Mango No 77

Auf jeden Fall ohne die Schalen zu verkleben, denn ich werde den Deckel öfter abmachen müssen
Beim Hilgo hat Harry das Oberteil als großen Wartungsdeckel konzipert und m.W. später auch Mangos entsprechend (um)gebaut. Hier ist seine Beschreibung der Umsetzung. Die Schrauben halten den Deckel fest auf dem Unterteil und das ausgehärtete MS Polymer sorgt dafür, dass nichts verrutscht.
So mache Ich es. MS Polymer (kein anderes Zeug das gut aussieht) Kleber mit Spatel duenn ausstreichen auf die Flanschen vom Body und Top. Übernacht aushärten lassen.
Loch 5mm bohren in Unterseite rundum 12 mal, eher nahe am Innenrand. Top auf Body legen und Löcher übernehmen im Top. Nach jedes grbohrte Loch ein Bolzen vorläufig durch drücken um den Top positioniert zu halten. Top abnehmen, Löcher im Top auf bohren mit 6mm Bohrer damit es einfacher wird den Top zu plazieren. Die Sechskant Bolzen mit Rand (breiter Rand verklebt besser!) mit 2K Paste einstreichen. Nur auf dem Rand, nicht am Draht! Bolzen von unten durch 5mm Loch drücken und mit Unterlegschieben (gross, Karroseriescheinben) und Mutter leicht fest ziehen und dann aushärten lassen. Am nächsten Tag die Mutter und Unterlegscheiben abnehmen. Top auflegen, vorsichtig, und von hinten den Top bei jeden Bolzen Flansche an Flansche bringen. Unterlegscheiben, Mutter und oder Flügelmutter drauf, festschrauben, fertig.
 
Howdy, Glückwunsch zum Velomobil und allzeit gute Fahrt. Ich war der Erstbesitzer vom roten Mango 77. Ich habs nach ~2Jahren und 21350km verkauft. Ich schau mal wo ich noch fotos habe. Schön das es noch unterwegs ist.

G

HannsST
 
Hallo Drood,

ich freue mich, mein erstes Velomobil mal wieder zu sehen. Ich habe das Mango etwa drei oder vier Jahre gefahren bevor ich auf ein WAW und dann später auf einen Milan SL umgestiegen bin.
Für die aktuelle Farbe, die Haube, den Lackschaden und die Sitzhalterung war ich verantwortlich. Ich müsste noch irgendwo alte Bilder vom kümmerlichen Zustand des ehemals roten Mangos haben.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

Schnipke
 
Wird ja voll das Klassentreffen hier…:ROFLMAO: (y)
Ohne Mist, ich finde das saucool wenn sich die Vorbesitzer melden!
Mein Mango hatte auch drei Vorbesitzer, den dritten habe ich ja kennengelernt, die beiden vorigen habe ich auch kontaktiert.
Mit etwas Glück erfährt man da noch so einiges...
Irgendwann habe ich sogar herausgefunden dass meines wohl das erste "Red Edition" ever war, wenn nicht sogar das erste offizielle "Sport".
Silkes #77 hat aber die gleiche Karosserie, damals halt noch ohne extra warme Worte :p ...
 
Die bei Velomobiel.nl gefertigten Mangos hatten alle diese Karosserieform. Zur Benennung als Sport kam es erst nachdem unter Harrys Regie die "Plus"/bzw."Tour" Form entwickelt worden ist.
C.
 
Hallo,
ich würde einfach die eine Scheibe rausnehmen, einen Halter für den Scheinwerfer bauen - und dann einen 08/15 Gummi (EPDM oder irgend etwas in 1-2mm dicke) von hinten in die Nase kleben, der ein leicht kleineres Loch als der Scheinwerferdurchmesser hat. Dann kann man den Scheinwerfer von hinten durchstecken, der Gummi drückt sich etwas vor, dichtet gut ab und hat einen sauberen Übergang.
Das Panzertape würde ich den absoluten Notreparaturen unterwegs vorbehalten, geht zwar schnell aber sieht echt total Sch...e aus. Finde ich. :D

Das klingt nach des Rätsels Lösung, so sollte ich es angehen, ich danke dir!

