oben schon gesagt, oft sehr alt aber nix gefahren) Ich denke es hat keine 1000 km gelaufen !! Top Ausstattung mit Hydraulischer Scheibenbremse, Rohloff, SON Nabendynamo und neuwertiger Zustand. Reifen 14 Jahre alt !! Aber nicht mal richtig eingefahren. Luftfederung hinten und dazu Sitzhöhe mechanisch einstellbar. Vorne eine Federgabel. Also morgens um 7 Uhr aufgestanden neue Reifen montiert und RAUS ausprobieren. Erstmal zum Baumarkt Parkplatz , der ist groß und recht flach und 800mtr entfernt . Ok Hilft ja nix drauf und mit viel Schwung losfahren ..... GEHT ! Bis zur nächsten Ecke. Beim anfahren ( leichte Steigung) umgefallen Naja nix passiert , wieder aufgerappelt, MIT SCHWUNG angefahren und gleich den Berg hoch geht. Auf dem Parkplatz dann geübt ca. 1 Stunde lang. Nächster Tag raus Üben auf der Fahrradtrasse, 15km mit wackeln und Schlangenlinie und allem was dazu gehört. 2 mal umgefallen . Einmal beim Anfahren am Berg und das zweite mal als ich meiner Frau an der Ampel stehend erzählte das ich umgefallen bin. Schau mal so ist das passiert, zack lag ich das zweite Mal auf der Nase. Sei saß auf ihrem Trike und hat sich schlapp gelacht das ich mich neben ihr einfach hinwerfe Genug geschrieben. Viel durcheinander aber das gibt ungefähr wieder was in einem vorgeht wenn man ein Liegerad kaufen möchte . Gleich geht es weiter .
Das Tagun und seine alten Reifen
Man kann sehen das sie sehr wenig gefahren wurden.
Ich möchte hier etwas zu meinem neuen Tagun Langlieger erzählen und natürlich Bilder zeigen vom Rad und meinen Umbauten. Wie kam ich zum Tagun? Eigentlich sind wir mit unseren Trikes unterwegs und haben auch schon ein paar kleinere Touren hier im Bergischen Land unternommen. Soweit so gut aber was macht man wenn man kein normales Fahrrad fahren kann ( mir tut einfach alles weh beim fahren) aber auch mal irgend wo hin möchte oder gar die Räder in den Urlaub mitnehmen? Da wir nur ein sehr kleines Auto haben ist die Frage wer alles mitfährt, also meine Frau und ich ohne Trike oder ein Trike +meine Trau ohne mich oder ein Trike + ich ohne meine Frau? Aber ein Liegezweirad ? Das könnte dich mit auf den Fahrradträger, zur Not den Sitz demontieren. Aber welches ? Gibt ja massenhaft Liegeräder, mit kleinen-großen Rädern , Lang- oder Kurzlieger, hohe-mittlere-flache Liegeräder, Oben- Untenlenker und und und Erstmal hier im Forum lesen....gar nicht so einfach , nach was sucht man ? Anfänger Liegerad? Für Anfänger geeignet? Und was möchte ich überhaupt? Es muss auf jeden Fall leicht zu fahren sein und Spass machen (eigentlich wollte ich einen Obenlenker und eine Nabenschaltung wenn möglich eine Rohloff? Preis bis 1200,-€ max. ) Komme ich damit klar oder liege ich mehr unter dem Rad als darauf?
