Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Beiträge
3.088
Seit 12 Wochen fahre ich jetzt mein Mango.
  • Meine anderen Liegeräder werden nur noch selten bewegt.
  • Eine Panne durch Glasboden einer Bierflasche vorne rechts:mad:
  • Eine Panne vorne links.:mad:
  • Reifen halten hoffentlich noch weitere 2000 km.
  • Kurvenfahren auf zwei Rädern erhöht den Adrenalinausstoss gewaltig.:D
  • Bisher hat mich Regen und Sturm (bis 80 km/h) nicht vom fahren. abgehalten. Heute soll es schneien.
  • Bei Nieselregen, Dunkelheit und Gegenverkehr wäre mehr Licht wünschenswert.:(
  • Bei halbvollem Akku und beiden IQ Speed an, arbeitet das Blinkrelais nicht mehr richtig.:(
  • Bei Regen und Dunkelheit leidet die Durchschnittgeschwindigkeit.:eek:
  • Mango fahren macht schlank. :D
  • Mango fahren entspannt. :D
  • Mango fahren baut Stress ab.
  • Mango fahren macht süchtig. :D
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hi Robert,
5000km in 3Monaten mit dem Mango sind ja ordentlich, mein Quest hat erst 4500km drauf....
Ich kanns nicht auf dem Weg zur Arbeit nutzen

Folgende Punkte kann ich voll bestätigen:
  • Meine anderen Liegeräder werden nur noch selten bewegt.
  • Kurvenfahren auf zwei Rädern erhöht den Adrenalinausstoss gewaltig.:D
  • Bisher hat mich Regen und Sturm (bis 80 km/h) nicht vom fahren. abgehalten.
  • Bei Nieselregen, Dunkelheit und Gegenverkehr wäre mehr Licht wünschenswert.:( Da muss auch bei mir MEHR dran!
  • Bei halbvollem Akku und beiden IQ Speed an, arbeitet das Blinkrelais nicht mehr richtig.:(
  • Mango fahren entspannt. :D Man wird weniger angehupt
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Seit 12 Wochen fahre ich jetzt mein Mango.
  • Bei Nieselregen, Dunkelheit und Gegenverkehr wäre mehr Licht wünschenswert.:(
  • Bei halbvollem Akku und beiden IQ Speed an, arbeitet das Blinkrelais nicht mehr richtig.:(
    [

Gratulation zum 5000sten! Ich werde mein künftiges Mango relativ oft in der Dunkelheit übers Land treiben und will die serienmässig eingebauten IQ-Speed nicht durch Selbstgebasteltes ersetzen. Deshalb habe ich beim Hersteller besondere 'externe' Scheinwerferbefestigungen in Form spezieller Spiegelhalterungen geordert. Dort kann ich je nach Bedarf dann zusätzliches Licht unterbringen, ohne an den Scheinwerferöffnungen im Mango-Bug rumsägen zu müssen. Statt einer Lampe kann man da auch ne Kamera dranklemmen.

Gruß

bernd i.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

...... Deshalb habe ich beim Hersteller besondere 'externe' Scheinwerferbefestigungen in Form spezieller Spiegelhalterungen geordert. Dort kann ich je nach Bedarf dann zusätzliches Licht unterbringen, ohne an den Scheinwerferöffnungen im Mango-Bug rumsägen zu müssen. Statt einer Lampe kann man da auch ne Kamera dranklemmen........

Hört sich interessant an. Wie sehen diese Halterungen aus? Gibt es Bilder davon?

Hast Du eigentlich schon einen Liefertermin fürs VM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

...Spiegelhalterung/Scheinwerferbefestigung....

Hört sich interessant an. Wie sehen diese Halterungen aus? Gibt es Bilder davon?

Hast Du eigentlich schon einen Liefertermin fürs VM?
Ich habe diese schwarze und sehr stabil wirkende Halterung bei meinem Besuch in Groningen kurz gesehen und spontan (für den linken meiner beiden Spiegel) mitbestellt. Bilder habe ich keine davon, das Ding sieht aber sehr kompakt aus: Zwischen der Verschraubung an der Karosse und den Spiegel befindet sich ein kurzes, waagerechtes Quer-Rohr, an das man Lampen etc. befestigen kann wie z.B. an einem Upright-Lenker. Mir gefiel das Zubehör; ich habe im Kaufrausch einfach 'ja' gesagt...
Vielleicht liest jemand aus der Groninger Crew mit und postet ein Bildchen.

Zum Liefertermin hab ich noch nichts gehört. Offiziell ist gerade das weisse Mango #152 vom Stapel gelaufen und meins ist wohl #159. Wieviel Tage vorher hast Du denn bescheid bekommen? Zugegeben würd ich es schon gern frühzeitig wissen. Nicht, weil ichs nicht erwarten könnte, sondern weil ich den bereitgelegten Kaufpreis auch termingerecht vom/aufs Festgeltkonto transferieren sollte...
Zudem muss noch der Rückweg von Groningen nach Hause abgeklärt werden. Ich habe dort noch einen Zweit-Sitz bestellt, den ich ggf. per Post oder gleich mit dem Bulli transportieren sollte.

Grüße,

bernd i.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Zum Liefertermin hab ich noch nichts gehört. Offiziell ist gerade das weisse Mango #152 vom Stapel gelaufen und meins ist wohl #159. Wieviel Tage vorher hast Du denn bescheid bekommen?