Braucht nur noch nen Moment, bis ich wirklich soweit bin, es fällt mir echt nicht leicht diese altgedienten Bullaugen anzugehen.

Grüße
Silke
 
Beim Hilgo hat Harry das Oberteil als großen Wartungsdeckel konzipert und m.W. später auch Mangos entsprechend (um)gebaut. Hier ist seine Beschreibung der Umsetzung. Die Schrauben halten den Deckel fest auf dem Unterteil und das ausgehärtete MS Polymer sorgt dafür, dass nichts verrutscht.

Hilgo hat einen steiferen Body, Mango soll verklebt werden, sagt Harry, aber ich werde versuchen da eine andere Lösung zu finden, da muss ich noch mehr lesen - und am Ende dann vielleicht doch kleben.... :rolleyes:
 
Howdy, Glückwunsch zum Velomobil und allzeit gute Fahrt. Ich war der Erstbesitzer vom roten Mango 77. Ich habs nach ~2Jahren und 21350km verkauft. Ich schau mal wo ich noch fotos habe. Schön das es noch unterwegs ist.

G

HannsST

Wow, herzlichen Dank für deine Meldung!! Der Erstbesitzer, da isser!!!!

2 Jahre und 21350km....das ist also der Anfang der Geschichte!

Bitte schau unbedingt nach Fotos und ich freue mich über jede weitere Infos, vielen lieben Dank dass du dich gemeldet hast!

Viele Grüße
Silke
 
Ich habe meine Quest Hälften mit Tesa Band zusammen geklebt. Das ist auf jeden Fall ein Unterschied zu gar nicht kleben.
 
Hallo Drood,

ich freue mich, mein erstes Velomobil mal wieder zu sehen. Ich habe das Mango etwa drei oder vier Jahre gefahren bevor ich auf ein WAW und dann später auf einen Milan SL umgestiegen bin.
Für die aktuelle Farbe, die Haube, den Lackschaden und die Sitzhalterung war ich verantwortlich. Ich müsste noch irgendwo alte Bilder vom kümmerlichen Zustand des ehemals roten Mangos haben.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

Schnipke

Schnipke, auch dir herzlichen Dank für deine Meldung, dann habe ich die Vorbesitzer jetzt zusammen, glaube ich:

1. HannsST
2. BikerJO
3. Schnipke
4. der nette junge Mann, den ich um das Mango erleichtert habe (er hatte eine schwache Stunde)

Und du möchtest bestimmt etwas zu Farbe, Lackschaden und unbedingt Sitzhalterung berichten, bei Letzterem bin ich nämlich etwas beunruhigt.

Es scheint früher mal dieses blaue Formschaum draufgewesen zu sein, ich sehe die Klebereste. Nun hängt der Sitz frei zwischen oberer und unterer Halterung - was dem Baujahr nach auch so sein kann.

Aber - wenn ich den Sitz recht flach stelle, kann ich trotz meiner 180cm lichter Höhe kaum aus dem Mango kucken. Stelle ich ihn steiler, sitze ich gefühlt besser (Schultern sind noch gut unter dem Rand), aber ich habe beim ein- und aussteigen das Gefühl, dass dem Sitz Halt fehlt und er mir am Ende noch durchbricht....

Und Fotos, wir alle lieben Fotos :)

Vielen Dank an alle, große Freude hier heute Abend!

Liebe Grüße
Silke
 
Hilgo hat einen steiferen Body, Mango soll verklebt werden, sagt Harry, aber ich werde versuchen da eine andere Lösung zu finden, da muss ich noch mehr lesen - und am Ende dann vielleicht doch kleben.... :rolleyes:
Mein Mango ist mit der ausgehärteten Polymer-Variante versehen, dann Ober-und Unterseite verschraubt und mir PVC-Band abgeklebt.

Ich finde es ganz praktisch und nehme bei umfangreicheren Arbeiten im Innenraum durchaus mal den Deckel ab um besser dran zu kommen.