Ein Toxy könnte mir gefallen, soll aber sehr "agil" sein, hm ne ich brauch was ruhiges , "agil" ist mein Mungo schon. HP- Liegeräder Grasshopper oder Streetmaschine ? Schwer zu finden oder sehr teuer. Flux gibt es auch noch , aber welches? Es gibt so viele 500- 600-800 hä? Wo ist der Unterschied? Dann gibt es noch Liegeräder aus Holland z.B. Challenge, auch nicht schlecht , langer Radstand und soll dadurch für Anfänger gut sein. Puh echt schwierig ! Ich hätte natürlich hier im Forum auch Fragen können, gibt ja massig nette Leute hier die gerne Helfen! Aber jeder definiert seine Wünsche anders, für den einen ist hoch alles über 30cm Sitzhöhe, für den anderen ist alles unter 60cm niedrig. Schnell oder langsam? Welche Schaltung und welche Lenkerbauart? Lang - oder Kurzlieger ? Es muss !! auf den Fahrradträger passen. Man sieht schon für Anfänger ist alleine die Auswahl des " für Ihn richtigen Liegerades" echt schwierig ! Ich habe sehr viel gelesen und mir ist aufgefallen ( auch anhand der vielen Verkaufsanzeigen) "sehr viele Interessierte kaufen sich ein Liegerad ohne sich ausgiebig zu Informieren" Kann man sehr oft an den extrem geringen Laufleistungen der gebraucht Liegeräder sehen. 10 Jahre alt oder älter aber nur 500km gelaufen, teilweise mit Sturzschäden. Nein sowas wollte ich nicht. Also nochmal überlegt was ich wirklich Suche. Ich möchte Ein Liegerad mit ca. 50cm Sitzhöhe, Obenlenker ( weil ich dachte es ist leichter zu fahren), Kurzlieger denn es muss ja auf den Fahrradträger und Rohloff Nabe soll es haben ( die wollte ich unbedingt ausprobieren und wegen dem schalten im Stand) Also wieder Verkaufsanzeigen studieren ..... "Liegerad mit Rohloff " ins Suchfeld und los geht es ......... naja ca. 20 Anzeigen ist ja Überschaubar. Gefunden hatte ich ein Challenge Mistral in Rot. Sieht gepflegt aus auf den Bildern und hat was ich möchte. Ein Toxy auch mit sehr guter Ausstattung, und passendem Preis, nicht schlecht aber wirklich geeignet ? und dann HP Grasshopper zwar mit Rohloff aber total Abgerockt !! und unverschämt teuer, NEIN auf keinen FALL ! Weiter scrollen....... HASE TAGUN mit Super Ausstattung zu verkaufen. HÄ ??? Hase Tagun ? Was ist das denn ? DIe bauen ein Liegezweirad ? Bei Hase auf die Homepage...... NIX gibt kein Tagun! Also Dr. Google der weiß ja alles Tatsächlich Hase Tagun, die haben mal ein Liegezweirad gebaut . Hier im Forum gibt es auch 2 oder 3 Berichte dazu. LANGLIEGER soll gut geeignet sein für Anfänger, läuft von Alleine, muss man nur trampeln. Langlieger... Technische Daten gesucht ...... Ähm was? über 1,50mtr. Radstand ? Gesamtlänge über 2mtr ? Das Ding ist ja länger als unser Auto breit ist und passt niemals auf den Fahrradträger. Aber gefällt mir erinnert mich an die alten Gran Turismo GT Sportwagen mit Langer Motorhaube wie den Jaguar E-Type "Gugst du Hier " So einen E-Type wollte ich mir in den 90ziger Jahren zum Restaurieren kaufen aber entweder Motorrad oder Jaguar , also Motorrad. Hätte besser den Jaguar genommen! Egal jetzt passt eh nicht zu lang zum Transportieren und viel zu teuer ! Trotzdem angeschrieben . Ein Flux auch in der Nähe, mal vorsichtig angeklopft wegen Besichtigung aber der Preis nein geht gar nicht! Viel zu teuer für die Ausstattung, aber mal wieder wie so oft , alt und kaum benutzt. Das