Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Bernd,
gibt es etwas schöneres (und naheliegenderes), als ein VM auf den eigenen 3 Rädern rollend nach Hause zu überführen? War bei mir (etwa gleiche Distanz) eines der erhebendsten Erlebnisse aus 6 Quest-Jahren. :)

Viel Spaß!
Joosten

Hallo Bernd, kann mann nicht beide Sitzschalen übereinander legen und so nach Hause fahren. Internationales Paket kostet ca. 13 Euro!
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Jungs.

Wie, 5000km in 12 Wochen?? :eek: Das ist der Wahnsinn - Mango fahren muß ja richtig Spaß machen. Klasse! Dann werde ich doch, vielleicht mal anfangen zu sparen. Ich habe nicht so weit zur Arbeit, ca. 8 km, lohnt sich da ein VM?

Grüße aus Karlsruhe

Dominic

Hallo Dominic, Mangofahren macht richtig Spaß, 8 km sind nicht viel, aber man kann ja Umwege einplanen! :D
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Bernd, kann mann nicht beide Sitzschalen übereinander legen und so nach Hause fahren. Internationales Paket kostet ca. 13 Euro!

Das übereinander legen funktioniert in diesem Fall nicht: Beide Schalen haben auf der Unterseite unterschiedlich starke Auflagepunkte dranlaminiert, damit zwei verschieden grosse Personen (mit gleicher Beinlänge, unterschiedlicher Oberkörperlänge) mit jeweils 'ihrem' Sitz ins Mango passen - und noch rausgucken können.

Danke für die Info bzgl. des Paketpreises. Dann lasse ich mir den Sitz für meine Frau hinterherschicken.

Gruss,

bernd i.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Bernd,

mal eine ganz dumme Frage!

Was hat eine mango, was kann ein mango, was das alleweder nicht hat/kann?

Was kostet ein mango?

Grüsse Schuhmax

Hallo zurück,
die Frage ist überhaupt nicht dumm. Fest stand bei mir zuerst nur, dass ein zweites VM angeschafft werden sollte - bei zwei 'Usern' im Haushalt sind somit auch gemeinsame Touren möglich. Ein Quest als zweites VM war wegen Lieferzeit und Gebrauchtpreis jenseits unserer Wünsche. Ein Go-One³ kam wg. zu wenig internem Stauraum auch nicht in die nähere Auswahl, geschlossene VMs wollten wir auch nicht unbedingt. Eventuell hätten wir 'ja' gesagt, wenn uns eine passende Leitra zum richtigen Zeitpunkt übern Weg gerollt wäre. Thunderstorm und Leiba Xstream waren zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht zu bekommen bzw. geplant. Zur Entscheidung gegen ein neues AW und für ein Mango führten dann folgende Argumente (Reihenfolge nicht ausschlaggebend):
- hatte bei einer Probefahrt im Mango sofort ein saugutes Gefühl, was Strassenlage und Geräuschpegel betraf
- schnellere Durchschittsgeschwindigkeit
- geringeres Gewicht
- komplett innenliegender Antrieb
- ansprechendere Optik - zugegebenermassen ein 'weiches' Argument
- am AW 6 gefällt mir der überdimensionierte Einstieg nicht.
- Mittelfristig soll durch Werbeaufkleber auf dem neuen VM der Kauf eines weiteren VM
als Ablösung für mein altes FAW mitfinanziert werden. Generationenwechsel sozusagen.
Und Sponsoren springen eher auf ein flottes Mango an als auf ein AW, schätze ich.
Und - nicht, dass es bei anderen Anbietern nicht ebenso wäre - hatte u. habe ich beim go-Mango Team immer das Gefühl, gut betreut zu werden.
Die Preise findest Du auf ligfietsgaragegroningen.nl
Gruss,

bernd i.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Der Wind hat das Dach abgehoben, die Klettverschlüsse sind für den kräftigen Wind nicht ausgelegt. Ein zusätzliches Band hatte ich nicht dabei, habe deshalb das Dach vorsichtshalber im Mango verstaut.


Hallo Robert,

mein Versatile-Dach am Mango habe ich mit Handelsüblichen Druckknöpfen zusätzlich gesichert. Hat bestens funktioniert (wenn Du dich mit 2 weiteren Löchern in der Karosse anfreunden kannst:D) Vorher hat es das Dach beim kleinsten Windstoß abgehoben.
Jetzt beim Quest liegt es besser an, die Klettpunkte halten mehr- es ist keine zusätzliche Befestigung mehr nötig!