Wie stark sich jetzt ein verklebten Mango unterscheidet kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen.
 
Mein Mango ist mit der ausgehärteten Polymer-Variante versehen, dann Ober-und Unterseite verschraubt und mir PVC-Band abgeklebt.

Ich finde es ganz praktisch und nehme bei umfangreicheren Arbeiten im Innenraum durchaus mal den Deckel ab um besser dran zu kommen.

Wie stark sich jetzt ein verklebten Mango unterscheidet kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen.

jetzt habt ihr mich doch - Polymer Kleber gerade eben noch schnell bestellt, ich mach es doch so, Danke an die Polymer-Fraktion :)

Mach mal ein Foto von Deiner Sitzhalterung. Bei der neueren Befestigungsvariante wird der Sitz ein wenig auf Spannung oben „eingehängt“. Dann ist das stabil und geht satt in Position.

Folgt - ja, wird oben eingehängt, aber wie gesagt, seit dem steiler stellen wirkt es instabil....
 
Der obere Teil ist die Sitzbefestigung wie ich Sie auch in meinem 2013er Mango habe. Wenn Du die Sitzbefestigung nach Lösen der drei Schrauben ein wenig nach hinten drückst, sodass der Sitz auf Spannung kommt aber gerade noch über das Querstück geht, dann sollte der Sitz nicht mehr durchhängen.
 
Genau, das ist die Sitzaufhängung "zweite Generation", wie @energiesparer schon schrieb, der Sitz sollte da wohl nicht einfach "drauffallen" wie das bei vielen anderen VM ist, sondern braucht etwas Vorspannung, man muss ihn also mit etwas Nachdruck auf das Querrohr drücken wenn die Halterung richtig eingestellt ist.
Ist bei meinem Mango zumindest so, funktioniert auch super.
Bei meinem Mango wurden in der Vergangenheit auch schon mal Sitz und Halterungen ausgetauscht weil gebrochen und gerissen... allerdings weis ich auch nicht wie schwer und stark die Fahrer teils waren.
Und bitte die erste Zeit nach dem verstellen prüfen ob die Halterung auch bleibt wo sie sein soll, nicht dass sie rutscht weil die Schrauben nicht fest genug angezogen sind.
 
Der obere Teil der Sitzhalterung ist vielleicht nachgerüstet...? Mein Mango #64 (Baujahr 2004) hat den noch nicht und stattdessen da, wo es bei Deinem blau aussieht, den zugeschnittenen blauen Schaumstoff, auf den sich der Sitz abstützt. Bei Deiner Halterung muß der Sitz ja selbsttragend sein (entspricht ziemlich genau der Halterung in meinem 2013er Quest).
Mein Mango hat übrigens auch keine Scheiben vorne, sondern Öffnungen; ursprünglich waren da zwei B&M Scheinwerfer drin, von denen ich einen ausgebaut habe... jetzt habe ich etwas mehr Luftzug im VM.
Insgesamt sieht Dein Mango ziemlich gut aus, v.a. wenn ich es mit meinem vergleiche. (y)
Ich fand auch, daß es ein sehr gutes Einsteiger-VM ist... es ist wendig, robust, relativ kurz und hat eine gute Bodenfreiheit. Und man bringt relativ viel Gepäck unter.
Und Deines hat so wunderschöne komfortable Lenkerendschalthebel - nicht diese nervigen, schwergängigen Drehgriffe wie meines.
 
Ich fand auch, daß es ein sehr gutes Einsteiger-VM ist... es ist wendig, robust, relativ kurz und hat eine gute Bodenfreiheit. Und man bringt relativ viel Gepäck unter.
Wendig, robust - ja, aber mein Sohn hängt an Stellen fest, an denen ich mit dem A7 drüber komme. Vermutlich müsste es vorne höher sein - oder hinten niedriger. Gepäck ist eben, wie bei allen großvolumigen „Kofferräumen“ oft das Thema, dass dann alles rumfliegt, zumal die Stauräume ja eher im Fahrerbereich liegen als dahinter.
 
Zurück
Oben Unten