Challenge Mistral sieht doch gut aus , das gehen wir mal anschauen ! Aber das Hase Tagun GT Coupe mit der LANNNGEN MOTORHAUBE ..... Also 160km bis zur Holländischen Grenze gefahren , rüber darf man ja nicht wegen Corona. Dachten wir zumindest und steht ja auch so auf der Homepage vom Auswärtigen Amt. Vor Ort sieht das ganz anders aus , alles fahren hin und her und kreuz und quer, egal wir wollen ja das Liegerad MIT DER LANNNGEN MOTORHAUBE ,, ÄÄÄH QUATSCH das Mistral mit Rohloff anschauen gehen. Haben wir auch gemacht , aber der Sitz war mir etwas zu klein und der Zustand war nicht ganz so gepflegt wie auf den Bildern z.B. die vordere Felge war verschlissen, Gepäckträger lose und so weiter. Für den Zustand leider zu teuer. ( Ja ist immer eigenes Ermessen was teuer oder billig ist !!! ich betrachte das leider sehr nüchtern . Nutzen , Laufleistung, Ausstattung, Zustand, ALTER und so weiter Braucht man nicht drüber zu Diskutieren ! Entscheidet jeder für sich selber ! Dazu später , also gleich , mehr ) Nein enttäuscht war ich nicht vom Mistral, auch nicht das ich 320Km umsonst gefahren bin. Auf dem Rückweg den Tagun Besitzer gefragt wie spontan er ist und ob wir in einer Stunde das Tagun anschauen können. Gesagt, getan geschaut, gesessen, angegrapscht, noch mehr geschaut und hier gedreht und dort probiert (Probefahrt wollte ich nicht weil ich nix kaputt machen wollte) UND DIESE LANNNGE MOTORHAUBE GEKAUFT !! Viel zu Teuer !!! ABER diese LANNNGE MOTORHAUBE . Ein paar Tage später haben wir das Rad dann abgeholt. Zusammengefaltet in den Kofferraum unseres kleinen Kleinwagen gepackt , das Tagun passt echt dort rein , nur Sitz und Hinterrad umklappen , Fertig. Beute nach Hause geschleppt ( kennt ihr das Gefühl ? Klasse oder ? ) Bestandsaufnahme !! Das Tagun soll laut Erstbesitzer ca.1500 Km in 14 Jahren gelaufen sein !! ( Hatte ich ja oben schon gesagt, oft sehr alt aber nix gefahren) Ich denke es hat keine 1000 km gelaufen !! Top Ausstattung mit Hydraulischer Scheibenbremse, Rohloff, SON Nabendynamo und neuwertiger Zustand. Reifen 14 Jahre alt !! Aber nicht mal richtig eingefahren. Luftfederung hinten und dazu Sitzhöhe mechanisch einstellbar. Vorne eine Federgabel. Also morgens um 7 Uhr aufgestanden neue Reifen montiert und RAUS ausprobieren. Erstmal zum Baumarkt Parkplatz , der ist groß und recht flach und 800mtr entfernt . Ok Hilft ja nix drauf und mit viel Schwung losfahren ..... GEHT ! Bis zur nächsten Ecke. Beim anfahren ( leichte Steigung) umgefallen Naja nix passiert , wieder aufgerappelt, MIT SCHWUNG angefahren und gleich den Berg hoch geht. Auf dem Parkplatz dann geübt ca. 1 Stunde lang. Nächster Tag raus Üben auf der Fahrradtrasse, 15km mit wackeln und Schlangenlinie und allem was dazu gehört. 2 mal umgefallen . Einmal beim Anfahren am Berg und das zweite mal als ich meiner Frau an der Ampel stehend erzählte das ich umgefallen bin. Schau mal so ist das passiert, zack lag ich das zweite Mal auf der Nase. Sei saß auf ihrem Trike und hat sich schlapp gelacht das ich mich neben ihr einfach hinwerfe Genug geschrieben. Viel durcheinander aber das gibt ungefähr wieder was in einem vorgeht wenn man ein Liegerad kaufen möchte . Gleich geht es weiter .
Das Tagun und seine alten Reifen
Man kann sehen das sie sehr wenig gefahren wurden.