Grüße
Oliver
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo,

vielleicht kann man auch alternativ 50mm Klettband anbringen (gibts z.B. hier: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37.l1313&satitle=klettband+50mm&category0=
), falls jemand keine zusätzlichen Löcher in sein VM bohren will :p.
Nun fragt mich aber bloß nicht, wie die Klebedinger wieder ohne Rückstände abgehen! :eek: Aber mal im ernst, das sollte kein Problem sein, man kann auf dem Gelcoat problemlos mit Aceton wischen (zumindest kurzfristig um Kleberreste zu entfernen).
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Vielleicht kann man "KLICK-IT" nehmen. Ist so eine Mischung zwischen Klettverschluß und Druckknopf. Rastet beim Andrücken hörbar ein. Läßt sich auch wieder entfernen. Habe es an meinem Streamer drangehabt und wieder entfernen können. Gibt es in 3 Varianten. Schaut mal hier nach.
Gruß,
Horst.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Robert,

ich fahre ebenfalls ein Mango mit Versatile-Dach. Bei einer windigen Fahrt hatte es agbehoben. Ich griff hinterher, veriss den Lenker und landete im Acker. Ist zum Glück nichts passiert, kein Graben und der Acker hat gut gebremst. Daraufhin habe ich einen Handtuchhaken innen hinter der Kopfstütze geklebt, einen langen O-Ring durch die Dach-Ösen gezogen. Jetzt ist das Dach zu fixieren und hebt bei Böen nicht mehr ab.
Wie hast du das Dach im Mango verstaut? Irgendwie habe ich da noch keine gescheite Lösung gefunden.

Viele Grüße
Christian
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

.....Wie hast du das Dach im Mango verstaut? Irgendwie habe ich da noch keine gescheite Lösung gefunden.

Hallo Christian, ich habe die bei Stangen heraus gezogen und das Dach längs nach hinten bzw. neben dem Sitz verstaut. Ist nicht optimal, passt aber.

Das Problem des "Dachabhebens" habe ich jetzt durch ein Band und einem kleinen Haken gelöst.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Bernd.
Wenn es in ein Quest passt, schicken wir es vielleicht per
Velomobilexpress nach: http://www.youtube.com/watch?v=vTOBt3e3Z54

Super Service! Der Kunde im youtube-Clip hat sich so stark gewundert, daß er das Lächeln vergessen hat :eek:
Falls der Sitz ins Quest reinpasst und ihr Lust habt, 2 x 180 km durch den Winter zu biken:
Für den Holland-Spezialtransport-Express stehen Garage, Bett, Kuchen, lekker Koffie und Glühwein bereit!

Viele Grüsse,
bernd i.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

....man kann auf dem Gelcoat problemlos mit Aceton wischen (zumindest kurzfristig um Kleberreste zu entfernen).
Hey Jo,
Kleber löst man doch viel besser mit Benzin (Reinbenzin, Fleckenwasser oder Wundbenzin) Auf keinen Fall würde ich Aceton verwenden wenn es mit Benzin auch geht, Aceton löst fast alles auf was irgendwie wie Kunststoff oder Farbe aussieht. :eek: Daneben gibt es einen guten alten Trick, beim Abziehen eines Klebers gaaaaanz langsam ziehen, so das der Kleber nicht vom Träger reisst, (braucht halt ein wenig Nerven und eine ruhige Hand), oder einfacher und besser wenn zur Hand, kurz mit einem Föhn den Kleber anwärmen, dann bekommst Du auch alte Sticker ohne Probleme weg.
Gruss Mänu
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Mit Benzin geht leider nicht alles ab. Ich habe selbst schon öfter auf meinem Mango mit Aceton gewischt, nur eben immer kurz. Das hat ihm nicht geschadet.
Das langsame Abziehen funktioniert manchmal aber oft bleiben doch Reste zurück. Am besten ist es natürlich gar nicht erst solche Klebereien aufzubringen ;). Oft hat man eben nur die Wahl zwischen Aufkleben und Loch bohren für 'ne Schraube :rolleyes:.
Weitere Alternative zur Entfernung ist ein weicher Radiergummi, das geht meist auch ganz gut, erfordert aber auch Geduld ;).
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Super Service! Der Kunde im youtube-Clip hat sich so stark gewundert, daß er das Lächeln vergessen hat :eek:
Falls der Sitz ins Quest reinpasst und ihr Lust habt, 2 x 180 km durch den Winter zu biken:
Für den Holland-Spezialtransport-Express stehen Garage, Bett, Kuchen, lekker Koffie und Glühwein bereit!

Viele Grüsse,
bernd i.

Es ist gut Velomobil-Kurier zu sein :D In Holtrop wurden wir auch bereits gut versorgt.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

hat ludwig das gewusst oder habt ihr ihn überrascht???
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Kommt mir vor als habe Ich diesen Thread gehijackt. Sorry Robert :eek:
 
Zurück
Oben Unten