McElburg Federbein Thread

AW: McElburg Federbein Thread

Ich würde auch sagen:
Es kommt auf die Straße an!
Bei Flickenteppich und Ruppelasphalt will man mehr als 3cm, vor allem müssen die ersten 2cm sehr feinfühlig ansprechen.

Rauher Asphalt ist bei mir übrigens der Größte Bremser...

Das Wanken ist in Kurven natürlich kontrakproduktiv.
Dagegen könnte man aber einen Stabilisator mit Koppelstangen , wie es bei Autos üblich ist, in ein VM einbauen.
OK wiegt dann wieder....
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Hallo Patrick,

Zur Vermeidung von Mißverständnissen habe ich den Teil mit Haralds Federbeinen vom WAW-Federbein-Thread getrennt...

danke hierfür, welch eine Ehre für mein Federbein - ein eigener Thread ;)

@all:
Um Missverständnissen vorzubeugen noch ein paar Erklärungen zu meinem Federbein:
> entwickelt in der Schnelle an einem Sonntagabend im Januar 2010 für meinen Milan, der sicherlich keinen Bordstein mit 10cm Höhe überfahren kann! Soviel Federweg brauch ich nicht, vorher zerlegt es meine Karosse...
> Das Cellasto Element hat einen unbelastete Bauhöhe von 35mm, dafür ist auch die Führung ausgelegt! Mehr Federweg als geplant bedeutet auch mehr Stress in der Führung, wird wahrscheinlich schief gehen.
> Bei 35mm Bauhöhe des Cellasto Elements bedeutet dies bei ungekammerter Bauweise (wie das Federbein) eine Kompressionsrate zw. 63%(Cellasto Typ 650) und 80% (Typ 350), soll heissen ein maximaler th. Federweg zw. 22mm und 28mm. Davon muss aber noch die statische Einfederung abgezogen werden, also verbleiben realistisch noch ein nutzbarer Federweg von ca. 17mm bis 23mm!
[ist alles im Cellasto-Datenblatt nachzulesen]. Dieser verbleibende Federweg lässt sich sicherlich noch etwas anheben, aber alles hat seine Grenze.

Man sollte sich immer Klaren sein, baut man nun einen "Panzer" oder ein effizientes Velomobil...

Harald
 
AW: McElburg Federbein Thread

Hallo,

der Federweg bleibt aus den bereits genannten Gründen wie er ist. Es wurde von Harald für schnelle Fahrten auf glattem Belag entwickelt.

Die Charakteristik kann sich später jeder in gewissen Grenzen nach eigenem Geschmack einstellen. Hierzu müssen dann nur Elastomerringe getauscht werden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

H
> Bei 35mm Bauhöhe des Cellasto Elements bedeutet dies bei ungekammerter Bauweise (wie das Federbein) eine Kompressionsrate zw. 63%(Cellasto Typ 650) und 80% (Typ 350), soll heissen ein maximaler th. Federweg zw. 22mm und 28mm. Davon muss aber noch die statische Einfederung abgezogen werden, also verbleiben realistisch noch ein nutzbarer Federweg von ca. 17mm bis 23mm!
[ist alles im Cellasto-Datenblatt nachzulesen]. Dieser verbleibende Federweg lässt sich sicherlich noch etwas anheben, aber alles hat seine Grenze.

Man sollte sich immer Klaren sein, baut man nun einen "Panzer" oder ein effizientes Velomobil...

Harald

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mancher den Weg des Rads und des Federbeins gleichsetzt.
Ob dies hier gegeben ist kenne ich selbst nicht.

Gruß, ein anderer Harald
 
AW: McElburg Federbein Thread

Hallo anderer Harald ;)

der Weg des Rades und des Federbeines sind hier sehr ähnlich :D Danke für den Einwand.

@all: zu den rund 20mm Federweg kommen noch ca. 20mm Reifenfederung - auch wenn man das nicht einfach addieren kann sollte es bei richtiger Abstimmung für den nötigen Komfort reichen.

Die Federelemente selbst kann man übrigens auch an anderen Orten nutzen, z.B. als Federbein für hinten oder für eine Sitzfederung. Sonderaufbauten hierfür können wir nach Absprache herstellen(lassen). Bei Bedarf bitte PN ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: McElburg Federbein Thread

das mußt Du über den Reifen in den Griff bekommen

Gruß,
Patrick

Kann man so nicht sagen. Die beste Lösung finde ich die GFK-Blattfeder. Einfach genial, genial einfach. :D Aber dafür müsste man das VM neu konstruieren. Beim Reifen wären das dann wohl schmale, die auch mit hohem Druck noch besser drüber rollen. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
AW: McElburg Federbein Thread

Hat die Leitra nicht sowas?

Schon, aber wie ich fand nicht gut umgesetzt und teils das falsche Material. Das Fahrverhalten lässt (sicher aus verschiedenen Gründen) einiges zu wünsche übrig. Eigentlich würde es vieles vereinfachen, wenn es ähnlich wie im HiTrike umgesetzt würde. Zusätzlich wäre wohl nur ein Stabilisator nötig. Die GFK-Feder halte ich nach meinen teils unfreiwilligen Tests für quasi unzerstörbar solange nichts dran reibt oder scheuert.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: McElburg Federbein Thread

Hallo,

weil ich derzeit öfters nach den Federbeinen gefragt werde:

velomobilize.at aus Dornbirn - vertreten hier durch Patrick - haben die Herstellung und den Vertrieb der Federbeine übernommen.