Ich habe Montags erfahren, das es abgeholt werden kann. Am Freitag vorher konnte mir noch kein Liefertermin genannt werden.:( Also nicht gerade sehr frühzeitig. Zu der Zeit war aber auch Urlaubszeit und der Stress mit der Umstellung auf Eigenproduktion von der Mangoschale.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Einen Punkt habe ich noch vergessen bzw. erst gerade bemerkt:

  • Bei Orkanböen hält das Versatildach nicht. :eek: Habe es aber abgenommen und im Mango verstaut bevor es fliegen ging. ;)
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Robert!

Was macht das kreisrunde Loch an der vorderen Unterseite des Mango? Auf dem Bild der Galerie Vorderansicht in Bodennähe zu sehen?

Ich habe gerade wieder auf mein Quest gewechselt-(55 km/ Tag) Tut gut! Ich kann Deine positiven Wirkungen des Velomobilfahrens nur bestätigen.

lg
Hubert:)
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Robert,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den ersten 5000!!

Bei mir wird es bis zum Fahren mit dem Mango noch reichlich Wasser den Rhein runterfliessen. Bin noch auf Platz 47 der Orderliste. Ich habe auch die Zusatzhalterung für einen Scheinwerfer in Groningen bestellt.

Gute Fahrt weiterhin

Reinhard
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Zudem muss noch der Rückweg von Groningen nach Hause abgeklärt werden. ... mit dem Bulli transportieren sollte.

Hallo Bernd,
gibt es etwas schöneres (und naheliegenderes), als ein VM auf den eigenen 3 Rädern rollend nach Hause zu überführen? War bei mir (etwa gleiche Distanz) eines der erhebendsten Erlebnisse aus 6 Quest-Jahren. :)

Viel Spaß!
Joosten
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Bernd,
gibt es etwas schöneres (und naheliegenderes), als ein VM auf den eigenen 3 Rädern rollend nach Hause zu überführen?
Viel Spaß!
Joosten

Ich würde sehr gerne mein Mango auf 'eigenen Reifen' nach Hause fahren. Dies ist (zusammen mit dem Besitzer des Mango #158) auch grob geplant. Das Winterwetter und die Sache mit dem Transport des Zweitsitzes lassen einen halt auch an Plan B denken. Muss mich mal nach den Versandkosten des Sitzes von Groningen ins Münsterland erkundigen...

Grüße,

bernd i.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Seit 12 Wochen fahre ich jetzt mein Mango.
  • Meine anderen Liegeräder werden nur noch selten bewegt.
  • Eine Panne durch Glasboden einer Bierflasche vorne rechts
  • ...

Also ich habe da ähnliche Erfahrungen:

  • Rennrad, MTB, Trekkingrad stehen sich die Reifen platt
  • In 6000km nur eine Panne und die auch nur wegen verstellter Spur :)
  • Kurvenfahren auf zwei Rädern habe ich noch nicht ausprobiert ;)
  • Regen und vor allem Hagel hält MICH schon vom Fahren ab :eek:
  • Dunkelheit ist für mich seit Selbstbau kein Thema mehr
  • Ich schaue auch immer noch auf den Tacho und lerne erst so langsam auch mal gemütlicher zu fahren und nicht verschwitzt anzukommen
  • Mango fahren sorgt vor allem dafür entspannt anzukommen. Das weiß ich als "ehemaliger" Rennradfahrer sehr zu schätzen!
  • Das Mango hat bei mir (fast) alle Autofahrten ersetzt. Ich habe in diesem Jahr nur 3 mal getankt und vom letzten tanken immer noch 2/3 übrig :D
  • Das VM ist für mich zum wichtigsten Verkehrsmittel geworden, obwohl es eigentlich nur als Trainingsgerät für den Winter herhalten sollte.
Ich behaupte mal, wer nicht gerade hügelig wohnt, der wird ein VM sehr bald zu schätzen wissen. Ich denke, ich werde mich dann auch schon mal auf die Warteliste fürs neue VM setzen lassen :).
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Ich werde mein künftiges Mango relativ oft in der Dunkelheit übers Land treiben

Hallo Bernd,

mal eine ganz dumme Frage!

Was hat eine mango, was kann ein mango, was das alleweder nicht hat/kann?

Was kostet ein mango?

Grüsse Schuhmax
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Jungs.

Wie, 5000km in 12 Wochen?? :eek: Das ist der Wahnsinn - Mango fahren muß ja richtig Spaß machen. Klasse! Dann werde ich doch, vielleicht mal anfangen zu sparen. Ich habe nicht so weit zur Arbeit, ca. 8 km, lohnt sich da ein VM?

Grüße aus Karlsruhe

Dominic
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Hallo Jungs.

Ich habe nicht so weit zur Arbeit, ca. 8 km, lohnt sich da ein VM?

Bei mir sinds nur knappe 2km zur Arbeit und ich sage: es lohnt sich! Denn man macht ja nicht nur den Weg zur Arbeit mit dem VM, sondern meist auch (sehr) viele Fahrten für die man sonst das Auto nehmen würde.
Ich nutze das VM auch für Einkaufsfahrten, da geht eine Menge ins Heck rein :) und für die meisten Fahrten bis ca. 15km.
 
AW: Mein Fazit nach 5000 km Mango (er)fahren

Für das Problem mit dem Versatile-Dach: Ich habe einen kurzen Expandergummi mit Haken am Ende um die Kopfstütze geschlungen. Den Haken hänge ich bei Wind einfach am hinteren Ende vom V. ein. Ich muss allerdings fairerweise gestehen, dass ich mir ein Alurohr zurechtgesägt und -gebogen habe, dass das hintere Ende des V. stabilisiert. Das Rohr hat an seinen Enden einfach zwei Klettverschlüsse die ans V. gepappt werden. Der Haken vom Expander greift um Dachkante und Rohr rum und hat das Dach noch bei jedem Sturm sicher gehalten.
 
Zurück
Oben Unten