Dafür nochmal herzlichen Dank von meiner Seite.

Für Anfragen, Bestellungen,... könnt Ihr Patrick über technik ( at ) velomobilize.com kontaktieren,
dieser kann kompetent alles zum Federbein sagen...

Grüsse Harald
strut_SA90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: McElburg Federbein Thread

Für Anfragen, Bestellungen,... könnt Ihr Patrick über technik ( at ) velomobilize.com kontaktieren,


Dieser scheint weder über die angegebene Email Adresse, noch über PN erreichbar zu sein. Daher poste ich hier mal rein:

Hallo Patrick,


ich habe im Velomobilforum gelesen, dass du den Vertrieb der McElburg Federbeine übernommen hast.
Auf meine Email an technik ( at ) velomobilize.com hattest du nicht geantwortet. Daher sende ich dir diese PN zu.


Mein altes Quest ist mir zu weich, daher möchte ich vorne und hinten die Federung (hinten kommt wohl ein neuer Dämpfer rein) austauschen.
Kann man die McElburg Federbeine in mein Modell einbauen?
Ab und zu fahre ich auch mal auf dem Radweg (wenn Straße schmal + langsam bergauf).
Wie verhält es sich da mit dem Komfort?
Auch würde ich gerne 90er Bremsen bei mir einbauen. Mit meiner jetzigen Halterungsplatte (die mit den drei Löchern für die Gewindestangen) geht das nicht.
Könnte ich die 90er einbauen, wenn ich die neuen Federbeine mit den dazugehörigen Platten einbauen würde???

Mit freundlichen Grüßen


Peter
 
AW: McElburg Federbein Thread

Dieser scheint weder über die angegebene Email Adresse, noch über PN erreichbar zu sein.

Wie an anderer Stelle zu lesen ist, zieht velomobilize demnächst um, da gibts momentan viel zu tun.
Auch sind Deine Fragen erst vollständig zu beantworten, wenn es mal fertige Federbeine gibt, bisher sind die Komfortfragen nur abzuschätzen.
Aber ich sag ihm heute Abend, daß er Dich mal beruhigen soill ;)

Gruß,

Tim
 
AW: McElburg Federbein Thread

Hallo

Also nur mal kurz zum Stand der Kompatibilität:

Das Federbein wurde für den Milan SL entwickelt und passt mit modifizierten Lenkern an diesen.

Am Milan GT sollte es auch passen.

Das Räderwerk wird also der erste Hersteller sein können, der die Federbeine für die Milane anbietet.

Für alle anderen Velomobile müssen die Federbeine erst _vom_Hersteller_ getestet und freigegeben werden. Interesse gibt es von allen Seiten und ich werde die Hersteller sobald möglich bemustern. Diese legen dann auch evtl. Gewichtsgrenzen fest.

Zur Zeit warte ich noch auf Muster eines essenziellen Bauteiles, wenn die passen kann ich sie bestellen.

Man versenkt in die Produktion von Federbeinen schnell einen fünfstelligen Betrag und das macht man nicht hoppla hopp sondern überlegt und prüft jedes Bauteil.

Es wird auch eine Selbstbauervariante geben, mit ungebohrter Konsole und zur Verwendung auf eigenes Risiko. Persönliche Absprachen hierzu sind natürlich weiterhin gültig. Zunächst sind aber die Hersteller dran - und unser Testfuhrpark zum Gegentesten.

Was ich schon sagen kann ist, daß die Federbeine nicht passen für:

Sunrider
Alleweder A6
Natürlich alles mit anderem oder keinem Federsystem wie Leiba/Leitra/Velayo

Leider fallen unsere privaten Umzüge und der Umzug der VelomobilizeKG in geeignetere Räumlichkeiten in die jetztige Zeit, so daß alle offenen Vorgänge stocken. Ab März sollte alles wieder in geordneten Bahnen verlaufen.

In Sachen Spezi muß ich abkündigen. Wir werden zwar vor Ort sein und auch Muster dabei haben, einen Messeauftritt zusätzlich zu organisieren übersteigt unsere zeitlichen Möglichkeiten.

Eure e-Mails werden gelesen und nach und nach zwischendurch abgearbeitet, ich bitte hier um Verständnis für den Verzug.

Gruß,
Patrick
 
AW: McElburg Federbein Thread

Servus,
wenn ihr eine kleine Stellfläche braucht, auf der Bühne ist sicher noch hi und da ein m² frei :)
So weiß man wo man hinlaufen muss wenn man die Federbeine mal sehen und fühlen will.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

viel gelernt über Lieferzeiten der Großindustrie, aber auch über das wirklich große Entgegenkommen seitens kleinerer Metallverarbeitender Betriebe hier aus der Region.

Zur Spezi wird genau DAS Muster für 90er Trommeln für das Räderwerk fertig. Dreh-, Fräs- und Normteile stapeln sich zwar schon im Rollständer für die Montage, aber ein essenzielles Teil wird erst mitte Mai geliefert.

Soweit möglich, werden alle Teile in Westeuropa gefertigt, zu fairen Löhnen und mit persönlichem Kontakt zu den jeweiligen Firmen.

Gruß,
Patrick
 
Servus,

na da bin ich ja mal gespannt :)
Aber das mit der Großindustrie ist so ne Sache.. Probleme hatten wir da auch mehr als genug. Dank kleinerer Betriebe konnte einiges rausgeschlagen werden, fertig wird dennoch nur die Hälfte.

Gibts schon Gewichte für die Federbeine?

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten